News Analyse: Auch Spiele sollten auf eine SSD installiert werden

GenFox schrieb:
Luft eignet sich übrigens zum atmen, hat eine Studie ergeben.

^^Sehr geiler comment, grandios, Bravo!

@Topic: auch für mich gilt seit Jahren nur noch SSD, HDD ist zu langsam und vor allem das Surren und Vibrieren nervt ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und GenFox
Samsung schreibt ihren SSDs mittlerweile eine längere Lebensdauer zu, als ihren HDDs früher.
Eine HDD hat in einem Rechner nichts mehr verloren.

Dark & Light ist zum Beispiel auf einer HDD unspielbar, wenn Mapdaten geladen werden müssen, da fallen die FPS gerne mal auf 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
textract schrieb:
Eine HDD hat in einem Rechner nichts mehr verloren.

Dark & Light ist zum Beispiel auf einer HDD unspielbar, wenn Mapdaten geladen werden müssen, da fallen die FPS gerne mal auf 10.

Sagt jemand, der keinen Nutzen aus viel Speicher zieht.

Was macht jemand wie ich, der nicht nur stumpfes Daddeln wie 90% der User hier im Sinn hat, sondern nebenbei auch noch Bilder damit bearbeitet, stackt, etc.?
Ich schaffe es teils pro Nacht zwischen 500 GB und 1,5 TB Bilddaten zu schreiben. Diese müssen dann gestackt und bearbeitet werden, was sehr viel Aufwand ist.
Erklär mir doch mal bitte, wie ich ohne HDD vorgehen soll?
Und ich frage das bewusst mit dem Hintergrund, dass ich schon 3 TB via SSDs im PC verbaut habe, die aber hinten und vorne nicht mal zur Bearbeitung reichen.

SSDs in 4 TB+ sind nach wie vor viel zu teuer, selbst wenn es simple S-ATA III 2,5" Varianten sind.

Dein Spielebeispiel ist komplett für die Tonne.
Das Game ist dermaßen schlecht optimiert und performt nach UE4 genauso mies wie andere UE4 Titel.
Ich hatte das Game auf einer HDD ( WD Red ) und da gabs garkeine fps-Drops oder sowas. Die Ladezeiten waren lediglich unter aller Sau.

Als nächstes willst du den Leuten noch NVME SSDs als OS Laufwerk usw. empfehlen wa? :D
Einfach nur lachhaft.

Bisher ist der einzige Nutzen bei NVME SSDs der, dass man große Datenmengen ala Bildbearbeitung / Videobearbeitung extrem schnell verwerten kann und sonst nichts. Datenbanken und die schon genannten 2 Zwecke sind für NVME relevant und das wars.
 
Interessant wäre gewesen, wenn sie die HDD und SSD auch in eine PS4 Pro und Xbox One X gesteckt hätten und die Ladezeiten der Konsolenversionen der getesteten spiele ergänzt hätten.
 
so_oder_so schrieb:
...nur stumpfes Daddeln wie 90% der User hier im Sinn hat,
...Dein Spielebeispiel ist komplett für die Tonne.
...unter aller Sau.
...Einfach nur lachhaft.
bleib doch bitte sachlich. Dass manche Leute so aggro und frustriert unterwegs sind...
Aber so kann man sich auch mit einem Satz bei 100% der Leute hier beliebt machen :)

so_oder_so schrieb:
Erklär mir doch mal bitte, wie ich ohne HDD vorgehen soll?
du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich helfe gerne: dir eine weitere SSD mit mind. 4TB Speicher kaufen.
Zu teuer? ja, das ist dein Problem.
Der clevere Geschäftsmann, der mit seiner Kiste Geld verdient, erkennt dass er:
1. die SSD von der Steuer absetzen kann
2. ZEIT bei der Übertragung von vielen Daten spart (Zeit = tatsächlich Geld)
3. STROM spart
und holt damit die hohen Kosten einer SSD wiederrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Baal Netbeck und massaker
vedmak schrieb:
andere Games sind bei mir auf eine WD Red 3 TB und diese ist unhörbar.
WD Red unhörbar? :confused_alt:
Entweder hast du einen Fön im Gehäuse oder du bist leicht schwerhörig... ;)
Ja, die Red sind relativ leise im Vergleich zu anderen Festplatten, aber leise sind die auf gar keinen Fall. Unhörbar kann nur eine SSD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich habe seit über einem Jahr nur noch SSDs verbaut. Grund: Geräusche der HDDs.
Der Leistungsgewinn ist bei Spielen wie WoW sehr wichtig, oder auch GTA, wo man am Anfang ewig wartet.

In den anderen Games war mir das ziemlich egal. :D
 
Also GTA V ist nachwievor unerträglich lahm...ne SSD hat das Ganze nur von "abartig lang" auf...nun immer noch, aber nicht mehr ganz so "abartig lang" "verbessert"...
 
Lord Horu$ schrieb:
Also GTA V ist nachwievor unerträglich lahm...ne SSD hat das Ganze nur von "abartig lang" auf...nun immer noch, aber nicht mehr ganz so "abartig lang" "verbessert"...
das kann für GTA V nicht bestätigen. GTA V, also der Story-Modus lädt bei mir in 1 Minute.

GTA Online hingegen braucht stolze 3 Minuten, was einem wirklich tierisch auf die Nüssen gehen kann.

Clever wie ich bin, bin ich natürlich schon auf die Idee gekommen zuerst den Story-Modus zu laden und dann von dort aus GTA Online zu laden. Dummerweise dauert auch das nochmal 2 Minuten
(man schaut wirklich volle 2 Minuten lang auf die Wolken, obwohl die Welt fertig geladen ist, Wahnsinn).
Hier leistet Rockstar wirklich tolle Arbeit...Respekt.
Das ist auch der Grund warum GTA Online nur noch selten zocke, weil die Ladezeiten unzumutbar sind.
 
blackshuck schrieb:
Es soll heissen, dass es zu Fuß weiter als über den Berg ist

Nein, die Cola schmeckt süßer als im Glas ...

Zum Thema: NVMe SSD's only. Ohne die extra Stromkabel ist mein Airflow 0,001% besser aber es sieht 1000 mal besser aus.
 
LukS schrieb:
WD Red unhörbar? :confused_alt:
Entweder hast du einen Fön im Gehäuse oder du bist leicht schwerhörig... ;)
Ja, die Red sind relativ leise im Vergleich zu anderen Festplatten, aber leise sind die auf gar keinen Fall. Unhörbar kann nur eine SSD sein.

Seit dem ich Fractal Design R6 gedämmt habe, ist die Festplatte nicht wahrnehmbar.
Davor wurden alle Zugriffsgeräusche an PC Gehäuse ohne Entkoppelung/Gummierung übertragen
Manche Festplattenkäfige sind gedämmt und entkoppelt, Fractal R6 kann ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch schon lange vor einer analyse herausgefunden, dass spiele auf ssds schneller laden :rolleyes:
 
Ilsan schrieb:
Ne HDD hat im Rechner für mich nichts mehr verloren.
Werd im NAS mir demnächst auch 1TB SSDs holen und auf die HDDs kommen dann Videos und Backup/Archive

damit hast du definitiv recht ... würde auch gerne alles auf ssd packen. aber mit meinem momentanen über 20 tb speicherplatz tu ich mir da finanziell hart, auch in der nas zusätzlich noch 16. vor allem wenn das beruflich ist.
 
Analyse: Auch Spiele sollten auf eine SSD installiert werden

Klar. Mein Solitiare ist auch mit auf der SSD in einer Partition von 16GB. Der Rest von den 480GB ist frei. :)
 
Wow super Ergebnisse und Tests diese Tage: Overclocking verbraucht deutlich mehr Strom, Spiele laden schneller auf einer SSD (sofern sie nicht beleuchtet ist). Vielleicht als nächstes dass das neue Mercedes Multimedia System auch bei Regen funktioniert x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Auch Spiele sollen auf SSD installiert werden?
Ich habe mir extra wegen Spielen eine SSD geholt.
 
Zu diesem Schluss kommt eine Analyse von Digital Foundry, die Speichermedien beider Bauarten gegenüberstellt.
Gratulation zu dieser neuen Erkentnis.
Da wären wir von alleine gar nicht drauf gekommen...
 
vedmak schrieb:
Seit dem ich Fractal Design R6 gedämmt habe, ist die Festplatte nicht wahrnehmbar.
Na gut, wenn der Käfig gedämmt und entkoppelt ist, dann geht das. Da muss ich dir recht geben.
Ich selber hab mir ein ungedämmtes Gehäuse, eine 2TB SSD und eine Wakü gekauft. Alle Daten sind auf ein NAS mir 4x3TB WD Red gewandert und das NAS steht im Abstellraum. Somit hab ich auch einen unhörbaren Rechner.
 
Zurück
Oben