News Analyse: Auch Spiele sollten auf eine SSD installiert werden

Wissenschaftler habe herausgefunden, dass...

Und On-Topic:
Ich habe momentan ca. 250GB SSD-Speicher zur freien Verfügung.
Man muss da leider immer noch überlegen was man wo installiert.
Bis vor Kurzem waren es noch ca. 70GB und da war spätestens bei zwei spielen Schluss.
Das hat mir trotzdem gereicht, da ich immer nur ein Spiel gleichzeitig ernsthaft spiele
und man diese bei Steam leicht verschieben kann.

rZx schrieb:
wie jetzt wieder alle so tun, als wäre das der neueste Standard den jeder haben muss.
(siehe 4k, 1080p ist scheisse, 3gb bei einer gtx780 ein jahr nach release müll - obwohl viel länger spielbar)

ich hab einige unwichtige spiele nicht auf der ssd, weils einfach egal ist.
und vor kurzem hieß es hier auch noch vermehrt, hdd für spiele. fyi.

Es ist wirklich übertrieben hier irgendwelche Empfehlungen zu geben.
Nicht, dass jetzt Spiele ausschließlich für SSDs optimiert werden und auf HDDs nur noch eine Ruckelorgie stattfindet...
Bisher musste man doch nur mit längeren Ladezeiten rechnen und entweder es machte einem nichts aus oder man hat die Kohle für eine (neue) SSD ausgegeben.

Für das Betriebssystem ist es aber m.M.n. unbedingt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell an dem Punkt, wo ich warte das die 2 TB SSD irgendwo bei 300€ landet. Bei einer 860 Evo ist man da ja nur noch gut 110€ weg ;)
 
Ja SSD sind in allen belangen besser, aber außer der ladezeiten in Singleplayerspielen gibt es rein garkeinen Unterschied zwischen einer 7200er HDD und einer SSD. Man muss sowieso auf den langsamsten warten.

Wir sind hier in einer Blase. Ich kenne niemanden der ein reines SSD System hat. Die meisten haben eine 128GB oder 256GB Platte fürs System und eine dicke HDD für alle Steamgames.
Kein normaler Gamer gibt mehr für seine Festplatte als für seine CPU aus. HDD werden uns noch lange begleiten und war bis das TB bei SSD unter 80€ fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@ComputerBase Könnt ihr diese "News" bitte löschen? Es ist einfach lächerlich wie gering der Infogehalt ist. Bitte wahrt doch etwas Niveau.

Hätte da sonst noch ein paar Vorschläge für News morgen:
"Wasser ist nass"; "Die Erde ist rund" oder "Gelben Schnee sollte man nicht essen"
 
dann verstehe ich es aber trotzdem nicht warum manche games in meiner steam biblio längere ladezeiten haben als die games bräuchten um komplett im ram zu verschwinden. spiele mit 2-3gb größe sind theoretisch in 3-6 sekunden komplett in den ram geladen. dennoch sind teils ladezeiten von bis zu 30 sekunden dabei. bei den heutigen rechnern eher unverständlich in meinen augen. bei einer hohen verbreitung von 8 thread cpus (zumindest bei spielern) sollten spiele doch viel schneller starten können.
 
Vielen Dank für diese Erkenntnis.

Was hätte ich ohne diese nur gemacht....

Mysterion schrieb:
Nachts ist's kälter als draußen.

eh... du meinst wohl:
Tags ist die Luft heller als Nachts.
 
Ach Kinderlein... 130 Beiträge in diesem Thema sprechen eine deutliche Sprache. Diese News ist beliebt, und die Redaktion von Computerbase hat alles richtig gemacht!

Ich hätte gerne mehr solcher news, die einfach etwas allgemeiner sind. Gerne mehr informationen zu den Grundlagen, bzw. den historischen Werdegang / Preisentwicklung der jeweiligen Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und KarlKarolinger
Ja ne ganz klar, testet mal mit datenträgerkomprimierung, bei der HDD
Vor Jahren Doom 3 gespielt, und entgegen der Empfehlung die Ntfs Komrpmierung zum Testen aktiviert
Schwups war das Ding geladen,
Wie war das noch manche SSDs Komprimieren von Haus aus?
 
anexX schrieb:
Ich finde den Fred gar nicht mal unpassend da ich leider auch privat Leute kenne die im Jahr 2018 immer noch auf HDD's zocken als gäbe es gar nichts anderes - wenn de denen mit SSD kommst hörste dann Aussagen wie "Zu wenig Speicher fürs Geld" - "Die 5 Sekunden länger kann ich auch warten ..." etc etc - echt, wie die Dinosaurier ^^
GTA 5 (nur als Beispiel) hat Probleme mit SSDs und läuft stabiler und vor allem nicht viel langsamer auf einer HDD.
Mit anderen Worten: So pauschal kann man nicht behaupten, dass mit einer SSD alles und zu 100 % besser ist.
Und selbstverständlich ist es auch eine Sache des Preises. Es soll nämlich durchaus Menschen geben, die sich nicht alles leisten können. Auch hier sind solche Pauschalaussagen unzutreffend.
 
Ach so wie interessant, das hatte ich jetzt nicht erwartet das schnelle SSD schneller sind dann langsame Festplatten. Vielleicht nächsten mal ein test ob ein rtx2080ti schneller ist als integrierte Grafik !
 
Imho ist die Lösung aus 250-500gb ssd + 1-2 tb hdd immer noch die vernünftigerere Lösung als komplett auf SSD zu setzen, zumindest wenn der Preis nicht egal ist.

Windows, Programme und 2-3 Spiele, die auch davon profitieren dürften den meisten wirklich reichen, die HDD dann für den Rest. Ich hab als einziges Multiplayer-Spiel, das ich spiele Rising Storm 2 auf der SSD, Vortel dadurch nach dem Mapwechsel bin ich einer der ersten und kann mir jede Klasse aussuchen. Wenn ich dann schaue wer dann so gleichzeitig mit mir kommt sind das bei rund 60 Spielern maximal 3-4 weitere Spieler, der Rest muss auf HDD's untewegs sein.

Ich hatte auch von 2012-2017 bereits ein Notebook mit SSHD, welches im Vergleich zu normalen HDD's bereits relativ flott war, sodass der Umstieg auf SSD fürs System nicht allzu krass war.

Sollte es allerdings morgen ne Samsung oder Crucial SSD mit 1 tb für 100 € geben würde ich wohl auch schwer überlegen zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller gerechtfertigter Häme hier: Ist doch gut, dass das jemand quantitativ bestimmt hat. Dass Spiele von der SSD schneller laden war klar. Wie viel schneller und wie groß der Unterschied zwischen verschiedenen SSD Typen ist hätte ich nur raten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, ZeusTheGod und Baal Netbeck
Ilsan schrieb:
Hab sowieso nie verstanden wieso sich manche immer noch die Arbeit machen immer zu entscheiden was sie auf SSD und was auf HDD installiert wird. Ne HDD hat im Rechner für mich nichts mehr verloren.
Werd im NAS mir demnächst auch 1TB SSDs holen und auf die HDDs kommen dann Videos und Backup/Archive
Wenn du zuviel Geld hast immer her damit... Ich schreibe dir eine PN mit meiner Bankverbindung :D
Moderne HDDs sind gar nicht so schlecht für Zuhause, vorallem wenn man viele Terabyte an Daten hat.
 
Phear schrieb:
Ich bin aktuell an dem Punkt, wo ich warte das die 2 TB SSD irgendwo bei 300€ landet.

Gibt es doch schon...z.B. die SanDisk Ultra 3D bzw. baugleich die Western Digital Blue 3D. Die SanDisk kostet aktuell ~320€ in der 2TB Version. Und laut TomsHardware hält sie durchaus mit der Samsung EVO 850 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Seit es SSDs gibt, wurden immer wieder Analysen mit Spielen gemacht. Und schon immer war es so, dass sich die Ladezeiten reduziert haben. Eine höhere Framerate gibt es jedoch nicht.
Dass im Jahr 2018 immer noch jemand mit diesem alten Scheiß daherkommt.....
So kann man seine Zeit auch sinnlos verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Micha45 schrieb:
GTA 5 (nur als Beispiel) hat Probleme mit SSDs und läuft stabiler und vor allem nicht viel langsamer auf einer HDD.

Cherrypicking - locker 95% aller anderen Games profitieren sehr wohl davon.

Micha45 schrieb:
Und selbstverständlich ist es auch eine Sache des Preises. Es soll nämlich durchaus Menschen geben, die sich nicht alles leisten können. Auch hier sind solche Pauschalaussagen unzutreffend.

Na klar, bei SSD Preisen von 33€ für ne 240GB SSD wie sie aktuell anliegen kann sich die natürlich niemand der nen Computer sein eigen nennt leisten - ich bitte dich, das können sich sogar 13-jährige die einmal ne Runde beim Nachbarn den Rasen mähen leisten. :rolleyes:
 
Zurück
Oben