Analyse von Videostatistiken ?

confused

Lt. Junior Grade
Hi,

ist euch eine Website/Institut/Person/Firma bekannt, welche(s) sich mit der mathematischen Analyse von Videoviews auf youtube oder von likes auf Facebook etc. beschäftigt?
Also zB. welche Aussagen und/oder Voraussagen über die Viralität eines Inhaltes gemacht werden können, anhand der Zugriffsstatistik?

Die Motivation meiner Frage, ich schaue ganz gerne in die Statistik der Videos von Youtube, und die Kurven erinnern mich oft zB. an Exponentialfunktionen.

Hier ein Beispiel, ein Video ist sehr lange online, wird kaum beachtet, steigt dann plötzlich Exponentiel (sieht wenigstens so aus), flacht dann ab (Plateuas?), wird wiederentdeckt (?) steigt also wieder exponentiel usw....

Nach einiger Zeit scheinen sie sich oft eher logarythmisch (zB. in diesem) zu verhalten.

Oder dieses, welches zwar erst ein paar Tage da ist, die Statistik anhand der großen Viewcounts doch finde ich eher ungewöhnlich ist.

Sicher mag das alles damit zusammenhängen, welches Thema in dem Inhalt vorkommt, auf welcher Zeitskala man das ganze Betrachtet, wann und in welchen sozialen Gruppen es geteilt wird, wieviel Werbung und Wirtschaftsinteresse dahinter steckt usw.
Wenn ich das selber versuche zu Analysieren, ist das bestimmt eher Kaffeesatzlesen, im Vergleich mit Leuten die etwas mehr know-how besitzen auch noch Zugriff auf die nötigen Resourcen haben....

Weiß da jemand mehr zu dem Thema?

'Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast' ... Ist zwar keine gute Antwort, aber passt schon z.T.

Wie groß ist das Video, wie lang, welches thema, welche tags, welche sprache, in welchen netzwerken verteilt, usw.
All dies verursacht neue Werte. Die frage ist dann, was macht man mit diesen Werten.

Und bekannt ist mir da nur GOOGLE selber. Groß genug um die Statistikwerte + Werbung gut zu verkaufen.

lg
fire

Zurück
Oben