Anbieter nur für Telefonie ggf. + Handy

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
375
Moin,

bei uns wird gerade Glasfaser ausgebaut.
Angeboten wird u.a.
1. ein reiner Internetarif - ohne Telefon
2. Internet + Telefon für 10 Euro mehr.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob es sich da lohnt ggf. einen extra Anbieter fürs Telefon zu nehmen.
Ich habe ein wenig gesucht - aber selber noch nichts gefunden.

Kennt Ihr einen reinen SIP bzw. Telefonanbieter/Tarif für ca. 10 Euro? Ggf. auch mit Handangebot (da müßen mit dem Glasfaserwechsel auch 2 Verträge (mit wenig Datenvolumen) auf z.B. Drillisch umgezogen werden).
Momentaner Anbieter ist 1&1 Dsl + 2 Telefonnummern + 2 Handys.

Habt ihr nen Tipp oder eine Idee?
 
kaktux schrieb:
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es sich da lohnt ggf. einen extra Anbieter fürs Telefon zu nehmen
Kommt ja hauptsächlich drauf an, wie viel du über Festnetz im Schnitt ausgehend telefonierst (und ob nach Festnetz oder Handynetz).

Je nachdem könnte ein VOIP-Anbieter ohne Flat und Grundgebühr deutlich besser sein als ein Paket mit Flat.
 
Moin, ich habe bis jetzt sehr gut Erfahrung mit sipgate oder easybell gemacht.
Sipgate kannst du wie eine Prepaid Karte nutzen. Ankommend wäre der Anschluss sogar komplett kostenfrei nutzbar.
 
Danke für die Tips soweit - das ganze ist nicht für mich - sondern für (ältere) Verwandte.
Dementsprechend ist Festnetz Pflicht ;) (die Nummer gibts seit Jahrzehnten -und soll auch bestehen bleiben) - eingehend wie ausgehend wird das ganze öfter genutzt. Wie oft müsste ich mal durchschauen.
 
Hi,
ui ja, das Problem mit der Nummer.
Kenne ich auch sehr gut.
Bei dem Anbieter Fragen, wo du hin gehen magst, ob sie die Rufnummer mit nehmen. Aber es kostet. Extra "Wurst" würde ich vermeiden. Man kommt meist besser, alles in einem zu haben.
Die Kosten sind meistens ähnlich. Aber dann ein Anbieter, ersparrt Probleme.
Sonst in den nächsten Telefonladen gehen und beraten lassen, die Mitarbeiter kennen meistens alle Anbieter.
 
duAffentier schrieb:
Man kommt meist besser, alles in einem zu haben.
Sehe ich komplett anders. Mit seinen wertvollen Telefonnummern einmal zu einem vernünftigen separaten Anbieter gewechselt, kann man zwischen Internetprovidern mit verschiedenen Zugangstechniken wechseln, wie man möchte und ist nie darauf angewiesen, dass die Portierung beim Anbieterwechsel pünktlich passiert oder sich eine Zeit lang zwei Router dafür hinstellen, weil man während der Übergangszeit seine Festnetznummer über den alten Anschluss weiterbetreiben muss.
 
kaktux schrieb:
Internet + Telefon für 10 Euro mehr.

kaktux schrieb:
Kennt Ihr einen reinen SIP bzw. Telefonanbieter/Tarif für ca. 10 Euro?

Wenn du sowieso fast Preisparität hast, ist der Wechsel auf einen alternativen Anbieter Unsinn.
Selbst bei 5€, also 60€ Ersparnis pro Jahr, würde ich das jemand anderem nicht ans Bein binden. Die kennen sich doch null aus, die brauchen einen zentralen Ansprechpartner wenn was nicht geht.

Und wenn wir grade beim Thema "lohnt sich wegen ein paar Euro nicht" sind: Die älteren Verwandten sollten auch unbedingt den Router des Anbieters mieten, damit der Anbieter für die gesamte Entstörung zuständig ist.

Ansonsten bist du derjenige, der bei jedem Pups angerufen wird und vor Ort kommen soll.
DLMttH schrieb:
Sehe ich komplett anders. Mit seinen wertvollen Telefonnummern einmal zu einem vernünftigen separaten Anbieter gewechselt, kann man zwischen Internetprovidern mit verschiedenen Zugangstechniken wechseln
Klar, wenn man das selbst managen kann ist das der Königsweg. Können die Verwandten des TE aber nicht.
 
Zurück
Oben