Anbieterwechsel: welche Glasfaser Anbieter?

so der Telekom Techniker war hier.
Ich hab jetzt zwar nicht genau verstanden was er gemacht hat.
Er hat sein eigenes Glasfasermodem an unsere Glasfaserdose angeschlossen und hatte mit seinem Smartphone irgendwas gemacht. Er meinte irgendwas von inventarisieren.
Hat ein Foto von unserer Glasfaserdose gemacht samt Glasfaser ID.
Und sagte am Ende, dass er jetzt 1und1 teilen wird, dass mit dem Anschluss alles in Ordnung ist usw.
Was mich aber verwirrt hat: ich habe ihn gefragt, ob ich das Glasfasermodem auch bei 1und1 verwenden kann. Er meinte das würde nicht gehen weil dieses Modem jetzt Telekom registriert wäre.
Da habe ich ihn gefragt, ob die Telekom das Glasfasermodem bei Vertragsende nicht aus ihrem System ausbuchen kann.
Er war sich nicht zu 100% sicher, aber sagte immer wieder weil das Modem bereits registriert ist bei Telekom, würde es nicht gehen.

Was ich dann aber nicht verstehe:
Wenn ich einen Router mit integriertem Glasfasermodem kaufe, was passiert dann bei einem Anbieterwechsel?
Kann der dann nicht mehr verwendet werden? das ergibt doch keinen Sinn.
Das konnte mir der Techniker auch nicht beantworten.

also bin maximal verwirrt.

Eine aktuelle Glasfaser ID hast du jetzt dann drauf auf der Dose?
Dann warte doch einfach den Termin ab und versuch es mit dem alten Modem. Im schlimmsten Falls halt noch ein anderes Gerät in der Hinterhand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
1&1 muss bei der Telekom einen Auftrag zum telekomseitigen Ausbuchen der Modem-ID erstellen. Nach Rückmeldung einer erfolgreichen Ausbuchung über die Telekom kann 1&1 anschließend die Modem-ID über die gemeinsame Schnittstelle auf ihrer Seite neu einbuchen. Mal ganz grob beschrieben. Sonst funktioniert das Ganze nicht.
Es gab Fälle, bei denen das alte Modem nicht mehr genutzt werden konnte weil telekomseitig das Ausbuchen nicht geklappt hat. In diesem Fall hat tatsächlich ein neues GF Modem oder neuer Router mit integriertem GF-Modem geholfen, mit einer neuen Modem ID beim neuen Anbieter einbuchen zu können.
Ergänzung ()

Prinzipiell klappt das Ausbuchen, der Prozess dazu wird gestartet. Es vergeht dann einige Zeit, bis die Modem-ID dann wirklich ausgebucht/gelöscht ist. Ein User hat dann brav mehrere Tage gewartet und dann ging es plötzlich. Ein Providerwechsel an einem vorher schon genutzten GF GPON Anschluss ist immer etwas tricky.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und Tom_123
vielen Dank.
Ich habe jetzt unser "altes" Glasfasermodem gefunden, das wir damals vom Techniker bekommen hatten, also es war bei 1und1 registriert.
unser jetziges Modem ist bei Telekom registriert.
Also falls das mit dem Ausbuchen nicht klappen sollte, sollte es ja mit dem alten klappen. Denn entweder ist es bereits ausgebucht, oder wenn nicht, immer noch bei 1und1 registriert und sollte damit kein Problem darstellen.

froeschi62 schrieb:
Ein User hat dann brav mehrere Tage gewartet und dann ging es plötzlich.
aber das ist doch, wenn ich es so ausdrücken darf, wirklich scheiße.
Wie kann so ein Problem immer noch bestehen. Es ist doch seit Jahren bekannt Glasfaser angeschlossen ist und wie das ganze funktioniert.
Was macht dann derjenige mit einem integriertem Glasfasermodem Router?
Wartet er mehrere Tage ohne Internet bis der Alte Anbieter das Modem aus dem System ausbucht.

Gibt es hier im Forum jemandem mit integriertem Glasfasermodem oder externem, der den Anbieter gewechselt hat?
Bisher liest man nicht so viel darüber.

Zurück
Oben