Andauernd Standardgateway nicht verfügbar!

yinsn

Lieutenant
hi leute,

seit längerem habe ich ein problem mit meiner internetverbindung. ich vermute, dass es auftritt seitdem ich kabel deutschland und das dazugehörige kabelmodem nutze. (für wlan hab ich eine fritzbox 6360 dahinter geklemmt, fehler tritt auch auf wenn ich per kabel vom pc über die fritzbox verbinde, und auch wenn die fritzbox gar nicht angeshclossen ist)
ob beim surfen, ingame oder stream.. die verbindung bricht einfach zusammen und es erscheint bei windows (7, 64 bit) dass es ein problem gibt (gelbes dreieck zum netzwerk und rotes x zum internet)
die problembehandlung stellt dann fest dass das standardgateway nicht verfügbar war, nachdem es den LAN adapter de-und aktiviert hat.
danach läuft alles normal. kann aber auch 3x am tag vorkommen.

google habe ich durchforstet und einiges bereits probiert:
alter netzwerkkarten treiber
aktuellster netzwerkkarten treiber, auch direkt auf frisches windows installiert
ipv6 protokoll deaktiviert
lease-zeiten verlängert
notebook/iphone im wlan haben dieses problem nicht, die verbindung zum internet geht, obwohl sie am desktop nicht geht

mein system:
win7 64 bit sp1
asrock z68 pro3
i5 2500k
sapphire r9 290 tri-x oc
8gb ram

kann mir jemand helfen?

Gibt es dazu Meldungen im Ereignislog der Fritzbox?

Moin Moin, ich hatte die gleichen Probleme, es lag bei mir an der Netzwerkkarte. Nach dem Tausch (neue Karte mit Realtek Chip)waren die Störungen weg.

Schonmal versucht, alles manuell einzutragen, anstatt es dem DHCP-Dienst zu überlassen?

Windows haste ja schon neu installiert? Wenns nach nem frischen Install von Windows nicht funktioniert, kannste eigentlich davon ausgehen, das die Netzwerkkarte/onBoard-Chip ne Macke hat.

Windows Home Server im Netz? Der dazu gehörige Connector trägt nämlich immer den WHS als Gateway ein.

Jedi3:
bin in der regel direkt per kabel am kabelmodem - müsste ich mal tauschen und dann gucken.

oklingon:
will mir bald eigentlich sowieso ein neues system holen, daher kommt ne neue netzwerkkarte nicht in betracht :D

amokkx:
hab davon ehrlich gesagt keine ahnung, daher noch nicht wirklich was eingetragen.
ja windows is frisch drauf..

john.veil:
ein WHS habe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mittels einem Live~OS noch einmal gegentesten.
Klingt aber meiner Meinung auch stark nach Netzwerkkarte/Onboard-Netzwerk-Chip.

das hast du sicher auch schon versucht, oder?
dns cache löschen... ipconfig /flushdns

oder hast du ein wackelkontakt des kabels(anderes kabel) oder drück mal auf den lan-adapter des mainboard rum (pc abschalten, leicht rütteln und drücken..

chrigu schrieb:
das hast du sicher auch schon versucht, oder?
dns cache löschen... ipconfig /flushdns

oder hast du ein wackelkontakt des kabels(anderes kabel) oder drück mal auf den lan-adapter des mainboard rum (pc abschalten, leicht rütteln und drücken..

habe ich heute gelöscht und vorher mal bisschen an dem adapter gerüttelt..
ein anderes kabel kann ich morgen erst ausprobieren

wollte mich nochmal melden:

seit tagen jetzt kein abbruch mehr gekommen.

danke!!!

Hallo@all,

ich hatte bei mir das gleiche Problem, Windows 10, nachdem ich aber im Gerätemanager die Energiesparfunktion abgeschaltet (deaktiviert) habe...ist alles oki.

Gruss und einen schönen Tag noch.

Der Thread ist 3 Jahre alt und offenbar schon gelöst. Warum holst du den wieder hoch?
Dein Hilfbedürfnis in allen Ehren, aber beteilige dich dann lieber an aktuellen Threads anstatt irgendwelche Leichen auszubuddeln ;)

Zurück
Oben