HTML andere Brüche darstellen

wosola

Newbie
Hallo leute
wie ich 1/2 = ½ oder 1/4 = ¼ schreibe weiß ich. nun brauche ich aber die schreibweise von anderen Brüchen ( 1/5, 1/8, 2/3, 3/4, 1/16 usw). ich habe 1/8 schon versucht als ⅛ zu schreiben, was wohl auch am nahe liegensten wäre, aber ich bekomme damit keinen Bruch angezeigt sondern nur den eingegebenen Code ⅛.
Hat jemand eine Idee wie ich die anderen Brüche richtig darstellen kann?
LG wosola

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jsMath empfehlen.

⅛ gibt es zwar noch als Zeichen, den Rest müsstest muss du dir aber zusammenbauen:

¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹

₁₂₃₄₅₆₇₈₉

-> ⁹⁄₆

Wenn die 1,2,3 größer als die anderen Zeichen sind liegt das daran, dass die anderen Zeichen in der Schriftart nicht enthalten nicht, in den neuen Vista-Schriftwarten sind die z.B. enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir am besten einen schönen tex renderer, so wie z.b. wikipedia einen hat. die gibts open-source. dann kannst du praktisch alles beliebige darstellen, in form von bildern versteht sich.

Danke Darii für deine antwort. ich habe mir die seite angesehen, komme aber nicht damit zurecht. irgendwie verstehe ich das nicht so recht. mein englisch ist auch nicht das beste. :rolleyes: vielleicht liegt es daran.
LG wosola

Ansonsten vielleicht einfach so:
HTML:
<sup>1</sup>/<sub>8</sub>
Oder ggf. noch mit kleinerer Schrift:
HTML:
<sup style="font-size:10px">1</sup>/<sub style="font-size:10px">8</sub>
Das sieht dann ungefähr so aus: 1/8

danke für deinen beitrag IceMatrix.
ich habe noch eine fragen dazu. wie verhält sich das "bild" bei schriftgrössenänderung? und wie sieht es mit barrierefreiheit aus? wenn ich diese lästigen brüche nicht bräuchte wäre ich froh, aber es läst sich leider nicht alles in dezimalzahlen optimal beschreiben, sonst würde ich auch umrechnen. :)
LG wosola
Ergänzung ()

Danke MrSnoot.
das sieht doch schon richtig gut aus. super toll. hast mir damit echt aus der klemme geholfen.auf diese art brauche ich nicht ganz so viel umarbeiten. ich hoffe es funktioniert auch, wenn ich es so aus eine datenbank abrufe.
bis zum nächsten problem ;) bin halt noch anfänger trotz meines alters. :cool_alt:
LG wosola

Zurück
Oben