• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroic Games Launcher: 2.19.0 soll Über­gang zu neuen Ver­sionen darstellen

Kano schrieb:
Man kann in Playnite die gleichen Integrationen verwenden
Oh, das wusst ich noch gar nicht. Toll.

Wird Zeit, dass es das Teil endlich für Linux gibt.

Es kann nicht genug Launcher-Alternativen geben. 🙃

Nutze Heroic für GoG unter Linux. CloudSync mit der GoG Cloud funktioniert da bisher ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Unter Linux benutze ich Heroic um Ubi Connect Spiele zu installieren. Läuft hervorragend!

Ich hoffe ja noch auf native integrationen von Ubi und Battle.net, aber den Aufwand muss erstmal jemand betreiben.

Bester Launcher (neben Steam) unter Linux. Ich liebe ihn!

Turr1caN schrieb:
Ist in Bazzite so mit eins der ersten Dinge die ich installiere. Mag ich deutlich lieber, als den vorinstallierten Lutris Launcher.
Faugus Launcher ist auch ziemlich gut, falls du den noch nicht kennst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Artikel-Update: Nach dem Update sind Berichte von einigen Linux-Nutzern aufgekommen, die über Probleme beim Starten ihrer Spiele berichteten. Dies soll laut den Entwicklern an einem Konflikt zwischen Bibliotheken, die beim Erstellen von Legendary und GOGDL verwendet wurden, gelegen haben. Von diesem Verhalten sollen einige Linux-Distributionen betroffen sein. Die Entwickler haben darauf hin mit Version 2.19.1 einen Fix veröffentlicht, der die Probleme beheben soll.

Wir danken Foren-Teilnehmer Northstar2710 für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Tanzmusikus und Tevur
@sweber
Ist korrigiert, danke!

@Northstar2710
Danke für die Infos, die News hat ein Update erhalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Tevur schrieb:
Playnite integriert die verschiedenen Launcher in ein Frontend.

Heroic hingegen ersetzt EGL, GOG Galaxy und den Amazon Launcher.
Sehr gute Erklärung. Dazu kommt für MacOS und Linux-Nutzer zusätzlich noch die Integration von Wine und Verbindung zu Crossover, womit sich wie Proton bei Steam auch auf den Systemen Windows-Spiele installieren lassen.

Giana schrieb:
HGL konfiguriert auch direkt Proton/Wine und trägt das Spiel in Steam ein, so daß man auf dem Steamdeck das direkt aus der Oberfläche starten kann.
Dafür gibts aber auch ein Plugin für SteamOS, das du Heroic gar nicht mehr brauchst und direkt aus Steam andere Spielebibliotheken verwalten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giana
9t3ndo schrieb:
Dafür gibts aber auch
wofür aber auch decky loader benötigt wird, wenn ich das richtig sehe, also eher gehobst wie gesprungen. ist doch schön das es viele möglichkeiten gibt.

Funktioniert super im steamdeck

Danke für die News, ich mag den HGL sehr gerne, nutze ich sehr häufig für spiele die nicht auf Steam sind (selbst Cinebench habe ich dort eingebunden).

Northstar2710 schrieb:
wofür aber auch decky loader benötigt wird, wenn ich das richtig sehe, also eher gehobst wie gesprungen. ist doch schön das es viele möglichkeiten gibt.
Naja musst aber mit dem Plugin nicht mehr raus aus der SteamOS Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Man öffnet heroic als Steam fremdes Spiel. Das macht für mich kaum einen Unterschied. Zum anderen Programm von der Schnelligkeit.

Runterladen muss das Spiel eh. Und ein Download + gleichzeitigen spielen sollte man beim Deck nicht.

stereoprologic schrieb:
Faugus Launcher ist auch ziemlich gut, falls du den noch nicht kennst ;)

Guck ich mir mal an, danke für den Tipp.

Was ist denn Vorteil solcher Launcher gegenüber nem Haufen Verknüpfungen auf dem Desktop? 🤷‍♂️

@n0g3l Verknüpfungen haben für mich auf einem Desktop sowieso nichts verloren.

Desweiteren gibt es ja für Linux die ganzen Launcher wie GoG Galaxy Launcher, Epic Launcher oder auch Ubisoft Connect, Battle.net oder EA Play (oder wie es heißt) eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
n0g3l schrieb:
Was ist denn Vorteil solcher Launcher gegenüber nem Haufen Verknüpfungen auf dem Desktop? 🤷‍♂️

In Linux hast du keine andere Wahl. Steam gibt es nativ für Linux, aber Epic Game Launcher, Amazon Games, GOG, Ubisoft Connect und wie sie alle heißen leider nicht.

markusgo1967 schrieb:
Unter Linux benutze ich Heroic um Ubi Connect Spiele zu installieren. Läuft hervorragend!
Wie machst du das? Ich nutze selber HGL auch intensiv für die drei unterstützten Stores, aber Ubi Connect ist mir neu. Würde mich auf jeden Fall interessieren 👌

Zurück
Oben