• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroic Games Launcher: 2.19.0 soll Über­gang zu neuen Ver­sionen darstellen

Der Heroic Launcher ist einfach super!

Den nutze ich auf Linux für alle meine EPIC und GOG Games.
Cloud Saves bei GOG funktionieren auch einwandfrei 👍
 
@Noxis-_- du hast im Heroic Launcher die Möglichkeit externe "Spiele"/Anwendungen zur Bibliothek hinzufügen und damit auch Ubiconnect und EADesktop oder anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxis-_-
Als Unifideck veröffentlicht wurde, hatte ich das Gefühl, dass im Steam Deck Reddit alle von Heroic oder dem Junk Store wechseln. Konnte ich persönlich nicht nachvollziehen, bin mit Heroic komplett zufrieden. Der Weg über den Desktop oder als eingebunde Applikation stört mich aber auch nicht, das mag sicher einer der Gründe sein.

Hab Heroic aber auch auf dem Windows PC laufen.
 
Sieht aber so aus als würden Junkstore und Unifideck sich aber der für Heroic geschaffenen Clients wie gogdl und Nile bedienen oder auch der Inspiration für Heroic, legendary.
Das hängt ja alles miteinander zusammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Danke für die Antworten.
Ich dachte, dass über die Launcher von EA, Ubisoft usw. aich das DRM realisiert wird und man ohne die gar nicht spielen kann.
Könnte man die also auch unter Windows einfach durch Heroic & Co. ersetzen?
 
n0g3l schrieb:
Könnte man die also auch unter Windows einfach durch Heroic & Co. ersetzen?
GOG-Spiele haben ja kein DRM, Heroic kannst Du dahingehend problemlos auch unter Windows nutzen.

Amazon und EPIC funktionieren da ebenfalls.
 
Turr1caN schrieb:
Ist in Bazzite so mit eins der ersten Dinge die ich installiere. Mag ich deutlich lieber, als den vorinstallierten Lutris Launcher.
Ich finde das kann man schwer miteinander vergleichen, weil Heroic halt schön für GoG und Epic ist, aber bei Ubisoft, Battle.Net und Co macht es Lutris schon deutlich angenehmer.

Ja Lutris ist weniger komfortabel, aber es ist dafür auch mächtiger. Allerdings ist das mit den User Skripten auf lutris.net jetzt auch nicht zu kompliziert.
Ich habe bei mir beides installiert und nutze Lutris für die Spiele, die eben nicht von Steam, GoG und Epic kommen. Habe Lutris allerdings auch nur dafür genutzt, die Launcher Ubisoft, Battle.net und Wargaming zu installieren. Das könnte man auch direkt über Wine ohne Lutris machen, aber da ist Lutris bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
n0g3l schrieb:
Könnte man die also auch unter Windows einfach durch Heroic & Co. ersetzen?
Du kannst auch unter Windows GOG Galaxy, Epic Launcher und Amazon Launcher durch Heroic ersetzen.

Ubisoft, EA, Battle.net und andere können weder auf Windows noch unter Linux ersetzt werden, weil, da hast du recht, DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Du kannst unter Windows mit Heroic auch Spiele spielen die unter Linux Probleme machen wie Fortnite mit seinem Anticheat.

Für andere Plattformen gibt es teilweise Projekte aber da fehlt Manpower.
 
@Tevur danke! So hatte ich mir das gedacht.
Dann bringt mir das eben doch kaum weniger als eine Linksammlung in nem Ordner.
 
@n0g3l
Ich sag es mal so, sobald deine Spielesammlung über mehrere Plattformen auf eine hohe 3-stellige Zahl verschiedener Titel angewachsen ist, die du dann auch nur bei Bedarf installieren willst, schaust du nach anderen Methoden als ein Ordner mit Links, um die Übersicht zu behalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Auch automatische Updates sind sehr praktisch. Wer lieber mit Wine, Verknüpfungen, Bottles und Fugus experimentieren will kann das gerne tun ;)
Manche Leute möchten auch Erfolge sammeln, Spielzeit tracken und andere Dinge.
Da ist die Linksammlung klar unterlegen.
 
Restart001 schrieb:
BaldursGate 1+2 wollen nicht starten, in GOG unter Windoof und Linux, keine Reaktion
Heroic hat Logs, da mal reingeguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die Linux-Version ist bekannt dafür auf veraltete Bibliotheken zu setzen in der EnhancedEdition. Auf jeden Fall mal die Logs prüfen und sicherstellen dass man die Windows Variante nutzt.
 
@Tevur Bibliothek ist deutlich 3 stellig. Zum installieren brauche ich doch aber eh den jeweiligen Launcher (Steam, ea, ubi) oder nicht?
Für die installierten reichen mir dann die Verknüpfungen
 
@n0g3l
Ja, zum Installieren brauchst du die Launcher, aber du musst ja erstmal wissen in welchen Launcher du gucken musst, ob zu sehen ob und wo du ein bestimmtes Spiel hast.

Für bereits installierte Spiele reicht ne Sammlung von Verknüpfungen, da stimm ich zu.
 
Würde ein Duo US Steam und Heroic reichen oder ist das Endziel one to rule Them all?
 
riloka schrieb:
Würde ein Duo US Steam und Heroic reichen oder
Die beiden haben doch komplett verschiedene Ansätze.

Valve will mit deren Store alle Spieler erreichen und den bestmöglichen Service ohne BS bieten.
Dabei haben sie das ganze erst auf Mac, dann auf Linux ausgebaut, haben sich VR noch mit ins Haus geholt und bauen jetzt (wieder) selbst Hardware.
Zusätzlich könnte man das ganze in Zukunft dank FEX noch auf (Snapdragon-) Androids ausweiten, Deckard ist dafür ja der Testballon.

CD Projekt Red hingegen ist an der Erhaltung alter Spiele interessiert, was bis zurück in die MS-DOS-Zeiten reicht.
Zusätzlich und vorrangig auch noch DRM frei, also dass Du das komplette Spiel mit Anleitung und Goodies, falls vorhanden, herunterladen und solang bei Dir selbst archivieren kannst, wie es Dir möglich ist.
Dass die sich jetzt Linux gegenüber von selbst öffnen, statt es "nur" den Heroic-Entwicklern zu überlassen, ist wohl - für Microsoft potenziell unangenehmen - Verkettung von Ereignissen geschuldet, welche mit dem Erfolg des SteamDecks und dem schlechten Management von Windows 11, sowie den Windows-Handhelds zusammenhängt.

Ich bin immer Freund davon, mehrere Anlaufstellen zu haben, besonders wenn diese ihre eigenen Qualitätsmerkmale mit sich bringen.
Das haben Valve und CDPR und auch Itchio, wenn man diese Plattform für Indies auch noch dazu zählen mag.

Ubisoft, EA, Rockstar und dergleichen wollten damals halt etwas vom Steam-Kuchen abhaben, ohne zu begreifen, wieso damals schon so viele den Dienst genutzt haben, deshalb gibt es auch deren Launcher.
 
Zurück
Oben