Andere cp lüfter auf einen Bocken 3

z3ro22

Ensign
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage, ob das möglich ist und welcher empfehlenswert ist.

Mein Pc hat im Gehäuse sonst nur Noctua Lüfter und diese sind sehr leise, aber der Brocken 3 ist doch schon hörbar, obwohl auch er auf Silence ist. Meine Frage ist, kann man den Lüfter einfach gegen einen besseren und leiseren Tauschen und wenn ja welche wäre zu empfehlen?

Warum habe ich überhaupt ein Brocken 3, weil dieser mir hier Empfohlen wurde und wäre er nicht so hörbar, würde ich ja auch nichts sagen. Beim Zocken liegen die Temperaturen bei unter 60 Grad.

Gekühlt wird ein Ryzen 2600x

bei unter 60°C hast du doch reichlich spielraum für ne flachere lüfterkurve, oder ist der lüfter auch bei low RPM schon laut? im CB-test zum Brocken 3 wurde vor allem der lüfter gelobt.
Als sehr positives Merkmal ist der laufruhige Lüfter zu nennen, der diese Eigenschaft durch sein hydrodynamisches Gleitlager auch langfristig beibehalten sollte.

ansonsten sollte man da grundsätzlich jeden lüfter mit "normalem" rahmen (nicht so wie z.b. die Silent Wings 3) und 105mm lochabstand (der ist bei 120mm-lüftern standard!) montieren können. und mit kabelbindern im zweifel sowieso alles was von den bloßen abmessungen her passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
auf den brocken kannst du quasi jeden 140er lüfter draufschrauben die frage ist eher was willst du haben von noctua würde sich dieser gut drauf machen

falls du den kühler noch recht neu hast kannst du ihn vielleicht noch umtauschen ? gegen sowas wie einen dark rock 4 oder noctua u 12 .. nur erwarte keine wunder ... der lüfter vom brocken ist eigentlich schon recht leise

• Gefällt mir
Moin Moin
Also ich höre mein Brocken nur unter voll last....aber nu ja.
Ich wollte ihn auch schon tauschen aber wegen RGB.......
Die sache ist mehr einen lüfter zu finden der von den klammern her past da die nicht da sind wo sie bei anderen 14er lüftern sind und dann auch noch ...da es auf dem Brocken 3 ein Wing Boost 3 ist der dann leiser als 19dB ist.
Die Lüfter sind ohne Kühler alle leiser und werden mit Kühler dann lauter !
Das Ist wegen der luftverwirbelung.

• Gefällt mir
z3ro22 schrieb:
Warum habe ich überhaupt ein Brocken 3, weil dieser mir hier Empfohlen wurde und wäre er nicht so hörbar, würde ich ja auch nichts sagen. Beim Zocken liegen die Temperaturen bei unter 60 Grad.
Und meiner läuft bis 67°C auf minimum.
Unter 60°C müssen nun wirklich nicht sein.

so viele alternativen hast aber auch nicht mehr...entweder kurve anpassen neuen lüfter drauf (auch wenns eher wenig bringt) oder einen großen overkill kühler wie darkrock pro 4 oder nh d 15 draufpacken und ihn sehr langsam drehen lassen

Deathangel008 schrieb:
bei unter 60°C hast du doch reichlich spielraum für ne flachere lüfterkurve, oder ist der lüfter auch bei low RPM schon laut? im CB-test zum Brocken 3 wurde vor allem der lüfter gelobt.

ansonsten sollte man da grundsätzlich jeden lüfter mit "normalem" rahmen (nicht so wie z.b. die Silent Wings 3) und 105mm lochabstand (der ist bei 120mm-lüftern standard!) montieren können. und mit kabelbindern im zweifel sowieso alles was von den bloßen abmessungen her passt.

ja der Wing Boost 3 hat das selbe wie die die Silent Wings 3 .....leider.

Die Temperatur ist ja auch kein Problem.
Da kannst den Lüfter ruhig langsamer drehen lassen. Meine Wasserkühlung hat beim Zocken mit langsamen Drehzahlen 62 Grad auf dem 2600X, was schon sehr gut ist. Da musst dir erst ab 85 Grad Gedanken machen.
Mit weniger Drehzahl ist der Vorhandene auch nicht zu hören.
Es wird kaum einen Lüfter geben der viel leiser ist bei der Drehzahl oder bei derselben Drehzahl viel mehr schaufelt.

• Gefällt mir
Also von der Kühlleistung macht er ja seinen Job, aber bei einigen Spielen hört man ihn dann schon und er pustet dann höher. Die 140er Noctua die im Gehäuse sonst sind hört man fast gar nicht und deswegen war ja meine Frage so gestellt, das ich den Block gerne behalten würde und einfach nur ein anderen Lüfter als den Originalen rauf.

Dazu habe ich ja jetzt einige gute Tipps bekommen und diese klingen auch plausible und gut.

Umtauschen wäre auch möglich, aber der Kühlkörper sitzt gut und die Paste auch und deswegen wollte ich den jetzt ungern wieder entfernen.

Die Lüfterkruve wäre noch eine alternative, aber bei 30 Grad Wetter, wird sie natürlich bei Battlefield 5 oder ähnliche Titel hörbar bleiben.

Zum Vorschlag Darkrock pro 4 der würde glaube auch zu Hoch sein und das Abbauen wieder mäh ^.^

@TorgardGraufell Ja den höre ich auch dann, aber er ist bei den Temps schnell in höhere Temperaturen, aber er pegelt sich dann unter 60 ein und bleibt aber laut.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Ne bei low hört man nix :)

Zuletzt bearbeitet:
@z3ro22
Eben dann würd ich den so regeln, dass er bis 45 Grad mit 400-450 RPM dreht, ab 55 mit 500-550 RPM, ab 65 mit 600-700 RPM und ab 74 Grad Vollgas.
Da hörst sicher nicht mehr als bei den Noctuas mit gleicher Drehzahl. Lüfter tauschen hilft hier nicht oder kaum weiter.
Und zumindest bis 800RPM ist der Stock-Lüfter laut CB sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
z3ro22 schrieb:
Die Lüfterkruve wäre noch eine alternative, aber bei 30 Grad Wetter, wird sie natürlich bei Battlefield 5 oder ähnliche Titel hörbar bleiben.
dann nimm halt höhere temps in kauf, die CPU kann auch 80°C ab. oder besteht die steuerung ab gewissen temps (wenn ja: welche?) auf x(%) RPM?

Zum Vorschlag Darkrock pro 4 der würde glaube auch zu Hoch sein und das Abbauen wieder mäh ^.^
der Brocken 3 ist höher als der Dark Rock Pro 4.

bis zu welcher drehzahl hörst du den denn nicht und wie schnell dreht der mit den aktuellen einstellungen unter last? und wie schnell drehen deine caselüfter?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
dann nimm halt höhere temps in kauf, die CPU kann auch 80°C ab. oder besteht die steuerung ab gewissen temps (wenn ja: welche?) auf x(%) RPM?

der Brocken 3 ist höher als der Dark Rock Pro 4.

bis zu welcher drehzahl hörst du den denn nicht und wie schnell dreht der mit den aktuellen einstellungen unter last? und wie schnell drehen deine caselüfter?

Hier das sind die Umdrehungen.
So ab 700 hört man ihn dann, aber die anderen nicht :)

Soory war im Kino bis gerade, sonst hätte ich früher geantwortet.

Anhänge

• Unbenannt11.png
    Unbenannt11.png
    1,4 MB · Aufrufe: 367
Auch wenn die Noctua als Case Lüfter so leise sind , werden sie auf dem Kühler lauter. ( ja die Noctua sind sehr leise ) gibt noch einige die es auch sind....aber je nach dem wie sie eingebaut sind kann sich das auch ändern.
Je nach sugend oder rausblasend...fangen die an zu rauschen.
Die Lüfter drehen je nach dem frei im Case und da sind viele superleise ,machen sich dann aber am Kühler bemerkbar.
Die Lautstärke ist auch immer ein persönliches Empfinden was für den einen ein leichtes Säuseln ist , ist für den Anderen schon nicht zu ertragen.
Deswegen erstmal Lüfterkurwe anpasen und auch mal schauen ob es vieleicht ein anderer Krachmacher ist ?
Bevor ich mein Brocken ,höre höre ich zb meine Graka.

• Gefällt mir
Bei BF5 ist normal jede Grafikkarte lauter als der Brocken. Hätte jetzt auch eher in die Richtung getippt,
solange die nicht unter Wasser ist.

Noch zur Info, bei Ryzen funzt HWMonitor nicht richtig.
Nimm da lieber HWINFO64.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Tipps nochmal. Der Brocken ist jetzt noch weiter drauf und ich werde ihn gegen ein Bequiet Tauschen sobald die 3700x raus sind.

modena.ch schrieb:
Lüfterkurve mal probiert?

ja dreht auf das niedrigste und wenn er an die 40 geht kühlt er auch 35 runter und pustet kurz so ist es jetzt erträglich beim zocken liegen die temps bei 55 Grad jetzt.

Dir ist klar, dass das gar nicht nötig ist?
Einen etwas höhere Minimaldrehzahl bei 45 Grad setzen, so 450 RPM
Unter 55 Grad würd ich die Lüfter gar nicht beschleunigen und da auch nur so 100RPM.
Dann nochmals etwas schneller bei 65 und
bei 72-73 voll aufdrehen.
Damit wirst den Brocken kaum jehmals gross hören.
Der Bequiet Kühler ist da kaum relevant besser.

Was solls ,manche stört es schon wenn die Freundin atmet ;)
Ein Freund von mir ist da genauso.....alles super leise......aber dann eine extra laute Mecha Tastatur !
Seine meinung ist.......´´ Das muß so !´´ :lol:

Mich stören auch die Lagergeräusche von den Alpenföhn-Lüftern.
Ein Noctua oder Be Quiet Silent Wings sollte Besserung bringen.

Bei mir laufen die Silent/Shadow Wings mit 600 U/min im Ruhezustand und sind nicht zu hören.
Ab 45° fangen sie an schneller zu laufen und beim Spielen Maximal-Drehzahl ( zwei 120er mit 900U/min vorne und 120er CPU-Kühler/hinten 1350U/min)

@TorgardGraufell
hm, habe auch alles auf super leise und eine Cherry G80-3000 mit blauen Tastern.
Die letzte hatte ich in 1998 gekauft und die hat 17 Jahre gehalten.

Zurück
Oben