Andere CPU wählen?

iwar

Cadet 2nd Year
Hey Leute, baue mir gerade meinen PC zusammen.

Die Prozessorwahl fiel auf den:Intel Core i5 4670 4x 3.40Ghz für 180€
Grafikkarte: MSI GTX 770 Twin Frozr 2048MB für 268€

Ist der Prozessor etwas überdimensioniert?
Ich muss ein wenig sparen.

Hier die anderen Details:

Asrock H87 Fatal1ty 80,00 €

Arbeitsspeicher
8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 61,00 €
Festplatte
SSD - 250GB 134,00 €
Netzteil
530 Watt be quiet! 65,00 €
DVD Brenner 18,00 €
Gehäuse 50,00 €

Willkommen im Forum

Um zu wissen, ob er überdimensioniert ist, müssten wir wissen was du damit machst. Und wie hoch das gesamt Budget ist ist.

So oder so, der i5 4570 ist kaum langsamer, aber günstiger. Beim Mainboard langt auch das normale pro4, ohne Fatality

Kannst ja schauen ob du eines der Vorgänger Modelle des i5 bekommst oder was gebrauchtes... sind beides billigere Optionen.
Ansonsten muss man bei der Grafikkarte sagen das AMD das bessere P/L Verhältnis hat gerade mit soetwas wie mantle... bsp eine 280x

Die guten R9 280X sind teuer als die GTX 770

Hi und willkommen!

Die CPU würde ich ändern in eine i5-4570 (bessere P/L).
Und das Fatality Board ist auch unnötig. Nimm ein ASRock H87 Pro4 oder sogar ein ASRock B85 Pro4

Netzteil hat auch Sparpotential, eins von denen wäre völlig ausreichend: Vergleich

Rest passt, wobei... SSD sieht nach einer 840 EVO aus.
Eine M500 wäre vergleichbar schnell und deutlich günstiger.

+1 für Paladins Post, hätte dieselben Sparmöglichkeiten vorgeschlagen.

Bei der SSD sind 30€ Ersparnis drin. Dann reichts auch für einen Xeon :D

Danke für die vielen Antworten :)
Dann wechsel ich auf jedenfall das Mainboard

Ja wollte mit dem Teil schon die aktuellen Spiele zocken.

Dennoch habe ich eher so an 800€ gedacht. Maximal.

|paladin| schrieb:
Hi und willkommen!

Die CPU würde ich ändern in eine i5-4570 (bessere P/L).
Und das Fatality Board ist auch unnötig. Nimm ein ASRock H87 Pro4 oder sogar ein ASRock B85 Pro4

Netzteil hat auch Sparpotential, eins von denen wäre völlig ausreichend: Vergleich

Rest passt, wobei... SSD sieht nach einer 840 EVO aus.
Eine M500 wäre vergleichbar schnell und deutlich günstiger.
+1, der Rest deines Systems ist gut gewählt! Nur eine Frage: Was für ein Bequiet Netzteil genau hättest du ausgewählt?

Hier noch eine andere Alternative
Ach und brauchst keine normale Festplatte?

@GamingArtsXo - Meinst mich?
Wenn Kabelmanagement nicht benötigt wird, würde ich das System Power 7 450W wählen.
Ansonsten das Cooler Master G450M.

Das System Power 7 500W ist für den Fall, dass man sich mit dem 450W doch etwas zu knapp bemessen fühlt ;)

Jap, ich habe dich gemeint ;)

Okay habe alle Änderungen vorgenommen.

Zur Grafikkarte:

Ist die 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv wirklich besser als die MSI GTX 770 Twin Frozr ?

Definiere besser...

dei MSI 280x ist vor allem ziemlich laut: http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-280x-third-party-round-up,3655-6.html

Die MSI GTX 770 hingegen flüsterleise... und sie sind beide gleich schnell.
Ergänzung ()

Nur dank Mantle kann die 280X irgendwann (sobald sie voll unterstützt wird) in Spielen wie Battlefield4, die Mantle unterstützen, schneller sein als eine GTX 770. ansonsten nehmen die sich nichts.
Ergänzung ()

Da man mit einer GTX 770 auch ein Spiel dazu bekommt, ist sie an sich auch günstiger als eine 280X.

Siehe z.B. hier: http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Paladin, wird dann denke die MSI GTX 770 Twin Frozr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würd ich auf Xeon umstellen - der 1230v3 kostet bei Mindfactory 25€ mehr als der i5...da sollte man mal drüber nachdenken

Zurück
Oben