Andere Kühlungs möglichkeit: Zotac GTX680 AMP! Edition

Steps2k

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe vor der Kauf meiner Zotac GTX680 AMP! Edition leider nicht diesen Bericht hier durchgelesen da ich jetzt nämlich wüsste das die Karte zu heiß und zu Laut wird.

Erstmal der Hintergrund:
Bisher gab es keine Probleme, habe ein Cosmos II Ultra Tower der ausreichend Platz bietet und genügend Luft zuführt. Der Noctua D14 versorgt mein CPU auch mit genügend kühler Luft.
Heute jedoch startete mein Rechner ungefährt 4x neu. Darunter konnte ich 2x mein Rechner gar nicht anmachen. Erst nach einer Wartezeit von etwa 15 Minuten ging der Rechner wieder an.
Hierzu mag gesagt sein das alle Rechner Komponenten erst im August gekauft worden sind. Also alles neuwertig.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man bei dieser Grafikkarte eine bessere Kühlung einbauen? Wenn ja welche? Wenn möglich Luft da mir Wasserkühlung momentan zu teuer ist. Hat schon jemand Erfahrung?

Gruß
Steps

Es macht ja keinen Sinn bei einer Grafikkarte bei der schon einne Costom-Kühlung vorhanden ist einen anderen Kühler zu montieren.

Wenn dir das zu laut/heiß ist kauf dir eine 680 von einem anderen Hersteller, z.B. Asus

Wenn du Platz hast den Alpenföhn Peter meiner Meinung nach immer noch der beste GPU Kühler.
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Es macht ja keinen Sinn bei einer Grafikkarte bei der schon einne Costom-Kühlung vorhanden ist einen anderen Kühler zu montieren.

Würde ich nicht sagen.

@insXicht
das sehe ich vollkommen anders, kühler wie der peter oder der Accelero extreme 3 bringen nochmal deutlich bessere kühlungsergebnisse

was sind den deine temps unter last?
ein screeni davon wär ganz schön ;)
(um auszuschließen das es an etwas anderem liegt es ist ja eigentlich winter)

Insxicht hat Recht,dass macht keinen Sinn.

Das Leisteste was gibt sind die Asus Karten und wenn Du dich wegen ein MhZ Zahlen heiß machst,dann dreh sie selbst hoch.

Turican76 schrieb:
Insxicht hat Recht,dass macht keinen Sinn. Das Leisteste was gibt sind die Asus Karten und wenn Du dich wegen ein MhZ Zahlen heiß machst,dann dreh sie selbst hoch.

Schon mal einen Alpenföhn Peter verbaut? NEIN Also keine Ahnung so schauts aus.

@soulreaver
aber humor haben die zwei :D
lest euch bei gelegenheit bitte mal ein paar tests zu kühlern wie dem peter durch

@SoulReaver

Ich hab nichts gegen deinen Peter, aber wenn dann verbaut man den auf ner EVGA Karte, da die Garantie erhalten bleibt.
Es macht keinen Sinn den Peter auf die Zotac zu packen, nichts anderes hab ich gesagt.

Schlimm wie aggressiv und unsachlich manche LEute hier gleich werden.

|SoulReaver| schrieb:
Schon mal einen Alpenföhn Peter verbaut? NEIN Also keine Ahnung so schauts aus.

Dann brauch er aber auch keine Zotac Amp holen, sondern irgendeine billige ohne Turmanschlüsse.
Er meint auch sicher das leiseste Custom Design und nicht das leiseste überhaupt...

@insXicht
ich hoffe du meinst nicht mich mit dem unhöflich ich denke ich bin sehr sachlich geblieben aber dein erster Beitrag liest sich eher so als ob er im bezug zur kühlleistung steht

theoretisch verliert man die garantie beim kühlerwechsel deiner karte, schau mal nach ob eine der schrauben versiegelt ist oder ob alle unversiegelt sind, den dann kann man diesen punkt getrost vergessen.

Du Glaubst also das mit der Garantie bei EVGA ist so wegen dem Verbauen von einem Custom Kühler. Dann schau dich mal ganz genau bei EVGA in den AGB´s um. Seit ich Grafikkarten habe habe ich EVGA mit einer Ausnahme, aber nicht aus diesem Grund denn immer noch einige hier glauben es ist so.

Ich würde den auch auf jede andere GTX bauen wenn er drauf geht. Wenn ich kein Händchen dafür habe nützt dir die vermeintliche Garantie auch nichts.

Und es hat nichts aber schon gar nichts damit zu tun das ich angeblich hier aggressiv bin ist nicht so. Ihr behauptet steif Asus und nochmal Asus habt aber noch nie meinen Kühler zum Test gehabt. Und genau deswegen sagte ich keine Ahnung. Wenn dir das aggressiv erscheint tut mir das Leid. Ich auf jeden falll sehe das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Um meine Aussage nochmals klar zu machen:

Ich sehe keinen Sinn darin einen anderen Kühler auf eine Zotac GTX680 AMP! zu packen.

Wenn man es leiser/kühler haben möchte sollte man sich für einen anderen Hersteller entscheiden.
Zum Beispiel die ASUS GTX680 DCII, oder man kauft dich eine Stock 680 (wahlweise auch eine übertaktete EVGA) und montiert sich einen Custom-Kühler selbst, zum Beispiel den Alpenföhn Peter, welchen
ich übrigends erst vor einigen Wochen bei einem Kumpel verbaut habe.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Top :)

Um es klar zu stellen:
Ich möchte keine andere Karte von Asus etc. da ich die von Zotac schon länger im Besitz habe. Ich habe mich für diese entschieden aus dem Hintergrund da es die schnellste 680er ist (habe ich aus ein Test raus gelesen. Ob es natürlich der Richtigkeit entspricht weiß ich nicht ;)

Habe mit nvidiaInspector unter Last die Temperatur nochmals überprüft. Sie liegt etwa bei 64 Grad. Jedoch habe ich den Seitendeckel geöffnet und habe auch bisher seid dem ich ihn geöffnet habe keine Abstürze gehabt. Werde das morgen nochmal messen mit Seitendeckel.

Mit den Alpenföhn Peter habt ihr übrigens meine Frage zum Topic so gut wie beantwortet ;) danke.

Zurück
Oben