Andere Windows Version auf Sony Vaio Laptop installieren

Windows nackt auf einem Laptop zu installieren ist nicht sehr schlau, schon die Bedienung der FN-Taste würde damit wegfallen.
Viele der Services kriegt man eben auch nicht mehr zum Download.
Spreche aus Erfahrung, hab nen FZ-38M, wenn man da was falsch macht kann man den Laptop so gut wie wegschmeißen.

ich habe jetzt mal wiederherstellungsmedien (4 dvd´s) erstellt. Aber selbst die funzen nicht. Jedesmal wenn ich das Medium angebe, stecke ich in einer Schleife fest und bekomme nur wieder auswahl welches medium ich denn mlcht. Hätte ich vorher gewusst das Sony so eigen ist mit den vorinstallierten Betriebssystemen, wäre es n anderer Laptop geworden. Habe hier noch n alten Dell Latitude stehen - der nimmt jedes OS.

Ich hatte mir gedacht, alle wichtigen Treiber von der Supportseite runterladen, die Partitionen löschen ( ich benötige keine Wiederherstellungspunkte oder ähnliches), dann Windowss 8 Pro "sauber" drauf installieren und das wäre es. Scheint aber nicht sooo leicht zu sein.

nächster Knaller: suche gerade die Treiber für den Laptop. Selbst bei Sony wird mir gesagt: nichts passendes zu Ihrem Modell gefunden :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
die sind doch nicht eigen mit ihrem OS :-/

du schaffst es nur einfach nicht, von dvd zu botten :-/ probier es doch einfach mal mit nem stick

besser wäre aber, wenn du mal fotos vom UEFI machst... dann können wir deine einstellungen mal kontrollieren

hier mal das Bild vom UEFI.

2013-06-16 13.41.49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal wiederherstellungsmedien (4 dvd´s) erstellt. Aber selbst die funzen nicht. Jedesmal wenn ich das Medium angebe, stecke ich in einer Schleife fest
die 4 DVDs sind bestimmt nur ein Abbild von deinem Windows oder, davon kannst du natürlich auch nicht booten, du musst zusätzlich noch einen Systemreperaturdatenträger erstellen, mit der du dann booten kannst und dein Systemabbild wiederherstellen

was denn, hast du immer noch nicht geschafft, von deiner Windows 8 Pro DVD zu booten, ich meine, so schwer kann es doch auch nicht sein, also nur wenn man nicht so "dumm" anstellt :D dein DVD Laufwerk ist aber auch in Ordnung oder :D
Ergänzung ()

p.s. dann schon mal mit CMS und Legacy abschalten mal ausprobiert, wie ich dir oben schon gepostet hab

cartridge_case schrieb:
@Mumbira: frische installation ist das beste was einem laptop passieren kann :-/

http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FZ38M/updates dort auf Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme und du hast alles wieder am laufen...
Das sind zwar "alle", aber wenn man sie selbst installiert klappen sie trotzdem nicht so wie wenn man die eigene Software des Lappis nutzt. Ob du es glaubst oder nicht.

Frische Installation ist immer schön, aber nicht unbedingt von einem nackten Windows.

cartridge_case meint damit nur, dass du dich dabei noch nicht im eigentlichen UEFI-Setup/-Bootmenü befindest, sondern in einem Bereich der Vaio-eigenen Rettungs-Software/-Firmware. Natürlich ist das ein UEFI.

Gruß von Cin-Hoo

cartridge_case schrieb:
ich hatte damit noch nie probleme und es hat immer so geklappt wie sie sollen... wie sollen sie auch nicht funktionieren? der hersteller macht es nicht anders
Kannst es gerne bei meinem Vaio versuchen. :D Hab nichts dageben.

so, gerade mal versucht ne andere DVD zu Booten (Linux Live DVD). Geht ebenfalls ohne Probleme. Also schliesse ich auch einen Defekt meines DVD-Laufwerks aus. Es wirklich nicht möglich zu sein, das Notebook mit einer anderen Windows 8 version auszustatten, in dem Fall Clean-Install.

nein, eben nicht, dann komme ich, wie auchauch auf dem Foto zu sehen, in Bios !

was ist denn für dich ein Bios und was was für dich ein UEFI ? nur weil dort auf dem Bild das Wort "Bios" steht und das Bios bei manchen Notebooks immer noch so aussieht wie das alte Bios, bedeutet trotzdem nicht, dass das immer noch das alte Bios ist

p.s. und dieses Bild hast du gemacht, wie du siehst, steht da was mit UEFI

2013-06-16-12-29-12-jpg.347945

Zurück
Oben