Anderen Kühler für die x1950xt von Sapphire?

Hobbit88

Ensign
Hallo ihr alle,:)
Habe mir letzte Woche die x1950xt von Sapphire gekauft. Leider muss ich feststellen, dass der Lüfter, der auf der Karte sitzt, sehr laut- bzw. fast unerträglich laut ist.
Jetzt habe ich vor, nen anderen drauf zu montieren. Kann mir irgend jemand von euch weiterhelfen, da es so viele verschiedene Kühler gibt! Passiv oder Aktiv???

Danke

AW: Anderen Kühler für die x1950xt von Sapphire???

hey,
kann dir "wärmstens" den VF900 von Zalman empfehlen!!
Hab ihn selbst auf ner X1900XT drauf und die temps sind wirklich gut!!

Standardkühler:

Idle:50-52°C
Last: 80-85°C <---------dann auch verdammt laut!!

VF-900:

Idle: 40-44°C
Last:68-75°C <--------- bei ~7V mit Fan mate 2 geregelt aus dem geschlossenen Gehäuse fast

nicht rauszuhören!!

Btw: wenn du ihn voll aufdrehst kühlt er noch besser, ist aber dafür nicht mehr ganz silent!!

Mfg

Also passiv geht definitiv nicht, es sei denn du bleibst mit deiner Grafikkarte ausschließlich im 2D Modus - wohl eher nicht. :D

Bei aktiven Kühlern wird ich dir auf jeden Fall welche aus nem Testbericht empfehlen, leise und gut:

Bei Computerbase ist der Preishammer der Arctic-Cooling Accelero X1, den werde ich mir holen. Preis / Leistung sehr gut ! ab 10€

Der Hardwarehammer ist der immer wieder gute Zalman VF-900 Cu, aber auch preislich anspruchsvoller: Leistung sehr gut, Preis hoch! ab 25€

Auch auf die Kompatibilität achten, wobei die beiden genannten für deine gehen.

Oder schau selber

Testberichte:

Computerbase
Google

@Reset
Der Zalmann vu900 gefällt mir vom aussehen nicht!:D
Ich finde das ne Graka was daher machen muss. Der Sapphire Kühler sind schon gut aus, wenn er nur nicht so laut wäre!:(
Der Artic Cooling ist da schon besser. Und sieht noch gut dabei aus. Und er kostet nur die hälfte.

Hobbit88 schrieb:
Hallo ihr alle,:)
Habe mir letzte Woche die x1950xt von Sapphire gekauft. Leider muss ich feststellen, dass der Lüfter, der auf der Karte sitzt, sehr laut- bzw. fast unerträglich laut ist.
Jetzt habe ich vor, nen anderen drauf zu montieren. Kann mir irgend jemand von euch weiterhelfen, da es so viele verschiedene Kühler gibt! Passiv oder Aktiv???

Danke

Hallo

Wenn die neue R600 Serie Vorgestellt wurde, und dann nun klar ist, wie groß die Unterschiede sind, möchte ich mir einen Karte kaufen. Und für mich sind die DIrectX 9 Karte noch lange kein alter Hut, schon gar nicht die X1950 XT.
Welches Modelle hast du genau? Da gibt es drei oder vier verschiedene X1950 XT von Sapphire (Speichergröße und Speichertakt.).
Ein BIld oder ein link zu der genauen Karte wäre gut.

Danke

wie wärs mit dem zalman vf900 fatal1ty, also der gleiche nur in schwarz und mit roten leds, sieht auf jeden fall gut aus!

Den Arctic Cooling X2 kann ich auch nur bedingt empfehlen.
Er ist zwar sehr leise, hat allerdings auch nur eine recht bescheidene Kühlleistung (da die warme Luft nunmal im Gehäuse bleibt).

Der VF900 ist da schon ein ganzes Stück besser und auch nicht wirklich laut.

@snaapSnaap
Der ist bestimmt nicht schlecht!!!! Die Tests zeigen es ja!
Aber doch ein bisschen teuer oder???:rolleyes:
Der von Artic Cooling kostet weniger als dei Hälfte! Und die Tests zeigen ja auch das er gut ist! Vor allen Dingen ist er leise!

Zurück
Oben