Anderen Router oder eher einen kleinen Switch?

Also ich hatte schon das Problem, dass bei meinem Macbook bzw. iPhone das falsche Netz genommen wurde wenn die SSIDs unterschiedlich heißen. Aber ich werde mal schauen, denke ich lasse es erstmal so.

Ich brauche z.b. am Macbook 5GHz WLAn am Schreibtisch und wenn ich das im Wohnzimmer nutze würde auch 2,4 reichen (falls 5GHZ dort nicht verfügbar ist).

Mit Bluetooth werde ich mal austesten, wenn das Problem wieder auftritt.

T-Bone90 schrieb:
dass bei meinem Macbook bzw. iPhone das falsche Netz genommen wurde
Darauf hast Du keinen Einfluss, wenn Du nur eine SSID für beide Bänder vergibst. Das entscheidet immer der Client und nicht der Access Point - übrigens auch bei dem, was AVM als Mesh anpreist.
Die Interpretation von "falsch" überlässt Du dadurch den Clients. Wenn sie dir nicht gefällt, musst Du leider selbst Hand anlegen. Es bringt auch nix, unterschiedliche SSIDs zu vergeben und jedem Endgerät Zugang zu beiden zu ermöglichen, da dann genau das selbe passiert.
Das Macbook ist tatsächlich auch so ein Fall, wo ich verstehen kann, dass es je nach Einsatzort beide Bänder nutzen können soll - aber gerade damit ist es auch schnell erledigt das Band manuell zu wechseln.

Die Entscheidung liegt bei dir: Entweder mehr Komfort und dadurch ab und zu suboptimale Durchsatzraten oder selbst Hand anlegen und wahrscheinliche bessere Durchsatzraten und stabilere Verbindungen haben.

OK ich werde es mal mit unterschiedlichen SSIDs testen. Im 2,4GHZ kann ich nur n nicht einstellen. Entweder b+n, n+g oder alles 3. Was wähle ich da? n+g?

Kanelbelegung kann man am Speedport auch nicht richtig sehen, so wie es die Fritzbox gemacht hatte. Wollte auch einen festen Kabel festlegen aber woher soll man wissen, welcher Kanal im Umkreis genutzt wird?

T-Bone90 schrieb:
Was wähle ich da? n+g?
Ja.
T-Bone90 schrieb:
Kanelbelegung kann man am Speedport auch nicht richtig sehen, so wie es die Fritzbox gemacht hatte.
Die ist auch nicht so relevant, wie viele immer noch meinen. Wenn Du es trotzdem wissen willst, es gibt genügend Tools für MAC und IOS, die das auch können.

Danke also ich habe es mal versucht mit den unterschiedlichen SSIDs aber so richtig werde ich nicht warm. Im Schlafzimmer ist kaum 5GHz empfang und das iPhone braucht 10 Sekunden, bis er sich ins WLAN Einbucht. Schon schlecht. Ich habe aber auch keine Lust, immer manuell umzuschalten. Ich werde es testweise mal wieder zurück stellen.

///Edit: Bzw. werde ich es erstmal so probieren, dass ich an Handy wirklich nur das 2,4GHz nutze. Und nur am Laptop das 5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Edit entspricht dem, was dir empfohlen wurde und ist zu der 7412 vorher ja kein Unterschied.
Wenn Du meinst unbedingt das 5GHz Band am iPhone nutzen zu müssen, dann mach dem Ding einfach beide SSID bekannt und hoffe darauf, dass es einigermaßen schlau umschaltet.
Was mich darüberhinaus viel mehr interessieren würde ist, ob die Aufrüstung für deinen gewünschten Anwendungsfall eine Verbesserung war und ob Du zufrieden bist:
T-Bone90 schrieb:
Nun bringe ich einen Raspberry mit und eine Diskstation NAS.
T-Bone90 schrieb:
Es ist nun allerdings so (das habe ich nicht erwähnt), dass "alle" Clients im WLAN hängen. Ich habe keinen einzigen Client Rechner, der per Kabel verbunden ist.

Was per Kabel angesteckt ist ist neben dem Router der Raspberry und die Diskstation (also sobald ich 1 LanPort mehr habe).
Da ich auf der Diskstation u.a. RAW Fotos liegen habe (nur das Archiv, muss ich selten drauf zugreifen) und es natürlich schon schick wäre, wenn die Clients schneller per WLAN auf die Heimnetzgeräte zugreifen können ist die Frage, ob sich wirklich eine neue Fritzbox lohnt.
Du hast ja schließlich nicht wegen dem iPhone WLAN einen neuen Router gekauft, sondern primär, weil Du schneller Daten vom Macbook über WLAN mit deinem NAS austauschen willst.
Mehr Reichweite war nie eine Anforderung, die übrigens nur durch einen Routertausch so gut wie nie erreicht werden kann.

Tja ich werde es mal verfolgen. Hatte am iPhone schon beide drin aber es hat nicht ordentlich umgeschaltet bzw. intelligent ausgewählt.

Und die Datenrate kann ich auch nicht wirklich vergleichen da ich mit dem 2,4GHz Netz hier noch kein Backup gemacht hatte. Und in meiner alten Wohnung hatte ich auch 5GHz Netz. Also ist es jetzt gleich. Aber wir haben ja hier auch mehr LAN Anschlüsse gebraucht also das klappt schon mal.
Es ist bisschen schade, dass es ziemlich kompliziert war Pi Hole auf dem Raspberry Pi als DNS im Speedport einzurichten. Das klappt auf der Fritzbox deutlich besser und ohne Komplikationen. Auf dem Speedport wird immer der Telekom DNS vorgeschoben aber ich habe es nach etwas suchen jetzt erstmal gelöst bekommen auch wenn nicht sauber. Aber es läuft. :-)
Den Rest wird die Zeit zeigen.
Übrigens vorhin grade kurz wieder das Problem am Handy. Ich wollte bei Facebook Kommentare laden und es lädt und lädt... und klappt nicht. Dann schalte ich WLAn aus und Plötzlich sind die Kommentare sofort da. Keine Ahnung was da wieder los war.

T-Bone90 schrieb:
Auf dem Speedport wird immer der Telekom DNS vorgeschoben
Kann man lt. S. 96 BDA auch manuell wählen.
Ein PiHole ist jetzt nicht unbedingt der Lieschen Müller Anwendungsfall.
Es sollte aber logisch sein, dass dazu manuelle Einstellungen an der Konfiguration des Internetzugangs nötig sind. Ein Knopf oder ne Dropdown-Liste mit "PiHole" + "Telekom DSL" wirds wohl kaum geben.
T-Bone90 schrieb:
Übrigens vorhin grade kurz wieder das Problem am Handy.
Das ist schade für Dich. Aber ohne Infos ob im 2,4er, 5er oder automatisch und wie deine Routerkonfig jetzt aussieht, ist das wertloses Gejammer.
Liefere bitte notwendige Infos, wenn Du Hilfe möchtest.

Ja kann man aber er wird trotzdem von der Telekom vorgeschoben. Haben auch viele andere bestätigt. Man musste bisschen tricksen. Aber es läuft erstmal.
Das ist mir klar wie gesagt mit der Fritzbox nur DNS ändern und fertig. Beim Speedport habe ich paar Stunden gesucht und einige Einstellungen gemacht ;)
Und es läuft nicht 100% aber passt schon. Irgendwann wird es bestimmt eine Fritzbox wieder werden, das haben mir die paar Tage Erfahrung schon gezeigt. Aber da warte ich noch eine Zeit lang ab. WLAN 6 kommt ja jetzt so langsam in den Gang ^^
Und da wir irgendwann auch umziehen wollen die nächsten Jahre haben wir dann auch bestimmt besseres Internet als nur eine 16er Leitung, vielleicht sogar Kabel. Dann muss eh was anderes her.

Ja es war im 2,4 GHz netz glaube ich. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch separate SSIDs. Leider lässt sich beim gleichen SSID Name dann später nicht mehr sehen, in welchem Netz das iPhone genau ist. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Das war aber wieder klar ein WLAN Fehler. Denn im 3G Netz hat es sofort geladen. Keine Ahnung warum das WLAN dann manchmal hängt. Ich muss dann dann mal an einem anderen Gerät testen wenn es wieder ist wie gesagt.

T-Bone90 schrieb:
Man musste bisschen tricksen.
Inwiefern? Wäre ne nette Geste von Dir, wenn Du interessierte hier daran teilhaben lässt. Dir wurde ja auch schon umfangreich geholfen. Ich würde es gut finden, wenn Du dein neu erlangtes Wissen teilen würdest. PiHoles sind ja in letzter Zeit sehr beliebt.

Ganz ehrlich...100% kann ich gar nicht mehr alles wiedergeben.
Ich musste die private ipv6 Adresse im Speedport aktivieren und dann diese ipv6 Adresse im Raspberry Pi Pi Hole als DNS eintragen. Und dann war es noch was.
Problem war sonst, dass zwar die Pi-Hole IP als DNS drin stand aber nicht an erster Stelle also nutzlos. Es hatte sich immer die Telekom IP an erster Stelle gesetzt, was sehr nervig war. Jetzt ist zwar auch die Telekom IP und 4 andere IP als DNS drin aber die PiHole IP ist ganz oben und Werbung wird ordentlich geblockt.

Bei der Fritzbox trägt man die PiHole IP als DNS in der Fritzbox ein und alles funktioniert auf Anhieb. :-)

Häh?
Der PiHole soll doch DNS Server für sämtliche deine Clients sein.
Das erreichst Du dadurch, dass der PiHole DHCP Server in deinem Netz ist, weil er dann die entsprechende Konfig an die Endgeräte verteilt.
Am Router musst Du dazu gar nix einstellen, außer dort den DHCP Server abzuschalten.

Irgendwie hab ich zudem nicht verstanden, wieso Du in den letzten 3 Posts immer wieder Bezug auf eine Fritzbox nimmst. Du willst einen PiHole zusammen mit einem Speedport Smart zum laufen bringen. Dass Du es vorher mit einer Fritzbox schon falsch gemacht hast, hilft dir nicht bei der Lösung - auch wenns mit der Fritzbox so funktioniert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ja genau der Pihole soll DNS für alle werden. Aber Speedport hat das nicht 100%ig zugelassen. Also auf ipv4 und IPv6. Einen ipv4 DNS hat er erlaubt der Speedport, aber IPv6 hat er zb nicht zugelassen. Da nimmt er immer den Telekom DNS egal was man macht. Da habe ich das gelesen mit der privaten IPv6 Adresse und die muss man im pihole eintragen.
Der pihole ist bei mir schon DHCP Server.
Und was heißt falsch gemacht. Fast überall in den pihole Anleitungen wird als erster Punkt genannt so wie ich es mit der Fritzbox gemacht hatte. Sprich Pihole ip in den DNS Einstellungen des routers machen und fertig. Habe mich also nur an die Anleitung gehalten.

Ich könnte jetzt testweise nochmal versuchen die private IPv6 Adresse des speedports und am pihole zu löschen weil ich den dhcp am pihole erst danach eingerichtet hatte aber ich hatte mehrfach gelesen, dass man das beim Speedport in Kombinat mit pihole machen muss.

T-Bone90 schrieb:
Ja genau der Pihole soll DNS für alle werden. Aber Speedport hat das nicht 100%ig zugelassen.
Wenn am Speedport kein DHCP läuft, wie soll er das nicht zulassen?
T-Bone90 schrieb:
Da nimmt er immer den Telekom DNS egal was man macht.
Das gilt doch nur für die Anfragen, die der Speedport als Client am WAN tätigt und kann dir für alle anderen Endgeräte, wumpe sein.
T-Bone90 schrieb:
Der pihole ist bei mir schon DHCP Server.
Und sollte daher an jeden Client die IPs des Gateways und des DNS Servers verteilen. Was einerseits die IPv4 und v6 des Speedport ist und anderseits die DHCPv4 und v6 des PiHole.
T-Bone90 schrieb:
Fast überall in den pihole Anleitungen wird als erster Punkt genannt so wie ich es mit der Fritzbox gemacht hatte.
Und wenn das nicht geht, wie aus deinen genannten Gründen macht man das so: https://discourse.pi-hole.net/t/how...t-in-dhcp-server-and-why-would-i-want-to/3026
Was ich generell für die elegantere Variante halte. Ich kenn mich mit PiHole nicht so genau aus, dachte aber immer, dass er primär den DHCP ersetzt und nicht einfach vom Router und dessen DHCP als DNS Server genutzt wird. Da beschneidet man das Ding ja um seine tollen Möglichkeiten.

bender_ schrieb:
Wenn am Speedport kein DHCP läuft, wie soll er das nicht zulassen?
Weil es immer so war, dass ganz oben ein DNS der Telekom stand. Frag mich bitte nicht warum. Aber andere Google Einträge hatten das bestätigt in Verbindung mit PiHole.
bender_ schrieb:
Und sollte daher an jeden Client die IPs des Gateways und des DNS Servers verteilen. Was einerseits die IPv4 und v6 des Speedport ist und anderseits die DHCPv4 und v6 des PiHole.
Ja wie gesagt er hatte immer DNS ipv6 ganz oben von der Telekom. Und der ipv4 DNS des PiHole stand weiter unten.
Ich werde eventuell bei Gelegenheit nochmal neu das ganze einrichten. Vielleicht lag es daran, dass ich erstmal mit DHCP vom Speedport versucht habe und erst im späteren Verlauf DHCP am Pihole genutzt habe.
bender_ schrieb:
Und wenn das nicht geht, wie aus deinen genannten Gründen macht man das so: https://discourse.pi-hole.net/t/how...t-in-dhcp-server-and-why-would-i-want-to/3026
Was ich generell für die elegantere Variante halte. Ich kenn mich mit PiHole nicht so genau aus, dachte aber immer, dass er primär den DHCP ersetzt und nicht einfach vom Router und dessen DHCP als DNS Server genutzt wird. Da beschneidet man das Ding ja um seine tollen Möglichkeiten.
Ich werde es nochmal so neu aufsetzen danke dir! Melde mich.

Zurück
Oben