Anderen Router oder eher einen kleinen Switch?

Einfach weil ich überall eine Fritzbox einsetze und super zufrieden immer war. Und ich kenne es von einem Arbeitskollegen der ein Speedport hat und absolut nicht zufrieden war vor einiger Zeit (1-2 Jahren). Er nutzt inzwischen auch eine Fritzbox und ist zufrieden.
Ich selber kenne Speedport nicht, nur die Teile von Vodafone und die waren unter aller Sau. Keine Portfreigabe, kein Dies und das. Einfach nur schlecht.
Aber die Speedports sind ja auch etwas limitiert so in Sachen Telefonverzeichnis (Anrufe usw), integriertes Telefax, Mesh. Ich mein das braucht man alles selten aber beispielsweiße Mesh hat ein Kollege von mir am Laufen und läuft gut und ist übersichtlich

Ich musste erstmal wegen 4x4 googeln da ich mich da nicht auskenne. Klingt interessant aber ich greife auf meine Diskstation nur mit einem WLAN- Gerät zu. Mein iPhone oder Freundin etc greifen nicht zu. Höchstens noch mein Fernseher, wenn mal ein Video abgespielt wird. OK man kann natürlich nie sagen, ob z.B. meine Freundin später mal zugreifen möchte oder so.
Aber bringt das wirklich viel?
In meiner alten Wohnung mit dem Vodafone Teil war ich, was Geschwindigkeit anging, immer recht zufrieden (WLAN im 5GHz Netz). Der Router (Vodafone Station) war Schrott.

Bin etwas unsicher, einen Telekom Router an einen 1&1 Anschluss zu nutzen. Aber wenn ihr sagt 3x3 zu 4x4 ist ein deutlicher Geschwindigkeitsschub im Heimnetz dann ist mir sowas natürlich wert (also die Geschwindigkeit).

Meine Erfahrung: Wer ne Fritzbox will, kauft sie auch.
Ist voll okay und Du bist mir keine Rechenschaft schuldig. Deine Begründungen finde ich irrational aber nachvollziehbar.
Ich sage dir nur auf Basis meines technischen Sachverstands, was Sache ist. Ich will nix verkaufen sondern beraten.
Die Speedport Smart sind ganz normale IADs, die auch im freien Handel erwerblich sind und funktionieren an jedem DSL Anschluss. Millionenfach im Einsatz hört man erstaunlich wenig und noch weniger schlechtes darüber (auch hier im Forum nicht). Für mich ein Indiz, dass die Dinger unauffällig das tun, wofür sie gebaut wurden.

bender_ schrieb:
Millionenfach im Einsatz hört man erstaunlich wenig und noch weniger schlechtes darüber
This!

Die Kritiker der Speedports tun dies nicht selten einfach aus Prinzip, weil sie ja vom Rosa Riesen kommen - oder weil die Kritiker fortgeschrittene Funktionen der FB nutzen, die allerdings auch in vielen anderen Routern nicht vorhanden sind. Wenn die Speedports tatsächlich so schlecht wären, wie sie manch einer macht, würden nicht Millionen von Kunden der Telekom munter und zufrieden mit den Kisten sein - dazu zählen ich im übrigen selbst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das soll nicht falsch klingen und heißt nicht, dass ich 1000%ig eine Fritzbox möchte. Ja die Teile haben sich bei mir bewährt aber wenn es halt jetzt wirklich so ist, dass ich mit 4x4 einen Geschwindigkeitsschub bekomme, dann bin ich auch gerne bereit was neues zu probieren. Irgendwann soll auch mal Smart Home Einzug in die Wohnung erhalten da kann 4x4 vielleicht nicht schaden. Aber ich kenn mich da zu wenig aus und googeln hat auch grade wenig gebracht.

Hatte auch grade nochmal etwas nach Speedports geschaut und bin im Telekom Forum rausgekommen, wo sogar ein Mitarbeiter geschrieben hat warum man einen Speedport am 1&1 Anschluss einsetzen möchte. Die Dinger seien für einen Telekom Anschluss optimiert und aufgrund der Kooperation von 1&1 und AVM setze man dort ja lieber eine Fritzbox ein. Keine Ahnung was damit genau sagen will.
Aber wenn ihr sagt ein Speedport Smart erfüllt meine Anforderung, ist besser und schnellerer als eine Fritzbox 7490/7590 und klappt, dann schaue ich mir die genauer an. Sie hat ja sogar Mesh habe ich gesehen. Und DynDNS, Gastwlan, 2 getrennte WLANS (2,4 und 5GHz) usw. dürfte ja zur Grundausstattung gehören richtig?

Guten Morgen,
ich muss hier nochmal fragen tut mir leid ;-)

Ich habe mich gerade nochmal kurz mit den Routern beschäftigt und bin immer noch unsicher.
Die Fritzbox 7490 hat zwar einen guten Preis, aber ist eben auch schon etwas älter mit der Technik.
Der Speedport Smart macht an sich einen guten Eindruck und für den Preis sicherlich gut. Mehr als 100MBit werden wir in den nächsten Jahren hier eh nicht haben denke ich.
Was ich aber bei der Fritzbox 7590 noch überlegt hatte...was ist mit der 1&1 Homeserver Speed+. Die gibt es bei Kleinanzeigen ja bereits für 140€. Das ist ja eine vollwertige 7590. Kann man diese getrost kaufen? Der Preis ist ja relativ gut denke ich. Die originale AVM 7590 ist viel zu teuer.

Und andere Frage noch zu dem Speedport Smart. Unterstützt dieser auch die Fritz Dect Sachen? Wir sind uns noch nicht sicher, ob zukünftiges Smarthomezubehör auch von Fritz mit kommt (einen Teil vielleicht).

Danke dir!
Und haltet ihr 140€ für eine Fritzbox 7590 für OK? (also für die schwarze 1&1 Version).

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ: 7520 bei Kleinanzeigen (ab ca. 50€). Das ist quasi der 7362SL Nachfolger und nur von 1&1 zu haben.
Die 7520 ist baugleich mit der 7530. Unterschied: Nur 2Gbit Ports und USB2
Man kann aber die 7530 Firmware drauf packen, dann gibts auch mit der 7520 4 Gbit-Ports und USB3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Eine neue 7590 auch von 1&1 kostet eben monatlich. Auf ner anderen Seite kann man sich die 7590 für 3,50€ monatlich mieten. Aber Miete wollte ich eigentlich nicht.

Die gebrauchte 7590 von 1&1 hatte natürlich keinen Lieferschein. Also lass ich das.

Das mit der 7520 klingt an sich auch nicht schlecht. Hat diese denn auch 3x3 MIMO oder so? Zumindest ist sie neuerer als eine 7490. Und läuft sie dann mit FritzOS 7?

7520/30 hat 2x2 Wifi, also max. 866Mbit@5Ghz
CPU ist deutlich schneller als eine 7490.
Hat nur einen Tel.Anschluss. 7490 hat 2 Tel. + ISDN Port

Ich weiß eben nicht, in wie weit ich was benötigt. Wie gesagt ich habe ein NAS hier. Dort greife ich täglich vor allem wegen Backup zu und zwar per WLAN (Macbook).
Meine Vodafone Station hatte bis zu 1.300 Mbit/s (wie die 6490, das war OK)...schneller geht natürlich immer ;-)
Ansonsten greifen andere Geräte jetzt nicht extrem aufs WLAN zu halt nur zum normalen Surfen etc.
Wir haben noch einen Saugroboter für WLAN (kann nur 2,4GHz) und ansonsten keine WLAN Geräte mehr. Perspektivisch noch mal ein Smart-TV.
Ich kann es schlecht einschätzen.
Man kann ja z.b. auch die 7590 für 3,5€ mieten und dann schauen nach 2 Jahren, was dann Sache ist.

Ich weiß nicht so recht wegen dem Speedport Smart. Kann der wirklich mit einer Fritzbox 7590 mithalten?

Wenn Dein MacBook 3x3 Wifi hat, verschenkst Du 1/3 Zeit mit einem 2x2 Router, also ein Backup dauert 30min anstatt 20 (theoretisch).
Zum surfen ist es völlig egal.

Als Ersatz für eine 7412 ist eine (gebrauchte) 7520/7530 völlig ausreichend.

Ich kann dir nicht genau sagen, welches Wifi mein 2013er MBP hat.

Zur 7520/7530 hab ich jetzt mehrmals in den Foren gelesen, dass die WLAN Leistung grätig sein soll. zum Teil schon nach 2m schlechter Empfang. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Für ein Systembackup würde ich kein WLAN benutzen. Das dauert bei 100GB ewig. Da hänge ich lieber eine USB-Platte direkt an den PC und spare einen halben Tag an Zeit.
Oder man kann sich auf Kosten in Höhe von mehreren Hundert Euros für WLAN-Hardware einrichten, was trotzdem keine Störungsfreiheit garantiert.

Naja bisher hat es gut geklappt über WLAn. Sind ja nur inkrementelle Backups.
Was meinst du mit halben Tag? Bei 100GB? Ich glaube da war was falsch bei dir. Bei mir dauern 100GB über WLAN etwa 1h, mal mehr mal weniger. Aber niemals mehr als 2h.

Ich hatte aber gerade noch eine Überlegung wie am Anfang schon gesagt im Thread. Wenn ich nun doch sage ich kaufe mir einen GB-Switch und hänge mein Macbook per Kabel an den Switch. Da verliere ich zwar Freiheiten aber am Schreibtisch steht mein Macbook eh fest. Und wenn ich eben auf dem Sofa mal bin dann geht alles über WLAN langsamer. Ist nur wieder ein Kabel mehr durch 2 Räume. Das ist eben das ärgerliche.

Oder ich gehe doch für wenig Geld erstmal auf den Telekom Router. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein bombastisches WLAN? Das ist schneller als bei einer Gigabit-LAN-Verbindung.

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Ich nutze z.b. Time Maschine und da sehe ich ja immer, was er absichert...also wieviel GB.
Und da waren letztens erst wieder 84GB und das hat wirklich nicht so lange gedauert über WLAN und meiner Vodafone Station (1h oder so, keinesfalls mehr als 2h).
Auch ein Backup von einer angeschlossenen externen SSD auf das NAS über WLAN (vielleicht so 50GB) hat wirklich nicht lange gedauert.
Verstehe gar nicht, warum dich das wundert. Ich habe nix verändert etc kann nur schreiben, wie es bei mir war.
Wenn 100GB über einen halben Tag dauern, würde ich schleunigst andere Hardware kaufen. Das wäre mir viel zu lang. (Hoffe das erwartet mich nicht mit einem neuen Router).
Das ändert sich durch einen Umzug nun halt alles.

Die Daten werden komprimiert übertragen. Da kann es sein, dass 100GB gelesen, die dann auf 50GB komprimiert übertragen werden und auf dem Datenspeicher auch nur den Platz als Sicherung benötigen.

Meine WLAN-Adapter sind nicht die schnellsten und wenn ich die auf einmal erneuern müsste, würden ein paar Hundert Euros draufgehen.
Den Kram aktualisiere ich nach und nach.

Ja OK das kann auch sein. Das gleiche ist aber auch mit dem Programm CarbonCopyCloner. Da sichere ich z.b. die externe SSD aufs NAS und dauert genauso schnell wie TimeMaschine.

Naja ich muss mir das mit dem Router nochmal überlegen. Viel Input habe ich jetzt bekommen aber eine richtige Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.

Zurück
Oben