Anderen Router oder eher einen kleinen Switch?

So ich habe gestern nochmal alle Varianten aufgelistet, die ich hätte:

1) ich kaufe einen Switch für 10€ und noch ein Netzwerkkabel dazu und stecke mein Macbook am Schreibtisch mit Kabel an. Vorteil, dass ich dann max. Geschwindigkeit habe, Nachteil das ich alles Umbauen muss (Router usw. muss in ein anderes Zimmer, Kabel muss durch das Zimmer verlegt werden)

1,5) ich nutze dann weiterhin WLAn und da wird halt mein Speed durch den 100MBit Port der 7412 gedrosselt

2) statt den Switch hänge ich einfach eine alte 7170 oder so als Switch sozusagen hinter der 7412. Die wird zwar nicht mehr geupdatet aber als switch geht sie vielleicht noch (kann man ja auch eine freie Firmware drauf installieren)

3) Ich kaufe mir gebraucht eine 7520/7530, damit hätte ich genügend LAN-ports und auch 5GHZ WLAN...allerdings liest man zum Teil von nur 2-3m WLAN Reichweite.

4) Ich kaufe mir für 145/150€ die 7590

5) ich miete mir für 3,5€/4€ die 7590 für 1/2 Jahr(e)

T-Bone90 schrieb:
Ich kaufe mir für 145/150€ die 7590
Für den Preis gibts die aber nur gebraucht.

Ich finde die beste Option hast Du weggestrichen:

6) Du kaufst gebraucht nen Smart 1 für 40€ und hast das beste P/L Verhältnis: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedport-smart-neu-/1316635201-225-8219

Wieso? Vereint Switch, schnelles WLAN und Modem. Reicht dir das Ding irgendwann nicht mehr aus, ists immer noch als Switch oder AP brauchbar.
Falls Du wissen willst, was der alles kann, hier die BDA: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Gestern hatte ich noch drüber geredet und heute vergessen.
Also OK ich hab mir den Speedport Smart 1 nochmal angeschaut. Falls er stabil läuft ist das natürlich auch eine Variante. Mich beschäftigt nur grade die Aussage, dass man keine Backups über WLAN macht.
Wenn nach einer Reise mal 300GB an (RAW)Fotos mit nach Hause gebracht werden, dann will ich mein Macbook nicht 5 Tage laufen lassen für das Macbook.
Was meint ihr?

Ansonsten wie schaut es mit Updates beim Smart 1 aus? Habe gesehen 2018 war eins und Ende 2019 jetzt wieder eins. Schaut fast so aus, als ist der Updatezyklus abgelaufen. Ich hab immer noch im Hinterkopf, dass man Router ohne Updates nicht mehr nutzen sollte.
Was denkt ihr?

Ich denke, Du denkst zu viel.
Bis Du dich entschieden hast, gibst wieder neue Modelle über die Du sinnieren kannst.
Erledige Schritt 1 und rüste deine Infrastruktur auf - egal mit welcher Lösung, jede hier vorgeschlagene bringt Verbesserung.
Schritt 2 sind dann deine Backups - gehts dir im WLAN auch mit dem oder den neuen Geräten noch zu langsam kannst Du unabhängig von Schritt 1 immer noch über Kabel nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich wollte nochmal wegen Telefonie fragen. Wir haben aktuell nur ein Analoges Telefon an unserer 7412, geht das am Speedport? Ich lese einige Kommentare, dass wohl über 1&1 keine Telefone am Speedport gehen.
Und die WLAN Reichweite 2,4GHz soll sehr sehr sehr schlecht sein. Wurde das in einem Update gefixed? Von dem Problem liest man wirklich häufig. Auch wenn wir viel 5GHz Geräte haben, so haben wir doch auch noch paar 2,4Ghz Geräte.
Wenn das alles passt, würde ich es dann doch mit dem preiswerten Speedport mal versuchen.

So um das Thema zu beenden. Wir haben uns einen gebrauchten Speedport Smart für 30€ geholt ;-)
Wird Mittwoch in Betrieb genommen.
Danke erstmal für die Hilfe von Euch!
Hab mir das nochmal bisschen überlegt aber ich denke der Router passt schon gut. :D

Noch als Hinweis:
Einige Speedports unterstützen meines Wissens nach kein DS-lite, somit wird bei einem 1&1 Anschluss mit DS-lite nur IPv6 funktionieren.
Hatte das Problem bei einem Bekannten, musste von 1&1 auf normalen Dual Stack umstellen lassen.

Ob alle Speedports und auch die aktuelleren Firmwares betroffen sind, weiß ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
brainDotExe schrieb:
Einige Speedports unterstützen meines Wissens nach kein DS-lite, somit wird bei einem 1&1 Anschluss mit DS-lite nur IPv6 funktionieren.
Interessant. Hast Du dafür eine Quelle? Ich finde nix in Zusammenhang mit dem Speedport Smart.

Ich hatte es nur bei dem Bekannten selbst erlebt. Der Speedport hat nur ein IPv6 Subnetz bezogen und keine IPv4 Adresse, die wird bei DS-lite ja über IPv6 getunnelt.
Im Internet habe ich noch nichts dazu gefunden.
Kann ich aber irgendwie nachvollziehen, warum sollten die Speedports DS-lite unterstützen, wenn die Telekom es nicht verwendet?

Weil sie im freien Handel zahlreich verfügbar sind?
Jedenfalls die Smart Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
T-Bone90 schrieb:
Ansonsten wie schaut es mit Updates beim Smart 1 aus? Habe gesehen 2018 war eins und Ende 2019 jetzt wieder eins. Schaut fast so aus, als ist der Updatezyklus abgelaufen. Ich hab immer noch im Hinterkopf, dass man Router ohne Updates nicht mehr nutzen sollte.
Was denkt ihr?

Mein Smart 1 von 2017 hat gerade erst (Januar 2020) wieder ein Firmware-Update erhalten.

Hallo zusammen.
kurzes Update von mir. Der Router läuft am 1&1 Anschluss vermutlich haben wir noch also noch Dual Stack. Sollten wir mal umgestellt werden auf DS Lite muss ich eh zurückstellen lassen wegen VPN usw.

Aber es gibt schon das erste Problem. Es betrifft meist Früh am Morgen das Internet ist lahm bzw. arbeitet immer mit einer Verzögerung. Ich habe Speedtest gemacht und es ist die gleiche Geschwindigkeit wie sonst. Doch bei mir ist eine deutliche Verzögerung beim Laden drin bzw bis es reagiert. Muss am Router bzw wlan liegen denn am Handy im 4G Netz geht es auch zur gleichen Zeit. Schalte ich dann wieder auf wlan geht es wieder lahm.
Nachmittags geht es meist. Muss echt sagen das mir das nicht gefällt. Da wartet man früh ewig.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Firmware ist aktuell. Reset wurde gemacht.

T-Bone90 schrieb:
Der Router läuft am 1&1 Anschluss vermutlich haben wir noch also noch Dual Stack. Sollten wir mal umgestellt werden auf DS Lite muss ich eh zurückstellen lassen wegen VPN
Du weißt also nicht, ob DS oder DSLite ... das merkt man recht schnell wenn man tatsächlich VPN über IPv4 nutzen möchte ;)

Den Anschluss in der Früh per LAN testen, wenn alles OK, andere Frequenz im WLAN testen.

T-Bone90 schrieb:
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Ja, mehrere.
Das Problem dabei ist, ohne die Einstellungen des Routers und die Fähigkeiten Endgeräte zu kennen, kann man schwer gezielt helfen.
Also: Screenshots der WLAN Einstellungen des Routers posten und Endgerät benennen, an dem das Problem auftritt. Dann sieht man weiter...

Also Einstellungen sehen so aus. Soweit nix besonderes eingestellt und alles aktiviert gelassen.
Was meiner Freundin aufgefallen ist, dass sie am analogen Telefon jetztdie Vorwahl mit wählen muss. Sonst kommt eine 1&1 stimme ran. Da gibt es keine Möglichkeit oder (also Telefonieren ohne Vorwahl im Ort)?

Anhänge

• IMG_4056.jpeg
    IMG_4056.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_4057.jpeg
    IMG_4057.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 166
Zuerst: Bitte mach Screenshots nicht mit der Handykamera, das kann man echt schwer lesen: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...rtcut-bereich-speicherort-ordner-3200815.html
Ich empfehle "Windows" + "Shift" + "S"
Zu den Einstellungen:
2,4GHz WLAN:
Modus: Nur 802.11n (außer Du hast ein paar alte Geräte im Einsatz, dann g,n gemischt) einstellen.

Die SSIDs hättest Du nicht schwärzen müssen. Ohne zugehöriges Passwort sind die wertlos und so ist es nicht erkennbar, ob Du für beide Bänder die selbe verwendest.
Info zum Endgerät mit den Problemen und dessen Einstellungen fehlt immer noch.

Zum neuen Problem: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...figurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html
Rufnummern im Speedport mit Vorwahl angegeben? Siehe BDA ab Seite 132.

Sorry ich arbeite mit Mac und ja, das nächste mal gibt es Screenshots.

Also 2,4GHz werde ich umstellen.uralte Geräte haben wir keine.

Beide SSIDs haben den gleichen Namen. Ich möchte gern, dass es automatisch umschaltet wenn ich weiter weg gehe. Für das Problem von oben war ich einen Raum weiter.

Endgerät war ein iPhone XS mit Standard Einstellung. Nix besonderes.
WLAN verbunden und gut.

Im Speedport habe ich den DNS Client auf meinen Raspberry gestellt da ich Pi Hole laufen habe.
An den Endgeräten habe ich nichts verstellt.

Das Telefonproblem scheint normal zu sein. Es gibt nur eine Einstellung von der 1&1 Nummer, die der Speedport unterstützt und da ist die Vorwahl angegeben mit. Scheint wegen IP-Telefonie nicht mehr zu gehen trotz analogem Telefon.

PS.: Wo es langsam mit Verzögerung geladen hat war das iPhone zum 5GHz modus.

T-Bone90 schrieb:
Ich möchte gern, dass es automatisch umschaltet wenn ich weiter weg gehe.
Das entscheidet allein das iPhone.
Die Frage ist, ob Du diesen Automatismus tatsächlich brauchst. Es gibt dafür eigentlich nur einen sinnvollen Einsatzzweck: Du hast ein mobiles Endgerät, dessen Priotität auf möglichst hohem Durchsatz liegt. Diesen Anwendungsfall kann ich mir mit ganz viel Fantasie vielleicht für ein Tablet im heavy use Einsatz vorstellen.
Ich vergebe immer unterschiedliche SSIDs um dem Band Steering Automatismus die faxen auszutreiben.
Alles was mobil ist und möglichst gute Reichweite benötigt: Nur 2,4er Band
Alles was stationär ist und möglichst guten Durchsatz benötigt: Nur 5er Band
Alles wo es nicht so sehr auf Stabilität ankommt, bekommt Zugang zu beiden Bändern mitgeteilt und darf dann selbst entscheiden.

Zum iPhone XS gibts Berichte, dass in Kombination mit BT Probleme auftreten können. Also wenn dein WLAN mal wieder langsam erscheint, teste auch mit anderen Endgeräten neben iPhones, ob das WLAN dort auch "langsam" ist. Wenn nein, deaktiviere testhalber Bluetooth am iPhone und teste, ob dann das Problem immer noch auftritt.

Mit dem Apple Zeugs kenn ich mich leider nicht wirklich aus. Da müsste jemand anderes helfen.

Zurück
Oben