Anderer Treiber für Realtek Onboard?

erish

Ensign
Hallo Leute,

das klingt vermutlich nach einer blöden Frage, aber ich habe ein wenig Respekt vor Treiber-Gefrickel und wie es das System zerschießen kann (vielleicht auch nur, weil ich dahingehend schon einiges gesehen habe)

Ich besitze ein X99 MSI Board mit einem Realtek HD Audio, und habe natürlich die passenden Soundtreiber von MSI installiert.
Nur nervt der Treiber extrem. Ich kann nicht einfach alle Ein- und Ausgänge "öffnen", ich muss aussuchen ob ich Front- oder Backaudio als Ausgabe nutzen will, beides geht nicht (das war bei meinem Gigabyte früher einfacher).
Das war in meiner alten Wohnung ein No-Go, im Moment ists nicht so wild. Aber jetzt "erkennt" er immer, wie ein Stecker ein- und ausgesteckt wird. Und das gerne auch fünf mal in einer Minute, und dann gehts ne halbe Stunde gut. Aber es kommt die ganze Zeit Ton. Das nervt gewaltig.

Daher würde ich gerne einen anderen Treiber nehmen, kann ich das so einfach machen? Alten runter, einen neuen offiziellen drauf, wie zB diesen hier?

Vielen Dank und beste Grüße

Den offiziellen direkt von Realtek kannst du auf jeden Fall auch installieren. Ob es etwas an der Ausgangsbelegung ändert bezweifel ich aber etwas, das ist meistens keine Softwarebeschränkung sondern eine vom Chip und wie er verbaut ist. Probieren kann man es aber mal, der Treiber direkt von Realtek ist meist auch eh aktueller.

Hast Du bereits den neuesten Treiber hier auf Computerbase heruntergeladen? --> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/ (Version 7796) Er hat alle Anpassungen, die MSI auch liefert nur dürfte deutlich neuer sein.
Sollte das auch keine Besserung mit sich bringen, überprüfe doch einmal Deinen Klinkestecker und/ oder den Eingang des Mainboards. Vielleicht liegt ein mechanischer Defekt vor?

Have a nice day!

natürlich kannst du auch den aktuellsten von der Reatek Homepage nehemen.

MSI bietet auch nur den Treiber von Realtek an, warscheinlich aber halt nicht in der aktuellsten Version

Hi Jungs,

habe den CB Treiber nun installiert, den alten natürlich vorher runter.

Es ist aber nach wie vor das MSI Treiber Zentrum und schlimmer als vorher, was ist denn da schief gelaufen? :o

Gefühlt kommt die Steckermeldung öfter.
Und es macht die ganze Zeit diesen Nachrichten-Sound von Windows und zeigt die Meldung, obwohl ich den Dialog-Aufruf bei Stecker-ziehen schon deaktiviert habe :(

Kann es ggf am Kabel liegen? Das blöde MoBo had nur SPDIF, eigentlich wollte ich mit Coax raus.

Das Gigabyte hatte einen ALC1150, das MSI einen ALC892. Hätte mir niemals träumen lassen dass das heute noch so einen Unterschied macht :(

Bei meinem ALC892 kann ich auch nicht alles frei belegen sondern bin eingeschränkt, liegt wohl am Chip (dafür kann er prinzipiell ne echt gute Klangqualität, wenn das Board mitspielt)

Was den SPDIF angeht... hm... wenn der da ständig meldet dass das Kabel neu angesteckt wurde würd ich mal das Kabel überprüfen ob nicht der Stecker zu lose sitzt.

Ne da war ich wohl undeutlich. SPDIF ist nicht verbunden, ich wollte ursprünglich digital raus aber ich muss Coax nehmen (wegen Kabeldistanz und baulicher Gegebenheit), daher bin ich grad via Klinke-Cinch Verbindung unterwegs.
Es wird wohl das Kabel sein, nehme ich an?

Kann ich denn irgendwie diese Meldungen innerhalb von Win deaktivieren?

Zurück
Oben