Anderes Mainboard oder lieber Soundcard?

Simmesimme

Cadet 3rd Year
Hi zusammen!

Ich habe überlegt ob ich hier oder in das Mainboard Unterforum poste aber da es mehr um den Sound geht wurde es hier (hoffentlich nicht falsch) :)

Ich bin kurz davor ein neues PC zusammen zu schrauben und bin gerade am überlegen wie ich das beste kompromiss zwischen kosten und leistung was der Sound angeht mache;

Ich benutze hauptsächlich meine German Maestro GMP 8.35 d womit ich sehr gerne musik am PC höre aber auch zocke.

Folgendes ist bei mir im überlegung:

Ich nehme dass https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html (Realtek ALC892) und rüste es mit eine Soundkarte auf

Oder ich nehme ein Board mit besserem Sound chip wie das ACL1150, z.B.:

https://geizhals.de/asrock-z97m-oc-formula-90-mxgtd0-a0uayz-a1106958.html

oder

https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97mx-gaming-5-a1107874.html

Die boards hätten auch die Vorteile von:

M.2 und SATA Express anschlüsse sowie ein paar andere nette features ( benutzung von die neuen Schnittstellen ist nicht geplant aber wäre ja nicht schlecht zu haben)

Die ACL1150 Boards hätten einen Aufpreis von €40-50 und wie ich lesen kann sollte die ACL1150 Chip ungefähr gleichauf mit die lowend Soundkarten liegen. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und welche Lösung ihr für am sinnvollsten haltet oder ob es einen besseren gibt?

Im vorraus vielen Dank!

kauf dir ne Xonar DGX und sei glücklich. Soundchip is bei allen Boards eher kacke

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den FiiO E10 in den Raum. Was besseres wirst du fuer seinen Preis kaum bekommen. Bietet sich allerdings nur dann wirklich an, wenn du nur Kopfhoerer verwenden willst!

Vielen dank für die schnelle Antworte!

Ein sehr interessantes Video Lodurson!

Als nächste wäre meine Frage dann ob man hier in Deutschland ein preiswertes externen DAC gibt (leider ist bei uns ja keine dollar preise) aber da hat Joe1702 schon eins empfohlen :)

Ich habe auch die Corsair SP2500 aber hauptsächlich kommen die Kopfhörer zum einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ja mal sagen, wie ich es mache. Kopfhoerer an den FiiO und Lautsprecher an den Onboard-Sound. Bei Lautsprechern in der Preisklasse wirst du kaum einen Unterschied zwischen Onboard, die mittlerweile wirklich nicht schlecht sind, und DAC hoeren. Sicher gibt es da verschiedene Ansichten, aber fuer so ein Lautsprechersystem macht ein "besserer" DAC kaum Sinn.

Umschalten kannst du dann per Software in Windows. :)

ALC1150 ist besser als die einstiegskarten ala dgx dg von asus! die asus karten haben nen ganz billigen DAC mit gerade einmal 105db SNR, da ist der ALC1150 mit 115db SNR schon auf dem papier deutlich besser! und einen KHV hat asrock auf allen ALC1150 mainboards auch mit drauf!

ich würde auf jedenfall ein (asrock) mainboard mit alc1150 chip nehmen, denn der alc1150 chip is mmn. (hab selbst kurze zeit ein asrock z87 board mit alc 1150 chip getestet) mindestens gleichwertig zu den billigen creative soundblaster z und asus xonar dx soundkarten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke wieder :)

habe gesehen es gibt jetzt auch ein E10K allerdings hab ich es noch nicht in De gesehen. Würde es sich lohnen darauf zu warten?

Soweit ich verstehe heisst es dann das günstigste Board (Das D3H) + FiiO E10?

M.M.n. ja! Damit solltest du eine wirklich starke Kombi haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Habe erfahren das der E10k noch in August hier in Europa rauskommen soll, da werde ich dann zuschlagen :)

€65 ist ein fairer preis oder?

Gruß

Ja, das ist ein sehr fairer Preis! Darf ich fragen, wo du das erfahren hast? Danke!

Danke! Hoert sich gut an. Ich nehme mal an, dass er bald auch in Deutschland zu haben sein wird, wenn Audiogarden den auch demnaechst hat. Vielleicht bestelle ich den und vergleiche ihn mal mit dem E10. Angeblich wurde da einiges verbessert. Die Frage ist halt, ob man (bzw. ich) das auch tatsaechlich hoert.

Zurück
Oben