News Android 5.0 „Key Lime Pie“ soll Ende Oktober erscheinen

Das ist natürlich nicht für alte Geräte gedacht, sondern für die ganzen neuen Low Cost Dingern mit denen man zB Afrika erobern will. Der Markt in West Europa und USA ist weitestgehend saturiert, wenn man noch richtig Stückzahlen loswerden will dann in Südamerika und noch mehr in Afrika. Da wo auch Nokia mit seiner Asha Serie punktet.
 
Korrekt. Keines der alten Geräte, die jetzt keine Updates mehr bekommen, werden mit 5.0 wieder auf den neuesten Stand gebracht. Google hat mit der Senkung der Hardwareanforderungen primär den Einstiegsmarkt im Visier, der sich eben keine 500€ Telefone leisten kann und will.

Die 50-200€ Schiene ist es, die man damit bedienen will und die man nicht an andere Systeme, seien es Windows Phone, Firefox OS oder andere Newcomer verlieren möchte. Wobei man fairerweise zugeben muss, dass man diese Bereiche auch jetzt schon dominiert und quasi funktional aufrüstet statt sie als lahme und ruckelige Smartphones zu platzieren.

Trotzdem muss ich Google grundlegende Gedanken machen, wie man Android designtechnisch weiter entwickelt. Ich nutze als Zweitgerät ein Nexus 4 und mir fällt immer wieder auf, wie viele Brüche es im UI gibt. Die Kontakteapp etwa unterscheidet sich in Farbgebung und Struktur komplett von den Kontakten in der Telefonapp. Das ist schlicht verwirrend. Beispiele dieser Art gibt es zuhauf.

Weiter muss Android dringend an die immer größer werdenden Geräte angepasst werden. Einhändig sind Androiden ab 4,5" schlicht nicht mehr bedienbar, weil Interfaceelemente an Stellen platziert sind, die man mit den Fingern kaum erreichen kann. Chrome mag da als Beispiel dienen. Die Lesezeichen ruft man mit einem Icon in der rechten oberen Ecke auf, was entweder ein Umgreifen oder beidhändige Bedienung nötig macht. Ebenso das Icon "neuer Tab". Die Wischgesten zwischen den Tabs sind toll, doch wenn ich einen Tab schließen will, muss ich wieder die Kartenansicht aufrufen und die gibt es wieder nur oben rechts. Von flüssiger Bedienung ist das weit entfernt.

Gerade bei großen Displays benötigt man Wischgesten, die Icons dort einblenden, wo der Finger ist, nicht starre Leisten, die man nicht mehr erreichen kann. Die Kameraapp macht das schon jetzt so. Doch dafür muss sich Google wirklich einmal Gedanken um eine konsistente Bedienung machen.

Neue Apps wie Google Music wirken optisch zwar irgendwie schick, doch sind sie eine Bedienungshölle. Man weiß bei soviel Design schlicht oft nicht, wo man hinklicken oder wischen soll, um die Aktion auszulösen, die man möchte. Wie es besser geht, hat Apple schon vor Jahren gezeigt. Die Einfachheit der iOS Musik Apps ist dabei im Grunde seit fünf Jahren unverändert. Denn sie nutzt sich nicht ab. Dass Apple mit iOS 7 nun ein komplettes Redesign durchzieht, sei dahingestellt. Doch es ist bezeichnend, wie viele Versionen von Musikplayern, Telefonapps, Browsern, Mailern und Iconssets Google schon released hat. Man hat schlicht keine echte Roadmap, sondern der User ist immer auch Versuchskaninchen im UI-Design.

Das unterscheidet Android noch immer von iOS und Windows Phone. Letzteres mag sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein, gerade in Bezug auf Ausnutzung von Bildschirmplatz, man kann Microsoft aber nicht vorwerfen, dass man nicht ein komplettes Design in der Hand hält. Nebenbei, der tolle Appswitcher, den iOS 7 angeblich von Windows Phone abgekupfert hat, kommt in Wahrheit von WebOS. Von denen hat MS ihn nämlich kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn alte Geräte offiziell wohl kaum in den Genuss von 5.0 kommen werden, so sollte man bedenken, dass für diese Geräte die Chance besteht durch Custom Roms neues Leben eingehaucht zu bekommen, sofern es Treiber gibt. Das wäre immerhin etwas positives.
 
Naesh schrieb:
Bekommt Android 5.0 es auchmal hin ein Flüssiges UI zu besitzen? ;D

Hatte mir nen Transformer Prime gekauft Mit Android 4.0 und das war endlos am ruckeln das UI. Das OS ist andauernd abgeschmiert und der Robotter lag aufm Rücken. Dann half nurnoch ein reset. Nach 2 Wochen habe ich den Schrott zurückgeschickt und mir ein IPad gekauft. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und einen hate auf Android.

iOS 7 wird wie Android nur in Funktionierend und flüssig, quasi genau das was man braucht.

Was ja auch vollkommen logisch ist!
Anstatt das du ein Problem mit dem Hersteller (ASUS) hast der dir den Schrott angedreht hat regst du dich über google auf die ein OS gratis zur Verfügung stellen für JEDEN, sehr logisch!? ^^ Das heißt wenn du z.b. mal in China bist und dir wird ein täuschend echt aussehendes Double angeboten ist es auch googles Schuld denn die erlauben ja das Leute ihr OS nutzen, wtf!

Und wir du auf IOS ist wie Android kommst wird bei den meisten auch nur Kopf kratzen auslösen denn es sind völlig konträre Systeme.
Da stehen sich WP und IOS näher als IOS und Android. Es mag sein das du mit beiden Mails verfassen kannst, surfen kannst und telefonieren kannst aber das war es dann schon bald mit den Gemeinsamkeiten. Du meinst ja sicher auch nicht das IOS das selbe ist wie das OS der Vita weil beide mail clients haben, browser, games, GoogleMaps usw...?
 
@terraconz

Google verspricht seit Jahren eine flüssige UI und bis heute ist ihnen das nicht wirklich gelungen. Das Nexus 4 ist noch am ehesten als flüssig zu bezeichnen, doch auch da hakt es ab und an. Ich habe eine Weile das Nexus 7 gehabt und das ist im Vergleich zum iPad kaum zu benutzen. Ob Homescreen, Browser oder Drittanwendung, ständig ruckelte und zuckelte es.

Und ja, dafür ist Google verantwortlich, denn Asus kann kaum so tief in das System eingreifen, um das abzustellen.
 
Bueller schrieb:
Die Kontakteapp etwa unterscheidet sich in Farbgebung und Struktur komplett von den Kontakten in der Telefonapp. Das ist schlicht verwirrend. Beispiele dieser Art gibt es zuhauf.

Hast du noch mehr Beispiele? Kontakte und Telefon sind wirklich irritierend. Das Design ist gespiegelt und die Farben verschieden. Die Telefon-App zeigt ausschließlich Kontakte mit Telefon an. In der Kontakte-App sind alle. Vielleicht dachte Google sich das farblich zu kennzeichnen. Ich war anfangs auch verwirrt.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Die Zurückfunktion ist bei Android immer unten rechts fest im System. Bei iOS wird das dem App-Programmierer überlassen. Die Zurückfunktion ist immer woanders und dann noch häufig oben, wobei man das Display mit der Hand verdeckt.
 
Dass die Zurückfunktion bei iOS immer woanders ist, wissen Androidnutzer dank schlecht portierter Apps auch. *würg*
Eigentlich müsste man da mal eine Liste erstellen und alle in Grund und Boden bewerten.
 
Ich kann mich über die Naivität vieler hier echt herrlich amüsieren.

Ihr glaubt also tatsächlich, daß Google ein Betriebssystem herausbringen wird, das auf älteren Geräten besser läuft als Vorversionen, und träumt Euch da sonstwas zurecht.

Vergeßt es!

Der ganze Wirtschaftszweig beruht auf geplanter Obsoleszenz. Es wäre für die Hardwarehersteller eine Katastrophe, wenn Smartphones oder Tablets auf einmal langlebiger wären!

Außerdem darf Key Lime Pie nicht zu viel besser sein als die Vorversionen, da sonst ein zu starker Updatezwang herrschte und auf einmal die 4.1- und 4.2-Geräte wie Blei in den Läden lägen!

Daher wird KLP kleine Performanceverbesserungen bei bestimmten Szenarien bringen (die den meisten Usern nicht auffallen werden), jedoch mehr Speicher verbrauchen, und Design und UI werden gewisse Auffrischungen erfahren, über deren Umfang z.Z. nichts bekannt ist. Das war's.

Denkt im Herbst an meine Worte :D
 
hasenbein schrieb:
Ich kann mich über die Naivität vieler hier echt herrlich amüsieren.

Ihr glaubt also tatsächlich, daß Google ein Betriebssystem herausbringen wird, das auf älteren Geräten besser läuft als Vorversionen, und träumt Euch da sonstwas zurecht.

Vergeßt es!

Der ganze Wirtschaftszweig beruht auf geplanter Obsoleszenz. Es wäre für die Hardwarehersteller eine Katastrophe, wenn Smartphones oder Tablets auf einmal langlebiger wären!

Außerdem darf Key Lime Pie nicht zu viel besser sein als die Vorversionen, da sonst ein zu starker Updatezwang herrschte und auf einmal die 4.1- und 4.2-Geräte wie Blei in den Läden lägen!

Daher wird KLP kleine Performanceverbesserungen bei bestimmten Szenarien bringen (die den meisten Usern nicht auffallen werden), jedoch mehr Speicher verbrauchen, und Design und UI werden gewisse Auffrischungen erfahren, über deren Umfang z.Z. nichts bekannt ist. Das war's.

Denkt im Herbst an meine Worte :D

also ich weiß gar nicht wie du dazu kommst. das hat google schließlich schon ein paar mal so gemacht:
gingerbread lief auch auf älteren geräten besser als die 1.x versionen.

ics (in seiner zweiten generation) evenfalls

und jb läuft noch besser.

also wie du darauf kommst, dass das so abwägig ist, ist mir extrem schleierhaft.
 
Ihr glaubt also tatsächlich, daß Google ein Betriebssystem herausbringen wird, das auf älteren Geräten besser läuft als Vorversionen, und träumt Euch da sonstwas zurecht.

Vergeßt es!

wieso nicht ?
es sagt ja noch lange keiner das die updates auch kommen.

aber natürlich liegt der Fokus eher auf neuen Einsteigergeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in den USA kommt auch eine Android Version von kitkat die Google play Guthaben beinhalten können
 
Hi,

witziges Detail am Rande: Die "echte" KitKat Seite ist gerade auch in einem "Tech"-Design unterwegs. KitKat hat "adjustable Orientation" und ist "Mobile" :) Finde ich sehr witzig, sollte man sich ruhig mal anschauen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben