News Android 5.0 „Key Lime Pie“ soll Ende Oktober erscheinen

HTC hast du jetzt aber mal frech ignoriert. Zumindest bei den top Modellen klappen die Updates zügig
 
hamad138 schrieb:
Samsung ist fast der einzige hersteller der bei top geräten updates bringt. Bei low end modellen weiß ich es nicht , ist aber auch logisch wenn ihr sowenig bezahlt dann redet nicht von updates Pech gehabt


update Politik ist bei huawei ein witz und uber lg , sony und den rest red ich besser garnicht

Soll sich jeder jetzt jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen für 500€-600€ nur um dann ein Update auf das neueste Android zu bekommen? Nur mal nebenbei....ein Samsung Galaxy S2 oder gleichwertiges Smartphone hat bei Einführung auch mal ne stange Geld gekostet und ein "Einsteiger Smartphone kostet auch rund 200€. Aber anscheinend ist das den Herstellern nicht genug um solche Geräte länger zu supporten.
 
Manche moegen halt spartanisches Design.. Wozu n GUI, lieber gleich ne Shell. Und es gibt auch Kaeufer des alten Fiat Multipla.

hamad138 schrieb:
viel zu kompliziert im vergleich zu anderen Betriebssystemen.

Aeh, what? Android zu kompliziert? Wie darf man denn das verstehen? IMHO muesste man schon irgendwob auf IQ Niveau Nacktschnecke oder so sein, damit Android zu kompliziert wird?
 
hamad138 schrieb:
Es ist viel zu dunkel, viel zu kompliziert im vergleich zu anderen Betriebssystemen. Wenn sich ein normaler Mensch Stock UI anguckt denkt er, er wäre bei der Nasa.

was für ein käse...hast du so eine Rückmeldung bekommen, oder GLAUBST du das nur/gehst von dir selbst aus?

ich persönlich habe jetzt glaube ich bei vier "normalen" Leuten, die sonst wenig Interesse am "wie" und "warum" ihres Phones haben, bei ihrem SGS2 und 3 den Samsung Crap durch CM ersetzt. Alle vier waren begeistert und wollten es auf jeden Fall behalten.

Selbes Erlebnis ein Freund bei seinen Eltern und auch die sind quasi absolute Einsteiger und waren jetzt ~4 Monate mit TouchWiz unterwegs, aber sich einig, dass das "neue" viel übersichtlicher und angenehmer zu bedienen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairchild schrieb:
Soll sich jeder jetzt jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen für 500€-600€ nur um dann ein Update auf das neueste Android zu bekommen? Nur mal nebenbei....ein Samsung Galaxy S2 oder gleichwertiges Smartphone hat bei Einführung auch mal ne stange Geld gekostet und ein "Einsteiger Smartphone kostet auch rund 200€. Aber anscheinend ist das den Herstellern nicht genug um solche Geräte länger zu supporten.

Mein galaxy s2 wurde die ganze zeit supported, außerdem hat es sogar zusatz funktionen bekommen. Ich hab sogar gehört das es auf 4.2.2 geupdatet werden sehr gute leistung.



Wenn du lange support willst nexus oder samsung
 
Android läuft auch mit 512MB RAM gut, es sind die Apps die immer mehr fressen, Facebook, Wzapp, Skype usw. mit jeder neuen Version verbrauchen die Apps mehr Speicher.
 
A++ schrieb:
Ich begrüße das herzlich. Selbst das Nexus 4 kommt nicht ohne Ruckler in den Widgets aus... zumindest meines nicht. :)

Bei meinem Galaxy Nexus war noch mit 4.1 die Welt absolut in Ordnung. Das lief sowas von flüssig und schnell, es war wirklich genau so, wie es die Werbung versprochen hatte. Aber dann musste natürlich alles wieder "verbessert" werden, und seit Android 4.2 ruckelt es überall rum und alle Apps brauchen viel länger zum Starten.
Bis z.B. mal die Kamera in einer App aktiviert ist, kannst du fast nen Kaffee trinken.

Ich hoffe mal wirklich, dass Android 5.0 nicht noch so eine "Verbesserung" ist, wie sie 4.2.x war - ansonsten kauf ich mir ein iPhone, oder Windows Phone oder sonstwas.
 
hamad138 schrieb:
Naja hoffentlich entfernen sie die nerd holo UI und machen das ganze Betriebssystem einfacher und flüssiger

Die Flüssigkeit der Animationen ist ein legitimer Kritikpunkt. Aber "nerd holo UI"? Das ist Geschwätz.

@ etheReal: Ich glaube das Problem ist, dass 4.1 noch auf das GN optimiert war, 4.2 hingegen nicht mehr. 4.2 liegt aber imho immer noch über dem Niveau von 4.0.

Extrem ärgerlich wäre es, wenn Google bei 5.0 sagt, das GN sei zu alt. Wenn 5.0 wirklich so toll optimiert werden sollte (falls es überhaupt die nächste Version ist), dann wäre ein Update schon echt angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann gibt es ja keinen Grund mehr warum mein Nexus S kein Update mehr bekommen sollte.

Bei Version 4.2 wurde das Nexus S schlicht übergangen.
Ergänzung ()

blockberd schrieb:
Das waage ich zu bezweifeln. Das waere mehr als ein kleiner Eingriff in Android, um es auch auch normalen PCs installieren zu koennen. Alleine schon die Architektur und Treiber stellen ein Problem dar.

Linux bringt Treiber für Geräte mit wo sich neue Windows Versionen die Zähne dran ausbeißen.
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Wenn Android 5 mit vielen Änderungen kommt, dann lohnt es sich ja mal, mein Handy zu rooten :)

Ich hab mir zufällig gestern auch mal überlegt, was Android überhaupt noch fehlt. Ist ja nun schon 4 Jahre draußen.

- das wäre definitiv eine noch schnellere Benutzeroberfläche
- endlich mal einen Nachrichtendienst der über Hangout hinausgeht und iwie direkt in der SMS-App integriert ist
- mehr Infos/Nachrichten im Lookscreen
- besseres Akku-Management / bzw. genauere Darstellung welche App wie viel Prozent verbraucht.*
- spezielle Apps, wenn das Handy über HDMI/Miracast an einem Bildschirm angeschlossen ist. Nichts wäre geiler, wenn zB LibreOffice dann auf Android portiert wird...
- eigener Filemanager von Google, der besser ins System integriert ist, als die anderen.
- funktionieren VoIP Telefonate eigentlich mittlerweile direkt über Android oder braucht man immer noch Drittanbieter-Apps?

Naja und sonst gerne Features die produktives Arbeiten noch besser machen.

Meine Wunschliste:

- Android Kernel in Upstream.
- Device Tree Support.
- Freie Graphiktreiber oder besser auf Mesa schwenken.

Warum ? Das würde die Adaption von neuen Versionen beschleunigen und der Fragmentierung entgegen wirken.

- Schwenk auf 2G wenn das Gerät im Standby ist, und wenn das Gerät benutzt wird automatischer Schwenk auf 3G oder LTE.

Warum ? Akkulaufzeiten.

- Einen Policy Editor für die einzelnen Apps.
- Eine Vollverschlüsselung des Geräts.

Warum? Security.

- Virtuelle Android Instanzen mit Unterstützung für mehre SIM-Karten.

Warum ? Ein physikalisches Telefon, statt viele.

- Device Mgmt Funktionen.

Warum ? Einsatz im Firmenumfeld.

- Funktionen um Android mit Docking Stationen (Tastatur, Monitor, Maus) nutzen zu können.
- Einen Standard für solche Docking Stationen.

Warum ? langfristiger Ersatz von Notebooks.

Profile die sich auf dem Telefon aktivieren wenn es an einer bestimmten (wireless) Ladestation geladen wird, z.b. für die Nutzung im Auto, oder an Docking Stationen. Das Telefon soll sich dann automatisch mit bestimmter Peripherie verbinden, z.b. Bedienelemente im Auto, Freisprecher, Monitoren etc. 60Ghz Wlan definiert USB, HDMI, PCIe, IP, over "Wlan"

Warum ?Weniger Gefummel.

LinuxMcBook schrieb:
- spezielle Apps, wenn das Handy über HDMI/Miracast an einem Bildschirm angeschlossen ist. Nichts wäre geiler, wenn zB LibreOffice dann auf Android portiert wird...

60GHz Wlan mit wireless HDMI ist besser.
 
Zu deinen ersten Punkten kann ich nichts sagen, kenne mich dann doch nicht so mit Treibern unter Linux aus...

Das Feature, dass im Standby auf GSM geschaltet wird, habe ich irgendwann schon mal in CR gesehen, wäre aber natürlich sinnvoll, wenn jedes Telefon das hat. Seit dem ich bei der Telekom bin, habe ich zumindest schon mal nur HSDPA, wenn wirklich Daten übertragen werden, sonst UMTS. Dürfte auch schon mal ein bisschen sparen.

Bei MDM kocht doch trotzdem dann jeder Anbieter und Handyhersteller sein eigenes Süppchen...
Dein Standard für Docking Stationen hast du schon. Es bracht eigentlich nur noch einen Hersteller, der MHL-auf-HDMI und USB Hub in einem Gerät vereint!
Aber ein spezieller Docking Modus wäre, wie ich auch geschrieben habe, nett. Dann könnte man zB wenn das Smartphone an Tastatur und Bildschirm angeschlossen ist, bestimmte Programme wie Libre Office benutzen, die einfach nicht vernünftig mit Touch Steuerung funktionieren.
Was an 60Ghz wHDMI besser sein soll, verstehe ich aber nicht?
Miracast ist doch gerade für mobile Geräte ausgelegt und ist schon als "Standard" definiert.

Wegen deiner Profile würde ich mir mal Tasker in Verbindung von RFID Tags angucken!
 
foofoobar schrieb:
- Schwenk auf 2G wenn das Gerät im Standby ist, und wenn das Gerät benutzt wird automatischer Schwenk auf 3G oder LTE.

Warum ? Akkulaufzeiten.

- Einen Policy Editor für die einzelnen Apps.
- Eine Vollverschlüsselung des Geräts.

Warum? Security.

Den Schwenk gibts schon. Wird allerdings von den Mobilfunkbetreibern nicht vernünftig umgesetzt. Zudem wird von ebendiesem Schwenk häufig abgeraten, da er im in der Regel mehr Energie verbraucht als er spart (außer über ne längere Dauer, in der das Phone wirklich keine Daten empfängt oder sendet).

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/266535-info-fast-dormacy.html (pro)

hier hat das ganze jemand mal an einem S2 nachgemessen (contra)
http://www.android-hilfe.de/samsung...80670-info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.html

Im Endeffekt hängt die effiziente Umsetzung von deinem Mobilfunkbetreiber und seinen Zellen ab. Aktivieren kannste die Funktion jetzt schon (falls nicht eh Standartmäßig an).


Vollverschlüsselung des Geräts gibt es auch bereits auszuwählen. Den Policy Editor hat das AOKP Team inzwischen eingeführt, wobei der Gebrauch n Spießroutenlauf ist...Testweise bei einigen Apps einige Permissions genommen, was zu direkten Abstürzen dieser führte.

Profile die sich auf dem Telefon aktivieren wenn es an einer bestimmten (wireless) Ladestation geladen wird, z.b. für die Nutzung im Auto, oder an Docking Stationen. Das Telefon soll sich dann automatisch mit bestimmter Peripherie verbinden, z.b. Bedienelemente im Auto, Freisprecher, Monitoren etc. 60Ghz Wlan definiert USB, HDMI, PCIe, IP, over "Wlan"

Warum ?Weniger Gefummel.

Lässt sich über NFC Chips realisieren.
 
Sehr schön - ich habe in meiner Verwandschaft einige ältere Modelle ala SGS1 im Einsatz die auf CM 10.1 laufen, da freut man sich wenn das nächste große Update eher noch besser laufen soll.
Und für mein Nexus freue ich mich eh auf jede neue Version :)

Zum Namen "X Phone" - das könnte ja auch von Nexus Stammen, die Nexus haben ja schon lange das "X" aus dem Namen als Logo ( http://www.google.de/nexus/4/ ).
 
LinuxMcBook schrieb:
Was an 60Ghz wHDMI besser sein soll, verstehe ich aber nicht?

Bandbreite im Multigigabit Bereich und nativer Support für HDMI, PCIe, USB, IP, etc.
 
foofoobar schrieb:
...Eine Vollverschlüsselung des Geräts...
...Profile die sich auf dem Telefon aktivieren wenn es an einer bestimmten...
Vollverschlüsselung geht seit Android 3.0, siehe http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/04/136_Unter-Verschluss

Wie oben schon erwähnt gibt es das mit situationsbedingten Funktionen per NCF/RFID/Tags. RFID auf dem Nachtschrank: Wecker geht von alleine an und die Anrufklingel aus. RFID im Auto, Navigation geht an und Displayhelligkeit auf 100 %. RFID an der Haustür, WLAN geht an/aus, usw. http://www.android-hilfe.de/near-field-communication-nfc/
 
LinuxMcBook schrieb:
HTC hast du jetzt aber mal frech ignoriert. Zumindest bei den top Modellen klappen die Updates zügig

Ja, ein Jahr lang und dann war’s das…

Kein ICS fürs Desire HD, kein JB fürs Sensation, kein JB fürs Evo 3D, ja noch nicht mal für das HTC One V. Beim One S würd ich noch auf 4.2 tippen, wogegen das One X mit hoher Wahrscheinlichkeit kein 5.0 sehen wird…
 
Das Problem ist die vielen anderen Apps greifen auch auf den RAM zu und dann sind locker 350MB weg. Was passiert -> Smartphone ist zugemüllt und ist sehr langsam. Was kann da noch verbessert werden? 512/1024MB RAM sind heute zu wenig und wer 128MB RAM noch hat ärgert sich nur noch. Die alten Zeiten sind vorbei wo das System 50MB braucht ... die "Apps-RAM schlucker" sind jetzt da :(
 
aklaa schrieb:
512/1024MB RAM sind heute zu wenig

1GB sind zu wenig? Mein Galaxy Nexus hat 1GB und hat noch nie Probleme damit gehabt - auch mein altes Desire ist nicht an seinen 512 RAM gescheitert sondern am winzigen Internen Speicher (solange man keinen dalvik2sd patch verwendet hat).
 
Tronix schrieb:
wogegen das One X mit hoher Wahrscheinlichkeit kein 5.0 sehen wird…
Dann wäre ich aber in der Tat sauer. Wobei der Zeitraum bis es auf dem One X zur Verfügung steht, von mir eh genutzt wird um mal das pure Android zu testen.

foofoobar schrieb:
Bandbreite im Multigigabit Bereich und nativer Support für HDMI, PCIe, USB, IP, etc.

Aber da braucht man wieder überall neue Hardware oder?
Miracast kann doch meines Wissens an jedem Gerät mit WLAN/LAN nachträglich über ein Softwareupdate nachgerüstet werden oder?
 
Schön, dass KLP schon ab 512MB RAM flüssig laufen soll, aber die Hersteller werden sicherlich nicht ihre alten Modelle (Galaxy S1, Desire HD etc.) auf KLP updaten, obwohl sie es könnten.
 
Zurück
Oben