Notiz Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

Zum glück gibt es ja auch noch Custom Rom´s. Selbst das über 6 Jahre alte SG S2 hat von Lineage Offiziell 7.1.2 bekommen :lol:
 
Ich selbst benutzte ein iPhone 6 und schiele immer wieder mal gerne zu Android rüber
und empfinde dieses Update Prozedere als absolute Schweinerei gegenüber den Kunden!

WENN man damit schon wirbt um einen Kaufanreiz zu bieten, um es dann später zurück zu ziehen,
dann empfinde ich das als arglistige Täuschung.

Es wird ja immer und immer wieder im Internet über die Smartphone Preise diskutiert und
immer relativiert, weil es ja Computer sind:

Ich stelle mir mal gerade vor WAS WÄRE WENN...

Microsoft Windows nur noch auf maximal 2 Jahre alten Laptops "bringt" bzw. die Hersteller.:freak:

Da wäre die EU bestimmt sehr schnell auf der Bühne.

Es MUSS ein Gesetzt her das verankert, das die jeweiligen Android Versionen mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.

Noch besser wäre, wenn Smartphones wie wirkliche Computer wären bzw. behandelt/entwickelt werden:

- Ich kann mir selber aussuchen ob ich Android Version XY installiere oder Windows Mobile.


Wieso geht das eigentlich nicht?
Liegt es nur an fehlenden Treiber? -> ....Treiber-Gesetzt muss her:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafensänger schrieb:
Zum glück gibt es ja auch noch Custom Rom´s. Selbst das über 6 Jahre alte SG S2 hat von Lineage Offiziell 7.1.2 bekommen :lol:

Bringt einem aber auch nur bedingt was, wenn viele Funktionen nicht mehr richtig gehen. Hatte auf meinem S3 auch Android 6 per CustomRom drauf. Dafür konnte die Kamera viele Sachen nicht mehr und Videos gingen nur noch in 15fps, war also im Prinzip unbrauchbar.
 
@Turrican: Liegt dann aber fast immer daran, dass die SoCs extrem verschlossen sind und man als außenstehender keinen Einblick/Zugriff auf die Software bekommt. Entweder wird dann versucht soviel aus eigener Kraft zu stemmen was möglich ist oder ganz übersprungen.
Da sollte man sich eher Samsung, Mediatek, Huawei (bei diesen 3 ist es am schwierigsten oder unmöglich) zuwenden und sich dort beschweren, was aber nichts bringen wird. Das Android 6 für ein S3 kam ist da schon ganz nett wenn man den Aufwand bedenkt der dabei anfällt. Qualcomm Chips sind dagegen gefühlte Modwunder auch wenn die Handyhersteller ihre eigenen Dinge dann über den Bootloader sperren.
Sony hatte zum Beispiel den Kameraalgorithmus darüber gesichert und bei entsperren eben jenes Bootloaders wurde auch der Algorithmus gekappt und die Fotos wurden schlechter, da gab es noch ein paar weitere Beispiele wenn ich mich recht entsinne
 
Turrican101 schrieb:
Bringt einem aber auch nur bedingt was, wenn viele Funktionen nicht mehr richtig gehen. Hatte auf meinem S3 auch Android 6 per CustomRom drauf. Dafür konnte die Kamera viele Sachen nicht mehr und Videos gingen nur noch in 15fps, war also im Prinzip unbrauchbar.

Allein wegen Stand der Sicherheitsupdates ist es echt toll wenn ein so altes Gerät noch Support kriegt. Videos 15fps beim S3 höre ich zum ersten mal :o Muss wohl am Rom selbst gelegen haben?!?

Bei einem Bekannten läuft aktuell das La 14.1 Rom (SGS III) um Welten stabiler und schneller als der Orginal Rom JellyBean von Samsung selbst xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an welche Teile verbaut sind und was quelloffen bzw. von ähnlichen Teilen bei höhrer Version verfügbar ist etc. Da gibt es teilweise einige Unterschiede. Dazu kommt natürlich auch noch die Größe der Community bzw. die Entwickler in selbiger.

Habe z.bsp. auf das alte Nexus 7 2012 meiner Mutter letztens Lineage Nougat drauf gemacht, weil weder KitKat noch Lollipop von Google selbst darauf annehmbar liefen. Lineage funktioniert einwandfrei, einzig die Kamera geht nun gar nicht mehr, dafür ist der Rest des Tablets aber wieder komplett und vor allem flott benutzbar.
 
jurrasstoil schrieb:
Das spielt wohl die größte Rolle überhaupt. Wissentliche und absichtliche Täuschung ist weitaus gravierender - und für diese Erkenntnis muss man weder Anwalt noch Richter sein. Bei der Inauftraggabe einer Software zur Manipulation von Dieselmotoren und folglich dessen Einsatzes gibt es keine andere Möglichkeit ausser Absicht/Vorsatz. Ein Softwareupdate bewerben und dann nicht liefern kann wie bereits erwähnt eine Vielzahl von Gründen haben und ohne Geständnisse von involvierten Mitarbeitern und/oder sogar Entscheidern und/oder eindeutigen (internen) Dokumenten, die zeigen, dass bereits zu Beginn ein Softwareupdate ausgeschlossen und dann trotzdem damit geworben wurde, wird da kein Gericht Vorsatz unterstellen können.

Halt halt halt.
Ich glaube du versteifst dich auf eine Sache : Vorsatz.
Wie ich schon sagte, es spielt überhaupt keine Rolle, warum die Leistung nicht erbracht wurde. FAKT ist, sie wurde nicht erbracht.
Das warum wird später geklärt. Vorsätzliche Täuschung ist eine Straftat für sich und wird in einem anderen Paragraphen behandelt.
Somit sind diese Sachen erstmal getrennt zu sehen.
Hätten Sie das Gerät nie damit beworben, würde nur das nicht erbringen der Leistung im Raum stehen. Also eine Leistungsstörung.

Und eine Leistungsstörung umfasst genau so die Nichtleistung durch Unmöglichkeit bzw trotz Möglichkeit (Evtl bei Lenovo) ebenso wie die Schlechtleistung bei VW in Form von falschen Angaben.
Somit stehen erstmal beide Fälle als eine Leistungsstörung da.
Und genau so haben auch Gerichte geurteilt bei Klägern.
Ob es Vorsatz war oder nicht interessiert nur die Staatsanwaltschaft ;)
 
Beyazid schrieb:
@Turrican: Liegt dann aber fast immer daran, dass die SoCs extrem verschlossen sind und man als außenstehender keinen Einblick/Zugriff auf die Software bekommt.

Stimmt, bringt mir als Nutzer aber halt nix.


Hafensänger schrieb:
Videos 15fps beim S3 höre ich zum ersten mal :o Muss wohl am Rom selbst gelegen haben?!?

War Cyanogenmod, aktuellste Version. 90% aller Kameraapps gingen übrigens nicht mehr richtig oder sind direkt abgestürzt, nichtmal GoogleCamera funktionierte. Hab am Ende OpenCamera benutzt, die lief noch akzeptabel, hat sich dafür jedes 3. Mal aufgehängt, weswegen ich noch CameraRestarter installieren musste, das genau deswegen geschrieben wurde.
 
Forlorn schrieb:
Danke LineAgeOS läuft mein G2 LTE auf 7.1.2 sicher und flüssig. Die Hardware kann das also locker ab. Klar will Lenovo was verdienen, aber Sicherheitsupdates!1!! fehlen selbst für dieses alte Gerät mit originalem Android 5.1, obwohl Google diese immer noch verteilt. Das ist das eigentliche Übel.

hehe
hier rennt auch noch ein 5 Jahre alte G2 mit Ressurection Remix auf 7.1 )
 
Ich bin gerade bei Amazon über die Bewertungen für die G4 Reihe gestolpert. Die letzten Bewertungen alle 1 Stern, es werden wohl noch etliche dazukommen. Kein Nougat für das G4 play, kein Oreo für G4+.

Da stellt sich die Frage, ob man Lenovo Geräte noch empfehlen soll oder kann.
 
naja, bischen albern jetzt bei Amazon haufenweise Bewertungen mit nem Stern raus zu hauen für ein eigentlich gutes Gerät nur um der Update Politik Wut zu tragen
 
NutzenderNutzer schrieb:
naja, bischen albern jetzt bei Amazon haufenweise Bewertungen mit nem Stern raus zu hauen für ein eigentlich gutes Gerät nur um der Update Politik Wut zu tragen
Nein gar nicht albern - bitter nötig. Ob das Gerät mal gut war oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Das wäre ja noch schöner! Würdest du auch andere Dinge gut bewerten, die 1 1/2 Jahre ganz gut funktionieren und danach nur noch solala, mit Ansage.

Ich frag mich, ob nicht schlicht über die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung schon etwas machbar wäre, wenn sich ausreichend fähige Anwälte damit auseinandersetzen würden. Die fehlende, dem aktuelle Stand entsprechende Sicherheit, könnte man schon als Mangel auslegen, der sozusagen jetzt erst, verzögert auftritt. Oder man könnte Hersteller dazu verpflichten, Handys als fetten 'Verschleißartikel' zu outen. "Nach 1-2 Jahren ist die Sicherheit verschlissen. Wollen sie weiterhin aktuelle Sicherheit, muss das Gerät ausgetauscht werden - wie Bremsbeläge und Reifen".

Aber im Moment ists schon gut zu sehen, dass es die Welt wenigstens nicht ignoriert - das kostet Motorola Verkaufzahlen. Deshalb sind die 1-Stern Bewertungen auch völlig richtig und gut!
 
Jetzt übertreibe mal nicht.
Es wird in jedem Thread zu Android-Updates immer wieder geschrieben, mittlerweile müsste es doch sogar der letzte mitbekommen haben.
Es gibt Sicherheitspatches außerhalb von den Android-Versionen.
Auf Seite Zwei mal Beitrag #31 lesen.

Wird kein Update versprochen, muss man auf eins hoffen.
Die Geräte sind ja noch sehr gut benutzbar, selbst ohne Patches.

Sind wir mal ehrlich : Dieses ständige Gejammer von wegen Sicherheit ist doch nur um sich selbst zu belügen.
Es geht doch fast immer nur darum, das aktuellste zu bekommen.
Der Großteil der User schert sich nicht um Sicherheitslücken. Es ist nur wichtig, das es ein Update gibt. Und natürlich muss sich die Versionszahl ändern.

Würden die Hersteller einfach alle 6 Monate ein Pseudo-Update bringen, welches einfach nur die Versionszahl erhöht wären viele User glücklich.
Und dass der Vergleich von Mobiltelefonen mit Bremsen, die Lebenswichtig sind ziemlich gestört ist muss ich ja nicht erwähnen.
 
@luthredon

dann müsste man ja auch jedes Mofa; Roller; Auto über die Gewährleistung wandeln können nur weil ein Nachfolger sicherer im Strassenverkehr ist, das ist doch Bullshit.

meinetwegen im Rahmen der Herstellergarantie auf das eine oder eben zwei Jahre, je nachdem was geboten wird
 
Svendrae schrieb:
Dem Produkt fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.
[...]
Evtl. ist es auch ein Sachmangel.
Eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit ist ein Sachmangel.

Welche Rechte Kunden nun haben ist abhängig davon, wie erheblich dieser Sachmangel ist. Eine Kaufpreisminderung käme ggf. in Betracht.

Die gelöschten Tweets und klammheimlich geänderten Werbematerialien lassen darauf schließen, dass Motorola das Problem aussitzen will und auf möglichst wenige Reklamationen hofft.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Wäre ich vorsichtig mit so einer Behauptung, da steht bestimmt im 1-Pixel-Subtext irgendwas "unter Vorbehalt".
Auf eine nachträgliche Relativierung von Werbeversprechen im Kleingedruckten hätte Motorola zumindest mit einer Fußnote ausdrücklich hinweisen müssen.
 
huawei, oppo, lenovo scheint ja bei den chinesen in mode zu sein versprechen nicht in die tat umzusetzen
 
Leider wahr.

Die anderen machen es aber auch nicht besser...sie versprechen einfach gar nix, dann können sie sich auch an nix nicht halten :D

Wer sein Smartphone länger als 2 Jahre benutzen will, sollte 2 Dinge bachten:
1. Das Smartphone muss Custom-ROM-Fähig sein
2. Nach 2 Jahren, also Ablauf der Garantie, wird diese Fähigkeit genutzt und aktuelle Custom-ROMs ersetzen die Herstellerfirmware.
Wenn man ein Smartphone mit Snapdragon kauft, hat man in der Regel gute Chancen. Beim G4 sehe ich da keine große Probleme. Sowohl von Motorola, als auch von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P Motorola
Drecksladen ...erst der Mist das keine Updates kommen und jetzt kein O für das G4

Das war ne fette Lüge das es bis O geht, und dann plötzlich keine Sicherheit Updates.
Deswegen habe ich es gekauft.
 
Compo schrieb:
Anscheinend zieht man keine Lehren aus der Vergangenheit.
HTC hat die User genau so verarscht, sogar mehrmals. Und wo steht HTC jetzt ?

Lenovo sollte aufpassen, dass die nicht das selbe Schicksal ereilt.

Das Problem bei HTC sehe ich anders. Lenovo bietet mit seinen Modellen ohne "Moto" Schriftzug auch Modelle im unteren Preisbereich an, HTC tat das meines Wissens nach nie.

Den meisten Kunden, die ein Smartphone zwischen 70 Euro und 120 Euro kaufen, ist die Ausstattung oder das verwendete Android fast schnurz-piep-egal.

Auch wenn Lenovo an dem Motorola Kauf etwas zu kauen hat, ist deren Kerngeschäft ein anderer. Der Name Motorola zieht eh schon lange nicht mehr so wie früher. Warum sonst würde ein auf Gewinn ausgelegtes Unternehmen wie Google anno 2011 erst die Mobilfunksparte von Motorola kaufen und sie dann 2014 an Lenovo verkaufen, wenn das alles so rosa-rot liefe?
 
HTC hatte nicht nur High-End Geräte.
Unter der Desire-Reihe gab es einige günstige Geräte wie das Desire C und Desire X.
Auch in der One-Reihe gab es das One V unter anderem.
Ich glaube aber im unter 200€ Markt war HTC nicht vertreten. Wobei es diesen ja noch nicht soo lange gibt hier bei uns.

Und obwohl HTC qualitativ hochwertige Geräte gebaut hat (Die Alu-Unibodys haben sich wirklich mega angefühlt) und auch Hardware mäßig gut aufgestellt war (Die HTC One M7, M8 und M9 Geräte hatten gute Hardware) ist das Unternehmen mehr oder weniger weg von der Bildfläche.

In Foren wurden die Geräte immer schlecht gemacht wegen der mehrfachen Update-Verarsche. Bei Empfehlungen immer von HTC abgeraten.
Hab ich selber auch nicht anders gemacht.

Über den Grund, warum Google Motorola verkauft hat kann man spekulieren. Man kann sich aber seinen Teil denken, dass Google eine Sparte von Motorola gekauft hat (nämlich nur das Mobiltelefongeschäft, die Geschäftskundensparte blieb weiterhin bei Motorola) mit ordentlich Patenten, um sie später wieder zu verkaufen aber den Großteil der Patente zu behalten ;)
 
Zurück
Oben