Android auf Usb Stick installieren -> Sachen sollen gespeichert werden

Fliehojo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
43
Hallo erstmal,

ich möchte auf einem Usb Stick Android (32 bit) installieren. Allerdings nicht wie auf einem Live Usb Stick, sondern wie auf einer Festplatte. Der Stick soll dann wie ein normales Android Gerät funktionieren.
Falls jemand eine Alternative kennt kann er mir diese Natürlich vorstellen, allerdings sollte es nicht zu exotisch sein (es muss ja auch noch Software geben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ich denke, dass das nicht so einfach zu machen sein wird, da jedes Android spezifisch mit Bildschirmauflösung, RAM und des weiteren angepasst wird.

Du kannst jedoch Android emulieren, falls das eine Lösung für dich wäre (Android Studio)
 
Naja, der Teil ist kein Problem. Bei diversen handies kann man auch einfsch einen Bildschirm via hdmi anschließen.
Das Problem ist eher, was davon booten soll. Eine arm cpu? Welche Architektur? Welche Treiber für was sollen geladen werden?
 
Ja, wenn das Gerät portabel sein muss, sollte es auch in der Lage dazu sein, Gerätetreiber selbstständig zu installieren, was Android eigentlich nur manuell kann. Schließt du den USB an einen anderen Computer an, gelten auch wieder ganz andere Treiber.

Also ich meine damit, das Android keine Treibersuchsoftware hat
 
Unter Linux Ubuntu 16.04 32bit ging alles super, sprich Umstecken von Rechner zu Rechner war kein Problem, allerdings ist die Software Auswahl sehr gering
 
Es sind auch gewisse Treiber bereits in der ISO enthalten, sprich man muss "nichts herunterladen"

Ja, es wäre möglich nur schwer
 
Resterityx54 schrieb:
Es sind auch gewisse Treiber bereits in der ISO enthalten, sprich man muss "nichts herunterladen"

Ja, es wäre möglich nur schwer
Das Problem ist, es erstmal auf den Stick zu kriegen.....
 
Fliehojo schrieb:
Software Auswahl sehr gering
??? Um was geht es den jetzt? Android oder Linux. Die Software Auswahl unter beiden Systemen ist doch alles andere als gering.
 
Kann ich den Usb Stick mit Software für Android als Festplatte sichtbar machen?
 
Fliehojo schrieb:
Das Problem ist, es erstmal auf den Stick zu kriegen.....
Nein, da gibt es viele Programme die all dies automatisch machen, auch mit extra Speicher wie du wünscht.>>> UNetbootin

Aber du solltest erstmal erklären was für genau machen willst, ich verstehe nur Bahnhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn ich es auf einem Usb Stick installiere, habe ich wieder einen Live Usb Stick
Ergänzung ()

Android erkennt es als "removeable device" deswegen denke ich, dass Android deswegen wieder einen Live Usb Stick erstellt. Wenn ich etwas am Stick ändern könnte, würde dass Android nicht machen
Ergänzung ()

Resterityx54 schrieb:
Dass gleiche gilt auch für Bliss OS, habe es auch schonmal vor längerem probiert....
 
SpamBot schrieb:
Nein, da gibt es viele Programme die all dies automatisch machen, auch mit extra Speicher wie du wünscht.>>> UNetbootin

Aber du solltest erstmal erklären was für genau machen willst, ich verstehe nur Bahnhof.
Ich hänge an dem Punkt, eine vollständige und vollwertige Android Installation auf einen Usb Stick zu bekommen. Ich will also sowas wie ein Windows to go, nur mit Android
Ergänzung ()

Resterityx54 schrieb:
Er will einen Live USB von Android erstellen
NEEEEIIINNNNN, da werden Programme und Daten nicht gespeichert
 
Fliehojo schrieb:
NEEEEIIINNNNN, da werden Programme und Daten nicht gespeichert
Zumindest bei Linux live Sticks geht das sehr wohl wenn man die richtigen settings wählt.
 
SpamBot schrieb:
Zumindest bei Linux live Sticks geht das sehr wohl wenn man die richtigen settings wählt.
Ein Linux kann mann ja auch auf einen Usb Stick installieren, wie auf einer Festplatte...
Ergänzung ()

Resterityx54 schrieb:
Dann kannst du Android auf Android Studio emulieren
Es werden keine Programme gespeichert und keine Daten, also ist das Android Studio nach Neustart auch weg...
Ergänzung ()

Hat jemand jetzt eine Idee wie man ein vollwertige Android Installation auf ein Usb Stick bekommt?
 
Ja, entweder wie oben verlinkt oder du überlegst dir für welche Hardware du es gerne hättest und entpackst ein fertiges Image auf einen Stick oder du suchst dir alle Bausteine zusammen und entwickelst deine eigene
 
Du willst willst also ein Android Smartphone statt vom internen Speicher von deinem Stick booten ?
Das geht erstens deswegen nicht weil es die Bootloader der Phones gar nicht vorsehen von einem anderen Medium als dem internen Speicher zu booten.
Und zweitens sind in einem Android System für ein Phone nur die Treiber enthalten und per device tree konfiguriert , die das Phone selbst braucht. Auf einem anderen, nicht 100% baugleichen Phone wird dieses Android nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein. Das ist das hier so beliebte XY-Problem: der TE will irgendein oder mehrere ungenannte Programme über ein Betriebssystem vom USB-Stick am Rechner benutzen können. Weil er aber nicht rausgefunden hat, wie das bei Ubuntu geht, soll es nun Android werden, weil es die betreffende Software da wahrscheinlich im Play-Store oder so gibt.
 
Zurück
Oben