Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

Project-X schrieb:
Bei Android gibt es auch sehr viele Games, auch solche mit recht guter 3D Grafik. Ein guter Vorteil ist, es gibt viele Gratis Apps bzw. Spiele, und muss nicht für jeder kleine Sache extra zahlen.
Wenn ich spielen will? Android
Wenn ich Musik hören will? Unentschieden
Wenn ich Filme schauen will? Android (Unterstützt alles mögliche und zickt nicht herum beim Transferieren via Drag & Drop)
Wenn ich beobachtet bzw. eingeschränkt werden will? iOS ^^

Sorry, aber die Aussage, dass Android die bessere Spieleplattform ist disqualifiziert dich völlig, die großen Casual-Titel, die evtl. so langdam auf Android auftauchen, stammen alle von der iOS-Plattform, große Publisher wie Electronic Arts entwickeln noch gar nicht oder höchstens mit Simpelspielen für Android, während das iPhone FIFA, NFS und Mirror's Edge erhält und auch Gameloft bringt immer noch deutlich mehr Titel für das iPhone raus (und die dann auch im Appstore und nicht auf der eigenen Seite).
Diesen Monat Unreal Engine 3 und id Tech 5 kommen noch dazu, da ist jeweils für Android noch keine einzige notwendige Zeile Code geschrieben...



HighTech-Freak schrieb:
Ich weiß zwar, was Du meinst, kann Dir hier aber nur bedingt zustimmen. Auf iOS gehen viele Dinge schnell von der Hand. Doch da liegt der Nachteil im Vorteil (und andersrum):
Ein Programm installieren: iOS: App-Store aufrufen, suche, installieren drücken, starten, fertig. WindowsMobile: Browser starten, Proggi suchen, downloaden, installieren, starten, fertig. Bei Windows brauchst Du sicher länger, aber es schreibt Dir dafür niemand vor, was Du installieren darfst oder nicht.


Wenn du etwas im Appstore lädst, weisst du, dass die Software zumindest grob auf Einhaltung von Sicherheit geprüft wurde, also nicht einfach SMS an 0900er Nummern verschickt und dir ne 2000€ Rechnung verpasst.

Zusätzlich kümmert sich Apple um die gesamte Abrechnung des Einkaufs und bündelt das Angebot an zwei Orten - iTunes am PC und iTunes/Appstore direkt auf dem Gerät (und es wird automatisch zwischen beiden synchronisiert).
Wenn du eine Anwendung von einem Koreaner kaufen willst kannst du das im Appstore einfach tun, du musst keiner Person oder keinem asiatischen Onlineshop deine Kreditkartendaten geben, das Geld bekommt der Verkäufer nämlich von Apple.

Wenn man nicht vorhat seine Kreditkartendaten in aller Welt zu verstreuen, dann ist der Appstore die optimalere Lösung.
Eine Alternative wäre noch die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung, aber wenn man z.B. auch via Paypal/Clickandbuy in Steam und anderswo einkauft, ist es sinnvoller seine Abrechnungen für virtuelle/online bestellte Güter an einem Ort zu bündeln.

Aber in diesem Beispiel ist allein schon das nicht mehr nötige Eingeben der Abrechnungsinformationen im Appstore ein großer Zeitvorteil gegenüber dem Kauf von Anwendungen für WinMobile oder ähnliche Prä-Appstore-Software.
 
@Liara T'Soni; Ich hab' mir den Artikel nicht durchgelesen, nicht mal ansatzweise. Das war schon vorher meine Meinung. Mein persönlicher Favorit ist nachwievor das iOS. Aber vielleicht wusstest du das auch schon?!
 
Mich würde interessieren, was die Verfechter von Android konkret als Vorteile gegenüber iOS nennen. Und damit meine ich nicht so Aussagen wie " Es ist ein offenes System ", geht mal etwas konkreter darauf ein, was bringt euch ein offenes System? Hab ich mit einem iOS Jailbreak nicht auch ein offenes System?

Ich bin jedes Jahr erneut am Kämpfen ob Android oder iOS, bin nämlich ganz und garnicht der typische Apple Fan. Würd mich über ne schöne sachliche Diskussion freuen :)

Und erklärt mir jemand warum Widgets ein Muss für Smartphones sind? Ich will doch nicht jedes Mal wenn ich auf die Uhr sehe wissen was wir fürn Wetter haben, die Abfrage zieht doch nur unnötig Akku? ;) Und News lese ich doch eh nur wenn ich Zeit habe, warum sollte ich mir die also jedes Mal über ein Widget anzeigen? Ist ja auch eigentlich völlig egal, da mit LockInfo eh so gut wie alle Widgets möglich sind. Also ihr Androider, wo liegen die Vorteile? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Gohst... Du bist der Held des Tages... :)

Die meisten hier haben ebenfalls viele mobile OS / Smartphones ausprobiert und sich ebenfalls eine Meinung gebildet... :) Und deswegen haben die jenigen auch das Recht ihr Lieblings-OS hervor zu heben... und alles andere nicht mögen... Ob's Dir passt oder nicht...

Für mich persönlich ist Android ein Gefrickel-OS... Aus dem Bastel-Alter bin ich längst raus... Da ist ja schon WM6.5.x von der Handhabung einfacher als so ein SpyOS von Google...
 
Ausgezeichneter Test!
Das Ergebnis, dass kein OS für besser erklärt wird, hab ich von CB erwartet.
Aber ,dass das IOS doch einiges drauf hat, verlangt nach Respekt.

Hatte enie 3GS und nur wegen dem Akku das eiPhone verkauft.


BTW: Ich hoffe ihr habt ein Update mit Windows Phone 7 vor! :D
Würd mich freuen und einige andere hier sicher auch!


PS: Ich mag Tests wo die Worte "Bier" und "Rammstein" vorkommen. :D :D
 
Super Test!

Nun an unsere Streithähne:

Argument: Offen / Geschlossen:

Beide Systeme sind offen bzw geschlossen. Versuch mal beim Android den Taskmanager auszutauschen. Oder ein VPN zu installieren -> ohne Jailbreak geht da garnix.

Eigentlich muss man beide Geräte MIT Jailbreak vergleichen - und da geben sie sich herzlich wenig. Es gibt kein wirklich besseres System.
Ein weiterer Punkt ist die Bündelung von Hardware und Software. Ich würde mir lieber die Hardware und danach die Software aussuchen können. Das lassen beide auch nicht zu.

Ich persönlich finde iOS besser. Das System läuft runder und sieht dazu besser aus. Ich kann nur empfehlen beides auszuprobieren. Und das zu nehmen was einem am besten gefällt.

Warum muss immer alles in einem Glaubenskrieg enden?
 
Liara T'Soni schrieb:
Ähm, ne kleine Geschichtsstunde fällig ? Google hatte schon weit vor dem 2G Pläne für ein Betriebssystem für mobile Geräte.

Ähm, ne kleine Geschichtsstunde fällig ? Apple hatte schon am Anfang des neuen Jahrtausends mit seinen Plänen für die iOS Geräte angefangen. Zuerst war das iPad dran, denn Steve wollte ein einfaches Gerät für das Sofa haben. Es kam aber zuerst doch das iPhone, wohl weil es einfacher war. Also solltest du mal ganz schnell den Ball flach halten. Ansonsten hätte ich nämlich noch eine Geschichte mit einem gewissen Newton zu einer Zeit, in der es Google nicht einmal gegeben hat!
 
Super Testbericht!
Das ihr keinen Gewinner festgelegt habt zeigt eure hohe Qualität. Ich habe bereits mehrere solcher Testberichte "Android vs. iOS" gelesen welche einen eindeutigen Gewinner festgelegt haben. Das ist allerdings purer Schwachsinn. Jedes der beiden hat seine Vor- und Nachteile und letzendlich muss jeder selbst entscheiden auf was er Wert legt.

Schade ist nur, dass die hälfte der über 300 Kommentare jediglich dazu genutzt wird seine eigenes Smartphone zu behaupten bzw. das andere schlecht zu reden. :rolleyes:

Ihr solltet hier mal etwas tolleranter werden;)

Meiner Meinung nach wird der Marktanteil von Android in den nächsten Jahren weiter extrem ansteigen und ganz bald Symbian ablösen.

Ob das Windows Phone jetzt überhaupt noch eine Chance hat bleibt abzuwarten.
 
Hamst0r schrieb:
Mich würde interessieren, was die Verfechter von Android konkret als Vorteile gegenüber iOS nennen. Und damit meine ich nicht so Aussagen wie " Es ist ein offenes System ", geht mal etwas konkreter darauf ein, was bringt euch ein offenes System? Hab ich mit einem iOS Jailbreak nicht auch ein offenes System?

Ich bin jedes Jahr erneut am Kämpfen ob Android oder iOS, bin nämlich ganz und garnicht der typische Apple Fan. Würd mich über ne schöne sachliche Diskussion freuen :)

Und erklärt mir jemand warum Widgets ein Muss für Smartphones sind? Ich will doch nicht jedes Mal wenn ich auf die Uhr sehe wissen was wir fürn Wetter haben, die Abfrage zieht doch nur unnötig Akku? ;) Und News lese ich doch eh nur wenn ich Zeit habe, warum sollte ich mir die also jedes Mal über ein Widget anzeigen? Ist ja auch eigentlich völlig egal, da mit LockInfo eh so gut wie alle Widgets möglich sind. Also ihr Androider, wo liegen die Vorteile? :P
Ich habe z.B. auf einem meiner Homescreens Widgets liegen mit denen ich WLAN, Bluetooth, GPS und die Hotspot-Funktion direkt aktivieren und deaktivieren kann. Dann habe ich noch eines mit dem ich mir den freien Speicherplatz des ROM und der SD Karte anzeigen lasse. Dann eines mit dem Daten synchronisieren kann. Eines für den direkten zugriff auf die Lesezeichen des Browser. Eines mit dem ich die Twitter Nachrichten direkt abufen und aktualisieren kann. Dann habe ich noch eines für meine Notizen.
Es gibt mehr Widgets als die Wetter oder Uhr Anzeigen!
Besitze jetzt seit Mai ein HTC Desire und hatte vorher ein iPhone 3G und muss sagen das beide Systeme ihre vor und nachteile haben. Vor zwei wochen musste ich mein Desire aufgrund eines defektes(Überhitzung und dadurch Neustart bei hoher Netzlast.) und habe in der Woche bis ich es wiederbekommen habe mein altes iPhone 3G genutzt. Grade diese Woche hat mir allerdings gezeigt das iOS für mich persönlich nicht das geeignete OS ist.

Achja und an alle die hier die ganze Zeit ihr iOS bejubeln und meinen Android User würden sie die ganze zeit angehen. Wie kommt ihr auf so nen quatsch. Auf jeden Post eines Android Nutzer kommen von den selben 5 oder 6 iOS Nutzer die gleichen Kommentare die weder Hand noch Fuß haben. Manche verurteilen hier Android anscheined als "GefrickelOS" weil sie iOS besser finden oder wohl nicht mit Android zurechtkommen würden. Alles was ihr nicht benötigt schreibt ihr als unnötig ab und jeder der was anderes behauptet ist gleich Apple Hasser oder Freak. Jeder der iTunes nicht gut findet wird als rückständig von euch angesehen. Ihr solltet echt mal stark über eure Einstellung nachdenken!

Achja und ja man kann oder muss iTunes auch Konfigurieren. iTunes hatte ohne mein zu tun immer falsche Ordner für seine Einstellungen benutzt und Dinge angezeigt oder danach die ich nicht benötigt habe. iTunes kann nun mal nicht Gedanken lesen und sich danach einstellen.:rolleyes:
 
das iphone kann also nativ exchange ... wie sieht es allgemein mit dem kalender aus in kombination mit email ... und wie ist es mit syncml? ich muss sagen mit exchange allein ist der businessbereich noch lange nicht abgedeckt ... das bearbeiten und ansehen von pptx, etc. gehört auch dazu ...
weiterhin muss man sagen das das nexus schon "wesentlich" älter als ein iphone ist und das die interessanten android phone anbieter wirklich gute lösungen zur bedienerfreundlichkeit bieten ... das nexus ist aus deutscher sicht eh total uninteressant, weil es hier nicht wirklich vertrieben wurde.
es hilft also kein deut bei einer kaufentscheidung.
ein preis-/leistungs verhältnis hätte mich auch mal interessiert aus einer "objektiven" sicht, sowie der vergleich von vielen apps, die auf dem iphone geld kosten und auf android kostenlos sind oder günstiger ... oder womöglich jenachdem auf dem ihphone nativ oder auf dem android handy nativ.
 
Fonce schrieb:
Manche verurteilen hier Android anscheined als "GefrickelOS" weil sie iOS besser finden oder wohl nicht mit Android zurechtkommen würden.

Ja und? Ich kenne Android und kenne iOS. Ich finde iOS einfach besser. Was ist daran so schwer zu verstehen?


Fonce schrieb:
Jeder der iTunes nicht gut findet wird als rückständig von euch angesehen.

Nein nicht iTunes. Eine Musikverwaltungssoftware trifft es schon eher. Dabei ist mir egal, ob es WMP oder iTunes oder sonst etwas ist. Nur benötigt man halt iTunes für die iOS Geräte und ich habe viele viele Alternativen probiert und bei der Verwaltungssoftware ist mit iTunes die liebste.

Was ich in der Tat Rückständig finde, das ist eine Ordnerverwaltung mit MANUELLER abspielung ohne das irgendeine Software zur Verwaltung genommen wird.

Hier erwähnte jemand, das es seine Musik zwar manuell sortiert aber mit entsprechenden Programmen verwaltet. Das ist doch letztedlich das gleiche wie iTunes. Von daher ist mir das ziemlich egal.

Nur solltest du nicht Musikverwaltung mit Drag & Drop vs. Sync. verwechseln. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte!
 
Fonce schrieb:
Ich habe z.B. auf einem meiner Homescreens Widgets liegen mit denen ich WLAN, Bluetooth, GPS und die Hotspot-Funktion direkt aktivieren und deaktivieren kann. Dann habe ich noch eines mit dem ich mir den freien Speicherplatz des ROM und der SD Karte anzeigen lasse. Dann eines mit dem Daten synchronisieren kann. Eines für den direkten zugriff auf die Lesezeichen des Browser. Eines mit dem ich die Twitter Nachrichten direkt abufen und aktualisieren kann. Dann habe ich noch eines für meine Notizen.
Es gibt mehr Widgets als die Wetter oder Uhr Anzeigen!
Besitze jetzt seit Mai ein HTC Desire und hatte vorher ein iPhone 3G und muss sagen das beide Systeme ihre vor und nachteile haben. Vor zwei wochen musste ich mein Desire aufgrund eines defektes(Überhitzung und dadurch Neustart bei hoher Netzlast.) und habe in der Woche bis ich es wiederbekommen habe mein altes iPhone 3G genutzt. Grade diese Woche hat mir allerdings gezeigt das iOS für mich persönlich nicht das geeignete OS ist.

Deine oben genannten Widgets decke ich komplett mit SBSettings aus Cydia ab. Lesezeichen des Browsers kann ich mir auf den Homescreen legen und Twitter oder RSS Feeds kann ich mit LockInfo auch sehr leicht einbauen. Ich glaube du hast dich einfach nicht genug informiert was mit dem iOS alles möglich ist, aber ist ja auch egal. Von iPhone 3G auf Desire ist definitiv ein saftiger netter Unterschied^^

Fonce schrieb:
Achja und an alle die hier die ganze Zeit ihr iOS bejubeln und meinen Android User würden sie die ganze zeit angehen. Wie kommt ihr auf so nen quatsch. Auf jeden Post eines Android Nutzer kommen von den selben 5 oder 6 iOS Nutzer die gleichen Kommentare die weder Hand noch Fuß haben. Manche verurteilen hier Android anscheined als "GefrickelOS" weil sie iOS besser finden oder wohl nicht mit Android zurechtkommen würden. Alles was ihr nicht benötigt schreibt ihr als unnötig ab und jeder der was anderes behauptet ist gleich Apple Hasser oder Freak. Jeder der iTunes nicht gut findet wird als rückständig von euch angesehen. Ihr solltet echt mal stark über eure Einstellung nachdenken!

Ich habe Android nie genutzt und verurteile es daher auch nicht. Doch mir sind die Vorteile eben auch nicht wirklich klar. iTunes ist schrecklich, da gebe ich dir definitiv recht. Deswegen gibt es ja auch dafür gute Alternativen!

Im Businessbereich gebe ich PhilAd recht, der Kalender des iOS z.b. ist total schrecklich. Da könnte ich mir wirklich vorstellen, dass es bei Android besser geht, auch in der E-Mail Funktion von iOS wünsche ich mir Verbesserungen ( Spamfilter z.b. ). Du kannst aber nicht verallgemeinern, dass viele Apps auf dem iPhone Geld kosten und auf Android kostenlos sind. Das wäre zu Allgemein gefasst bei so vielen tausenden Apps.

Man könnte mal die größten und sinnvollsten Apps gegenüberstellen, vllt steht mir da ja ein aktiver Androidnutzer zur Seite? :) Dann würde ich das mal angehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche hier aber von den Möglichkeiten ohne Jailbreak(iOS) oder rooten(Android)! ;) (Sonst macht ein vergleich auch keinen Sinn...). Die Lesezeichen auf dem Springboard sind aber definitiv nicht mit eines Lesezeichen Widget zu vergleichen... Das Lesezeichen Widget von HTC nimmt zwar einen kompletten Homescreen in anspruch, kann aber weit mehr Lesezeichen auf diesem Darstellen als es auf einem Screen des Springboards möglich wäre.
Und was mit iOS Möglich ist weis ich auch...ich hatte mein 3G auch 1,5 Jahre und und damit so ziemlich alles getestet was es zu testen gab...SBSettings, LockInfo usw. alles ausprobiert ;)

Man könnte mal die größten und sinnvollsten Apps gegenüberstellen, vllt steht mir da ja ein aktiver Androidnutzer zur Seite? Dann würde ich das mal angehen!
Was genau meinst damit, bzw. wie hast dir das vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
Man könnte mal die größten und sinnvollsten Apps gegenüberstellen, vllt steht mir da ja ein aktiver Androidnutzer zur Seite? :) Dann würde ich das mal angehen!

Tolle Idee.

Wie wäre es mit nem Android / iOS FAQ?

So in dem Stil:

- Jede App / Anwendung vergleichen (default Apps und ev. gute Alternative daneben stellen):
  • Mail Client
  • SMS Client
  • Telefon
  • Browser
  • Player
  • Kalender
  • RSS Feeds
  • Social Network Apps
  • etc...

- Jede wichtige Funktion vergleichen
  • Datentransfer
  • VPN
  • Ändern von Sounds
  • WLAN, Bluethoot, GPS
  • Bootzeiten
  • etc...

Klar wird das zugleich auch ein bisschen ein Hardware-Vergleich, wir sollten es aber weitgehend vermeiden.

Das könnte dann statt ein Flam-Thread mehr so ein "Das siet so und da so aus" Thread werden.
Der Vorteil: zugleich wird jedem User noch ein bisschen Wissen vermittelt.
Etwa gute Apps und Funktionen.

Schlussendlich wird das wohl ein riesending werden, aber es ist's wert.
UND DORT GIBTS KEIN GEFLAME. Nur Tatsachenvergleich.
 
Ohne Jailbreak ist das natürlich etwas ganz Anderes! Da bin ich sogar fester Überzeugung, dass Android mehr kann. Apple fesselt einen ja komplett! Aber der Jobs ist schlau, Kalenderfeatures und LockScreen aka Widgets werden auch bei Apple kommen, es wird eben versucht diese Features dann wieder als völlige Weltneuheit zu verkaufen. Genau so wie die Ordnerfunktion und das Multitasking :P Ich hab nur gegähnt als ich iOS 4 gesehen habe^^

Ich formuliere mein Statement dann nochmal um: In meinen Augen ist das iOS inklusive aller Tweaks ( Jailbreak und Co ) für mich das bessere Betriebssystem. Man hat die Vorteile des ursprünglich geschlossenen Apple Systems ( mit all den guten Apps, dem Design, der Übersichtlichkeit, der Einfachheit sowie der Schnelligkeit ) und kann trotzdem hier und da mal aus dem Gefängnis ausbrechen um das iOS nochmals zu verbessern.

Hört sich doch gut an oder? *g*
 
meiermanni schrieb:
Trotzdem tust du so als wenn HSDPA wie ein 56k Modem wäre, ich habe bei meinem HSDPA Stick 7,2mbit/s im Maximum ca. 5,5mbit/s, im Schnitt 3,5mbit/s, ich denke das ist schnell genug, im Upload schaffe ich 1,2mbit/s, schneller als jeder DSL Upload!

Das kannste deiner Oma erzählen.
Meine Freundin hat das 4er iPhone, hatte vorher das 3GS. Das Teil ist im Ruhrgebiet genauso lahm wie Android und winmobile. Wenn du da eine Homepage aufrufst, dauert es regelmäßig mehr als eine Minute, bis sie geladen ist. Wir schicken uns gerne mal Bilder per Email und da senden bedie Telefone locker 5 Minuten, um die Mail abzusenden. Im WLAN gehts ins unter 10 Sekunden.

Mit DSL kannst du es höchstens von den kosten her vergleichen. Beim Speed unterscheiden sich beide um Welten.
 
Gohst schrieb:
Tolle Idee.

Wie wäre es mit nem Android / iOS FAQ?

Super Idee, bin dabei :)!

Gohst schrieb:
Schlussendlich wird das wohl ein riesending werden, aber es ist's wert.
UND DORT GIBTS KEIN GEFLAME. Nur Tatsachenvergleich.

Ist eine gute Idee und eigentlich schon lange überfällig, grade für Leute die unentschlossen sind. Die würden somit schneller und einfacher Antworten finden.

Also ich würde mich da auf jeden Fall beteiligen :).
 
Gohst schrieb:
Tolle Idee.

Wie wäre es mit nem Android / iOS FAQ?

Klar wird das zugleich auch ein bisschen ein Hardware-Vergleich, wir sollten es aber weitgehend vermeiden.
Bei einem einer FAQ zu den Betriebssystemen haben Hardwarevergleiche aber auch nicht verloren, auch nicht nur ein bisschen!

Hamst0r schrieb:
Ohne Jailbreak ist das natürlich etwas ganz Anderes! Da bin ich sogar fester Überzeugung, dass Android mehr kann. Apple fesselt einen ja komplett! Aber der Jobs ist schlau, Kalenderfeatures und LockScreen aka Widgets werden auch bei Apple kommen, es wird eben versucht diese Features dann wieder als völlige Weltneuheit zu verkaufen. Genau so wie die Ordnerfunktion und das Multitasking :P Ich hab nur gegähnt als ich iOS 4 gesehen habe^^

Ich formuliere mein Statement dann nochmal um: In meinen Augen ist das iOS inklusive aller Tweaks ( Jailbreak und Co ) für mich das bessere Betriebssystem. Man hat die Vorteile des ursprünglich geschlossenen Apple Systems ( mit all den guten Apps, dem Design, der Übersichtlichkeit, der Einfachheit sowie der Schnelligkeit ) und kann trotzdem hier und da mal aus dem Gefängnis ausbrechen um das iOS nochmals zu verbessern.

Hört sich doch gut an oder? *g*
Naja im Grunde tuen sich wenn man beide Systemen mittels root bzw. jailbreak öffnet nicht viel, wobei Android hier noch einen Vorteile im Bezug auf den Zugriff des Dateisystems hätte...;)
 
Mal wieder ein sehr schöner Test zu einem richtig gutem Thema!

Ich bin ja eher der Bastler, ich werde mir wahrscheinlich ein Android-Hany zulegen.
Vorallem da ich dann ohne viel Aufwand in Java mit der Android SDK was programmieren kann.
 
wieso dauert das aufrufen einer homepage bei dir im ruhrgebiet so lange Oo

wenn ich jetzt z.b. die cb seite aufrufe (hab hier gerade nur edge) geht das ruckzuck .. wie als wenn ich dsl hab :/ ist die zelle in der ihr seid so stark frequentiert evtl.?
 
Zurück
Oben