Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

Du hast damit Recht, dass es ein gewisses Vorwissen erfordert um zu wissen, dass Safari der Browser ist.

Aber damit hast du in ein Wespennest gestochen, denn sofern man bei so wenig anzeigbarem Text ein Branding nutzen möchte (und das ganze nicht einfach "Browser" nennt) bleibt nur noch das Icon.

Und selbst bei Benennung als Browser darf man an unsere - ich glaub es war die Justizministerin - denken, die sich fragte "Brauuser, was sind denn jetzt Brauuser"^^

Es gibt einfach keine sinnvolle Entsprechung für einen Webbrowser in der normalen Welt.

Einen Mailclient kann man mit einem Briefsymbol kennzeichnen und die meisten werden die Verbindung verstehen, ein Videoclient wird mit einem Fernseher gekennzeichnet und bei dem Musikprogramm kann man auf irgendwas mit Noten setzen.

Aber was erklärt in einem kleinen Bild einen Browser?

Das ist auch am Desktop-PC schon unheimlich schwierig.

Opera ist für den völlig Uneingeweihten wohl der größte Fehlschlag, Opera klingt nicht nach Internet und das rote O als Logo wird nicht mit dem Web verbunden.

Google Chrome hat auch ein nichtssagendes Logo, kann aber wahrscheinlich damit punkten, dass das Wörtchen "Google" vorkommt, etwas was so ziemlich jeder mal gehört hat und mit dem Web in Verbindung bringt.

Microsoft Internet Explorer - Auch ein wenig sagendes Logo (wobei der gelbe Ring um das "e" das Umrunden der Welt andeutet) - aber mit einem Namen der eindeutig auf das Web hinweist und auch sonst sehr bekannt ist.

Mozilla Firefox - Schon etwas bekannterer Name, aber sagt dem völlig uninformierten trotzdem nichts.
Das Logo ist - in groß - schon sehr gut, da es einen Erdball mit darum geschlungenem Fuchs (Red Panda stimmt eher) abbildet.
Das deutet auf das World Wide Web hin, geht aber noch besser und bei kleinen Symbolen fällt die Aussagekraft ab.

Safari - Der Name ist auch erstmal nicht sehr eindeutig, aber schon sehr viel besser als Opera, Firefox oder Chrome für sich genommen, denn er deutet auf eine Erkundung hin, halt eine Safari Das geht schon sehr in Richtung World Wide Web.
Das Logo selbst zeigt eine Kompassrose, auch etwas was mit Erkundung zu tun hat und - das wird ein Anfänger aber nicht wissen können - in der Tradition des Netscape Navigator steht.

Bei allen Logos und Namen braucht man ein gewisses früheres Wissen, kein Browserlogo ZEIGT eindeutig für was es steht, der Nutzer muss diese Dinge erlernen oder wie bei Opera sogar erraten.

Einzig der Internet Explorer hat einen absolut eindeutigen Namen, Google Chrome liegt dank dem Wörtchen "Google" wohl auch sehr weit vorn.


Alles in allem liegt Apple meiner Meinung nach bei Menschen ohne vorheriges Wissen zumindest im Desktopsektor bei der Erkennbarkeit des Browsers nicht so weit hinten, eher ganz gut im Mittelfeld.

Der Internet Explorer liegt natürlich vorne und Opera liegt verdient ganz hinten^^


Merkt man, dass mir das Thema gefällt?^^
 
Jap, merkt man. Nur stimme ich mit deiner Interpretation keineswegs überein:

Ich assoziiere die Kompassrose mit GPS (alleine genommen ohne "Safari) und somit nicht mit dem Internet. Da ich aber weiß, dass es der Browser ist, isses kein Ding.
Der Name Safari alleine deutet auch eher auf ein Spiel hin.

e:// Wobei: Safari in Verbindung mit Kompass (für GPS) kann auch als Navi-Symbol gewertet werden, denn auf ner Reise braucht man meist ein Navi, wenn man die Strecke nicht kennt. Tja, lustige Interpretationsweisen.

Das Logo vom Internet-Explorer kennt JEDER, und damit assoziiert jeder ebenso den Internetzugang. Is von der Windows-Welt eine entsprechende Prägung mit langer Vorlaufszeit.

Das Logo vom Android-Browser: Die Weltkugel symbolisiert also das WWW im Sinne von World-wide. Muss man nicht erkennen, aber zum Glück steht "Browser" drunter, so dass nur diejenigen Politiker verloren haben, die nichmal "Browser" kennen ... (Mei, dieses Armutszeugnis war lustig) Ohne aber diese Benennung aber hat meine Testperson auch nicht auf Anhieb den Weg ins Netz gefunden, aber im Menü dank dem Wort "Browser".

Und Opera muss man selbst installieren, Firefox Mobile läuft auf meinem ZTE Blade nicht (und muss man auch erst installieren) und Chrome? Hat in dieser Betrachtung nichts verloren. Somit muss der Laie keine Nachrüstbrowser kennen oder installieren, solange er mit den Standard-Apps (Browser halt, oder Safari) zurecht kommt.

"Leider" bin ich jetzt gezwungen alleine iOS zu nutzen, vllt nur für ne Woche oder länger [is ja total egal], da fällt mir halt die Nutzbarkeit des Safari, oder besser: Seine kleinen Fehler fallen mir da auf.

Und in der Hinsicht hat der Androidbrowser die Nase trotz der "Lupe" zum "Cursor"-Verschieben, zum Markieren (was da mit einiger Gewöhnung vllt besser gelöst ist), dem schickeren Öffnen von Webseiten die Nase vorne, alleine dadurch, dass er nur beim doppel-draufdapsen eine Zoomstufe kennt. Bei Android kannst wenigstens zoomen, zentrieren und die Zoomstufe bleibt erhalten. Ist manchmal angenehmer zum Lesen.

Und ja, ich finds umständlicher, dass ich jetz ein Photo geschossen habe und es mir selber als Mail schicken muss, um es zu haben, anstelle es einfach per Massenspeicheroption rüberzuschubsen. Wobei, iTunes mal testen diesbzgl. Vllt klappts ja damit.

e:/

Und der Schirm reagiert bei dem Autokorrektur-Wegdrücken ab und an überhaupt nicht mehr, also leertaste, wort löschen und neu schreiben. Schön. Dafür kann ich generell etwas besser tippen. wobei, ein Android mit 4" wird sich da auch besser tippen lassen, weil generell größer. Nuja, aber jetzt hab ich mal 3,5" und nur da kann ich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android kannst wenigstens zoomen, zentrieren und die Zoomstufe bleibt erhalten. Ist manchmal angenehmer zum Lesen.

versteh ich nicht, ich kann bei meinem iphone stufenlos zoomen :/ .. beim doppel tap zoomt er den aktuellen text so groß, das er in seiner rbeite komplett auf den bildschirm passt (recht praktisch wie ich finde)
 
Na Klasse, scheiß UMTS. Der ganze Text weg, weil das genau dann ned funken will, wenn der Text abgeschickt werden will. Nein, ich surf nicht mim Handy (kein Tethering).

Also, mein Problem:

Ich surf ne Seite an, dapps zweimal drauf, schon wirds so zentriert, dass man alles lesen kann. ebenso bei Android. Bei Foreposts natürlich nur der Post, nicht die Spalte mit dem Namen. Gut, zoom ich mit beiden Fingern (auseinanderbewegen) rein, gehts flüssig und stufenlos größer. Ebenso wie bei Android. Dappse ich dann wiederum zweimal auf den Text, so gibts nen Unterschied: iOS zentriert wieder auf die ursprüngliche (kleinere Schrift-)Größe, Android belässt die Schriftgröße so, wie ich gezoomt habe und passt das Textfeld mit den Zeilenumbrüchen an das Bildschirmfenster an.

Hfftl hab ich mich jetzt versändlich ausgedrückt. Falls man das bei iOS auch haben kann, wärs toll das zu wissen.

e:/ erträglich wirds nur, wenn ich das Gerät dann quer halte, aber so isses bisl umständlicher als ich es gewohnt war.
 
ok nu hab ich verstanden was du meinst .. nein ios zoomt immer den text rein .. das ist im forum etwas unschön, weil der info teil (also der name dessen der antwortet) nicht mit dasteht dann .. dem ganzen hilft in vielen fällen tappatalk ab
 
Verzwickte Sache, denn ich kanns schlecht beschreiben und ein Video davon geht auch nicht mehr, da ich seit gestern kein Android mehr habe.

Ne, Android macht das ja ebenso, dass es nur auf den Text zoomt. Ja, unschön, aber is halt so. Aber, wenn ich dann den gezoomten Text nun größer will, so dass er aber trotzdem ohne nach links/rechts scrollen lesbar ist, mach ich den auf Android größer, zentrier und fertig. Bei iOS zoome ich, zentrier (doppelt draufdappsen, wie immer halt) und es ist wieder in der Ausgangsgröße, während bei Android die Größe so ist, wie ich vorher vergrößert habe.


Beispiel: Der Strich stellt jetzt meinen Bildschirm da, größer gehts nicht von der Breite
_______________________________
Spiderschwein, oh Spiderschwein,
macht, was immer ein Spiderschwein
macht.

=> Normale, zentrierte Größe.

Android und iOS hier also das Gleiche. will ich den Text jetzt zoomen und dann wieder in den Bildschirm einpassen, kommt bei Android folgendes raus:

_______________________________
Spiderschwein, oh
Spideschwein, macht
, was immer ein
Spiderschwein macht.


Bei iOS hingegen landet man wieder da:
_______________________________
Spiderschwein, oh Spiderschwein,
macht, was immer ein Spiderschwein
macht.

Hfftl kommts jetz rüber, was ich meine. Bei manchen Sachen is das etwas schwer zu beschreiben. Im echten Leben, drei sekunden zum vorführen, isses einfach zu zeigen, aber virtuell ohne Video muss man eben beschreiben, was hier wohl schief gegangen war.

e:/ und was genau macht dieses Tappatalk nun? Bzw. was ersetzt es und was bringts zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
taptalk ist ein foren app was die darstellung deutlich verbessert wennman viel mit mit foren macht sollte man es sich ansehen aber es gibt natürlich auch eine android variante
 
er redet aber nicht nur von foren

es ist beim iphone normal, dass es den text nicht richtig anpasst beim zoomen

bei android wird der text so umgebrochen, dass du ihn auf dem bildschirm hast, egal in welcher größe

bei iOS wird der text zwar auch vergrößert, geht aber über den bildschirmrand raus.

bei android kann man, wenn der text drüber raus geht mit einer "pinch2zoom" gester (sprich display antippen) den text zentrieren.

Ich würde dir deshalb raten: kauf dir wieder ein android gerät ;)
 
Dieser Textumbruch ist der größte Mist den es unter Android gibt. Diese Funktion ist ohne Sinn und verstand implementiert worden. Wenn der Text aufgeglimmt wird, dann bricht er ihn teilweise so beschissen um, dass nur noch zwei Wörter zu sehen sind. So schon oft bei CB gesehen!

iOS macht diese Sachen vernüftige. Die Seite wird genau so angezeigt wie die Seite verfügbar ist. Wenn der Text zu klein ist, dann dreht man das Display einfach und fertig. Aber diese noch nie richtig funktionierende Textzoom-Funktion von Android ist für mich einer der wichtigsten Punkte warum mein Desire wahrscheinlich mein letztes Android war.
 
komisch, bei meinem androiden kommt kein textumbruch :rolleyes:

liegt wohl daran, dass man dieses features ändern kann - im gegensatz zum eiphone!
 
Habe ich alles versucht. Die Zoomfunktion des iPhone kann bisher kein Android erfahren. Im dem Punkt ist das iPhone den Androiden Jahre (!) vorraus! Die ganze frickelei ist schön und gut, trotzdem schafft es das iPhone ab Werk besser zu Zoomen.

Die einzige fast vernünftige Alternative war für mich übrigens Firefox mobile. Das war der einzige Browser mit dem es halbwegs vernüftig funktioniert hat.

Jedenfalls hat Android in diesen Punkten noch viel Aufholbedarf. Keine normaler Anwender braucht tausend verschiedene Zoommöglichkeiten, eine funktionierende reicht aus.
 
und was die funktionierende ist entscheidest du?
 
Ich brauche nichts entscheiden, denn ein vernünftig funktionierendes OS hat auch eine vernünftige Zoomfunktion. Und das ist einfach unbestreitbar iOS.
 
Ich brauche nichts entscheiden, denn ein vernünftig funktionierendes OS hat auch eine vernünftige Zoomfunktion. Und das ist einfach unbestreitbar Android.

--

tolle argumentation... aber was soll man von jemanden erwarten der mit dem rücken an der wand steht und die augen vor der wahrheit verschließt...
 
Tolle Argumentation, aber was soll man von jemanden erwarten der mit dem Rücken an der Wand steht und die Augen vor der Wahrheit verschließt! Ich habe zudem Argumente gebracht warum ich die eine Funktion für generell Überlegen halte. Von dir kam bisher nichts außer irgendwelche Versuche hier eine schlecht gelöste Androidfuntion schön zu reden. Unglaublich diese Android-Jünger ...
 
und ich habe geschrieben, dass bei meinem androiden nichts umgebrochen wird...
 
dass bei meinem androiden nichts umgebrochen wird..
bei meinem auch nicht


du hast vieleicht bemerkt das es durchaus leute gibt die die implementierung des android zooms gut finden nur weil du jetzt um die ecke kommst und sagst ich liebe rote autos und alle anderen sind doof heißt es noch lange nicht das es auch so ist.

argumentativ bewegst du dich einfach auf sehr dünnem eis.
 
Krass, was da für ein Konfliktpotential draus wurde:

AntiUser schrieb:
Dieser Textumbruch ist der größte Mist den es unter Android gibt. Diese Funktion ist ohne Sinn und verstand implementiert worden. [...]
iOS macht diese Sachen vernüftige. Die Seite wird genau so angezeigt wie die Seite verfügbar ist. Wenn der Text zu klein ist, dann dreht man das Display einfach und fertig. [...]

AntiUser schrieb:
[...]ein vernünftig funktionierendes OS hat auch eine vernünftige Zoomfunktion. Und das ist einfach unbestreitbar iOS.

Hallo? Das Display umdrehen kann ich auch bei Android, aber diese Funktion in Android ist genial, die vermisse ich aufm iPhone auf jeden Fall. Das ist einfach Komfort, den man bei iOS nicht hat.

Wieso macht iOS diese Sache vernünftiger? Weil die Sache fehlt? Is doch Quatsch. Und du hältst es für überlegen, weil du immer die Seite nach links und rechts scrollen musst, zusätzlich nach unten, wenn du weiterlesen willst? Das ist doch irgendwie ... merkwürdig. Und warum stehen Android-Nutzer da mim rücken an der Wand, weil du ne andere Meinung hast?

Achja, Firefox Mobile konnte ich nicht testen, weil mein Prozessor nicht unterstützt wurde ... Opera? Naja, ich kann da den Standard-Browser momentan gut leiden. Wobei, jetzt ja momentan ... nicht.
Zoomen selbst geht schön flüssig, alles wunderbar, nur halt die eine Sache, die mir wichtig ist, und die man nicht nutzen muss, fehlt. Und dafür werde ich keineswegs dankbar sein, dass es fehlt, aber dafür das andere gut funktioniert.
 
Das ist einfach Komfort, den man bei iOS nicht hat.

Genau und die Erde ist eine Scheibe :D. Diese Funktion ist einfach nur schlecht. Es ist einfach einer der größten Kritikpunkte an Android. Ich will verdammt noch mal die Website sehe und wenn ich zoomen will werde ich das auch machen. Da hat kein Telefon mir einfach irgend welche Texte neu zu rendern!

Und du hältst es für überlegen, weil du immer die Seite nach links und rechts scrollen musst, zusätzlich nach unten, wenn du weiterlesen willst?

Nach unten muss ich bei meinem Android eh viel öfter, da der Text größer gezoomt wurde und für den Rest gibt es den Quermodus bei Safari. Also das war ja echt mal nen ganz schlechter, grade das mit dem nach unten ... :D.

Und warum stehen Android-Nutzer da mim rücken an der Wand, weil du ne andere Meinung hast?

Nur weil du behauptest und der Meinung bist die Erde sei eine Scheibe ist diese trotzdem rund. Hier ist es genau so. Du kannst ja einer anderen Meinung sein, ist ja auch ok. Das ändert aber nichts daran, das die Funktion schlecht ist.
 
e:/// Ich kürz meinen Text jetz mal. Die Langversion bleibt im Spoiler unten.

Es ist eine Funktion, die iOS einfach fehlt und somit fehlt hier bei iOS etwas Komfort. Punkt. Es fehlt. Man muss es nämlich nicht nutzen, kann aber. Wenn du es schlecht findest, dann kann ich auch nichts dafür, wenn ich diese Funktion gerne nutze(n würde, weil is ja leider nicht vorhanden).

Scrollen nach unten musst du mehr, aber viel nerviger ist das Scrollen zur Seite UND nach unten. Tja, Wenn du gerne so scrollst, ist das nicht mein Problem.

Es ist ein Kritikpunkt bei iOS und das kannst du einfach nicht wegdiskutieren oder versuchen, die Kritik ins Lächerliche zu ziehen.

e:/ Wie kann man eigentlich die Seite in iOS neu laden, ohne die Adressleiste zu bemühen?

e:// Ok, wenn man oben ansetzt, is man sehr schnell bei der Adressleiste oben beim scrollen, aber nunja. Beim Blade: Auf Knopf drücken, Seite neu laden. Kein Scrollen. Is halt ne andere Weise.

antiuser schrieb:
Nur weil du behauptest und der Meinung bist die Erde sei eine Scheibe ist diese trotzdem rund. Hier ist es genau so. Du kannst ja einer anderen Meinung sein, ist ja auch ok. Das ändert aber nichts daran, das die Funktion schlecht ist.

Schwachsinn, nirgends behaupte ich das. Die Kugelform wurde schon 500 v. Chr. bewiesen, wenn man es so nennen möchte.
Isn schlechter Stil, mir anzukreiden, dass ich in der Hinsicht hintendranbin.
Du musst bei Android keinesfalls den Umbruch herbeiführen, zoomen kannst auch so.

Das mim Scrollen: Nach unten muss man bei beiden Phones, ABER bei iOS zusätzlich zur Seite und das nervt, weil dauernd hin und her, wenn ich in gezoomter Weise den Text lesen will. Achja, die Funktion funktioniert auch bei 90° gedrehtem Phone.
Und warum findest du es schlecht und versuchst meine Meinung lächerlich zu machen? Ne ernsthaft, iOS kann das nicht und das ist ein Kritikpunkt. Fertig.

Die Funktion muss nicht genutzt werden, kann aber. Und das ändert aber nichts daran, dass iOS eine Funktion fehlt, die ich vermisse. Sry, aber es ist und bleibt ein Kritikpunkt und der Komfort, wenn man diese Funktion bietet, die fehlt halt.
Klar, "die Seite soll so angezeigt werden, wie sie ist" ... Klingt wie ein Versuch, einen Komfort-Aspekt, der fehlt, schlecht zu machen. Is doch kein Argument.

Wenn du sagen WÜRDEST, dass du die Funktion schlecht findest, weil sie schlecht umgesetzt ist, und du sie erst nutzen möchtest, wenn die Funktion das (Beispiel nennen) und das (weiteres Beispiel) kann, dann wäre das ja annehmbar. Aber Kritik an iOS versuchen ins Lächerliche zu ziehen, nur weil da bei de OS was fehlt, das ist kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben