Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

modena.ch schrieb:
Sieht geaunso aus wie Samsung Kies..
das ist itunes und ja kies sieht so ähnlich aus wie itunes...zune sieht ganz anderst aus.

Der windows phone connector for mac ermöglicht lediglich den sync zwischen windows phone handset und itunes...
inwieweit mit dem connector wlan sync möglich ist weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
was wir aber schonmal festgestellt haben ist das winamp bis auf eye candy einen sehr ähnlichen funktionsumpfang liefert wie itunes nur eben auf freiwilliger basis benutzt werden kann und man zusätlich die massenspeicherfähigkeit behällt.

+1 android

Nachdem informativen Zusammenfassen:

Android:
  • Kann als Massenspeicher genutzt werden ohne irgendwas dazu zu tun
  • Syncen geht also wie mit iTunes?
  • Es funktioniert ohne Account/Erstaktivierung (für Marktplatz google Konto erforderlich)

iOS:
  • Kein Massenspeicher
  • Syncen geht komplett mit einer einzigen Software
  • Zwangsbindung an iTunes zum Aktivieren/syncen

WP7:
  • Kein Massenspeicher
  • Syncen mit einer einzigen Software?
  • Zwangsbindung an Zune (Aktivieren??) zum Syncen?

Schön. Und per App oder Modifizieren dann Funktionen nachrüsten, die beim anderen System dabei sind, das ist nicht optimal. Gilt aber dann für alle Systeme, da die Nutzung/Anforderungen von Person zu Person schwanken.

Und an zusätzlichen Angeboten (Spielen) soll iOS vorne liegen? Wie schauts denn bei Software wie Navis aus? Bei Android kenn ich nur das (träge) Navit ohne Hausnummer-Unterstützung (oder is das falsch informiert?), bei Apple soll die kostenlose Software nicht der Hit sein, WP7 kenn ich nichts, Nokia soll beim Navigieren überragend sein.

Gerätespezifische Sachen gehören zwar eigentlich nicht zum OS, aber Airplay ist für mich nur eine Zugabe, die man auch anders umsetzen kann, Face-Dings geht auch mit anderer Software ohne zwei identische Phones (nehm ich an, also Skype z.B.) und sonst muss man für HDMI ein anderes Telephon kaufen mit Android/Symbian? Na, wie man es also braucht.

e:/
@ SIlen(e

"Rein vom SPeicherplatz dürfte dich dann das S2 am ehesten ansprechen inkl. microSD-Karte?"
Magst mir noch beantworten, warum du dann mit dem mehr an Speicherplatz des Galaxy inkl. µSD-Karte nicht nutzt, sondern Apple nimmst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der wichtigste Vorteil (für den normalo User) wurde garnicht genannt:
Verfügbarkeit hinsichtlich des Preises:
Android Geräte gibt es in jeder Preisklasse und somit wirklich für jeden zu erwerben. Als ich vor einem Jahr mein iPhone 3g gebraucht für 250€ verkauft habe musste ich mich doch schon wundern welcher Schlaumeier dafür noch soviel auf den Tisch legt.

Und bei diesem wichtigen Punkt sehe ich Android LICHTJAHRE vor iOS.

WP7:
Kein Massenspeicher
soll sich wohl bald ändern. im moment ist es mit einer regestry änderung freizuschalten

Bei Android kenn ich nur das (träge) Navit ohne Hausnummer-Unterstützung (oder is das falsch informiert?)

welches meinst du ? googel maps navigation kann aufjeden fall hausnummern es sieht nicht besonders fancy aus funktioniert aber tadellos

Syncen geht also wie mit iTunes?
jup autofill nach selbstfesgelegten filtern entweder per knopfdruck oder einfach automatisch beim verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
WP7:
  • Kein Massenspeicher
  • Syncen mit einer einzigen Software?
  • Zwangsbindung an Zune (Aktivieren??) zum Syncen?
Massenspeicher geht mit frickel, Zune muss aber auf dem Rechner installiert sein
Gesynct wird mit Zune (auf m mac mit itunes)
Aktiviert werden muss nichts, das Gerät funktioniert auch so aber für den Marketlpace braucht man auch n Account

Anyway...geht itunes sync mit android oder ist das irgend n zusatz?
Kreisverkehr schrieb:
Und an zusätzlichen Angeboten (Spielen) soll iOS vorne liegen? Wie schauts denn bei Software wie Navis aus? Bei Android kenn ich nur das (träge) Navit ohne Hausnummer-Unterstützung (oder is das falsch informiert?), bei Apple soll die kostenlose Software nicht der Hit sein, WP7 kenn ich nichts, Nokia soll beim Navigieren überragend sein.
WP7 aktuell: Kostenlose Lösung gibts bei ein paar Mobilfunkern (T-Mobile = Navigon, O2 = Telmapusw) oder im Marketplace für bis zu ~30 km, wer weiter navigieren will muss ~5 € blechen für ne brauchbare Navilösung
WP7 künftig: Bing maps bekommt Navifunktion bei allen, allerdings halt n onlinenavi, inwieweit z.B. Nokia hier Offline Navi bereitstellt weiss man derzeit nicht. Ansonsten gilt das von WP7 aktuell.

Das hat aber nichts mim OS zu tun, und das iPhone soll sehr flüssig laufen, was bei den billig-Androiden nicht unbedingt gegeben sein kann. Der zentrale Update-Prozess bei Android ist auch Müll, weil nicht gegeben. Allerdings sind neue Versionen teils wegen der Bedienung ein MUSS.

e:/
@ BOBderBAGGER

Offline-NAvgation selbstverständlich, hätte ich dazusagen sollen. Damit man auch ohne Internet navigieren kann. Und Google Maps hatte mich mal aufn Holzweg geführt, allerdings nicht mit GPS sondern als gedruckte Karte mit falsche Straßenkennung.

e://
@ 0711

Beim Aktivieren/Nutzen isses also wie Android. Nur dann vermisse ich dann doch die Massenspeicheroption. Da ich iTunes nicht nutze, weil ich es einfach nicht benötige, fehlt mir hier natürlich die Erfahrung und testen muss ich es auch nicht, nur um es zu testen.

Zur Navi-Lösung: Wenn ich aber keinen T-Mobile-Vertrag will oder nen anderen Anbieter ohne diese Angebote, also zählt das leider auch nicht. Und somit ist Offline-Navigation kostenlos noch die Domäne von Nokia. Schade, dass die Geräte andere "Macken" haben, die mich stören.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
jup autofill nach selbstfesgelegten filtern entweder per knopfdruck oder einfach automatisch beim verbinden.

Nein geht es nicht! Also hör doch endlich auf so ein Mist zu erzählen ... :mad:! Die Gründe hatten wir ja nun zur Genüge!

Kreisverkehr schrieb:
Beim Aktivieren/Nutzen isses also wie Android. Nur dann vermisse ich dann doch die Massenspeicheroption. Da ich iTunes nicht nutze, weil ich es einfach nicht benötige, fehlt mir hier natürlich die Erfahrung und testen muss ich es auch nicht, nur um es zu testen.
löst zwar dein massenspeichernaliegen nciht aber ich finde den sync über eine solche software ziemlich angenehm...man muss nichtmehr manuell schuppsen sondern es wird automatisch gesynct, wenn gewollt (bei wp7 auf wunsch auch im wlan).

Kreisverkehr schrieb:
Zur Navi-Lösung: Wenn ich aber keinen T-Mobile-Vertrag will oder nen anderen Anbieter ohne diese Angebote, also zählt das leider auch nicht. Und somit ist Offline-Navigation kostenlos noch die Domäne von Nokia. Schade, dass die Geräte andere "Macken" haben, die mich stören.
das ist richtig, navi lösung ist nokias domäne
Neben Nokia könnte hier aber Fujitsu eine weitere brauchbare Lösung liefern...das erst vorgestellte Gerät mit WP7 hat z.B. sowas auch mit an board - ob und inwieweit die geräte aber ausserhalb asiens so vertrieben werden muss man abwarten.

@ Kreisverkehr

Weil ich Android (ich habe einen günstigeren Androiden zum Vergleich) im Vergleich zu iOS absolut nicht konkurrenzfähig sehe, sowohl in Bezug auf das OS als auch auf die Software die es dafür gibt.

Weil gerade Samsung für mich niemals in Frage kommen würde für ein Android Gerät.
Wenn ich ein Gerät haben will, welches wie ein iPhone aussieht, funktioniert, beispielsweise im Tabletsektor auch die selben Einschränkungen hat (proprietäre Anschlüsse) und auch so an die selbe Zielgruppe beworben wird - dann kann ich auch gleich zum Original greifen.

Weil ich bereits ein iPhone 3G besaß und es eher dämlich wäre in jeder Generation das Ökosystem zu wechseln, insbesondere wenn das Ökosystem bei iOS allgemein so viel besser ist als bei Android.

Weil ich Gebastel auf den Tod nicht ausstehen kann, und deshalb keine Lust habe ein Android-Gerät irgendwie via iTunes, was ich klasse finde, mit Musik befüllen zu müssen.

Deshalb ist mir der marginal größere Speicherplatz beim SGS 2 auch völlig egal - insbesondere da dann eh viele der iPhone-exklusiven Apps wegfallen würden um den Speicherplatz zu füllen.

Ansonsten: Notwendigkeit beim ersten Start einmal mit iTunes zu aktivieren fällt mit iOS 5 weg, wird aber sowieso völlig übertrieben.
Einen Androiden kann man ohne Google-Konto auch nicht vollwertig nutzen und die Anzahl der Linux-Nutzer ist doch deutlich zu klein um irgendwie aus dem Fehlen von iTunes auf Linux und der Notwendigkeit einer Aktivierung einen Staatsakt zu machen.

Nuja, 8/16GB mehr, marginal ist was anderes.

Aber wenn dich die positiven Punkte bei iOS bzgl. Apps und Bedienung überzeugen und dann auch an Apple binden, so ist das eine Kompensation der dort negativen Aspekte und auch soweit in Ordnung. Wollte halt nur wissen, welche Punkte das so sind.

Aber gegen Samsung spricht also nur das Design? Kies soll nur früher schlecht gewesen sein?

Noch sind wir nicht bei iOS 5 und somit kann ich die Punkte, die mich dort deutlich stören nicht wegreden/kompensieren. Das App-Angebot ohne google-Konto mag sein, aber telephonieren und viele Funktionen sind daran nicht gebunden. Sofort loslegen ist also kein Problem.
Vllt überascht mich Apple mit der neuen Version und legt mehr normale Features (HDMI, Massenspeicher, kein iTunes-Zwang) nach, lässt abere, Apple-eigene Funktionen als Merkmal stehen?

Kreisverkehr schrieb:
Vllt überascht mich Apple mit der neuen Version und legt mehr normale Features (HDMI, Massenspeicher, kein iTunes-Zwang) nach, lässt abere, Apple-eigene Funktionen als Merkmal stehen?

HDMI gibt es jetzt schon, habs allerdings nicht probiert. Brauchst natürlich ein Adapter, dann kannst du das Bild ausgeben was du siehst. Massenspeicher wird es nie geben und wenn nur in iTunes, dafür gibt es demnächst die iCloud. Der iTunes Zwang fällt nicht direkt weg. Du kannst ab iOS 5 das Gerät ohne PC/Mac aktivieren und einrichten, brauchst dazu natürlich ein Apple-Account um Apps zu laden. Du kannst deine Musik dann komplett Online über Apple laden oder über Apps (GoodReader) über W-Lan rein packen und hören. Aber auch hier brauchst du eigentlich immer iTunes sobald es an einen PC geht. Der iTunes Zwang fällt nicht weg, er wird nur auf das Sync. mit dem PC begränzt.

Habe die iOS 5 BETA4 hier drauf und bin bisher sehr zufrieden.

Und wie gibt es HDMI? Ich hab im Test (cb) im Datenblatt hier nur Klinke gesehen. Wenn ich das übersehen hab, dann bitte erläutere mir den Fehler.
Massenspeicher - wenn überhaupt - nur in deren eigenem Programm? Total nutzlos, wenn andere Leute kein iTunes haben... Zum Syncen finde ich iTunes jetzt nicht so verkehrt, wenn mans denn möchte, aber der Zwang ist hier nichts für mich.
Musik habe ich jetz schon, CDs liegen nur rum und verkratzen, bzw. altern in ihrer Hülle. Wozu sollte ich dann die über Apple laden? Gut, Musik kaufe ich nicht online, wenn dann im Laden, und hier möchte ich mich nicht binden an den einen "Laden".

Naja, ist auch egal, somit wird Apple nichts für mich sein/werden. Nachdem sie mit dieser Strategie doch recht erfolgreich sind, müssen sie das auch nicht ändern. Ich finde es nur schade, dass ich somit weniger Auswahl habe, wobei es bei Android viele verschiedene Modelle gibt.
Gibt auch hier Kritikpunkte, die andere besser machen, aber für mich dennoch unter diesen Umständen das bessere Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Und wie gibt es HDMI? Ich hab im Test (cb) im Datenblatt hier nur Klinke gesehen. Wenn ich das übersehen hab, dann bitte erläutere mir den Fehler.
Musik habe ich jetz schon, CDs liegen nur rum und verkratzen, bzw. altern in ihrer Hülle. Wozu sollte ich dann die über Apple laden? Gut, Musik kaufe ich nicht online, wenn dann im Laden, und hier möchte ich mich nicht binden an den einen "Laden".

hdmi adapter

deine musik kannst du doch über itunes digitalisieren?! das funktioniert mit itunes sogar sowas von einfach (einlegen cd wird erkannt umgewandelt. album inkl cover auf pc/ iphone ipad etc)

Über den bereits genannten Adapter gibt es HDMI - und bei Samsung benötigt man sowohl beim Galaxy S 2 als auch beim GalaxyTab einen Adapter - und zwar bei beiden Geräten VERSCHIEDENE!

Und loslegen ist für mich nicht, dass man telefonieren kann ohne Aktivierung vorher.

Mein Smartphone hat die Betonung eher auf "Smart", ich telefoniere damit nur, wenn es halt mal notwendig ist, ansonsten sehe ich die Telefonfunktion eher als kostenlose Zugabe zum UMTS/GPS-Modul^^

Das Gerät ist somit für mich erst dann sofort einsatzbereit, wenn die erste App via iTunes (ob nun am Desktop oder via Appstore-App) geladen wird.

Bzw. wenn ein neues iPhone das Backup meines alten iPhones aufgespielt bekommt und somit absolut identisch zum alten Gerät ist, bis auf den neuen Kram^^

Auch etwas, was man bei Android nur über zukaufbare Software aus dem Marketplace lösen kann.

Zu HDMI:
"Dock Connector (u.a. Video-Ausgabe mit VGA-Adapter mit max. 1024 × 768 Pixeln möglich)" Das hab ich als Verzicht auf HDMI interpretiert.

@ Karre

Mit Windows Media Player hab ich das auch im Griff und der ist eh mein bevorzugter MediaPlayer

@ SIlen(e

Ich bin von einem bescheidenen N73 zum Android-Phone gekommen, also für ist loslegen einfach telephonieren und der Rest is ein Gimmick, welches ich gerne mitnehme. Wenn du ein iPhone hast, bist ja im Grunde softwaretechnisch gebunden und kannst nicht einfach wechseln.

e:/ Wenn du mit den Adaptern anscheinend MHL und HDMI meinst, dann is MHL ein neuer "Standard", der mehr Funktionen bietet. Etwas umständlich, ungewöhnlich und nett, wenn beides da wäre, aber wenigstens Standard. Wobei, so ein Tab ist für mich eh nutzlos, sofern es nicht ein Iconia Tab ohne die Makel wie Laufzeit wäre.
Aber dafür gibts neben den MHL-Modellen auch noch Androiden mit HDMI, Nokia hat ebenso HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Über den bereits genannten Adapter gibt es HDMI - und bei Samsung benötigt man sowohl beim Galaxy S 2 als auch beim GalaxyTab einen Adapter - und zwar bei beiden Geräten VERSCHIEDENE!

Und loslegen ist für mich nicht, dass man telefonieren kann ohne Aktivierung vorher.

Mein Smartphone hat die Betonung eher auf "Smart", ich telefoniere damit nur, wenn es halt mal notwendig ist, ansonsten sehe ich die Telefonfunktion eher als kostenlose Zugabe zum UMTS/GPS-Modul^^

Das Gerät ist somit für mich erst dann sofort einsatzbereit, wenn die erste App via iTunes (ob nun am Desktop oder via Appstore-App) geladen wird.

Bzw. wenn ein neues iPhone das Backup meines alten iPhones aufgespielt bekommt und somit absolut identisch zum alten Gerät ist, bis auf den neuen Kram^^

Auch etwas, was man bei Android nur über zukaufbare Software aus dem Marketplace lösen kann.

Der MHL Adapter für das SGS II ist notwendig für HDMI am Fernseher. Und wartet nur auch bei Apple werdet ihr in den Genuss eines solchen Adapters kommen. Micro USB ist der neue Standard, dem auch Apple unterliegt. Also entweder das Handy hat einen HDMI Anschluss, welches einige Androiden haben oder man braucht ein MHL Kabel.

Smart ist ein Androide auch ohne GMAIL Konto. Es gibt diverse Appstores welche keine Account benötigen.
Ausserdem kann man eine App Installationsdatei auch direkt über den PC rüberschieben.

Das Phone komplett sichern und wiederherstellen mit allen Einstellungen, Anpassungen Apps etc. geht über die Syncsoftware des jeweiligen Herstellers. Oder über die die gratis
Versionen der Apps Titanium Backup oder CMW etc..

LG

Nein geht es nicht! Also hör doch endlich auf so ein Mist zu erzählen ... !

nur weil du tatsachen nicht akzeptieren willst erzähl ich noch lange keinen mist....! Du solltest dich vlt. mal mit der software beschäftigen bevor du behauptest was sie alle nicht kann. Mit solchen Komentaren machst du dich einfach noch unglaubwürdiger als du eh schon bist.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ Karre

Mit Windows Media Player hab ich das auch im Griff und der ist eh mein bevorzugter MediaPlayer

wenn du deine musik digitalisiert hast worin liegt dann das problem, damit das du deine musik bei itunes kaufen musst/ sollst .. wo du die musik hernimmst ist dir doch überlassen ..
du musst sie nichtmal von itunes erfassen .. itunes starten und dann per drag und drop von explorer fenster auf gerät in itunes musik bewegen .. so ristriktiev wie immer alle denken ist itunes nu wirklich nicht

Zurück
Oben