News Android „Jelly Bean“ verbreitet sich überraschend schnell

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
4.030
Google hat die aktuellen Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Android-Versionen veröffentlicht und diese warten mit einer kleinen Überraschung auf: Laut diesen soll sich Android „Jelly Bean“ wesentlich schneller verbreiten als die Vorversion „Ice Cream Sandwich“.

Zur News: Android „Jelly Bean“ verbreitet sich überraschend schnell
 

Hot Dog

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
685
Schöne Sache, aber nicht verwunderlich. ICS und JB sind einfach genial, insb. JB.
Also ich kann jedem, dessen Smartphone es zulässt, nur wärmstens empfehlen, regelmäßig upzudaten. Also was Android (Google) in letzter Zeit zaubert, ist einfach nur genial.

Dass knapp die Hälfte (ca. 45,6%) noch bei Gingerbread rumdümpelt, erkläre ich mir in der Tatsache, dass dies alte Smartphones sind, die nicht upgedatet werden können.
Das wird sich in den kommenden Monaten vermutlich noch stark ändern, eben immer dann, wenn ein neues Smartphone gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Overprime

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.130
In wenigen Tagen werde ich auch zu den Jelly Bean Nutzern gehören. Meiner einer hat gerade ein neues Handy bestellt, nachdem der Touchscreen meines alten Smartphones nach 2 1/2 Jahren die biege macht.
 

PiPaPa

Banned
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.663

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
20.369
Die Angabe bezüglich der Display-Größen ist totaler Unsinn. Das müsste man viel besser aufdröseln um da genauere Infos rauszuziehen.
Zumindest den aktuellen Smartlet + Tablet Markt kann man aber mit 10,7% beziffern... Hätte ich jetzt höher geschätzt.
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.135
86% mit DREI - FÜNF Zoll... das deckt quasi 99,9% der gängigen Smartphones ab... :)
 

Triversity

Captain
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
3.101
Wird also langsam besser :)
Mein 2,5 Jahre altes Desire HD packt Jelly Bean übrigens noch sehr gut! Das is ne völlig neue Erfahrung. Wer die Möglichkeit hat, dem rate ich ein Update (notfalls durch customROMs).
 

Maviapril2

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
595
Nun, warum sich JB schneller als ICS verbreitet, ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass die Hersteller einen Riesenaufwand hatten, alles von 2.3 zu 4.0 zu portieren, der Aufwand, das bei 4.0 zu 4.1 zu machen, ist im Vergleich nicht besonders groß
 

Killerphil51

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.608
Ich habe bei meinem Xperia Arc S noch JB 2.3.4. drauf und bin soweit auch mit zufrieden. Kann ja zwar auch auf ICS updaten, was mich ja aufgrund der neuen Nutzererfahrung (oberfläche etc) interessieren würde, jedoch bleibe ich bei JB da momentan alles so läuft wie es soll.
Da ich ja eh meistens immer nur das selbe mit mache und kein großartiger Hardcorenutzer bin, bin ich derzeitig vollstens mit zufrieden wie es momentan ist und hätte keine Lust später auf Dinge zu stoßen die mich dann nach dem Update stören würden (wie ruckelige Videos etc).
 

speedlimiter

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
755
1,4% - nicht schlecht, Herr Specht

Das ist ja wirklich rasend schnell die Verbreitung der aktuellen Version. Aber schönreden lässt es sich immer.
 
H

HardlineAMD

Gast
Ehrlich gesagt bin ich froh, das ich rasch von ICS 4.0.4 auf JB 4.1.2 updaten konnte.
Das Ganze natürlich per Custom-ROM was allerdings nahezu perfekt läuft.
Vor allem die erweiterte Hardwarebeschleunigung bei JB bringt einiges an Leistung.
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.426
Wird also langsam besser :)
Mein 2,5 Jahre altes Desire HD packt Jelly Bean übrigens noch sehr gut! Das is ne völlig neue Erfahrung. Wer die Möglichkeit hat, dem rate ich ein Update (notfalls durch customROMs).
Dem kann ich mich nur anschließen. Mein SGS I (i9000) läuft unter Android 4.2.1 (CM10.1 nightly und Semaphore Kernel) fast butterweich und zieht in manchen Benchmarks auch problemlos an einem SGS II mit Android 2.3.x vorbei (gegen das SGS III hat es natürlich dann keine Chance mehr).

Ohne das Custom-ROM hätte ich mir wahrscheinlich ein neues Handy gegönnt, so warte ich jetzt erstmal noch eine Generation ab. (bin z.B. auf das Lenovo K900 gespannt).
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
20.369

W00m

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
446
und wenn nochmal irgendwann das update für das s2 erscheint, dann macht die statistik garantiert nochmal einen großen sprung... -.-
 

Jakopo

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
134
Die Zahlen würden noch besser aussehen wenn endlich mal mein Ace 2 ein Update erhält!
 
Top