News Android „Jelly Bean“ verbreitet sich überraschend schnell

0,2% Wachstum im vergleich zum Vormonat als schnell zu bezeichnen nenne ich gewagt. Andere Portale Titel mit "Android 4.x erst auf 43 Prozent der Geräte" oder "Preis der Fragmentierung". 42,6% der Geräte laufen auf 4.0 oder höher. Wann ist das noch mal rausgekommen ;)

Ich will keine Marken Diskussion anzetteln. Bin gerade selbst am überlegen ob ich das Iphone 4s verkaufe und mir ein Nexus 4 zulege. Aber am Nutzer scheitern die Updates mit Sicherheit nicht oder denk ihr das mehr als 10% der Iphone Nutzer überhaupt wissen welche Versionsnummer ihr OS hat? - wobei die Serverlast nach Jailbreak release anderes vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Motorola Razr, ich kann lange auf Jelly Bean warten :(
 
Was ist mit euren schönen alten Diagrammen passiert? Ich find die haben sehr viel besser Aufschluss über Veränderungen gegeben als die neue Tabelle und die kopierten Diagramme.
 
Solange mein Desire Z noch funktioniert, bleibe ich bei Gingerbread. Das ist viel schneller als die neueren Versionen. Hoffentlich kommt in naher Zukunft wieder ein 4-Zoll-Handy mit viel Leistung, hoher Auflösung und Hardware-Tastatur.

Die Statistik zu den Displaygrössen hätte man schon noch etwas präziser unterteilen können, sodass sie vielleicht fast einen Sinn ergeben hätte.
 
Falcon schrieb:
Die Angabe bezüglich der Display-Größen ist totaler Unsinn. Das müsste man viel besser aufdröseln um da genauere Infos rauszuziehen.

Okay, ich versuchs mal:

Anhang anzeigen 313586

"normal" scheint alles zwischen 3 Zoll und 4,9 Zoll zu sein.

25% der Androiden hatten im Oktober "normale" xhdpi-Displays... vermutlich alles Smartphones über 854x480 (überwiegend 960x540 oder 1280x720).

50% aller Android-Geräte hatten die Kombination "normale" + "hdpi"... der Großteil wird aus Smartphones mit 854x480- und 800x480-Auflösung bestehen.

11% der hatten "normale" mdpi-Displays... das werden Geräte wie das erste Galaxy Ace mit 480x320-Auflösung sein.

"large" scheint alles größer 5 Zoll zu sein. Wären es nur Tablets ab 7 Zoll, dürfen dort keine xhdpi-Geräte auftauchen, bei weniger als 5 Zoll müsste der xhdpi-Wert (schon alleine durch das Galaxy S3) deutlich höher sein.

Die 3,6% "large/xhdpi"-Geräte dürften somit überwiegend Galaxy Notes 1 + 2 sein. Gehen wir ganz grob von 400 - 500 Mio. noch aktiv genutzten Android-Geräten aus, entspräche ein 3,6%-Anteil 15 - 18 Mio. Geräten... was den kumulierten Wasserstandsmeldungen zu den beiden Note-Modellen recht nahe kommt.

Die 2,4% "large/mdpi"-Geräte kann man dann durchgehend 7-Zoll-Tablets mit 1024x600 bis 1280x800 zuordnen (sowie einigen 5''-, 6''- und 8''-Exoten), das wären dann 10 - 12 Millionen 7-Zoller.

Die 4,6% "xlarge/mdpi"-Geräte dürften dann fast ausschließlich 10-Zoll-Tablets mit der gängigen 1280er-Auflösung sein, also 18 - 23 Millionen Geräte.

Das leere Feld "xlarge/hdpi" deutet darauf hin, dass die hochauflösenden Tablets (z.B. Iconia A700 und Asus Infinity) zumindest im Oktober noch unter 0,1% der Gesamtzahlen ausmachten... vielleicht kann das Nexus 10 da etwas reißen, wenn es besser verfügbar wird.

P.S.: noch etwas zur überraschenden und deutlich schnelleren Verbreitung:

Wogegen Android 4.0 neun Monate brauchte, um einen Marktanteil von knapp zehn Prozent zu erreichen und einen weiteren, um über die 15-Prozent-Marke zu klettern, konnte bereits Anfang Januar, 28 Wochen nach erscheinen, die Version 4.1 einen Anteil von neun Prozent für sich verbuchen.

Also Android 4.0 hatte nach 10 Monaten 15% erreicht und Android 4.1 nach 7,5 Monaten (warum eine Wochenangabe zwischen die Monatsangaben klatschen?) 12,2%... das sieht mir nach einer etwas schnelleren Verbreitung aus, aber deutlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Das liegt auch daran das ein Großteil der Kundschaft sich einfach nicht für Updates interessiert und nicht mal wissen was GB, ICS oder JB sind.

ganz genau !
sie kaufen die smartphones so wie sie sind bzw. so wie sie es bisher gewohnt waren und denken, dass es bei dem ein und selben funktionsumfang bleibt. wobei sie leider nicht mitbekommen haben bzw. es ihnen nicht juckt, dass es updates gibt und somit neue funktionen vorhanden sein könnten.
 
Seit heute offiziell auf 4.1 mit meinem Razr i. Mal schauen ob es noch 4.2 bekommt....
 
Soso... 3-5" sind also die Größe Normal.

Wenn man Menschen versucht so einzuteilen und dann 1,50-2.00m als "Normal" ansetzt, bekommt man auch einen überdurchschnittlich großen Wert an "Normalen".

Eine etwas feinere Einteilung wäre schon schön. Gerade weil 3" in die Klasse "Einsteiger" (gibt ja nur noch Billiggeräte damit) fällt und 4,5-5" immernoch von den Flaggschiffen dominiert wird. Da gibt es schon einen großen Unterschied.
 
Was heißt denn hier überraschend schnell?

Da bringen sie 3 günstige Geräte auf den Markt, die vorbestellt werden wie nix, und wundern sich dann, dass das entsprechende System schnell verbreitet ist?
 
FabianX2 schrieb:
Aber am Nutzer scheitern die Updates mit Sicherheit nicht oder denk ihr das mehr als 10% der Iphone Nutzer überhaupt wissen welche Versionsnummer ihr OS hat? - wobei die Serverlast nach Jailbreak release anderes vermuten lässt.

Doch, den bei vielen Herstellern muss man für ein Update von etwa Gingerbread auf ICS das Gerät eben an den PC hängen. Über OTA gibt's nur kleinere Firmware Updates.
 
Killerphil51 schrieb:
Ich habe bei meinem Xperia Arc S noch JB 2.3.4. drauf und bin soweit auch mit zufrieden. Kann ja zwar auch auf ICS updaten, was mich ja aufgrund der neuen Nutzererfahrung (oberfläche etc) interessieren würde, jedoch bleibe ich bei JB da momentan alles so läuft wie es soll.
Da ich ja eh meistens immer nur das selbe mit mache und kein großartiger Hardcorenutzer bin, bin ich derzeitig vollstens mit zufrieden wie es momentan ist und hätte keine Lust später auf Dinge zu stoßen die mich dann nach dem Update stören würden (wie ruckelige Videos etc).

(Sry das ich deinen quote kidnappe aber ich bin dir dankbar für die anschauliche Darstellung!)
Und genau so denkt ein Großteil der User da draussen das sollten sich viele mal vor Augen führen!
Den meisten Leuten ist es völlig Wurst ob da GB, ICS oder JB drauf läuft die glauben du sprichst von politischen Parteien oder TV Sendern.
Ja ich gehe sogar nen Schritt weiter und würde behaupten den meisten ist es nicht nur Wurst sondern selbst wenn sie es wissen würden würden sie nicht updaten nach dem Motto "never touch a running system". Gerade Otto Normal User sind froh wenn mal alles läuft wie es soll und traut sich dann gar nichts mehr zu ändern aus Angst etwas "kaputt" zu machen. Der Mehrheit gehen updates einfach unten rum vorbei das sollten sich viele mal vor Augen halten. Wir kommunizieren hier ja in einer "virtuellen Nerd Blase" und das kann den Blick auf die Realität natürlich leicht verstellen das passiert auch mir sehr häufig, solange man sich am ende immer wieder vor Augen führt das das Nutzungsverhalten des Großteil überhaupt nichts mit dem unseren zu tun zu hat.
 
...28 Wochen nach erscheinen, die Version 4.1 einen Anteil von neun Prozent für sich verbuchen...

Naja, ob das nun wirklich eine "Leistung" ist !?

Das läuft bei Apple bedeutend "flüssiger" ...

Bereits innerhalb von 36 Stunden landete das jüngste mobile Betriebssystem auf 22 Prozent aller Geräte. Nach vier Tagen waren es bereits 26 Prozent.

Quelle: http://www.macerkopf.de/2013/02/03/...als-26-prozent-aller-ios-geraete-installiert/

Ich hoffe sehr das Google die sinnlose Android Fragmentierung härter einschränkt sodass die Updates da mal flächendeckend kommen

Ja ich gehe sogar nen Schritt weiter und würde behaupten den meisten ist es nicht nur Wurst sondern selbst wenn sie es wissen würden würden sie nicht updaten nach dem Motto "never touch a running system". Gerade Otto Normal User sind froh wenn mal alles läuft wie es soll und traut sich dann gar nichts mehr zu ändern aus Angst etwas "kaputt" zu machen

Der "Normal User" bekommt einer OTA Update Benachrichtigung und drückt auf Update .... die mehr als schlechte Updatepolitik seitens Google / Hersteller sollte man sich da nicht schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das jetzt gelesen habe und gleich mal geguckt habe was dir mein Defy noch möglich ist, werde ich mir die CM10 am Wochenende mal drauf machen und schauen was alles geht und wie es läuft.

Sputnik
 
terraconz schrieb:
Ja ich gehe sogar nen Schritt weiter und würde behaupten den meisten ist es nicht nur Wurst sondern selbst wenn sie es wissen würden würden sie nicht updaten nach dem Motto "never touch a running system".
Bingo. Das gilt aber nicht nur für die "Noobs" da draußen. Ehrlich gesagt hab ich jetzt mit meinem SIII kein Bock auf ein weiteres Update.
Mein Phone hat schon mit 4.0.4 kein Project Butter benötigt. Im Gegenteil die Performance wurde sogar leicht schlechter mit JB. Den 4.1.2 Update vollzog ich nur wegen den Exynos Bug.
Und jetzt wo ich mein System bis aufs kleinste gemoddet & getweakt habe, und Display On zeiten von 6std bei max Helligkeit rausbekomme, hab ich kein Bock auf eine höhere zahl nach dem Punkt.
Erst bei einem möglichen Key Lime Pie (5.0) Update würde ich wieder darüber nachdenken upzudaten.
 
Habe auch Jelly Bean auf meinem Galaxy S 1! :p
 
Dass sich der Grossteil keine Sorgen um irgendwelche Updates macht ist wohl wahr. Ich kenne so einige Android-Nutzer, die sich das Gerät kaufen und höchstens ein OTA-Update machen (wenn die automatischen Updates eingeschaltet sind), das war es aber auch schon. Wenn ein Majorupdate ansteht, bekommen das viele gar nicht mit und die interessiert das auch nicht.

Meine Mutter hat z.B. ein SE Xperia Arc S und wenn sie ihr Gerät an den PC anschliesst und "PC-Companion" öffnet, wird sie auf ein Update hingewiesen, aber sie installiert es nicht.
Das hat 3 Gründe: Zum Einen will sie ihr Telefon nicht wieder neu einrichten müssen, zweitens hat sie Angst, ihre Speicherstände der Spiele und Einstellungen zu verlieren und der Hauptgrund ist wohl, dass sie der Meinung ist, dass alles gut läuft und fertig.

Wenn man im Bekanntenkreis fragt, welche Androidversion auf ihrem Gerät installiert sei, kommt meistens "Keine Ahnung, wo sieht man das? Egal, es läuft ja." So geht es wohl dem Grossteil der Nutzer.
Die Leute, die sich darüber beschweren, dass sie nicht das allerneuste Android auf ihr teilweise mehrere Jahre altes Gerät am besten Gestern bekommen, macht doch eher einen kleinen Kreis aus. Die greifen dann entweder entnervt zum Nexus oder flashen Custom-ROM´s.

Ich hatte vor meinem Note 2 ein Galaxy S2 und ich war mit ICS auf dem S2 vollkommen zufrieden. Gut, gegen ein Update auf JB hätte ich sicher nichts gehabt (wenn ich das S2 behalten hätte), aber wenn es nicht gekommen wäre, wäre ich nicht traurig gewesen.

Vor einiger Zeit war es bei mir noch so, dass ich mir stets das neuste per Custom-ROM geflasht habe und fertig. Aufgeregt habe ich mich nie, dass ewig kein Update vom Hersteller kam.
Mittlerweile bin und bleibe ich beim N2 bei Stock (nur eben mit Root), weil es rund läuft und ich zufrieden bin. Ich denke die Zeit, als Android eine ewige Baustelle mit unzähligen Bugs und fehlenden Funktionen war und in den Kinderschuhen steckte, ist mit JB -aus meiner Sicht- so langsam aber sicher vorbei.
 
@ _systemfehler_: Die meisten Smartphones sehen nichtmal einen PC^^


Dieser Artikel ist ein Paradebeispiel an Befangenheit und Stimmungsmache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben