News Android L verschlüsselt ab Werk

InkognitoGER schrieb:
Wie sieht denn das dann Leistungstechnisch aus?
Müsste dann ja immer on the fly durch das Smartphone entschlüsselt werden sobald das System auf die Daten zugreift?

Ich nutze die Möglichkeit zur Verschlüsselung seit es diese gibt und konnte bisher noch nie einen Leistungseinbruch feststellen, läuft absolut problemlos.
 
Klassikfan schrieb:
Warum führen dann Microsoft, Google und andere IT-Firmen aktuell Prozesse gegen die USA mit dem Ziel, daß ihnen erlaubt wird, ihren Kunden wenigstens mitzuteilen, welche Daten sie an die NSA abgeben müssen?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...soft-scheitern-bei-us-regierung-a-919648.html

Du hast Recht, dass diese Firmen Daten abgeben müssen, ob sie wollen oder nicht. Sie müssen aber keine Sicherheitslücken schaffen damit sie oder die Regierung Daten abgreifen können, zumindest gibt es keine gesetzliche Grundlage dafür. Die US Regierung hat laut Snowden ungepatchte Sicherheitslücken benutzt - aber wenn die Anbieter gezwungen wären Zugänge für die US-Regierung zu lassen, hätten sie das ja gar nicht tun brauchen.

Daher kommt ja die Idee von Apple, Google und MS Daten zu verschlüsseln - wenn sie selbst keinen Schlüssel haben, kann sie auch niemand zwingen diesen herauszugeben, weil sie ihn ja nicht haben. Sie müssen allerdings die Daten herausgeben, und falls die NSA keinen Quantencomputer hat, heißt das meist, dass die Daten vergleichsweise wertlos sind bzw. teuer zu entschlüsseln.

Allerdings: Es gibt Gesetze (UK) bzw. Gerichtsurteile (USA), die besagen, dass der Besitzer gezwungen werden kann bzw. verpflichtet ist den Schlüssel zum Entschlüsseln mitzuteilen, wenn er in Haft sitzt. Teilweise verlangt das sogar die TSA bei der Einreise, wenn sie auf die Festplatte schauen wollen (bei Nichtkooperation kann man dann gleich wieder nach Hause fliegen und die Einreise in die USA für die nächsten Jahrzehnte vergessen).
 
Nutze seit Jahren die Verschlüsselung auf meinem alten Galaxy Nexus. Der Bootvorgang dauert etwas länger und das laden der Bilder in der Galerie dauerte auch ein bisschen länger. Werde heute nachmittag mein neues OPO verschlüsseln mal gucken wie es da ausschaut.
Die hardwareseitige Verschlüsselung in ARMV8 ließ mich lange überlegen ob ich noch warte mit einem neuen Handy.
 
Und wie komm ich dann an meine Daten wenn es mal runterfällt und das display kaputt ist?
 
@ Rocco
Na die Missionarstellung. Die Helikopter Variante wäre zu gefährlich :-)
Also von der Sicherheitseinstellung also die Verschlüsselung mache ich schon länger gebrauch. Ist schon sinnvoll
 
Na, da reiben sich die Terroristen wieder die Hände. Und wenn die nächste Bombe hoch geht ist das gejaule wieder groß, man man man.
 
DaHu4wA schrieb:
Wie sieht das dann aus, wenn man ein Recovery macht, oder im Recovery Mode flashen will?

Sind alle Daten weg, nur weil ich ein neues ROM installiere?

Wie sieht die Performance und AKkulaufzeit dann aus? Daten enstschlüsseln ist rechenintensiv.

Für Bastler wirkt das ungeeignet :mad:

In der TWRP Recovery muss man vorher die Passphrase angeben damit der interne Speicher entschlüsselt wird. CWM muss sowas dann zwangsläufig auch einbauen sonst wird man beim Start mit lauter "E: can't mount /data" begrüßt xD Performance wird man kaum merken da bei meinem N5 z.b die CPU zwischen 300 und 1200 MHz rumschaltet. Die CPU hat aber 2,3 GHz.
 
Kann man dann noch schnell das Passwort ändern, oder es schnell abstellen? Wenn man drin ist, will man ja nicht unbedingt immer ein PW eingeben
 
skana schrieb:
Kann man dann noch schnell das Passwort ändern, oder es schnell abstellen? Wenn man drin ist, will man ja nicht unbedingt immer ein PW eingeben

Passwort kann man glaub ich ändern. Abstellen nicht. Würde ja den Sinn einer Verschlüsselung in Frage stellen.
 
Na, da reiben sich die Terroristen wieder die Hände. Und wenn die nächste Bombe hoch geht ist das gejaule wieder groß, man man man.

Ja ne, is klar. Lieber auf Selbstbestimmung verzichten, nur weil die Primaten alles in die Luft sprengen wollen?
 
Klassikfan schrieb:
Interessant.... Und wenn mein Android-Phone gar keine SD-Karte hat, sondern einen nicht wechselbaren Speicher? Wird der bei der nachträglichen Verschlüsselung wie eine SD-Karte behandelt, und kann von der Versclüsselung ausgenommen werden, oder nicht?

Ich meine: Was nützt mir ein Telefon, auf das ich selbst keinen Zugriff mehr habe?
nein, der interne speicher kann davon nicht ausgenommen werden, denn dann bliebe nichts mehr übrig, was man verschlüsseln könnte.

zugriff hast du ja nachwievor darauf, genau so wie auch auf eine mit verschlüsselte sd card, nach einer authorisierung durch pin/passwort.
 
Decius schrieb:
Du hast Recht, dass diese Firmen Daten abgeben müssen, ob sie wollen oder nicht. Sie müssen aber keine Sicherheitslücken schaffen damit sie oder die Regierung Daten abgreifen können, zumindest gibt es keine gesetzliche Grundlage dafür. Die US Regierung hat laut Snowden ungepatchte Sicherheitslücken benutzt - aber wenn die Anbieter gezwungen wären Zugänge für die US-Regierung zu lassen, hätten sie das ja gar nicht tun brauchen.

Daher kommt ja die Idee von Apple, Google und MS Daten zu verschlüsseln - wenn sie selbst keinen Schlüssel haben, kann sie auch niemand zwingen diesen herauszugeben, weil sie ihn ja nicht haben. Sie müssen allerdings die Daten herausgeben, und falls die NSA keinen Quantencomputer hat, heißt das meist, dass die Daten vergleichsweise wertlos sind bzw. teuer zu entschlüsseln.

Allerdings: Es gibt Gesetze (UK) bzw. Gerichtsurteile (USA), die besagen, dass der Besitzer gezwungen werden kann bzw. verpflichtet ist den Schlüssel zum Entschlüsseln mitzuteilen, wenn er in Haft sitzt. Teilweise verlangt das sogar die TSA bei der Einreise, wenn sie auf die Festplatte schauen wollen (bei Nichtkooperation kann man dann gleich wieder nach Hause fliegen und die Einreise in die USA für die nächsten Jahrzehnte vergessen).


der Beitrag war es mal wert gelesen zu werden ;)
 
Android verschlüsslung gibts doch schon länger noch vor L aber ist dieses auch sicher vor fremdeinwirkung oder die problematik wie Thema NSA?
 
menace_one schrieb:
Nutze seit Jahren die Verschlüsselung auf meinem alten Galaxy Nexus. Der Bootvorgang dauert etwas länger und das laden der Bilder in der Galerie dauerte auch ein bisschen länger. Werde heute nachmittag mein neues OPO verschlüsseln mal gucken wie es da ausschaut.
Die hardwareseitige Verschlüsselung in ARMV8 ließ mich lange überlegen ob ich noch warte mit einem neuen Handy.

Da bin ich gespannt, ich überleg das auch bei meinem OPO :D
 
An sich eine gute Sache, nur wie soll das Ganze genau funktionieren? Sprich, wann erfolgt die Entschlüsselung und so weiter?

Sithys schrieb:
Na, da reiben sich die Terroristen wieder die Hände. Und wenn die nächste Bombe hoch geht ist das gejaule wieder groß, man man man.

Nö, wenn es um Terror ging, würden alle den Irak überwachen, denn dort gibt es die meisten Attentate derzeit. Und, machen sie das? Nein.
Man, man, man warum könnten nicht mehr Leute mal dem Club der toten Dichter nacheifern, wo Robin Williams 17jährige Freidenker erzieht ;)
 
Ich halte es eher für ein zweitrangiges Problem ob Daten auf dem Gerät verschlüsselt werden oder nicht. Das eigentliche Problem ist, dass die Daten die außerhalb des Geräts liegen nicht vom User Kontrolliert werden, sondern von einer dieser Firmen.

Es würde mich viel mehr beeindrucken wenn Apple, Google oder MS die benutzerbezogenen Cloudspeicherbereiche so verschlüsseln würde dass sie selber nicht mehr drankommen. Schließlich ist es ja eine der großen Pluspunkte bei den Mobilgeräten, dass man Daten mit mehreren Geräten durch Cloudunterstützung anschauen und bearbeiten kann.
 
Auf meinem alten Galaxy Nexus mit aktuellem CM ist die Verschlüsselung leider unerträglich langsam.
 
Zurück
Oben