News Android: Lollipop nach wie vor deutlich hinter KitKat

Battlefield2 schrieb:
Bevor nun wieder der Shitstorm gegen die Android-Updatepolitik losgeht, hier eine These von mir, weshalb sich die Updatepolitik nie und nimmer bis zum Tod von Android ändern wird:

95 Prozent aller Android-User wissen nicht (und es ist ihnen scheißegal), welche Version von Android auf dem Smartphone läuft. Viele wissen noch nicht einmal, dass das OS Android heißt.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand anderer Ansicht ist.

Traurigerweise hast du da recht! Android bedient aber einfach auch viel mehr Marktschichten. Allgemein wird es mindestens 90% der Smartphoneuser, egal welchen Herstellers, nicht interessieren, welche OS version auf dem gerät läuft. Bei Android kommt die hohe Marktspanne an Geräten hinzu. Jedes billige China Smartphone läuft mit einem Android, genau so wie die ganzen Billig Smartphones für >100€. In diesen Segmenten lohnt sich ein Update für die Hersteller einfach nicht.

Deshalb sehe ich die Verbreitung auch nicht als problematisch an, viel schlimmer sieht es bei den Oberklassemodellen ab. Bei geräten, die zum Start 400€ und mehr kosten müssen deutlich besser gepflegt werden. Das nicht jedes Billig Smartphone ein Update bekommt okay, aber bei den teuren Modellen sieht es sehr traurig aus. Bei billig Geräten bekommt man halt das, was man bezahlt, aber bei teuren geräten sollte das dann auch so sein!
 
Bestätigt meine Erfahrung nach 4 Monaten Wechsel von Kit zu Lolli. Mir gefiel das Design von KitKat weitaus besser und damit auch die Bedienung. Alles zu Filigran bei Lolli. Würde am liebsten zurück downgraden wenn es nicht so ne Fummelei wäre von der ich keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
davon abgesehn frag ich mich was so schwer dran ist eine Update-Routine ähnlich der von Windows 8 -> Windows 10 zu programmieren, da funktioniert das ja schließlich auch für unterschiedlichste Systemkonfigurationen...

Das ist ja was ganz anderes. Bei Windows hast du keine unterschiedlichen Eingabeknöpfe, keine unterschiedlichen Benutzeroberflächen usw. Kannst ja nicht einfach ein HTC Image auf ein Samsung spielen oder andersrum. Da ist leider eine Menge Anpassung nötig, die die Hersteller unterschiedlich schnell vornehmen. Apple konfiguriert ihre eigene Hardware und haben eine eingeschränkte Produktpalette, die haben solche Probleme nicht.
 
Abgesehen von Sicherheitslücken, die den meisten absolut unbekannt sind, ist es ihnen völlig egal, sofern sie ein Android Smartphone besitzen, welche Version sie nutzen.

Ob 2.3, 4.x, 5.x, hauptsache die elementaren Funktionen laufen (Whatsapp, ggf. Facebook, Kamera, Kalender, das wars auch schon).
Von den halbwegs Interessierten haben auch einige aktiv nicht aktualisiert. Ich empfinde 5.x von der Bedienung auch einen wesentlichen Rückschritt gegenüber 4.4. Bis auf die Tatsache, dass ich Hochformat/Autowechsel und Taschenlampe nun ohne App schnell wechseln kann, hat sich absolut gar nichts von der Bedienung verbessert, eher verschlechtert (Moto G 1.Gen). Durch irgendeinen Speicher/Appbug entlädt der Akku nun auch wieder schneller.

Das Problem ist, dass Sicherheitslücken meist an die Version geknüpft sind und Smartphones ohne weitere Updates einfach dort außen vor bleiben. Eine Entkoppelung dieser von normalen Android Updates und herstellerübergreifend wäre ein wesentlicher Schritt nach vorne.
 
panopticum schrieb:
Das wird sich erst ändern wenn Google/Hersteller gezwungen werden die Updatepolitik umzustellen oder ein riesiger Skandal bzgl. Viren o.ä. droht. Einzige Lichtblick ist Cyanogenmod, da gibt es sogar für ein Galaxy

Ist das auch Rock Solid Stable?
Habe auf meinem alten S2 aktuell die letzte CM11 Nightly drauf, die läuft flüssig und äußerst Stabil. Alltagstest volkommen bestanden, die ersten Releases waren aber ziemlich instabil und mit Bugs durchlöchert. Wahrscheinlich wird das wohl auch genauso mit CM12 sein. Das Problem ist das jede Version eben ne Zeit dauert aber ab nem Punkt kommen mal vernünftige Releases. Das wo Stable drauf steht ist im übrigen oftmals alles andere als Stable.
Es kamen doch schon mehr als genug Skandale auf, zumindestens ich werde mich sobald mir das MTK6752 SoC zu lahm wird dann auch von Android verabschieden. Ich finde das ganze ist langsam nicht mehr tragbar, man kann das ganze zwar halbwegs absichern aber so langsam wirds heiß siehe Media Lücke.
Dann lieber sich ein wenig einschränken aber dafür besser schlafen können. Man muss aber sagen, die wenigsten Geräte sind Virenverseucht.
 
Das Wachstum der 5er Versionen ist viel zu langsam. Es ist wohl davon auszugehen, dass ein erheblicher Teil der mit Lollipop betriebenen Geräte durch Neukäufe zustande kommt. Anders lässt sich nicht erklären, dass das Wachstum von Monat zu Monat bei nur ca 2-3 Prozent liegt. Das ist besonders deswegen armselig, weil fast drei Viertel aller Geräte im Prinzip upgradefähig sein sollten.

Selbst warte ich mit meinem Galaxy S4 Mini übrigens immer noch auf ein Update, das zieht sich schon seit Monaten hin und nichts passiert. Immerhin ist die Hoffnung noch nicht erloschen, aber es geht auch anders, denn das nur ein Jahr alte Galaxy Ace 4 wird von Samsung nicht mehr mit Updates versorgt.

Andere Hersteller sind da deutlich kundenfreundlicher und ich würde mir von der ComputerBase auch mal einen Test beziehungsweise eine Gegenüberstellung der Updatepolitik einzelner Hersteller wünschen. Wenn möglich auch noch getrennt für Einsteiger-, Standard- und High End Geräte. Für mich wandelt sich das Thema fehlende Updates bzw. der Support nach dem Kauf nämlich vermehrt zu einem Kriterium bei der Wahl eines Nachfolgegerätes.
 
Bin gespannt ob Microsoft das besser mit Windows 10+ hinbekommt.
Schnell, Robust und für alle.
 
Der Vergleich mit Apple ist etwas unfair, ein Hersteller von HW und SW mit sehr wenigen Modellen und sehr ähnlicher Hardware. Da ist es natürlich leicht Updates zeitnah bereitzustellen. Da sieht die Android Welt mit ihren Dutzenden von Herstellern und einer unüberschaubaren Anzahl von Geräten mit den wildestens Features doch leicht anders aus.

autoshot schrieb:
davon abgesehn frag ich mich was so schwer dran ist eine Update-Routine ähnlich der von Windows 8 -> Windows 10 zu programmieren, da funktioniert das ja schließlich auch für unterschiedlichste Systemkonfigurationen...
Weil bei Windows die Treiber dynamisch nachgeladen werden kann man da auch mal locker die Hardware unter der Haube tauschen. Das geht bei Handys nicht. Außerdem müsste man für einen korrekten Vergleich ja von Dell Windows oder HP Windows reden, so wie die Android Hersteller das nackte OS immer mit ihren Features verbasteln.
 
klar bekommt das ios und ms besser hin. Warum? Weil es vllt 1000 unterschiedliche geräte von X hersteller gibt? Ich will sicher nicht abstreiten das android updates maximal 2jahre oder 3 mit viel glück installiert werden können aber das es so viele mit kitkat sind liegt daran das 90% von allen android smartphones einfach mittelmaß sind und oder vom hersteller wenig updates kommen.

ios kann das schonmal sehr gut da es wenig geräte gibt bzw NUR apple geräte. Das vereinfacht natürlich alles und statistisch gesehen laufen so auch mehr geräte.

Bei MS gibt es etwas mehr geräte bzw nicht nur von MS daher ist es schon etwas schwieriger aber noch machbar.

Android ist sicher nicht für jeden und auch nicht das beste os allerdings gibt es dafür am meisten und es bietet die meisten möglichkeiten. Auch wenn das nicht immer alles positiv sein muss.
 
Ist nicht nur ein Problem der Updatepolitik der Hersteller, sondern auch die Qualität der Updates. Auf das Lollipop Update für mein G2 kann ich nach etwas Recherche gerne verzichten und bei zwei Freunden hatte das erste Update fürs S5 das Gerät in einen Reklamationsfall verwandelt. Dazu kommt noch die Problematik der Provider die gefühlt mit jedem neuen Update immer mehr Bloatware installieren.
 
Man schaue sich nur die Marktanteile der verschiedenen Android-Versionen an. Ich sage nur: GRAUENHAFT! Ich habe über Jahre hinweg alle möglichen Android Geräte ausprobiert bzw. gekauft, nur um sie kurz drauf wieder zu verkaufen. Günstige Android Geräte sind quasi Schrott, noch in der OVP. Die etwas Besseren, werden seitens der Hersteller in der Regel nur mit einem einzigen Android-Versionssprung beglückt. Ja ich weiß, jetzt kommt bestimmt jemand der sagt das sein Hersteller ABER gaaanz anders ist. Egal.
In letzter Zeit nervten mich die täglichen Android APP Updates zu Tode, genauso nervten mich die nicht vorhanden Anroid Versions-Updates. Ja, die Hersteller, wollen nur schnell mein Geld, dann gilt die verkaufte Hardware ja schon als Elektroschrott, da kein Support mehr. Mein allerletztes neues Android Gerät war das Samsung Galaxy Tab S, ich sage nur Octa-Core, 3 GB Ram, geiles Display und trotzdem Stottern im Internet seit Android 5. Das reicht. Tschüss, mein Google Konto habe ich auch gleich gelöscht.
 
zero389 schrieb:
...

ios kann das schonmal sehr gut da es wenig geräte gibt bzw NUR apple geräte. Das vereinfacht natürlich alles und statistisch gesehen laufen so auch mehr geräte.

....

Apple bekommt das auch nicht besser hin, sonst wäre auch bei einem iPhone 3GS ein iOS 8 drauf. Nein der Hersteller macht sich mit den alten Geräten auch nicht die Finger schmutzig ;)
 
@ autoshot & panopticum Danke für die Info.
 
Noch im August waren fast doppelt so viele auf 2.x als 5.1.1

Vielen Leuten ist es einfach Wurscht, mit welchem Android ihr Phone läuft, aber wenn die Hersteller keine Updates liefern ist es verständlich dass die wenigsten CM installieren wollen - und dann gibt es noch viele ganz alte Gräte..
 
M@rsupil@mi schrieb:
Bin da nicht so drin in der Adroid-Materie, aber wenn ich mir die Tabelle so anschaue: Gab es kein 3.x bei Android oder ist das so schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwunden (< 0,1 Marktanteil)?

Doch Android 3.x gab es. War aber nur für Tablets und fast alle Tablets mit Android 3 wurden auch auf Android 4 geupdatet.

Mir ist nur das HTC Flyer bekannt welches auf 3.2.1 stehen blieb und keine weiteren Updates mehr bekam.
 
MDusik schrieb:
ein neues iOS wäre nach diesem Zeitraum bereits auf 98% der Geräte installiert.
Auf meinem iphone 4 ist keine aktuelles IOS drauf, wie auch.
Da es bis zum iphone 1 runter noch laufende Altgeräte geben wird, wirst du nie auf solche Werte kommen.

Ich bestreite aber nicht, dass die Update-Politik von Apple weniger schlecht ist als die von Android-based-Herstellern.
Ich sage deshalb weniger schlecht weil ich beide für lausig halte.
Mir ist bewusst, dass aktuelle Software auch aktuell Hardware braucht, aber wenigstens Sicherheitspatches sollten Standard sein.

Um mal ein Positivbeispiel zu nennen: Windows XP. Weit über 10 Jahre Sicherheitsupdates. Sowas muss die Messlatte sein und nicht die Frage ob 1, 2, 3 oder 4 Jahre.
 
So wie das System jetzt dasteht, sind die Gerätehersteller schuld an der Misere. Wenn man sieht, welche Geräte Updates bekommen, muss man einfach nur den Kopf schütteln. Diese hochgezüchteten überteuren Smartphones BRAUCHT wirklich keiner, wer eben Geld zuviel hat, soll sich sowas kaufen, weil er es WILL. Ich wage zu bezweifeln, dass die Mehrheit der Geräte über 600 Euro verkauft werden und wenn die Hersteller dann meinen, ihre Mehrheit nicht bedienen zu müssen, ist es deren schuld.

Da die Updates - wenn sie mal kommen - angezeigt werden, ohne dass man viel dafür tun muss, indem man einfach mit dem Finger auf die Updatemeldung tippt, werden die meisten dieses auch tun, sonst nervt diese Meldung ewig. Daher dürfte die Zahl der absichtlichen Nichtupdater eher gering sein.

Zusammen mit der Statisktik der Androidversion sollte auch eine der Preisklasse stehen.

Google müsste es so machen wie Microsoft bei den Desktop Computern. Da kann auch jeder Windows 7, 8 oder 10 auf jedem Conmputer installieren, egal ob da ein AMD Phenom, A10 oder Intel Sandybridge, Skylake usw. werkelt.

So lange also Google dieses Chaos zulässt, wird es weiter so gehen wie bisher und man braucht sich über dieses Versionswirrwarr nicht zu wundern.
 
Phneom schrieb:
Man muss aber sagen, die wenigsten Geräte sind Virenverseucht.

0,15 Prozent, um genau zu sein. Deshalb kümmert es die Kunden auch nicht besonders.

Wer hier motzt, müsste auch so konsequent sein, zum Nexus zu greifen. Da gibt es die Updates monatlich.
 
verständlich, lollipop(5.0 / 5.1) ist was bedienung angeht eine katastrophe... geht heute mit meinem z1c auch zurück auf 4.4.4
 
Zurück
Oben