News Android-Verteilung: Lollipop überholt erstmals KitKat

SineNefas schrieb:
Soviele Leute noch auf Kitkat :freak::freak:
Ja warum denn nicht? Funktionieren die Geräte mit KitKat plötzlich nicht mehr? :freak:
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Achja und was kann Lollipop besser als KitKat ? Ich selbst habe auf meinen Z2 auch noch KitKat, obwohl ich natürlich auf Lollipop gehen könnte, will aber nicht.
Eben, sowohl auf meinem Galaxy S5 als auch aufm Honor 7 hat mich Android Lollipop nicht wirklich überzeugt.
Beispielsweise war das Galaxy S5 unter 4.4 ein richtig tolles Smartphone, unter 5.0 fand ich das Handy fürchterlich :(
 
Axendo schrieb:
Das Problem kenn ich eigentlich nur von iOS (iPhone4).

Das ist auch 6 Jahre alt...

Genau dieser Umstand könnte Marshmallow aber in den nächsten Monaten erneut zu einem Sprung verhelfen, denn auf dem kürzlich zu Ende gegangenen Mobile World Congress 2016 wurden eine Reihe von Mobilgeräten mit Android 6.0 vorgestellt, darunter unter anderem die aktuellen Samsung-Topmodelle Galaxy S7 und Galaxy S7 edge, von denen eine große Stückzahl veräußert werden dürfte – was wiederum zu einem Anstieg des Marshmallow-Anteils führen würde.

Und wieder wird das Samsung Galaxy S7 separat genannt. Langsam wird es offensichtlich.
Ist ja nicht so, dass Sony, LG, HTC, Xiaomi, Allview, BQ und Wiko nicht auch Android Smartphones mit Android 6 vorgestellt haben...
 
k0ntr schrieb:
Ist für mich ein Grund weshalb ich bei Apple bleibe. Der Support ( jetzt vom OS gesehen) hält mindestens 4 Jahre. Ob es nun besser läuft durch ein neues OS Update oder nicht sei mal ausgeschlossen, aber ich bezahle ungerne 500 Euro und mehr für ein Android, womit ich kaum Updates bekomme.

dann zahlst du halt 290€ (nexus 5x) und bekommst immer sofort updates?
wenn du update willst, kauf halt updates
 
@Emphiz (der sich beschwert hat, dass nur das S7 namentlich als Marshmallow Gerät genannt wurden): Meinst du das eigentlich ernst oder bist du derartig dürftig belichtet auf dem Gebiet? Die Tests und Reviews zum S7/S7 Edge gibts seit gestern auf allen großen Online-Portalen. Googelt man "Galaxy S7 Test" taucht Computerbase erst auf Seite 3 auf.

Natürlich verlinkt man als Seitenbetreiber seine eigenen Tests in jeder möglichen News etc. Das ist Teil der SEO, hat aber mit verfälschter Berichterstattung oder Bestechlichkeit nichts zu tun. Man bedient sich eben so einem Nebensatz und bringt die Links dort unter um das Ranking zu verbessern. Traurig dass du das Internet so wenig verstehst und statt dich zu informieren lieber böse Unterstellungen verbreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android läuft eine Sache gehörig schief: Es fehlt ein modularer Aufbau!

Leider ist es hier nötig, die gesamte Firmware und sämtliche System-Apps an eine neue Android-Version anzupassen, ehe diese lauffähig ist und veröffentlicht werden kann. Das sollte nicht so sein!

Einfacher wäre es doch, das System in mehreren Ebenen aufzubauen, von denen jede ganz einfach geupdatet werden kann, ohne dabei große Anpassungen in anderen Ebenen vornehmen zu müssen.

Man ist ja auch nicht gezwungen, sein Auto neu zu lackieren, weil man die Reifen gewechselt hat. Beim jetzigen Android ist es aber in etwa damit vergleichbar.
 
Die Auto-Vergleiche kommen wohl nie aus der Mode! :)
 
@SaschaHa
Sehr schlechter Vergleich. Wenn du Windows upgradest brauchst du auch neue Treiber und ggf. neue Systemtools. Ist Windows deswegen schlecht?
Und die Firmware muss nicht angepasst werden, das zeigen die ganzen Custom Roms. Es muss allenfalls neue Treiber geben. UNd das ist wie gesagt nicht ungewöhnlich.

Natürlich ist die Situation sehr ungünstig, aber so einfach wie du dir das vorstellst geht es halt auch nicht. Google sollte definitiv daran arbeiten. Aber erst einmal sollen wieder mal eine brauchbare Androidversion bringen. 5.x war ja ein Totalausfall.
Mal ganz davon abgesehen, dass man mit der aktuellsten Andoidversion eh immer schlecht beraten ist.
 
Der Landvogt schrieb:
@SaschaHa
Sehr schlechter Vergleich. Wenn du Windows upgradest brauchst du auch neue Treiber und ggf. neue Systemtools. Ist Windows deswegen schlecht?

Bei einem Full-Upgrade, ja. Aber bei Android muss ja jedes Update am System so vorbereitet werden. Bei Windows kann ich einfach meine Patches einspielen und fertig ist, und besonders eben Security Patches, die ich bei Android nur durch wohlwollen der Hersteller bekomme.
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn du Windows upgradest brauchst du auch neue Treiber

Seit 2012 eigentlich nicht mehr. (Von 8 -> 8.1 -> 10)
Ausserdem lässt sich das Meiste über Windows Update beziehen.
Trotz der höheren Fragmentierung der Hardware kann ich auch ein aktuelles Windows noch auf über 10 Jahre alten Geräten installieren.
Also auch kein wirklich passender Vergleich.
 
Autokiller677 schrieb:
Bei einem Full-Upgrade, ja. Aber bei Android muss ja jedes Update am System so vorbereitet werden.
Aber du brauchst doch nicht für jedes kleine Update ne neue Firmware, neue Treiber oder sämtliche Systemapps neu. Jedenfalls nicht die Systemapps die nicht ohnehin mit Android mitgeliefert werden.

norfen schrieb:
Seit 2012 eigentlich nicht mehr. (Von 8 -> 8.1 -> 10)
Ausserdem lässt sich das Meiste über Windows Update beziehen.
Wenn der Treiber bereits integriert ist natürlich nicht. Trotzdem wirst du idR nicht den alten verwenden, weil der beim neuen Windows oftmals auch aktualisiert wurde.
 
k0ntr schrieb:
Ist für mich ein Grund weshalb ich bei Apple bleibe. Der Support ( jetzt vom OS gesehen) hält mindestens 4 Jahre. Ob es nun besser läuft durch ein neues OS Update oder nicht sei mal ausgeschlossen, aber ich bezahle ungerne 500 Euro und mehr für ein Android, womit ich kaum Updates bekomme.
Ne ein Android ohne Update ist immer noch besser als ein Apple-Device. Nur wegen Updates iOS zu nutzen klingt irgendwie nach keinem Argument sondern eher wie eine hilflose Rechtfertigung.

Was Android aber wirklich fehlt ist eine Backuplösung und Updates. Solange geht's eben weiter ohne mit unseren Androiden.
 
Der Landvogt schrieb:
@SaschaHa
Sehr schlechter Vergleich. Wenn du Windows upgradest brauchst du auch neue Treiber und ggf. neue Systemtools. Ist Windows deswegen schlecht?
Und die Firmware muss nicht angepasst werden, das zeigen die ganzen Custom Roms. Es muss allenfalls neue Treiber geben. UNd das ist wie gesagt nicht ungewöhnlich.
[...]
Das mag für alte Windows-Versionen gelten, für neue schon lange nicht mehr. Ich habe problemlos von 8.1 auf 10 geupdated, ohne irgendwelche neuen Treiber installieren zu müssen. Das funktionierte automatisch bzw. war nicht nötig. Und so sollte es bei Android auch sein. Selbst bei gleicher Android-Version müssen bei einem winzigen Bug-Fix-Update schon einige Komponenten angepasst werden. Und ich sage ja auch nicht, dass Android deswegen schlecht ist, aber es ist nicht besonders gut optimiert.

Ich selbst bin App-Entwickler und habe ständig mit Problemen im System zu kämpfen, für die es leider oft keine Lösung gibt. Immer wieder muss man Workarounds finden, um bestimmte Funktionen so nutzen zu können, wie man es vorsieht. Und das gleichzeitig für verschiedene Android-Versionen, weil mit jeder neuen Version irgendwelche Sachen so umgeändert oder ersetzt werden, dass sie untereinander nicht mehr kompatibel sind.

Die Qualität der aktuellen Apps leidet stark darunter, weil man auf etliche Libraries angewiesen ist, um eine Abwärts-Kompatibilität zu gewährleisten. Das führt dazu, dass viele Apps von einigen kb auf mehrere MB und mehr anwachsen, was einfach nicht sein muss. Die Fragmentierung und der Aufbau des System sind leider ein schlechter Witz.

Autokiller677 schrieb:
Bei einem Full-Upgrade, ja. Aber bei Android muss ja jedes Update am System so vorbereitet werden. Bei Windows kann ich einfach meine Patches einspielen und fertig ist, und besonders eben Security Patches, die ich bei Android nur durch wohlwollen der Hersteller bekomme.
Genau das ist auch meine Erfahrung ;)
 
G00fY schrieb:
Natürlich verlinkt man als Seitenbetreiber seine eigenen Tests in jeder möglichen News etc. Das ist Teil der SEO, hat aber mit verfälschter Berichterstattung oder Bestechlichkeit nichts zu tun. Man bedient sich eben so einem Nebensatz und bringt die Links dort unter um das Ranking zu verbessern. Traurig dass du das Internet so wenig verstehst und statt dich zu informieren lieber böse Unterstellungen verbreitest.

Ich spreche von einem ganz anderen Punkt als du...
Es spricht nichts gegen die Verlinkung vom Galaxy S7 in dem Artikel. Ich finde nur, dass die Nicht-Erwähnung von allen anderen Herstellern zum Nachteil dieser werden. Schließlich reden wir bei Sony und HTC nicht von irgendwelchen Herstellern, die keiner kennt. Außerdem waren alle verlinkt Artikel der anderen Hersteller ebenfalls Artikel von Computerbase und es gibt keinen Grund nicht auch diese internen Artikel zu pushen.
 
SineNefas schrieb:
Soviele Leute noch auf Kitkat :freak::freak:

Warum auch nicht?
Ich finde das neue "Material-Design" grausam... man muss nicht alles was Apple falsch macht kopieren.
Hab auf meinem Gerät nach wie vor CM11, obwohl es CM12.1 gibt.

Zudem funktionieren die ganzen Themes von CM11 nicht mehr mit 12+
 
Die Fragmentierung liegt auch stark am Kunden. Der "gemeine" Kunde geht meist nach dem Preis. Wenn 2 Tablets oder Smartphones von verschiedenen, mal angenommen auch nicht upgradewilligen, Herstellern mit identischer Ausstattung aber unterschiedlichen Android Hauptversionen vor ihm liegen und die ältere Version den günstigeren Preis hat, wird die gekauft. Es existiert faktisch keine Aufklärung. Ich finde eigentlich schon Betrug am Kunden heute noch Geräte neu vorzustellen die nicht die aktuelle OS-Version tragen. Genauso gehört es Verboten diese als A-Ware in den Umlauf zu bringen.
 
k0ntr schrieb:
Ist für mich ein Grund weshalb ich bei Apple bleibe. Der Support ( jetzt vom OS gesehen) hält mindestens 4 Jahre. Ob es nun besser läuft durch ein neues OS Update oder nicht sei mal ausgeschlossen, aber ich bezahle ungerne 500 Euro und mehr für ein Android, womit ich kaum Updates bekomme.

Was für ein Argument. Apple ist total unfähig ihre Geräte richtig zu supporten. Jedes iOS Update macht die alten Geräte noch langsamer, das will man doch auch nicht oder? Apple macht das entweder mit Absicht oder ist unfähig. Bei Android laufen die Geräte - wenn es das reine OS oder CM ist - genauso gut.



Mithos schrieb:
Ich lese häufiger, dass die Updates die älteren Geräte teilweise unbenutzbar machen. Zumindest laufen sie dann oftmals deutlich langsamer.

ja das ist so. Wer die letzte iOS version updatet hat ein unfassbar langsames Gerät. Leider ist aber ohne ein Update - falls man das auslässt - der Store gesperrt und man kann dann z.B. keine neue App Versionen laden. Wer z.B. ein Iphone 4 (S) hat bleibt besser bei iOS6.


SaschaHa schrieb:
Das mag für alte Windows-Versionen gelten, für neue schon lange nicht mehr. Ich habe problemlos von 8.1 auf 10 geupdated, ohne irgendwelche neuen Treiber installieren zu müssen. Das funktionierte automatisch bzw. war nicht nötig.

Windows Vista = Win6.0
Win7 = Windows6.1
Win8 = Win6.2
Win8.1 = Win6.3
Win10 = Win6.4

oder so, das ist bisher ein und das selbe Betriebssystem. Früher wurde sowas als Service Pack nachgereicht... Da sich eigentlich bis auf DirectX nichts grundlegendes geändert hat ist es das gleiche System. Gut DX ist eh modular und theoretisch auf allen laufbar, wenn MS denn wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben