Android Neukauf jetzt, oder nächstes Jahr?

acidarchangel

Lt. Commander Pro
Moin zusammen,
ich weiß, dass niemand hier eine Glaskugel besitzt aber vielleicht stehen einige vor einem ähnlichen Problem / einer ähnlichen Frage:
Mein Pixel 6, mit dem ich bis heute Top zufrieden bin, bekommt ab 10/26 keine Updates mehr. Daher brauche ich spätestetns kommendes Jahr ein neues Gerät. Geplant war voraussichtlich ein Pixel 11 mit 256GB. Jetzt kommt aber die Speicherkrise und ich überlege dieses Jahr noch "kurzfristig" zu kaufen. Für mich käme das Pixel 10 Pro 256GB in Frage. Mein Anwendungsgebiet bzw. was ich gerne hätte:

• nacktes Android ohne Bloatware (Samsung habe ich zB auf dem Tablet und ich finde es grausam und nervend mit deren Samsung Account hier und da und überall und für alles eigene Apps, daher raus auch wenn die HW gut ist)
  • gute Kamera (sollte min. so gut sein wie im Pixel 6)
  • Einsatzgebiet ist lediglich "Office" im weiteren Sinn (Kommunikation, Banking/Trading, Kalender, Musik (MP3 lokal) hören, Navigation/Tracking beim radfahren und wandern). Also kaum Leistung notwendig. Mir ist auch bewusst, dass das Pixel 10 Pro "nur" UFS 3.1 nutzt, aber das stört mich nicht.
  • langer Updatezeitraum. Wie man sieht würde ich mein Pixel 6 auch bis nächstes Jahr nutzen und das neue vermutlich ebenfalls 4-6 Jahre so lange es Updates gibt und es nicht kaputt geht.

Jetzt zum Kackpunkt: Würdet ihr auf Grund der Speicherkrise jetzt noch kaufen oder wirklich bis 10/26 warten und hoffen?

Also ich würde noch warten, und mir wegen dem Speicher keinen Stress geben. Du hast noch knapp 1 Jahr Updates, also würde ich einfach ab Mitte nächstem Jahr nach Angeboten Ausschau halten. Spätestens am Black Friday nächstes Jahr kannst du dir ein "Vorjahres-Pixel" holen welches dann sicherlich recht günstig zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und SR388
Das must du schon selbst entscheiden.
Preise hoch geht recht schnell, preise runter wird aber länger dauern.
Dazu kommt, dass die Nachfrage bei sinkenden Preisen sofort steigen würde was die Preise noch langsamer sinken lässt.
Ob am Ende (eher nicht vor 2027/2028) die Preise wieder so sind wie noch vor paar Monaten wird sich dann zeigen - meine Glaskugel sagt "wohl kaum".

Bisher sehen wir mit dem RAM auch nur einen kleinen Teil davon was noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Beim Smartphone macht der Speicher wohl eher einen geringen Preisanteil aus. Ich habe ein Pixel 9a. Das ist seit April von 550€ auf 360€ gefallen. Ich würde trotz Speicherkrise davon ausgehen, dass Smartphones nur eine minimal höhere UVP haben werden und dann trotzdem nach der Einführung stark im Preis fallen.

@Sahit Ich bin seit Jahren bei Fraenk und will dort auch nicht weg. Daher kommt eine Möglichkeit mit Vertrag nur in Frage, falls der Preis dann unter dem Preis eines Gerätes ohne Vertrag wäre. Das gibt es in den angebotenen Verträgen leider nicht. Auch Altgeräterückgabe und Rufnummernmitnahme fallen für mich raus. Das Pixel 6 würde ich als Zweithandy für Konzerte usw nutzen und die über 25 Jahre alte Rufnummer möchte ich auch weiterhin behalten ;)

Das Angebot von Amazon Spanien habe ich auch gesehen und finde ich interessant.

@Schrauber_Gott Custom ROM fällt für mich raus. Habe ich auf meine alten Geräten (Oneplus One und MiMix 2s) mal genutzt, aber da gibt es dann Probleme mit Banking Apps. Und auf weitere Bastelei habe ich bei meinem "Produktivgerät" keine Lust.

acidarchangel schrieb:
Mein Pixel 6, mit dem ich bis heute Top zufrieden bin, bekommt ab 10/26 keine Updates mehr
Das Teil ist ja nicht instant obsolet ab 10/26. Solange du zufrieden bist, nutz es.

In meinen Augen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Smartphones im nächsten Jahr von der Speicherkrise betroffen sind. Die werden ja nicht gescalpt oder wie RAM/SSDs aufgekauft weil man sich vor noch höheren Preisen sorgt.

Obsolet ist es dann natürlich nicht direkt, aber will ich mit einem Gerät ohne weitere Sicherheitsupdates dann noch sicherheitskritische Dinge wie Mobilebanking und Trading machen?

Nein, natürlich nicht auf Dauer.
Ich meinte damit eher, dass du selbst dann noch in Ruhe Angebote im November/Dezember anschauen kannst.
Du machst dir jetzt ja sicherlich auch keine übermäßigen Sorgen, wenn dein Smartphone mal 1-2 Monate lang keine Updates bekommen hat.

Ich würde jetzt schon kaufen. Haben ist besser als brauchen. Außerdem bekommst du dein Modell besser verkauft, wenn man dafür noch Updates bekommt.

Dann hätte er aber besser beim Black Friday zuschlagen sollen. Aktuell sind die Preise wieder oben

Auch Pixel 6 nutzer 😁

Ich würde auch noch warten. Wenn eine neue Generation raus kommt, hat das immer den Vorteil das die Vorgänger günstiger werden. Da kann das Pixel 10 Pro nochmals im Preis fallen.
Updates würde das Pixel 10 Pro mehr als genug noch kriegen.

Ich würde wohl auch ein das Pro gehen, werde mir aber auch noch die Fairphones genauer anschauen.

@kicos018 Ich verstehe deinen Punkt, wobei man beim Pixel, im Gegensatz zu anderen Herstellern, schon seine monatlichen Updates bekommt ;) Aber da sich die Vermutungen häufen, dass die Speicherkrise länger dauern wird, bringen mir dann 1-4 Übergangsmonate vermutlich nicht allzu viel.
An dem Punkt bin ich eher bei @cfreak84 "Haben ist besser als brauchen", wobei ich mein Pixel 6, wie gesagt, behalten und nicht verkaufen würde.
@Legolas Am Black Friday habe ich die Auswirkungen noch nicht als so gravierend abgeschätzt.
@end0fseven Ja, Updates bekommt das 10 Pro auch nächstes Jahr noch genug. Ich werde die Preise einfach mal im Auge behalten. Vielleicht fallen die nach Weihnachten ja noch.

Das Pixel 6 hat gerade ein Update der Android Version noch bekommen. Heißt 1 Jahr ist es noch top aktuell und auch danach muss man es überhaupt nicht wegwerfen oder tauschen, wenn es weiterhin gut funktioniert.

Rein wegen den Speicherkosten macht ein vorgezogenes Update jedenfalls keinen Sinn. In einem Smartphone sind ja nicht 64GB RAM oder so verbaut. Und ob die 8-16GB RAM da für den Hersteller 30€ oder 50€ kosten werden nächstes Jahr, wird die Smartphones auch nicht 300€ teurer machen.

acidarchangel schrieb:
aber will ich mit einem Gerät ohne weitere Sicherheitsupdates dann noch sicherheitskritische Dinge wie Mobilebanking und Trading machen?
Das kommt drauf an wieviel "Quatsch" du nebenher damit machst, auf wie viele Werbebanner du klickst und ob du fleissig potentiell verseuchte Gratis Apps installierst.
Dein Handy wird nach 11/2026 nicht von außen gehacked werden. Wenn dir was passiert, dann zu 99% durch eine unüberlegte Interaktion.

Die Mutter meiner Freundin war bis vor 2(oder 3?) Jahren noch mit einem Samsung S3 Mini unterwegs. Use Case: Whatsapp, Schnappschüsse, 2 FA Codes.
In erster Linie haben wir ihr was neues besorgt, weil Whatsapp die Systemanfoderungen angezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
acidarchangel schrieb:
@Sahit . Das Pixel 6 würde ich als Zweithandy für Konzerte usw nutzen und die über 25 Jahre alte Rufnummer möchte ich auch weiterhin behalten ;)
Das kannst, und solltest du auch bei neu Vertrag können. Es gibt oft Boni von 100€+ wenn du deine Rufnummer mit nimmst. Am Ende musst du das entscheiden.

Ich würde mich vom Markt nicht irre machen lassen.

Das 6er wird noch versorgt u. selbst, wenn man mal ein paar Monate aus dem Update raus ist - who cares?
Dann kauft man vlt. halt erst Anfang 2027.

Hab selber ein 6er pro u. denk nicht dran, das vorzeitig zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe aus drei Gründen jetzt gekauft:
  • keiner weiß wie es mit dem Speicher in Zukunft aussieht
  • ich wollte wieder Updates haben (ein Jahr überfällig)
  • ich habe in der Black Week zugeschlagen für schlappe 109,- € (natürlich kein Pixel, ein Note 14^^)

h00bi schrieb:
wieviel "Quatsch" du nebenher damit machst
eigentlich keinen Quatsch ;)
Sahit schrieb:
Es gibt oft Boni von 100€+ wenn du deine Rufnummer mit nimmst.
Wie oben bereits geschrieben kommt Rufnummermitnahme für mich nicht in Frage, da ich bei Fraenk bleiben möchte. Hatte bei O2 damals 2x mal 70€ weil sich das Telefon bei der Vorbeifahrt an der Schweiz lieber ins Schweizer Netz, bzw. auf einer griechischen Insel lieber das türkische Netz eingewählt hat. Seitdem bin ich mit allen Anbietern die keinen Schutz davor bieten durch.
TechX schrieb:
Dann kauft man vlt. halt erst Anfang 2027
Wie oben bereits geschrieben weiß halt niemand ob das Problem der hohen Preise dann ebenso noch besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zurück
Oben