News Android: Nokias dreijährige Update-Garantie kommt aus Ratingen

sauber! :) nach meinen reinfällen bei lg und htc bin ich erstmal zu apple gewechselt, aber wenn ich mal wieder zu android wechsle, schau ich mir nokia mal an
 
Hate damals sehnsüchtigst auf das 9 Pureview gewartet, und war dann von den Tests sehr enttäuscht. angeblich blieb die Kamera ja weit hinter den Erwartungen zurück. Hat sich da mittlerweile etwas getan? Oder zahlt es sich jetzt sowieso nicht mehr aus, dich dieses Modell zu holen?
 
so_oder_so schrieb:
Mhm, also an schnelle Update kann ich mich da nicht erinnern. Teilweise 4-5 Wochen nach dem Security Patch von Google...

Ist das Gerät von Vodafone oder einem anderen Anbieter?
 
Gibts noch branded Geräte? Hab seit den alten Nokia Brickets keine gebrandeten Handys mehr gesehen.

Ohne Branding, ohne Simlock. Original Nokia ausm Retailhandel.

Btw. wir haben noch ein zweites 7 Plus im Haushalt und auch das bekommt die Security Patches erst mit 3-4 Wochen Verspätung. Nokia halt ... Handy ok, Rest meh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute des direkten Vorposter entfernt)
so_oder_so schrieb:
Bei Android One Geräten die mit schnellster Update-Politik von Google und den jeweiligen Partnern beworben werden, haben einfach schnell zu liefern - vor allem wenn dann noch so eine Enterprise Nummer ins Spiel kommt.

Nokia schafft das nicht. (PUNKT)

Nokia 6.2, Sicherheitspatch vom 5. April 2020, installiert vor 2 Wochen.
Retail-Gerät aus dem Handel
 
Beim Nokia 7.1 meiner Mutter startet Android nach dem letzten Security-Patch (Android 10 ist drauf) jeweils nicht mehr und ein Hardreset wird nötig. Ziemlich mühsam das in Coronazeiten per Telefonanweisung hinzukriegen :D
 
zonediver schrieb:
Mein Nokia 8 hat das letzte Update im Jänner(!) erhalten... soviel zu "wir sind ja sooo suuuper"...
Aber vom Gerät selbst bin ich nach wie vor begeistert!
Meins läd grad den April-Patch, ist doch wie versprochen alle 3 Monate das Security Update...
 
Ich warte immer noch auf eine wirklich (!) schlüssige Erklärung, warum mein Zweithandy (Nokia 8) kein Update auf 10 erhält, das 8 Sirocco jedoch schon. Die Erklärung, dass das Gerät die versprochenen Updates erhalten und man somit seine Pflicht erfüllt hat, ist ein wenig unbefriedigend, vor allem weil technisch wohl überhaupt kein Hindernis besteht.

Natürlich ist Nokia da im Vergleich lobend hervorzuheben. Aber auch nur, weil die anderen Hersteller sich noch schneller aus der Verantwortung ziehen. Meine Ex hatte das Galaxy 7 (?) und das war eine Upgrade-Tragödie. Bei einem Gerät dieser Preisklasse indiskutabel. HTC und LG sind ja noch schlimmer.

Im Gegensatz dazu ist bei iOS 13 gerade mal das Iphone 6 rausgefallen. Und das kam 2014 raus.

Aber ich bin generell verstimmt ob der Android-Upgradepolitik. Nennen wir mal meinen Fernseher als Beispiel. Man kauft sich das Oled Spitzenmodell eines Spitzenherstellers zum Preis eines Neuwagens aus französisch-rumänischer Produktion und bekommt nach einem Upgrade mitgeteilt, dass es das war. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und zonediver
Ich würde gerne ein Nokia kaufen. Mir fehlt aber leider ein High End Gerät mit kabellosen Laden.
Es werden zwar immer wieder Geräte angekündigt bzw. gibt's Gerüchte, dann kommt aber nichts.
 
Solo1501 schrieb:
Ich warte immer noch auf eine wirklich (!) schlüssige Erklärung, warum mein Zweithandy (Nokia 8) kein Update auf 10 erhält, das 8 Sirocco jedoch schon. Die Erklärung, dass das Gerät die versprochenen Updates erhalten und man somit seine Pflicht erfüllt hat, ist ein wenig unbefriedigend, vor allem weil technisch wohl überhaupt kein Hindernis besteht.

Nokia trickst halt ein wenig.

Verprochen wurde ja "2 Versionssprünge und 3 Jahre Sicherheitsupdates".

Das Nokia 8 kam noch mit Android 7 heraus (was damals schon veraltet war), das Nokia 8 Sirocco mit Android 8.1.
 
Ich kann auch nur wenn es Android sein muss Nokia empfehlen. Gibt eigentlich nur Nokia und Apple der Rest ist sicherheitstechnisch nicht gut aufgestellt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Tuetensuppe schrieb:
Nokia trickst halt ein wenig.

Verprochen wurde ja "2 Versionssprünge und 3 Jahre Sicherheitsupdates".

Versprochen werden 2 Jahre Plattformupgrades, nicht zwei Versionssprünge, das ist ein Unterschied. Mein 7Plus ist jetzt zwei Jahre am Markt, daher gibt keine Plattformupgrades mehr aber noch ein Jahr Sicherheitspatches garantiert.
https://www.nokia.com/phones/de_de/android#our-story
 
Abstürzer schrieb:
Meine Frau und ich haben jeweils das Nokia 6.1, und die Geräte funktionieren einwandfrei.
Alte Socke schrieb:
Seit dem 01.03.2020 habe ich Android 10 drauf. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Mobil zufrieden.
Seit ihr nicht von diesem Bug
Deskmodder: 'Android 10: Nokia Nutzer berichten von Bugs & Problemen' schrieb:
Störgeräusche über Lautsprecher: Nach dem Update auf Android 10 sollen die Lautsprecher mit Störgeräuschen Sound wiedergeben. Mit Kopfhörern soll dieses Problem wohl nicht bestehen.
betroffen?
Ich merke es nur bei Fire Emblem Heroes, dort aber extrem störend.😟
Wie sieht es mit anderen Lesern aus, kann es jemand bestätigen, hat jemand evtl. eine Lösung?
Ansonsten bin ich mit dem Gerät auch top zufrieden.🙂

MfG
Christian
 
Hab seit ca. 9 Monaten das Nokia 8.1 und bin absolut zufrieden. Hatte das Android 10 Update vor all meinen Freunden und subjektiv macht das Handy (mit der Google cam mod als Kamera-App) auch bessere Fotos als einige der arschteuren Handys in meinem Umfeld. Perfekt wäre das Teil also, wenn HMD vielleicht tatsächlich eine hochwertige Cam-App lizensieren oder sogar selber entwickeln (unwahrscheinlich) würde. Die mitgelieferte App ist Standardkost, was eben im Vergleich zu einigen der hochpotenten Softwarelösungen der Konkurrenz (eben z.B. Google, aber auch all die anderen big player) nicht mehr ausreicht. Schließlich können die großen Hersteller die Algorithmen ihrer Flagschiff-Modelle auch einfach den günstigeren Modellen intern zur Verfügung stellen (z.B Huawei an Honor etc.) und dagegen muss dann HMD irgendwie ankommen.



ChrFr schrieb:
Seit ihr nicht von diesem Bug

betroffen?

Bisher nichts davon gemerkt. Spiele allerdings kaum auf dem Handy.
 
Naja, alle Smartphones werden nicht unterstützt, so hat das alte Nokia 2 niemals ein Update auf Android 9 gesehen, als schwarzes Schaf sozusagen.
Und schnell, nun ja, beim 7plus gab es immer wieder längere Zeiten, wo es kein Update gab, entgegen der Versprechen, dazu gibt es bei jedem Handy immer wieder nervige Bugs, die dann auf fehlerhafte Updates zurückzuführen waren.

Und beim Update auf Android 10 gab und gibt es auch immer wieder Verzögerungen, die dann einfach mal "falsch" kommuniziert wurden oder gar nicht.
Nokia 3.1 plus zB sollte in Q1 das Update bekommen, durch Corona dann Q1/Q2, es ist immer noch nicht da, also ist es Q2. Sicherlich Kleinigkeiten, aber extrem schlecht kommuniziert. Das können andere besser
 
Ach die also so lahm. Das 8 Sirocco hat jetzt erst ein Update auf 10 bekommen. Wird eh eher schlecht unterstützt. Selbst günstigere Kamerachips machen besser Photos, Akku kurze Laufzeit, okay für den Blaustich bei seitlichem Lichteinfall können sie bei Software nichts, glance ist ein Witz gegen Windows 10 damals ...
 
ChrFr schrieb:
Seit ihr nicht von diesem Bug

betroffen?
Ich merke es nur bei Fire Emblem Heroes, dort aber extrem störend.😟
Wie sieht es mit anderen Lesern aus, kann es jemand bestätigen, hat jemand evtl. eine Lösung?
Ansonsten bin ich mit dem Gerät auch top zufrieden.🙂

MfG
Christian
Ich spiele kaum damit, habe nichts davon bemerkt.
 
Heute wurde mir wieder ein Update angeboten und ich bin davon ausgegangen, dass es das Mai-Update ist, die Jungs und Mädels von Nokia werden nun richtig flott, also blind installiert.

Nun gucke ich etwas später nach einem Neustart etc und das Patchlevel ist zurück auf März? WTF

Ich sehe gerade es gibt zwei Dialoge, eines sagt mir April, das andere März....

Screenshot_20200510-115336.pngScreenshot_20200510-115058.pngScreenshot_20200510-115110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben