News Android One und Go: Nokia 8 Sirocco, 7 Plus, 6 und 1 mit purem OS

Sylar schrieb:
... mit dem Nokia 8 einen besseren Deal, als das Nokia 8 Sirocco? Dafür das mehr als das Doppelte verlangen? Das Nokia 8 gibt es schon für 370 € in Silber

Guter Punkt, fuer mich wird es wohl auch das Nokia 8 werden (wobei mir die Anthrazit-Kupfer-Version des Nokia 7 Plus auch gefaellt), denn das Scirocco ist nur eine Uebergangsversion und vielleicht kommt dann in der zweiten Jahreshaelfte ein Nokia 9 mit SD 845 (wegen des fruehen Launch hat man beim Nokia 8 Scirocco wohl auch "nur" einen SD 835 verbaut, aber dafuer ist der Preis dann doch happig im Vergleich zum Vorgaenger oder zur Konkurrenz ... einzig die Kamera duerfte wohl um einiges beim Scirocco besser sein.

Also altes Nokia 8, Nokia 7Plus oder das Sony XZ2 Compact ... hm, keine einfache Entscheidung ... vom Datenblatt her ist das Sony m.E. fuer den Preis bisher am interessantesten, wenn dort nur der Akku 'mal nicht zum Problem wird, auch wenn der SD 845 wohl deutlich sparsamer sein soll als der SD 835 ...

... dann bitte Tests zum Nokia 7Plus und Sony XZ2 Compact, sobald moeglich ;)!

https://www.youtube.com/watch?v=Ld-OiURCzLY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen inwiefern der Aufpreis (zur UVP) von € 350,00 vom Nokia 7+ ggü. dem Nokia 8 Sirocco gerechtfertigt ist.

Schade finde ich am Nokia 7+ nur:
1. DAS DESIGN BLINg BLING
2. Dual-SIM Hybrid Slot, bei so einer Größe
3. Wenige LTE Bänder
4. "Nur" 64GB (siehe Pkt. 2) und 4GB RAM, wobei der RAM eigentlich nicht wirklich aufregt, sondern auf die nächsten zwei Jahre recht kurz bemessen sein KÖNNTE :)

Ansonsten ein klasse Teil mit Dual-Sim (Quelle: Teltarif und Computerbild).
 
tek9 schrieb:
...
Nachzuschauen ob Nachrichten oder Anrufe eingegangen sind, finde ich persönlich viel nerviger als eine LED die blinkt.

Nachschauen? Muss ich gar nicht: L950 liegt auf dem Tisch. Kurzer Handwisch übers Handy, Glance leuchtet auf, zeigt Uhrzeit, Datum und anderen Kram an. Nach paar Sekunden geht es wieder aus. Et voila.

tek9 schrieb:
...
Android kann man übrigens so einstellen das die LED nachts nicht blinkt. Man muss lediglich das "Nicht stören" Profil aktivieren.

Was? Auch das Gefummel spare ich mir bei Glance. Einmal den Nachtmodus (von bis) aktiviert, wird in der Nacht nichts angezeigt.

Nokia Glance bei den Lumias macht die LED komplett überflüssig.
 
Och xuser, warum machst du noch Werbung für dein altes Lumia?

Ich will nicht mit der Hand über mein Handy streichen um nachzuschauen ob ich eine Mail erhalten habe.

Natürlich kann man Android beibringen bestimmte Profile zu bestimmten Uhrzeiten zu aktivieren. Der von dir geliebte Nachtmodus nennt sich bei Android "nicht stören".

Ergo kannst du gerne aufhören Features aus WP zu bewerben die Android auch kann...
 
Nein, der Nachtmodus beim Glance Screen ist unabhängig zu den Profilen. Die gibts bei W10M genauso wie bei Android. Übrigens,er macht ja keine Werbung für sein 950er, sondern für den Glance Screen. Und sowas ähnliches gibt es im Play Store auch. Nur halt als Drittanbieter App und nicht werksmäßig. Btw, hatte LG nicht auch mal standardmäßig einen Always On Modus auf einigen von ihren Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich mache gar keine Werbung. Ich möchte lediglich aufzeigen, dass es durchaus moderne (vor allem elegantere) Methoden gibt, um bestimmte Funktionen zu realisieren. Seit ich Glance nutze, vermisse gar keine LED, obwohl diese in der prähistorischen Vor-Smartphone-Zeit durchaus nützlich war. Parallel zu meinem Lumia habe ich auch ein Sony Xperia Z2 im Einsatz mit StockROM @6.1. Schön, dass es bei Android so viele Einstellungsmöglichkeiten bzgl der LED gibt. Nicht, dass diese schon ausreichen würden, nein, es bringt noch jeder App noch ihre eigenen Einstellungen mit um die LED zu steuern. Das ist alles andere als effizient. Zig Einstellungen, verstreut über ganze System plus die Apps. Nein, danke. Options-Freiheit hin oder her, wer Sklave seines Smartphones werden will, ist mit Android und LED gut bedient. Entweder ist man gezwungen nach der LED sein Smartphone zu nutzen oder man verbringt viel Zeit mit der Konfiguration desselbigen. Btw, ich muss ja gar den Handwisch über mein Lumia machen: wenn ich das Smartphone aus der Lederhülle ziehe, aktiviert sich Glance automatisch. Kein Geblinke und keine Disco in der Nacht, aber über eingegangene Nachrichten werde ich trotzdem informiert.

Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xuser, dann benutzt du halt Glance wenn es dir besser gefällt..

In meinen Augen ist Glance mit Proximity genauso unpraktisch wie regelmäßig auf den Homescreen zu tippen um zu sehen welche Benachrichtigen eingegangen sind.

Das schöne an Android ist, daß es sich jeder so hinbiegen kann wie er möchte.. Nun fehlen nur noch User die anderen nicht ihre Meinung aufzwingen wollen :D
 
e-Funktion schrieb:
Nokia hat im aktuellen 8er schon Glance Screen längst Integriert ;)

Sehr gut. Da fühlt man sich gleich heimischer.

tek9 schrieb:
[...]genauso unpraktisch wie regelmäßig auf den Homescreen zu tippen um zu sehen welche Benachrichtigen eingegangen sind.[...]

Schon traurig, dass Du absolut nichts begriffen hast.
 
xuserx schrieb:
Nachschauen? Muss ich gar nicht: L950 liegt auf dem Tisch. Kurzer Handwisch übers Handy, Glance leuchtet auf, zeigt Uhrzeit, Datum und anderen Kram an. Nach paar Sekunden geht es wieder aus. Et voila.

Das ist per Definition aber leider "Nachschauen".

Du musst zwingend Deine Handy berühren damit Du informationen erhälst. Wer das nicht möchte und dazu gehöre ich genauso wie einige andere User hier, braucht nunmal eine Status LED.

Kann Glance ohne Berührung und ohne Handbewegung wenn mein Handy vor mir auf dem Tisch liegt zeigen in welcher APP gerade eine Nachricht eingegangen ist, ohne das das gesammte Display angeht, denn das würde in gewissen Situationen bei der Arbeit leider stören. Wenn nein, ist es nutzlos für mich und ich brauche ein Gerät mit Status LED. Wenn ja, also schwarzer Bildschirm und Plop ein kleines dezentes Icon, super. Solange mich das nicht mehr Akku kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnasher

wenn die Benachrichtigungs-LED eine kleine Disco veranstaltet, ist es doch auch nachschauen oder nicht? Nein, ich muss mein Handy NICHT berühren, wenn es auf dem Tisch liegt. Selbst wenn ich das muss, dann bin ich es derjenige, der zum Handy greift und keine LED "bettelt" mich an, nach zu schauen, was da los ist. Wenn ich jetzt noch lernen muss, welche Farbe welcher App gehört, dann bin ich ja erst Recht Sklave von meinem Smartphone. Bäh.

Vor längerer Zeit hatte ich eine Diskussion mit einem Kumpel, der stolz darauf war, dass er stundenlang seinem Samsung Schlagmichtot via CustomROM beigebracht hat, bei jeder App die Benachrichtigungen so einzustellen, dass er entweder via des Benachrichtigungtons oder der LED-Farbe unterscheiden konnte, welche App grad eine Benachrichtigung erhalten hat. Hut ab. Iwan Petrowitsch Pawlow hätte seine wahre Freude an solchen Konditionierungssubjekten.

Des Weiteren, ja, das kann Glance. Man kann zwar bei W10M nur 6 Apps (1x detailierter Status inkl. Text und 5 Symbole) via Glance auf dem Sperrbildschirm anzeigen, aber um jeweilige Informationen zu bekommen reicht das vollkommen aus. Wer natürlich von Fantastilliarden Apps Benachrichtigungen erwartet, ist ja bei W10M sowieso falsch.

Wie das mit den App-Infos unter Android bei HMD Global/Nokia aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit, das andere User andere Präferenzen haben und jeder das machen kann was ihm am meisten zusagt, behagt dir nicht wirklich, oder?

BTW kann man bei Oneplus mit wenig Aufwand einstellen, das Apps sich per definierter Farbe zu Wort melden. Wer es nicht möchte schaltet die LED aus und installiert Glance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Die Möglichkeit, das andere User andere Präferenzen haben und jeder das machen kann was ihm am meisten zusagt, behagt dir nicht wirklich, oder?
Es gibt Menschen die diskutieren einfach so und ergebnisoffen (z.B. für einen Gedankenaustausch mit anderen), und andere haben immer ein festes Ziel (z.B.: andere vom eigenen Standpunkt zu überzeugen oder DEN Fehler in der Sichtweise der anderen zu finden etc.). So ist das halt...
 
Wobei es mir nicht sonderlich zusagt wenn sich andere wie ein Missionar aufführen oder anderen ihre Meinung aufzwingen wollen, bzw ihre Meinung über die der anderen stellen.

So ist das halt... ;)
 
Wie sieht es denn mit einem Optischen Bildstabilisator aus? Hat da jemand Infos? Das 7 Plus sieht schon sehr gut aus! Mit OIS würde ich es kaufen.
 
...oder man will einfach verstehen, warum man so vehement etwas verteidigt, was einen mehr oder weniger zum konditionierten Smartphone-Zombie werden lässt.
 
Komm nun entspann dich mal wieder.

Hier wird gar nichts verteidigt, weil ich mich nicht angegriffen fühle. Dir scheint es wohl anders zu gehen ;)

Ob jemand ständig zum Telefon greift, ist jedem selber überlassen. Ich finde es halt gut wenn mein Telefon bei sehr wichtigen Nachrichten blinkt. Du hast halt Glance laufen, weil dich blinkende LED nerven oder dich ablenken, was auch okay ist.

Aber so eine Affäre daraus zu machen, halte ich für übertrieben.
 
Sylar schrieb:
Hat man nicht mit dem Nokia 8 einen besseren Deal, als das Nokia 8 Sirocco?
Sehe da kaum Vorteile fürs Sirocco:
IP67 anstatt IP54
128GB ansatt 64, aber dafür kein microSD
6GB anstatt 4GB RAM
POLED anstat IPS
5MP Front Kamera anstatt 13MP
gleicher SoC
200MAh größerer Akku

Dafür das mehr als das Doppelte verlangen? Das Nokia 8 gibt es schon für 370 € in Silber
Das 8 S hat schnellere regelmäßige Sicherheits Updates, weiß grade die genaue Bezeichnung nicht und wo ich das gelesen hatte.
Die anderen Nokias haben das nicht,glaube ich.
Gibt's erst ab 8S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia hat allgemein schnelle Updates...Was du meinst ist Treble. Und nur wegen dem Treble soll ich jetzt so viel mehr zahlen?
 
Zurück
Oben