News Android One und Go: Nokia 8 Sirocco, 7 Plus, 6 und 1 mit purem OS

Ich hab zwar nur ein Ulefone 2 aber ich kann sagen, wer erst einmal in den Genuss eines 6050mAh Akku gekommen ist, der will auch nicht mehr zurück. Die maximal 3800mAh des Nokia 7 Plus sind dagegen doch geradezu lächerlich!

Mal abgesehen davon dass die Nokias anscheinend auch alle kein UKW haben, für Leute die keine festen Volumentarif haben, ist das aber wirklich Mist!

Reizen würden mich noch die 128 GB des Nokia 8, die Welt OpenStreetMap für Navis ist doch ziemlich dick aber das kompensiert man dann eben mit einer SD-Karte! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Android One gibt es mindestens 2 Jahre Software Updates: https://www.android.com/one/
Im aktuellen Blogbeitrag zur MWC steht es auch nochmal: https://www.blog.google/products/an...ogle-android-oreo-go-edition-and-android-one/
Zu den 36 Monate Sicherheitsupdates konnte ich auf die schnelle keine primäre Quelle finden. Ich lese immer nur min. 2 Jahre regelmäßige Software Updates, zumindest bei Google selbst.

Ich habe den Eindruck, dass es Google mit Android One ernst meint und zur MWC scheinen viele (insbesondere kleinere) Hersteller aufzuspringen und bieten Modelle mit Android One an. Kein Wunder, denn so sparen sie sich sicher einiges an Softwareentwicklung.
 
Ich wüsste nicht warum man bei bisherigen Nokias unbedingt den Bootloader entsprerrt haben muss. Haben doch jetzt schon fast ein AOSP-Android und sind gut mit Updates versorgt. Natürlich wäre es schon wenn sie es mal nachliefern. Es endet ja eh jeder Android-Support gefhült 2 Jahre zu früh - sogar bei Pixel Geräten.
 
@AshS, wenn du keine Datenflatrate hast, wozu brauchst du 6050 mAh Akku?
 
Die neuen NOKIA Geräte sind alle ziemlich geil.... nur eine Sache nervt mich: WARUM um alles in der Welt verbaut man keine Status LED ???
Das ist ein "Pfennig-Artikel" mit so viel Mehrwert... ist mir gänzlich unverständlich.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Die neuen NOKIA Geräte sind alle ziemlich geil.... nur eine Sache nervt mich: WARUM um alles in der Welt verbaut man keine Status LED ???
Das ist ein "Pfennig-Artikel" mit so viel Mehrwert... ist mir gänzlich unverständlich.

Das Sirocco hats doch... für die einen ist es ein Display, für die anderen ist das die Größte Status-(PO)LED der Welt^^

einfach Glance Screen drauf (oder wie das bei Android halt heisst) und du brauchst keine Status LEDs mehr... die sind ja sowas von 2012... :lol:
 
Poati schrieb:
@AshS, wenn du keine Datenflatrate hast, wozu brauchst du 6050 mAh Akku?

Apps, Spiele und Musik ziehe ich nur über WLAN und Radio höre ich über UKW, auch für diverse Navis brauch man heute keine Datenflatrate mehr, nur die Offline-Openstreetmap und natürlich Strom!

Der Rest ist mir einfach keine Datenflatrate wert, da reicht mir der 6Cent Tarif pro Minute, SMS und MB von helloMobil völlig!
 
Frage mich wieso die den erweiterbaren Speicher gestrichen haben?!
Und es ist egal wie viel Speicher das Smartphone hat. Bei einem Defekt sind alle Daten weg. Mit SD karte nehme ich die einfach raus.
Und nein, es gibt Leute die wollen keine Cloud nutzen. Und ja, Datensicherung ist klar. Aber bestimmt nicht alle paar Stunden.
 
Und wenn deine SD Karte futsch ist oder das Handy verschwindet ? Und wie läuft das dann mit deiner Verschlüsselung ?
Willst du keine Cloud nutzen mach lokale Backups das lässt sich auch ganz ohne Kabel automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
WARUM um alles in der Welt verbaut man keine Status LED ???
Wozu braucht man die SO unbedingt?

An meinem G2 hab ich die mittlerweile permanent deaktiviert. Ich finde es tot nervig, wenn sich mir mein Handy aufzwingt und aktiv nach Aufmerksamkeit "schreit". Klar wenn ich auf was wichtiges warte, aktiviere ich die auch, im Alltag ist es meiner Meinung nach aber verzichtbar.
 
Langsam kann man HMD Global mit den Nokia Geräten wirklich ernst nehmen und durchaus auch als würdigen Nachfolger für meinen Lumia 950 in baldiger Zukunft vorsehen.

Ich sehe der Smartphone-Zukunft gespannt entgegen.
 
Cr4y schrieb:
Wozu braucht man die SO unbedingt?.

Damit man mitbekommt wenn Nachrichten eingehen ;)

Ich habe WhatsApp, mehrere WhatsApp Gruppen, Hangouts und vier Mailaccounts auf meinem Telefon. Die LED blinkt nur wenn ich per WhatsApp direkt angeschrieben werde oder auf einem der vier Accounts Mails eingehen.

Seit ich Handys mit der LED benutze, brauche ich nicht mehr nachschauen ob wichtige Nachrichten eingegangen sind.

Von daher sollte immer eine LED verbaut werden. Wer das geblinke nervig findet, schaltet die LED halt aus.
 
tek9 schrieb:
Damit man mitbekommt wenn Nachrichten eingehen ;)
...

Dann hast Du noch nie ein Lumia mit Glance ausprobiert. Kurzes Gleiten übers Dipslay bzw. Näherungssensor und schon wird man über eingegangene Nachrichten informiert. Keine nervende LED. Kein helles Erleuchten in der Nacht. Und vor allem ist man kein Sklave seines Smartphones, weil man dann noch selbst entscheidet, wann man wissen will, dass neue Nachrichten eingegangen sind. Keine LED der Welt sagt mir, dass ich zum Smartphone greifen muss.

Zudem ist alles unwichtig und vor allem zeit-unkritisch was nicht via Anruf reinkommt.
 
Wer sich zum Sklaven seines Handys macht, sollte definitiv die LED ausschalten.

Nachzuschauen ob Nachrichten oder Anrufe eingegangen sind, finde ich persönlich viel nerviger als eine LED die blinkt.

Android kann man übrigens so einstellen das die LED nachts nicht blinkt. Man muss lediglich das "Nicht stören" Profil aktivieren.
 
Sollte das Nokia 8 mal unter 500€ fallen, schaue ich es mir mal genauer an. Für 749 aber noch uninteressant
 
Nokia is back :)
Jetzt muss hmd nur noch die bootloader öffnen
 
Zurück
Oben