Notiz OS-Aktualisierung: Nokia 8 Sirocco erhält Android 9 Pie

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.409
#1
Nachdem bereits das Nokia 8 Mitte Dezember des letzten Jahres das Update auf die aktuelle OS-Version erhalten hat, hat Nokia-Eigentümer HMD Global nun auch mit dem Rollout von Android 9 Pie für das Flaggschiff Nokia 8 Sirocco begonnen.

Zur Notiz: OS-Aktualisierung: Nokia 8 Sirocco erhält Android 9 Pie
 

so_oder_so

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
356
#3
Aber nicht mit der "Leistung" die sie aktuell abliefern in Sachen Updates, Bugfixes und solche Nummern.
 
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.605
#4
dauert ja echt ewig bis die updates kommen, auch trotz Android one.
 

Conqi

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
578
#5
@He4db4nger genau das dachte ich mir auch. Ich war mit meinem Nokia 7 Plus zum Glück das Fokusmodell von Nokia, wo es das Update noch halbwegs zügig gab, aber das wird beim nächsten Update auf Android 10 vermutlich schon wieder anders aussehen.
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
588
#6

MasterMaso

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
441
#7
Man muss sagen, dass das N8 Scirocco zwar das Flagschiff ist, aber es hat sich nicht sonderlich gut verkauft. Immerhin sind die Sicherheitsupdates schnell da.
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.470
#8
Dafür dass sie keine Änderungen an Android vornehmen dauert es echt lange.

Ich glaube besser wirds nicht mehr mit Android aber so wie es jetzt ist kann man damit leben.
Die meisten sind von den Updates doch eh nur genervt, regen sich darüber auf dass sich viele Dinge geändert haben, flashen die alte Version zurück und bekommen damit nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
 

Floxxwhite

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.042
#10
Dadurch hätte man aber damals keine schönen Geräte mit Windows Phone gehabt.
Windows phone an sich war ganz okay. Das system und handling waren top. Die Farb Gebung war ekelhaft. Und am Anfang waren die Handys richtige Ziegelsteine. Von der Hardware vor allem Kamera aber gut. Die Preise für die Einsteiger phones waren auch klasse. Aber man hätte halt mal richtig Geld in die Hand nehmen müssen und die Oberfläche schöner und ansprechender gestalten sollen
 

MasterMaso

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
441
#11
@tic-tac-toe-x-o Gründe für mich gegen das Nokia 8 Scirocco waren eher der fehlende Klinkenanschluss, eine Kamera, die nicht eines Flagschiffs würdig ist und die Akkulaufzeit.
Natürlich hatte es den älteren Prozessor, aber der hat mich eher weniger gestört. Die Größe ist auch gut und nicht zu groß und das Edge Display ist Geschmackssache. Ich habe nichts dagegen, aber wünschen würde ich es mir auch nicht.
 

Conqi

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
578
#12
Aber man hätte halt mal richtig Geld in die Hand nehmen müssen und die Oberfläche schöner und ansprechender gestalten sollen
So gehen die Meinungen auseinander. Ich habe die Oberfläche von Windows Phone/Mobile geliebt. Spätestens als es die transparenten Kacheln und den coolen Parallaxeffekt beim Hintergrundbild gab mit einem der 8.1 Updates.
 
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
618
#13
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.154
#14
Trotz unverändertem Android so eine lange laufzeit für ein Update geht auch nicht klar. Warum zu hölle trödeln die was das angeht alle immerzu, man bekommt bei allen Herstellern das gefühl das es eine Hinterhoffirma mit 5 Man Betrieb ist die sich um die Updaterei kümmert
 
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
147
#15
Trotz unverändertem Android so eine lange laufzeit für ein Update geht auch nicht klar. Warum zu hölle trödeln die was das angeht alle immerzu, man bekommt bei allen Herstellern das gefühl das es eine Hinterhoffirma mit 5 Man Betrieb ist die sich um die Updaterei kümmert
Nokia hat vergleichsweise sehr wenige Smartphone-Verkäufe. Weist du was 5 Personen jeden Monat kosten?

Schau mal hier https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick
Gibt einige Firmen die noch garkeines ihrer Modell auf Android 9 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

injemato

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.704
#16
Sehr schön. Immer mehr User freuen sich nun über Android 9. So geht es mir auch seit gestern mit meinem Smartphone eines anderen Herstellers.

Grüsse
 

Kung Kung

Bisher: Allgäu-Elvis
Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
9
#17
Glückwunsch! Wer eine Fitbit hat darf sie dann wegschmeißen.
Die gehen ja praktisch nicht mehr mit Android 9. Das wäre mal eine Meldung wert wie Fitbit seit Monaten schweigt und immer mehr Nutzer die Tracker gar nicht mehr nutzen können.
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.470
#19
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
2.069
#20
Top