News Android Oreo: Version 8.0 ist fertig und wird als Update verteilt

Das Nexus 9 ist mit nicht mal 3 Jahren und "zukunftssicherem 64-bit SoC" zu alt?

Das war für ein Android-Tablet doch gar nicht mal so günstig...
 
Also ich hab diese Mentalität satt. Immer gedrängt zu werden ein neues Phone zu kaufen. Sobald das iPhone 8 draußen und lieferbar ist wird mein Oneplus 3T ersetzt.
 
trk001 schrieb:
Also ich hab diese Mentalität satt. Immer gedrängt zu werden ein neues Phone zu kaufen. Sobald das iPhone 8 draußen und lieferbar ist wird mein Oneplus 3T ersetzt.
Wer drängt dich denn ?
Man könnte meinen eure Geräte stellen mir erscheinen einer neuen Version den Dienst ein.
 
@trk001

Und Apples Firmenmentalität ist jetzt großartig besser? Klar, was die Updates angeht bekommst du da mehr geliefert, ansonsten finde ich die Firmenpolitik von denen jetzt auch nicht besser. Und die Preise von denen auch nicht. Sorry, aber bei den angeblichen Preisen des iphone 8 kann ich mir auch 3 Oneplus / Galaxys etc. kaufen. Da kannst du dir auch alle 2 jahre ein neues Androidgerät für kaufen. Ich kauf mir auch alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone und das alte wird dann in der Familie weitervererbt. So hab ich immer aktuelle technik, meine Verwandten freuen sich über die "alten" geräte und man ist auch nich teurer, als wenn man sich ein iphone kauft. zumal die nach 2-4 Jahren auch meistens nicht mehr so doll sind.
 
Menthe schrieb:
Hatte es gelesen das es in der Beta drin war, dachte Google hätte es drin gelassen.

Naja, schade. Vlt. kommts ja mit 8.0.1 / 8.1 :D
In der ersten Beta war ein verheißungsvoller Menüeintrag drin, ja. Finds auch schade dass man nun nicht auf das dunklere Theme zurückwechseln kann.:D
 
DjangOC schrieb:
Die Bootzeit ist ja nur bei verschlüsselten Geräten ein reelles Problem, ist man da langsam weg von den leidigen 5 Minuten?
Von 5 Minuten war man schon bei einem Nexus 4 aus 2012 weit entfernt. Meiner Erinnerung nach waren es vielleicht im schlimmsten Fall zwei Minuten. Aber ja, der Unterschied zwischen verschlüsselt und unverschlüsselt beim Boot war merklich.

DjangOC schrieb:
Eine sehr interessante Petition, danke.
https://www.change.org/p/google-google-verpflichtende-update-und-supportzeitrahmen-für-alle-geräte
Da wird von einer Billiarde Android Smartphones gesprochen. Ist das nicht um den Faktor 100.000 zu hoch gegriffen?
https://de.statista.com/statistik/d...r-bestand-an-smartphones-nach-betriebssystem/

Lexxus080 schrieb:
Eigentlich müsste 8.0 jetzt wesentlich weniger Ressourcen benötigen, als Android 2.1 und mindestens zwei Wochen mit einer Akkuladung laufen... :rolleyes:
Ein Moto G4 oder Telekom Puls (Tablet) schaffen im WLAN diese zwei Wochen, wenn sie nicht benutzt werden, also das Display aus ist. Natürlich ist so ein Gerät zum Nutzen da und eher die Bildschirmzeit interessant. Aber ohne ersichtlichen Grund entleert sich der Akku nicht.

Edit@
trk001 schrieb:
Sobald das iPhone 8 draußen und lieferbar ist wird mein Oneplus 3T ersetzt.
Ob es gleich ein iPhone 8 bei Neuerscheinung sein muss, halte ich für zu schnell geschossen. Allerdings kann ich nur jedem dazu raten, falls er die Möglichkeit hat, Android und iOS zu testen. Man wundert sich teilweise was beim jeweils anderen geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurde jedes Gerät mit solch einem Versionssprung deutlich langsamer als vorher! :rolleyes:

Dasselbe gilt auch für IOS
 
Meiner Erfahrung nach nicht. Ein iPhone 4s ist mittlerweile langsamer als ein Motorola Defy aus 2010. Das Defy ist nervig zähe, das 4s fast unbenutzbar. Ein Nexus 4 mit Nougat "Fake ROM" war beim Scrollen durchs Menü oder öffnen der Youtube App nicht langsamer als ein iPhone 7 (geprüft im Oktober 2016). Ladezeiten bei aufwendigen Apps, oder schlicht beim Fotografieren, war das Nexus 4 natürlich merklich schlechter.
 
Ultrapower schrieb:
Bisher wurde jedes Gerät mit solch einem Versionssprung deutlich langsamer als vorher! :rolleyes:

Dasselbe gilt auch für IOS

Kann von meinem S6 bei zwei 'Versionssprüngen' nur das Gegenteil berichten. Das S6 läuft und lief genauso gut/schnell unter Lollipop und Marshmallow, wie jetzt bei Nougat. Und das trotzdem offiziellem Samsung-Update.
Das es einen messbaren Unterschied gibt, möchte ich damit aber nicht bezweifeln. Nur der 'erfahrene' Unterschied ist schlicht nicht da...
 
krieg ich das auf mein asus zenpfone irgendwie drauf?
 
Du hast wohl Recht. Die Firmenmentalität ist nicht unbedingt besser. Ich hab aber noch nie ein Android Smartphone mehr als zwei Jahre nutzen können. Irgendwie sind die Smartphones am Anfang immer Sau schnell und lassen mit der Zeit rapide nach (bilde ich mir das nur ein ?). Bei den ganzen iPhone Nutzern sehe ich heute noch viele mit einem 5s rumlaufen und das läuft noch sehr geschmeidig.

Ich gebe meine Smartphones auch immer in der Familie weiter, weil ich keine Lust habe auf diese ganzen Tausch oder letzter Preis Angebote.
 
MegaManPlay schrieb:
krieg ich das auf mein asus zenpfone irgendwie drauf?

Siehe: https://theleaker.com/asus-zenfone-android-8-0-oreo-update-list/

Asus just announced its new 2017 lineup of Zenfones 4 series and they all come with Android Nougat pre-installed, but rest assured from now as the company has announced that, not only the Zenfone 4 series but also the Zenfone 3 series, will get the Android O update. With this, now it’s okay to buy any Zenfone 3 series smart phones as they’ll be running on Android 8 O sooner or later.

Note: According to ASUS, Android 8.0 Oreo upgrades will gradually be delivered until the end of first half 2018.

Ultrapower schrieb:
Bisher wurde jedes Gerät mit solch einem Versionssprung deutlich langsamer als vorher! :rolleyes:

Kann ich nicht bestätigen.
Was waren es denn für Modelle?
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Gibt's bei Android auch eine Art Darkmode ohne das ganze bunte, oder zumindest stark reduziert?

Kannst Skins Nachladen, oder im Hersteller erlaubten Rahmen die Farben ändern.
Ich bin mit NovaLauncher sehr zufrieden, damals für 1€ gekauft und habe zb. seit ca. android 5 schon "unread" marker im icon. Die ganzen Hersteller Launcher oder der googleeigene sind nicht wirklich praktisch.
 
Wilhelm14 schrieb:
Da wird von einer Billiarde Android Smartphones gesprochen. Ist das nicht um den Faktor 100.000 zu hoch gegriffen?

Übersetzungsfehler : Im englischen ist eine Billion eine Milliarde.
 
Ultrapower schrieb:
Bisher wurde jedes Gerät mit solch einem Versionssprung deutlich langsamer als vorher! :rolleyes:

Dasselbe gilt auch für IOS

Das Problem bei Apple iOS Geräten war bisher der kleine Arbeitsspeicher:

z.B.
iPad Mini 2 (1 GB)
iPHone 6 (1 GB)

da hat man z.B. in Safari reloads wenn viele Tabs auf sind.

Ab dem 6S kamen 2GB...im 7plus 3 GB,
bei iPad Pro 9,7" waren es leider nur 2 GB (=Air2),
das aktuelle iPad Pro 10,5" bringt 4 GB.


Ich glaube das wird sich in zukünftigen iOS Updates positiv bemerkbar machen
und nicht wie früher das System einen Tick verlangsamen.
 
Shakyor schrieb:
Meint ihr das P9 bekommt das?

Wie ist so die Erfahrung mit Huawei in dem Punkt?

Leider ziemlich mieß.
 
jetzt hab ich lust auf OREOs
 
Blueztrixx schrieb:
Da mir aufgefallen ist das hier einige darüber ärgern das seid Android 5 oder 6 nix neues mehr dazu kam eine Frage von mir an euch:
Was könnte man an Android zurzeit ändern bei einem Update?
Ein vernünftiger Task-Manager ist längst überfällig.
Außerdem sollte man Berechtigungen bei Apps blockieren können.
 
Zurück
Oben