News Android Patchday: Google schließt über 100 Sicherheitslücken

Mal sehen wie lange noch. Mein Redmi Note 2 hat Android 5.02 und es gibt/gab auch keine Updates seit ich es 2/2016 kaufte.
 
lightyag schrieb:
Ich hab Android-Geräte von 4.4.2 über 5.0.1, 6.0.1 und 7.0 im Einsatz und keines davon hat irgendwelche Malware-Probleme oder dergleichen, aber überhaupt nichts. Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis mit Problemen diesbezüglich, egal mit welchem mobilen OS.

Dass Google Nachholbedarf hat, das steht außer Frage, aber eine akute Gefahr besteht beim besten Willen nicht. Es ist eher als Larifari-Argument zu gebrauchen wenn man etwas rumhaten möchte.

:freak: Das ist ja auch der Sinn von Malware, meinst du di teilen dir mit wenn sie

-Deine Daten klauen

-Dich in ein schönes Botnetz einspannen zum Ddos, spam_Mail versenden usw.

-Eine Wartende Backdoor für alles schaffen

...
 
Tausende "Sicherheitsforscher" finden aber auch so gut wie keine Malware auf den Geräten ;)

Die Ausnahme ist meist eigenhändig installierte, was standardmäßig gar nicht geht und wovor das System (bei Umgehung) gewarnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
katamaran3060 schrieb:
Mal sehen wie lange noch. Mein Redmi Note 2 hat Android 5.02 und es gibt/gab auch keine Updates seit ich es 2/2016 kaufte.

Dann hast du keine Original-ROM drauf.
Das Note 2 hat Android 6 und Patchlevel Mai 2017.
 
Besorgt euch das Xiaomi Redmi Note 4, Redmi 4X oder Redmi 4A als Global International Edition und leht euch entspannt zurück. Ihr werdet über Jahre Sicherheitsupdates erhalten.
 
LEECH666 schrieb:
Ich denke das Kernsystem müsste von Google von dem Hersteller-Bling (Touchwiz, HTC Sense, etc.) entkoppelt werden ...

So easy ist das nicht, denn der Launcher, bzw das was du als Bling bezeichnest ist nur eine App die locker aktualisiert werden kann. Wenn du den Artikel aufmerksam gelesen und verstanden hast, wird klar, das es sich um Komponenten handelt, die Tief im System vergraben sind und nicht ohne weiteres von Google ausgetauscht werden können, weil es proprietäre Komponenten sind die von den Herstellern Gerätespezifisch eingepflanzt wurden.

Mit Android O wird Google einen Software Layer einbauen der es den Herstellern ermöglicht, Updates von Google einfacher mit ihrem Frickelkram zu verheiraten.

Das muss allerdings von den Herstellern angenommen werden und wäre nicht nötig wenn Qualcomm und Co ihre Treiber in den Linux Kernel einbringen würden. Da aber in der Android Welt jeder Hersteller irgendwas bastelt ohne seine Modifikationen GPL gerecht einzubringen, bzw forkt , muss mit jedem Update alles mögliche angepasst werden.

Dr. Wiesel schrieb:
Ich bin der Meinung man sollte nur Smartphones von Google selbst (Nexus/Pixel) oder Apple selbst kaufen. Dann erhält man auch die Sicherheitsupdates und langen Support.

Die Galaxy S Serie wird monatlich gepatcht. Bei Samsung bekommt man zwar nicht zwangsläufig neuste Major Updates, aber zumindest security fixes. Oneplus patcht das 3T bisher monatlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garack schrieb:
:freak: Das ist ja auch der Sinn von Malware, meinst du di teilen dir mit wenn sie

-Deine Daten klauen

-Dich in ein schönes Botnetz einspannen zum Ddos, spam_Mail versenden usw.

-Eine Wartende Backdoor für alles schaffen

...

Und, wie läuft deine Virenschleuder so? Ich mein, du kannst es ja nicht wissen.....
 
Mein M9 mit LOS fährt mit dem Patchlevel 05.06 \o/
 
Heute auf dem P9 ne Nachricht bekommen wegen Update.
Wenn ich die Version google ist das aber von Ende April/Anfang Mai Oo
 
Gradenkov schrieb:
Och leute....

"Gleichzeitig wurden die Fixes Partnern und auch dem Android Open Source Project (AOSP) zur Verfügung gestellt."

Und das bringt einem genau was?
 
StardustOne schrieb:
Besorgt euch das Xiaomi Redmi Note 4, Redmi 4X oder Redmi 4A als Global International Edition und leht euch entspannt zurück. Ihr werdet über Jahre Sicherheitsupdates erhalten.
LOL. Ich bin mit meinem Redmi Note 2 sehr zufrieden. Aber Updates habe ich bis heute nicht ein einziges bekommen.
Ergänzung ()

Was will ich mit chinesisch? War vom Händler schon eine deutsche Rom installiert mit Playstore und MIUI7. Und eben da bekomme ich keine Updates. Ich denke es wird ja wohl nicht so viele unterschiedliche Roms in deutscher Sprache geben,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also eine Shop Rom drauf. Das ist eine Custom Rom und hat mit offiziellen XIAOMI Roms wenig zu tun. Da wirst du auch nie ein Update bekommen.

Für eine gute deutsche Rom musst du bei Xiaomis Bootloader Entsperrung beantragen(zumindest bei den neueren Modellen) , dann kannst du die aktuelle Dev Rom flashen. Die haben bei den Xiaomis mit die beste Übersetzung in deutsch. Da bekommst auch alle 2 Wochen ein OTA Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
katamaran3060 schrieb:
LOL. Ich bin mit meinem Redmi Note 2 sehr zufrieden. Aber Updates habe ich bis heute nicht ein einziges bekommen.
Ergänzung ()

Was will ich mit chinesisch? War vom Händler schon eine deutsche Rom installiert mit Playstore und MIUI7. Und eben da bekomme ich keine Updates. Ich denke es wird ja wohl nicht so viele unterschiedliche Roms in deutscher Sprache geben,oder?

du hast eine shop rom, da kriegst keine updates. die offiziele globale rom von xiaomi wird regelmässig aktualisiert mit allen aktuellen sicherheitsupdates und enthält auch die deutsche sprache.
 
Mein Sony Z3C läuft mit 5/16. X-mal von Sony eingefordert, das interessiert die nicht / nicht mehr. Ich werde auch nichts mehr von Sony kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben