News Android Patchday: Google schließt 57 Sicherheitslücken

Moto G 5, Sicherheitspatch vom August 2017.

Wird doch langsam zeit, wieder auf ne Custom Rom zu wechseln...
 
@ Mort

Das ist ungewöhnlich, normalerweise hast du alle 2-3 Monate das Sicherheitsupdate. Selbst ich mit dem G 4 Habe schon die Dezember Patches.

Solltest du vlt mal manuell anstoßen geht ja zum Glück mittlerweile.
 
Warum nutzen nicht alle Stock Android? Durch entsprechende APPs kann man sein Smartphone doch Anpassen wie man will.
 
Weil die Hersteller ihre Skins als Alleinstellungsmerkmal nutzen. Sonst wären alle gleich.

Dazu hilft das bei Android auch nur bedingt, weil dort für jedes Update / Upgrade auch die Treiber angepasst werden müssen. Und solang nicht alle die gleiche Hardware benutzen, muss da jeder Hersteller für jedes Update wieder ran.
 
Autokiller677 schrieb:
Alternativen: iPhone. Längste Updateversorgung in der Branche.

Samsung S8: Wie immer. Ein Major-Update, danach noch Sicherheitsupdates, das aber recht lange.

Sorry aber iPhone ist keine Alternative (Systembevormundung und gedrosselte Leistung ohne Userzustimmung)
 
Fairphone 2 (im Besitz seit Dezember 2015), Android 6 AOSP, heute das Februar-Update aufgespielt. Sicherheits-Patchlevel vom Dezember 2017, weil noch einige Patches von Qualcomm fehlen.
 
Bei Samsung gibt es immer 2 Major Updates bei den Flagschiffen und ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates bevor weiter wild spekuliert wird. So war es auch bei meinem Galaxy Note 4. Pünktlich im August war Schluß mit den monatlichen Security Patches. (die ersten 2 Jahre lange nicht so regelmäßig)

Das ist mMn immer noch zu wenig und Samsung kommt teilweise schon mit alten Android Versionen auf den Markt, weshalb es ja nach Sichtweise doch nur ein Major Update ist. Das ist aber immer noch Lichtjahre besser als das was Vereine wie LG abliefern.

Das S6 steht aber zur Zeit in Verdacht, noch ein drittes Major Update zu bekommen. Der Konkurrent von LG, das G4 kam bis Marshmallow und auf einen Security Patch. (Juli 2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Samsung hat einen einwandfreien Update Support für die Galaxy S-Reihe

Also mein S7 läuft noch mit Android 7.0; wann das Oreo Update kommen wird, steht auch noch in den Sternen.

Das Update auf Sicherheitslevel Januar kam übrigens auch erst vor paar Tagen und generell sind ~alle 3 Monate Updates wirklich nichts womit man prahlen könnte... :rolleyes:
 
MC´s schrieb:
Sorry aber iPhone ist keine Alternative (Systembevormundung und gedrosselte Leistung ohne Userzustimmung)
Das ist dann dein persönliches Problem.

Iapetos schrieb:
Fairphone 2 (im Besitz seit Dezember 2015), Android 6 AOSP, heute das Februar-Update aufgespielt. Sicherheits-Patchlevel vom Dezember 2017, weil noch einige Patches von Qualcomm fehlen.

Wird auch nichts mehr kommen, weil Qualcomm leider den Support für den 801er gekillt hat. Fairphone schreibt zwar "Wir arbeiten dran", aber die haben nicht die Marktmacht Qualcomm da zu irgendwas zu bewegen. Ich fürchte, wenn da nicht noch ein großer zu kommt und Druck macht, war's das.
 
Puh früher haben die meisten hier über Flash wegen den Sicherheitslecks gemeckert....und bei Android mit den krassen Lücken nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MC´s schrieb:
Sorry aber iPhone ist keine Alternative (Systembevormundung und gedrosselte Leistung ohne Userzustimmung)

Nicht weinen, gleich kommt Mutti mitm Glas warmer Milch. Und Keksen.

Hm, für mich stellt sich die Frage, was mache ich nach der Zeit von meinem L950? MS hat ja W10M mehr oder weniger fallen gelassen. Ob da aus Redmond noch etwas anderes kommt, was auf Augenhöhe mit W10M sein wird? Man kann es nur hoffen.

Ein iPhone käme für mich nur gebraucht in Frage. Ansonsten bleibt nur Android übrig. Dann aber nur mit Nokia. Schon zu Lumia-Zeiten war Nokia was den SW-Support angeht, unschlagbar.
 
Autokiller677 schrieb:
Wird auch nichts mehr kommen, weil Qualcomm leider den Support für den 801er gekillt hat. Fairphone schreibt zwar "Wir arbeiten dran", aber die haben nicht die Marktmacht Qualcomm da zu irgendwas zu bewegen. Ich fürchte, wenn da nicht noch ein großer zu kommt und Druck macht, war's das.
Irgendeinen Workaround scheint es ja zu geben. Mein Snapdragon 800 Tablet läuft aktuell auf ner 7.1.2 Custom Rom, Oreo alpha Builds auch vorhanden.
 
xuserx schrieb:
Nicht weinen, gleich kommt Mutti mitm Glas warmer Milch. Und Keksen.

Hm, für mich stellt sich die Frage, was mache ich nach der Zeit von meinem L950? MS hat ja W10M mehr oder weniger fallen gelassen. Ob da aus Redmond noch etwas anderes kommt, was auf Augenhöhe mit W10M sein wird? Man kann es nur hoffen.

Ein iPhone käme für mich nur gebraucht in Frage. Ansonsten bleibt nur Android übrig. Dann aber nur mit Nokia. Schon zu Lumia-Zeiten war Nokia was den SW-Support angeht, unschlagbar.
Dito, mein L 950 hat ein Nokia 8 ersetzt, angeschaltet und sofort 3 Updates eingefangen. Somit auf dem neuesten Stand.
 
Osirius schrieb:
Also mein S7 läuft noch mit Android 7.0; wann das Oreo Update kommen wird, steht auch noch in den Sternen.
Verstehe nicht wo jetzt das Problem ist? Wenn du immer die neuste Major Version haben willst hol dir ein Pixel. Bei Samsung bekommt man auch Major Updates, aber eben mit der Zeit. Wüsste aber nicht was dir Android 8 oder 8.1 nun besonders mehr bieten sollte. Weißt du vermutlich selber nicht.

Osirius schrieb:
Das Update auf Sicherheitslevel Januar kam übrigens auch erst vor paar Tagen
Damit ist dein S7 auf dem gleichen Patchlevel wie mein Pixel. Das Februar Update wird jetzt erst langsam verteilt. Also manche Leute haben vielleicht Vorstellungen.:p

Ansonsten sind das nicht nur Sicherheitspatches im OS, sondern auch im Kernel. Das heißt der Hersteller kann nicht einfach ein paar Dateien von Google nehmen und die über ihre Server verteilen sondern die Updates müssen auch in den Kernel eingepflegt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Essential Geräte haben schon das Februar Security Patch vor dem Pixel 2 bekommen.

Dafür ist Oreo noch nicht veröffentlicht worden. Habe die Oreo Beta installiert aber Essential wird wohl demnächst die 8.1 Beta mit dem Februar Patch releasen. Allgemein sehr löblich und man erhält die Sicherheits Patches sehr früh.

Bei Samsung dauert es besonders mit den Major Updates lange. Die Konkurrenz ist nicht wirklich besser aber am besten finde ich bisher Sony.
Die sind recht schnell bei so etwas obwohl auch die viele Veränderungen am System selbst vornehmen. Motorola und Nokia haben es da einfacher.
 
Mir ging die Updatepolitik einer Hersteller sehr auf den Zeiger, deswegen nutze ich seit Jahren nur noch cyanogenmod oder jetzt Lineage.

Bin damit sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme zusätzlich hat es nur Vorteile. Da gibt es wöchentliche Updates und inkl. einmal im Monat Sicherheitspatches.

Finde das die meisten Hersteller einen da ganz schön alleine lassen und bringen einen vorsätzlich ihn Gefahr, weil die einen die Sicherheitupdates vorenthalten.

Nutze ein Samsung S5 plus von 2014 mit der Androidversion 7.1.2 und dem Sicherheitsupdate 5 Januar 2018.

Für dieses Handy ist schon 8.1 angekündigt.. :-p
 
xuserx schrieb:
Hm, für mich stellt sich die Frage, was mache ich nach der Zeit von meinem L950? MS hat ja W10M mehr oder weniger fallen gelassen. Ob da aus Redmond noch etwas anderes kommt, was auf Augenhöhe mit W10M sein wird? Man kann es nur hoffen.

Naja, für so etwa 2 Jahre wird es ja noch Security Updates geben, selbst mein L730 bekommt sie noch ganz aktuell, obwohl es auf dem ersten Release von Win 10 festhängt. Danach einfach mal schauen, evtl. kommt ja ein Surface Phone mit Windows Core Mobile oder so... die prinzipielle Kompatibilität und Skalierbarkeit von Windows 10 wollen sie ja nicht aufgeben.
 
TZUI1111 schrieb:
@ Mort

Das ist ungewöhnlich, normalerweise hast du alle 2-3 Monate das Sicherheitsupdate. Selbst ich mit dem G 4 Habe schon die Dezember Patches.

Solltest du vlt mal manuell anstoßen geht ja zum Glück mittlerweile.
Wie meinst du?
Wenn ich unter Telefonstatus -> Systemupdates schaue, kommt nur, dass das Gerät aktuell ist. Aber wenn du schon Dezember hast, kann irgendwas nicht stimmen...
 
Mein Moto G5 ist auch noch auf Sicherheitspatchlevel August 2017 und wenn man manuell nach Updates sucht, kommt nur die Meldung, dass sie Software aktuell ist. Dafür, dass Lenovo immer für die gute Updatepolitik gelobt wurde, ist das schon recht enttäuschend, vor allem, wenn man liest, dass ältere Modelle noch Updates erhalten.
 
Zurück
Oben