News Android Patchday: Google beseitigt 62 teils kritische Sicherheitslücken

Hoffentlich kommt es mal zu einem richtigen Super GAU, wo dann alle Hersteller sich mal darüber gedanken machen, wie man das Updateproblem mal richtig in den Griff bekommt und nicht immer mehrere Monate hinterher hinkt oder gar Updates nicht mehr liefert.
 
Android muss eben so umgebaut werden das die Geräte unabhängig ihres Alters mit den entsprechenden Sicherheitsupdates versorgt werden können.
Und selbst mit den "richtigen" Geräten sind die Updates auch nur 18-24 Monate gewährleistet.
Ein Witz.
 
MaverickM schrieb:
Die richtigen Geräte vom richtigen Hersteller kaufen und dann ist das auch kein Problem.
Und was ist das dann?
Immer das neuste Flagschiff von Google direkt?
Das kann es doch auch nicht sein. Da muss einfach langsam eine Richtlinie her die 3-5 Jahre Sicherheitsupdates ab Verkaufsstart garantiert.

Ich hoffe ja schon seit einiger Zeit auf eine Art "MHD" das beim Kauf auf Software und Hardware angegeben werden muss. In dieser Zeit muss die zum Verkaufstart beworbene Funktionalität gewährleistet sein und regelmäßige Sicherheitsupdates geleistet werden.
 
Aus diesem Grund ist liebe Grüße für mich Geschichte. 1. total verbuggt 2. hat mein G4 nie das Android 7 Update erhalten, obwohl es liebe Grüße angekündigt hat.

Mit Huawei bin ich größtenteils zufrieden.
 
snaapsnaap schrieb:
Also meine ist schon seit letzter Woche auf März 18, dennoch wundert es mich von Samsung so viele Updates zu bekommen, bei dem "alten" Teil, was aber toll ist.

Vorhin geschaut, nichts da. Ist auch aus dem. Freien Verkauf, also nicht vom Telco.
 
Ich habe ein iPhone 8 und ein Huawei P10. Ich finde beide top und kann mich echt nicht entscheiden.

Ist iOS im Allgemeinen sicherer als Android? Android hat das Update Problem. Wie wahrscheinlich ist, dass etwas passiert? IOS soll ja auch nicht so super sicher sein.
 
nebulus schrieb:
Mein HTC ONE M8 hat schon seit zwei Jahren kein Update mehr bekommen, traurig an der Sache ist nur, das ich es auch vor zwei Jahren neu gekauft hatte. Android ist echt schrott^2
Das Teil kam 03/2014 auf den Markt, war also zum Kaufzeitpunkt schon zwei Jahre alt.

Sylar schrieb:
Hoffentlich kommt es mal zu einem richtigen Super GAU, wo dann alle Hersteller sich mal darüber gedanken machen, wie man das Updateproblem mal richtig in den Griff bekommt und nicht immer mehrere Monate hinterher hinkt oder gar Updates nicht mehr liefert.
Du meinst so wie google es mit Treble längst versucht?

Xes schrieb:
Da muss einfach langsam eine Richtlinie her die 3-5 Jahre Sicherheitsupdates ab Verkaufsstart garantiert.
Du meinst sowas wie bei "Android Enterprise Recommended"?
 
Honor 7 Lite.
Heute aktualisiert März 2018

Huawei P9 Lite auch heute aktualisiert.
Ebenso März 2018

Honor 7 Lite EMUI 5.0.2
Huawei P9 Lite EMUI 5.0.1

Gruss Laberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei Mate 10 Pro -> Android Sicherheitspatch 1. Januar 2018..läuft
 
e-Funktion schrieb:
Du meinst sowas wie bei "Android Enterprise Recommended"?

Dabei setzt Google leider nur Updates für den amerikanischen Markt voraus (Sorry, ich finde die Quelle dazu gerade nicht mehr). Zumindest ist mein V30 Android Enterprise Recommended, allerdings bin ich - wie hier vorher schon gesagt - noch auf Android 7 mit dem Security Patch von Januar.
 
nebulus schrieb:
Mein HTC ONE M8 hat schon seit zwei Jahren kein Update mehr bekommen, traurig an der Sache ist nur, das ich es auch vor zwei Jahren neu gekauft hatte. Android ist echt schrott^2

Das Gerät war zu der Zeit ja auch schon zwei Jahre alt... Weiß nicht was daran traurig ist, wenn ich ein Gerät kaufen, was nicht mehr produziert wird und relativ günstig im Abverkauf zu haben ist. Das M8 ist ja an sich kein schlechtes Handy. Aber da brauche ich bei 200 Euro Kaufpreis nichts zu erwarten.

Es gibt nur einen Hersteller, der langfristig liefert: Das ist Apple. Das hat aber auch Gründe. Ein iPhone bekommst du selbst nach 2-3 Jahren nicht "hintergeschmissen": Kurz. Apple verdient auch an älteren neu gekauften Geräten weiter gut mit. Ein Grund. Ein anderer Grund ist das wesentlich übersichtlicheren Produktportfolio. Ist halt "Premium".

Das wollen HTC, Samsung & Co. mit Ihren Flaggschiffen bei Release auch irgendwo sein. Zumindest will man den Preis. Den bekommt man auch von den Early Adopter. Danach geht der Preis aber sehr schnell in die Knie. Eiskalt kalkuliert. Die, die es sofort wollen, zahlen eigentlich zu viel für ein Gerät, dass halt eher in den Bereich 500-600 Euro gehört und nicht bei 800-1000 Euro.

Und da geht dann die "Updategarantie" drauf.
Die brauchen die jährlichen neuen Geräte auf dem Markt, um den Umsatz zu halten.

Wie macht Apple das? Nun ja. Der Apple-Hardcorefan kauft sich jedes Jahr ein neues Gerät, weil halt Premium. Ein altes iPhone ist nicht mehr Premium genug, weil inzwischen auch viel zu weit verbreitet. Da hebt man sich mit dem "neusten" iPhone für ein paar Wochen von der Masse ab (deshalb auch die schlechte Lieferbarkeit bei Release).

Alles kalkuliert.
Und wenn die Geräte (bei HTC z.B.) nicht so wie geplant über den Laden gehen, wird der Support noch schneller fallen gelassen.

Wobei ich sagen muss: Bei HTC geht das mit den Updates noch ganz gut.
Aber wie gesagt: Vier Jahre nach Release sollte man da lieber nichts erwarten.
 
Sollte in den nächsten Tagen auch beim Essential Phone ankommen.

Qualcomm wird man vermutlich in Zukunft etwas weniger sehen.
 
OnePlus 3T mit LineageOS 15.1 Sicherheitspatch 5. März ;-)
 
@Lan_Party94
es wird eher " das Aus " werden,.. nach 2 Jahren, wie bei Nokia bereits angekündigt.
Andere Hersteller ziehen nach...dann hat man die Obsoleszenz via Software. Brauchbare
Software...aber sicherheitsmässig auf dem Stand von Kit-Katze. Das ist für die Hersteller
= Oberkrone...für den Konsumschuldner eher mau für den Geldbeutel.


ZTE Axon 9 + lineageOS = Alternative.
xiaOMI Telefone schaffe ich mir Keines mehr an. Zu viel Ärger. Aktuell Batterie mau,
nach 1 Jahr Nutzung. Redmi, kann mich mal
 
Wenn das wirklich so viel Qualcomm Komponenten betrifft wundert es mich nicht, dass Google darauf hinwirkt dass der neue Snapdragon 850 im Mainline Kernel rund läuft
 
Dann war der Februar Patch das letzte für mein S6. Aber ich kann trotzdem zufrieden sein. Wenn ich überlege, dass ich es im April 2016 für 400 Eur gekauft habe und bis dahin nahezu jeden Monat Updates erhalten habe war das ein guter Deal. Das bietet sonst kein Androide zu diesem Preis. Ein iPhone 5S 32 GB hatte zu dem Zeitpunkt um die 500 Eur gekostet und das bei wesentlich schlechterer HW.
 
@facepoop (interessanter Name übrigens) - Schau dir mal das neue Nokia-Lineup an. Die patchen auch brav jeden Monat.
 
@e-Funktion

da ist in 18 Monaten auch der Ofen aus. Danach ein Abfallgerät...+ Neukauf programmiert
 
cerar schrieb:
da ist in 18 Monaten auch der Ofen aus. Danach ein Abfallgerät...+ Neukauf programmiert
Nö. Das 8er ist im "Recommenced for Enterprise"-Programm. Da kommt man nur rein wenn man 3 Jahre Updates garantiert.
 
Zurück
Oben