News Android-Smartphone: Das Xperia 1 VII setzt Sonys Tugenden konsequent fort

Hab den Vor-Vorgänger und war nie zufriedener mit einem Smartphone.

Der Preis ist für mich relativ, da den der AG übernommen hat, aber Erfahrungsgemäß bekommt man das Topmodell nach 1-2 Monaten für ~1000 CHF.

Für mich ist die Designsprache einfach das beste am Markt. Kein rundgelutschter hochglanz-firlefanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Renz, FatalFury, Outsource0326 und 8 andere
Schade, dass die Breite seit dem Sony Xperia 1 VI auf 74 mm angewachsen ist... Meine Schmerzgrenze ist eigentlich 70 mm. Aber da bekommt man ja fast nichts mehr.

Wäre für mich jetzt nur wegen der Kamera interessant und auch dafür bedürfte es ausführlicher Tests. Trotz des sehr ambitionierten Preises ein interessantes Gerät, wobei es hier schon 16/512GB hätten sein dürfen.

canada schrieb:
Schiele mal zu Samsung rüber die bei ~3500-4000mAh rumhängen.
Ist doch gar nicht wahr. Das S25+ hat ähnliche Abmessungen und 4900mAh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Conqi
An sich gefallen mir die Sony Xperia Modelle.
Ich hatte auch eine Zeit lang das Xperia Z3+(Z4) gehabt, aber Updatezeitraum war weniger toll.

Meine Hauptprobleme mit den Smartphone von Sony:
Preis und Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ALPHA-S und Chr1s603
Zeitwächter schrieb:
Meine Hauptprobleme mit den Smartphone von Sony:
Preis und Updates
Ist aber gemessen am Z3/4 auch die Frage ob das noch vergleichbar ist, damals hatten ja alle geglaubt es ist ne super Idee, einen eigenen Aufbau übers Android drüber zu stülpen. Heute sind zumindest Samsung und auch Sony ja weitgehend Stock. Bisher kann ich mich bzgl. Updates mit dem Xperia 1 V nicht beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und ThePlayer
Für 500€ wäre es eine Sensation, aber unrealistisch, weil dazu überall vom Hersteller das billigste verbaut werden müsste und es würde sich kein Importeur finden, mangels Marge.
ZTE/Nubia gibt es in der Preisregion und bei denen gibt es fast keinen Support. Und die werden verramscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Dr.Death
Wieso schimpfen so viele hier über den Preis, man muss diesen halt mit den anderen "Ultras" vergleichen.
Sony glaub ja, einiges besser zu sein bei Bildschirm, Audio etc.
Bei Kamera finds ich schade, sie waren mal die besten (k800i, etc) und jetzt wird da rein physikalisch schon ein gutes Bild verhindert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Renz, Rawday, PhilipMU und 3 andere
Nachdem das 1m1 und das PRO-I recht schnell von allen weiteren Updates und Optimierungen ausgeschlossen wurden, weil es ja einen Nachfolger gab, soll es jetzt wohl anders sein o.O , ob man da Sony vertrauen kann, oder lieber wieder auf Gebrauchtpreise wartet wie davor - Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Abrexxes schrieb:
Für denn Preis krieg ich einen 50" Zoll Fernseher, eine PS5 und ein Samsung A56. Das muss man sich mal reinziehen!
Und stell dir mal vor es gibt Leute da draußen die alle 2 Jahre mal eben über 1000€ für ein Smartphone hinbrettern XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, DirtyHarryOne, ThePlayer und 2 andere
Gorzilla schrieb:
Habe selber noch ein Xperia 1 Generation1, sollides Gerät aber leider nicht mehr on Top, habe Probleme mit dem Fingerabdrucksensor (und ja, ich habe alles versucht. Nachfolger Generationen haben irgendwie auch die Probleme).
Updates gibs keine mehr, bin auf der suche nach einer passenden Alternative, obwohl ich wirklich die Geräte mag.
Was mich wirklich ärgert, das Sie immer noch kein eSim verbauen und den Fingerabdrucksensor nicht mal überarbeiten.
Ich habe das Xperia5 und habe das gleiche Problem mit dem Fingerabdrucksensor. Ansonsten hat es bisher super seinen Dienst erfüllt. Vor allem schön kompakt mit nur 68mm Breite. Und für 800 Listenpreis bzw. 600 reduziert war das vom Preis auch noch bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorzilla
Gorzilla schrieb:
Nachfolger Generationen haben irgendwie auch die Probleme).
Updates gibs keine mehr, bin auf der suche nach einer passenden Alternative, obwohl ich wirklich die Geräte mag.
Was mich wirklich ärgert, das Sie immer noch kein eSim verbauen und den Fingerabdrucksensor nicht mal überarbeiten.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe das Sony Xperia 1 VI und der Fingerabdrucksensor ist perfekt. Aber das war schon bei mein alten Xperia XZ1 Compact perferkt. (egal wie und aus welcher Richtung der Finger drauf kommt sofort entsperrt, also ob nun Daumenspitze, Seitlich, Mittig usw. einmal drauf instand entsperrt) Eventuell musst du die Regestrierung anders machen? Ich habe immer mein Finger in verschiedenen Winkeln in einen Profil regestriert.

eSim hat mein Xperia 1 VI auch. Sogar Dual Sim. Habe eine normale Simkarte für Telefonie und eine eSim als Datentarif. Beides funktioniert parallel ohne umschalten.
paganini schrieb:
Und für fast nur „ein“ Land lohnt sich das? Aber ja muss Sony wissen. Habe früher auch viele Geräte von denen gehabt vor allem das Z Compact war top
Ich glaube Sony baut jetzt eh nur noch das Highend Modell Xperia 1. Das einsteiger Modell kam ja nicht und das mittelklasse Model wurde letztes jahr schon eingestellt. Ich denke Sony baut das Handy nur noch als Plattform um alle ihre Kernkompetenzen zu verbinden. Also Sony Alpha Kameras, Sony Bravia TVs, Sony Walkman.
Selbst in Japan ist der Marktanteil zu klein. War selbst dort und Zubehör für ein Sony zubekommen war nicht einfacher als hier. Dort ist 50% auch mehr Apple vertreten.
Bobartzer schrieb:
Und stell dir mal vor es gibt Leute da draußen die alle 2 Jahre mal eben über 1000€ für ein Smartphone hinbrettern XD
Ich hatte das Vorgängermodell für 800€ beim maXXim vorbestellt. Insgesamt war der Vertrag 1000€ über 2 Jahre und für 200€ habe ich noch die 300€ teuren Sony WH-1000M5 Kopfhörer bekommen. Für die 1400€ hätte ich das Handy niemals gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Qyxes, Bz! und 2 andere
Wenn Sony es jetzt noch schaffen würde eine gute Kamera zu verbauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Schade, dass Sony scheinbar keine Ambitionen mehr hat, das Xperia 5 zu erneuern. Das war eins der letzten kaufbaren Smartphones in vernünftiger Größe. Deshalb ist die Wahl vor ca. 6 Monaten auch auf eins gefallen, als meine bessere Hälfte ein neues Smartphone gesucht hat.

Generell vergisst man bei Sony offenbar gerade, was die Smartphones besonders gemacht hat, das fing schon mit dem Display-Downgrade beim Xperia 1 VI an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und Qyxes
phanter schrieb:
Wenn Sony es jetzt noch schaffen würde eine gute Kamera zu verbauen....
Also weiß nicht was du meist. Wenn du von Hardware redest dann sag ich dir in Apple und Samsung stecken auch Sony Sensoren drin, teilweise die selben.
Wenn du Software meinst ist Sony mittlerweile auf den gleichen Stand wie Apple und Samsung usw.

Hier hat Sony in 4 von 12 Kategorien gewonnen:
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-smartphone-kamera-2024.88860/

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Rawday
Man kann sagen was man will, aber ich halte es Sony sehr zu Gute, dass sie einer der letzten Hersteller sind, die noch Klinkenanschluss und erweiterbaren Speicher anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: billyx, Haldi, tritratrullala und 8 andere
Fellor schrieb:
aber ich halte es Sony sehr zu Gute, dass sie einer der letzten Hersteller sind, die noch Klinkenanschluss und erweiterbaren Speicher anbieten.
Ja, ich finde auch super dass Sony solche Relikte hat. (/ironie off) Genauso fühlen sich deren Telefone an. Kein Wunder das niemand Sony Smartphones kauft. Teuer, veraltet und schlecht ausgestattet.

7hyrael schrieb:
Ist aber gemessen am Z3/4 auch die Frage ob das noch vergleichbar ist, damals hatten ja alle geglaubt es ist ne super Idee, einen eigenen Aufbau übers Android drüber zu stülpen. Heute sind zumindest Samsung und auch Sony ja weitgehend Stock. Bisher kann ich mich bzgl. Updates mit dem Xperia 1 V nicht beklagen.
Damals ja.
Das letzte Mal als ich überlegte ein Sony Smartphone zu holen war es das Xperia 1 III gewesen und im Vergleich zur Konkurrenz hat man da auch einen kleinen Zeitraum für Update-Garantie bekommen.

Von der Hardware her gefällt mir das Smartphone sehr - bietet noch 3,5mm Kopfhörerklinke und kein Punch-Hole Frontkamera. Leider wird der Preis "premium" hoch aufgerufen...
Als Smartphone gefallen mir die Dinger sehr, aber nicht für den hohen Preis mit der geringen Update-Garantie.

Da fahre ich mit einem Google Pixel Top-Modell zur UVP leider deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben