Android-Smartphone mit 3,5 bis 4,2 Zoll

ONeil

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.386
Habe erst seit Ende 2013 ein Lumia 720 und bin damit leider sehr unzufrieden. Es hängt sich etwa alle 1 bis 2 Wochen auf, so dass ein Soft-Reset notwendig ist. Außerdem regiert der Bildschirm gelegentlich auf Berührungen die es gar nicht gibt, d.h. die Tastatur wird ausgeblendet oder das Handy springt wild in den Menüs hin- und her.

Deswegen möchte ich mir ein neues Android-Handy zulegen.

Wichtig sind:

- Kopplung mit meinem Auto-Navi (RNS 315 von VW) muss problemlos möglich sein. Ich kenne das von älteren Smartphones, da muss man entweder Bluetooth immer eingeschaltet lassen, was sehr viel Akku kostet oder Bluetooth bei jeder Autofahrt einschalten. Mein Lumia macht das automatisch, d.h. ich steige ein und das Navi erkennt es. Das soll das neue Handy auch unbedingt können.
- Rufe ca. 5 mal am Tag E-Mails ab
- Ab und an SMS und Whatsapp schreiben
- vielleicht pro Woche ca. 10 Minuten surfen
- andere Apps sehr selten, Spiele so gut wie nie, höchstens mal Wetter oder Börsenkurse abrufen
- und gelegentlich telefonieren.

Sonst noch:

- Es muss hosentaschentauglich sein. Dafür finde ich mein Lumia 720 mit 4,3 Zoll eigentlich schon zu groß.
- Das Design des Geräts ist mir wichtiger als die Technik die drin steckt. Also lieber ein Aluminiumgehäuse anstelle einem Quad-Core-Prozessor. (Alu ist aber kein muss.)
- Vom Design her fand ich mein altes HTC Legend perfekt. Hätte wieder gerne was in diese Richtung.
- Am besten wäre wohl eine Größe von ca. 4 Zoll. Falls es da nichts genau passendes gibt, sollte es so im Bereich von 3,5 bis 4,2 Zoll liegen.

Kennt jemand ein Handy das die oben genannten Anforderungen erfüllt?
 
Moto E, S4 mini oder Z1 Compact. Die beiden letzten Modelle sind bei den Anforderungen aber eigentlich schon Overkill.
 
Das ASUS ZenFone 4 wäre auch eine Idee.
Wobei ich wirklich eher 0,5" größer nehmen würde, was kleineres will einfach keiner mehr, und mit schmalen Bezels muss das keinen großen Unterschied machen.
 
Technisch wäre das Moto E wohl ausreichend, aber zumindest auf dem Bild hat das schon eine ziemliche Billig-Plastik-Optik.

Was ich oben noch vergessen habe, aber auch wichtig wäre, ist eine Status-LED. Also ein Licht das blinkt, wenn eine SMS oder eine WhatsApp-Nachricht angekommen ist. Vermisse das auch bei meinem Lumnia.

Wie ich das sehe, hätte nur das Sony Z1 Compact so eine LED.

Moto E, S4 mini und Z1 Compact sind alle leider über 4,2 Zoll groß.
Das empfinde ich für die Hosentasche schon als grenzwertig. Es wäre schon besser, wenn es ein kleineres Modell gäbe. Oder gibt es da nichts auf dem Markt?

Das ZenFone 4 hat 4 Zoll, aber wie ich das sehe würde da die Status-LED fehlen.

Solche Form-vor-Funktion-Smartphones wie das HTC Legend gibt es wohl heutzutage nicht mehr. :(
 
Nein, wie gesagt, sowas will einfach keiner mehr (trotz der gelegentlichen Äußerungen in Foren). Eine Smartphone-Seite hat mal ihre jährlichen Umfragen veröffentlicht, wo die gewünschte Display-Größe jedes Jahr steigt.

Ich würde dir dann zum Z1 compact raten. Wenn du auch eins mit 4,2" genommen hättest, machen 4,3 mit schmalen Bezels keinen Unterschied.
 
Vielleicht kannst du noch irgendwo ein Motorola RAZR i kaufen. Der Akku hält lange und das Gehäuse ist Alu. Hat auch kürzlich ein Update auf KitKat bekommen.
 
Hier nur mal ein Größenvergleich , vielleicht hilft das ja weiter. Ich empfinde das Moto G (1st) als hosentaschentauglich. Viel kleiner wirst du nichts mehr bekommen, leider.
 
Wird dann wohl das Z1 Compact werden. Ist zwar leistungsmäßig (Prozessor, Kamera) schon weit über meinen Anforderungen, aber erfüllt die Anforderungen insgesamt aber doch am besten.

Zwei Fragen noch:

- Das Z1c hat Bluetooth 4.0. Das sollte dann so funktionieren wie oben beschrieben, ohne dass ich es extra fürs Auto-Navi einmachen muss?

- Das Handy kann ja LTE. Kann ich das dann mit meinem bisherigen Provider auch nutzen?
Ich bin bei einem Drillisch-O2-Reseller, genauer gesagt bei www.discoplus.de . Dort steht im Kleingedruckten "Highspeed mit bis zu 7,2 Mbit/s inklusive". Das bedeutet kein LTE, oder?

Wobei ich laut der 02-Netzabdeckung hier in der Region auch "sehr gute" UMTS-Abdeckung haben sollte und mein Lumia gerade auch nur Edge-Geschwindigkeit anzeigt...
 
Wenn du was gescheites und für längere Zeit willst, dann nimm das Sony Xperia Z1 Compact, was besseres wirst du in der Größe weit und breit nicht finden. :)
 
LTE nur, wenn dein Vertrag das auch hergibt. Die genannte Geschwindigkeit ist aber UMTS und kein LTE. Da müsstest du also den Vertrag wechseln, wenn du LTE möchtest.

Generell ist die Auswahl an so "kleinen" Geräten recht eingeschränkt, aber du hast ja schon was passendes gefunden.
 
Zurück
Oben