Android sync mit Thunderbird in Cloud

• Ersteller Ersteller Denizx29
  • Erstellt am Erstellt am
D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich nutze als E-Mail-Programm auf meinem PC Thunderbird. Dort greife ich diverse E-Mail-Accounts per IMAP ab und leite gelesene E-Mails auf mein Lokales Profil, damit die Mailboxen zum EInen nicht überfüllt sind und zum anderen ich nicht permanent zwischen diversen Accounts switchen muss, um einen Überblick über meine Mailbox mir zu verschaffen.

Das führt leider dazu, dass die auf das lokale Profil geschobenen E-Mails per Android über IMAP nicht abgreifbar sind, weil diese E-Mails sich ja nicht mehr in den jeweiligen Mail-Accounts befinden...

Kennt jemand von Euch die Möglichkeit, wie ich nun mit Android auf das in der Cloud gespeicherte Lokale Profil von Thunderbird zugreifen kann?

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere schon vergleichbares gelöst / gesehen....

Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!

Viele Grüße

Deniz

outlook.com - da alles zusammenlaufen lassen, und dann outlook im handy eintragen.

Thema Outlook.com -> Gibt es keine technisch "native" Vorgehensweise? Das Sammeln der E-Mails in einem Account wäre der letzte Ansatz, den ich nehmen würde, wenn ich es anders nicht bewerkstelligen kann...

stell es doch so ein das die E-Mails vom PC aus nur gelesen werden und nicht gleich gelöscht werden beim Download..vom Google Account?
so bleiben sie im Telefon erhalten.. aber bei IMAP ist das ja eigentlich nicht mehr nötig..

es gibt kein "Lokal" gespeichertes Profil in der Cloud.. das ist ja schon ein logischer Wiederspruch..
das lokale Profil von Thunderbird ist nur auf deinem PC..aber nicht in der Wolke..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ein logischer Widerspruch besteht nicht - es ist nur so, dass der Begriff "Lokales Profil" von Thunderbird übernommen ist, die Thunderbird-Datenbank-Datei (im Weiteren "Archiv") für das "Lokale Profil" auch lokal auf der Festplatte in dem Verzeichnis sich befindet, welches der Cloud zugewiesen wird und somit regelmäßig synchronisiert wird. Damit befindet sich das Archiv gleichzeitig auch in der Cloud. Diesen Detailgrad hatte ich weggelassen in der Hoffnung, dass das selbsterklärend ist.

Das mit IMAP hat seine Vorteile, allerdings wäre es mir am liebsten, einen Direktzugriff von Android auf genau diese Archiv-Datei in der Cloud herbeizuführen. Wenn das geht, ist es super, wenn nicht muss ich wohl oder übel auf die Sammlung aller E-Mail in einem Account zurückgreifen, was ich - nach Möglichkeit vermeiden möchte.

Wenn jemand ein Verfahren kennt, um das mit der Archiv-Datei von Thunderbird zu bewerkstelligen, wäre ich dankbar über entsprechende Infos, Tipps zum Thema IMAP helfen mir nicht weiter, da diese Lösung diejenige ist, die ich bereits im Vorfeld als Worst-Case-Alternative festgelegt hatte...

Viele Grüße

Deniz

achso.. naja.. aber selbst wenn du über die Wolke Zugriff auf den Ordner hast in dem sich die Profildatei von Thunderbird befindet.. kann unter Android keine App damit etwas anfangen.. dafür wäre ein Thunderbird für Android nötig welches dann auch noch mit mit dem Profilformat kompatibel sein müsste..
mal davon abgesehen ist es nicht vorgesehen das von verschiedenen Seiten gleichzeitig in der Datei rumgefusht wird..
was du benötigst ist ein eigener Mailserver/ Microsoft Exchange Server

Zurück
Oben