Android Tablet als Zweitmonitor einrichten

JackA

Fleet Admiral
Servus,
ich habe mir einen Tablet gegönnt (Android 5.0), da ich ihn eigentlich als Ablöse für meine uralte Harmony FB nutzen wollte, was leider arg in die Hose ging. Nun bin ich am überlegen, was ich mit dem Tablet anstellen kann, denn hergeben möchte ich ihn eigentlich nicht.

Nun bin ich schon länger auf der Suche nach einem kleinen Zweitmonitor (ca. 10 Zoll) für meinen Hauptrechner (noch Win7) nur finden tu ich dafür nichts vernünftiges (was auch preislich i.O. wäre). Darum frage ich mich, ob man das Tablet dafür nicht einfach nutzen könnte?

Kurzes googeln hat mir eine App Namens AirDisplay gebracht. Wie genau die funktioniert und ob sich die lohnt, weiß ich allerdings nicht. Gibt bestimmt auch weitere.

Ja das geht. iDisplay war es nicht. Hatte eine andere gefunden die stabil läuft, nur finde ich es gerade nicht über Google...

Zuletzt bearbeitet:
Das Szenario hatte ich auch beleuchtet, aber nichts praktikables gefunden.
Dazu wäre ein mini HDMI-In echt praktisch.

nimm es doch als Zuspieler für Deine Musikanlage/Pc Boxen.
Für Internetradio muss ja nicht imemr der PC laufen.
Habe ne BT Box aber auch nen günstigen BT4.0 Dongle für die Anlage gekauft.

Zudem schaue ich meine Serien/Filme (Amazon Video), wenn die Frau den TV blockiert.
Ab und zu auch für Chromecast, da es sich besser bedienen lässt als ein Fire-TV Stick..

Über WLAN geht das sicher, funktioniert halt entsprechend bescheiden. Für iOS gibts eine App namens Duet Display, aber glaube nicht, dass es da was für Android gibt. Also WLAN.

Gegoogelt hab ich natürlich schon, nur findet man überwiegend kostenpflichtige Apps, die zweifelhaft funktionieren.
D.h. kosten darf die App schon was, nur die Funktion muss passen.
Power-Grid kenne ich auch und funktioniert problemlos, nur nicht so, wie ich es haben möchte ;)

Ich muss beim Zocken oft raus-tabben um was zu googlen oder mal nen TS Server zu wechseln, etc.
Dieses Tabben nervt tierisch mit der Zeit, wenn man es jede Minute machen darf. Darum die Frage.

@JackA$$ das Tabben ersparst du dir aber auch mit 2. Monitor nicht.
Stell die Spiele auf Fenster-Maximiert (oder wie auch immer die einzelnen Spiele die Darstellung nennen) und du solltest zumindest schneller Tabben können. Musst du für den 2. Monitor so oder so machen da die meisten Spiele dich sonst nicht mit der Maus auf den 2. Monitor fahren lassen werden ;)

Zurück
Oben