Android TV Meldung zu HDMI Kabel

-Razzer-

Commodore Pro
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Hallo,

Habe ein Philips TV mit eARC HDMI 2.1 und einen AV Receiver mit 2.1.

Immer wenn der Fernseher angeschaltet wird kommt die Meldung von Android TV:

Es wird die Verwendung eines ultra high speed HDMI kabel empfohlen.

TV: https://www.philips.de/c-p/65OLED808_12/oled-4k-ambilight-tv

AV Receiver: https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v4a/index.html

Kabel: 1m https://www.amazon.de/gp/aw/d/B096P1D83C?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Kabel sollte 48 Gbps können und die komplette Bandbreite ausnutzen?
 
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Das Kabel kam heute an habe aber immer noch die gleiche Meldung.
Einschränkungen merke ich nicht ist aber trotzdem etwas nervig.
 
Hallo -Razzer-,

hast du mittlerweile den Fehler beheben können?
Ich habe die selbe Meldung mit dem "Ultra High Speed HDMI kabel"

LG
 
Hi. Ich habe jetzt auch ein zertifiziertes Ultra High Speed Cable über eArc an meine Bose 900 Soundbar angeschlossen.

Die Meldung erscheint weiterhin auf meinem Philips Ambilight TV.

Ich denke, die Meldung ist nur ein Hinweis, der immer auftritt, egal welches HDMI Kabel verwendet wird.
 
Ich schließe mich der Diskussion mal an...
Hat von euch jemand schonmal Philips direkt kontaktiert?
Stehe kurz davor daa zu tun, denn ich habe gestern das fünfte Mal das Kabel getauscht, zwischen Soundbar von Philips und TV von Philips.
Alle waren Ultra High Speed zertifiziert 8k HDMI 2.1 mit 48Gbit
5 verschiedene ausprobiert, entweder stimmen die Angaben der Kabel nicht, oder die Meldung ist Standard, was ich persönlich aber nicht glaube.
 
Ich glaube mittlerweile, die Meldung ist Standard. Ich habe zwar nur zwei Kabel ausprobiert, in meinem Fall das original Nubert und ein Weiteres, aber die Meldung bleibt. Stört mittlerweile aber auch nicht mehr, ich habe mich daran gewöhnt und es gibt ansonsten auch keine Einschränkungen. Ich denke, die ist erstmal nur rein der Information halber.
 
Nabend,,,

ich habe auch ein Philips TV und seit dem letzten Software Update vor 2 Wochen bekomme ich die Meldung jetzt auch 😕

Aber was noch viel schlimmer ist die JBL Soundbar
schaltet sich jetzt jedesmal auch ein wenn ich den TV anschalte,das Nervt.


Es liegt definitiv nicht am Kabel das hat 1Jahr lang keine Probleme gemacht,das letzte Update hat das verursacht.

Da hilft nur Werksreset und Software Update deaktivieren,da hab ich aber Lust drauf 😬
 
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Das Einschaltverhalten kannst Du doch im CEC Menü vom TV einstellen.
 
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Hast Du das nach dem Update auf richtige Einstellung kontrolliert, denn durch Updates kann u.Umständen eine Einstellung zurück gesetzt werden?
Ansonsten beide Geräte komplett für ein paar Minuten vom Strom trennen und dann wieder einschalten.
Aber es macht doch Sinn, das sich der Soundbar mit einschaltet oder hab ich was falsch verstanden ?
 
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Ja natürlich,alles ist beim alten nix wurde verstellt oder geändert durch mich oder durch das Update.

Die Soundbar soll nur dann angehen wenn ich entweder den Fire TV / Apps starte
oder ich sie selbst starte und nicht wenn ich den Tv anschalte.

Ist auch so eingestellt nur leider seitdem Update geht sie immer an,sehr ärgerlich 😑
 
HUNTwerker schrieb:
Ja natürlich,alles ist beim alten nix wurde verstellt oder geändert durch mich oder durch das Update.

Die Soundbar soll nur dann angehen wenn ich entweder den Fire TV / Apps starte
oder ich sie selbst starte und nicht wenn ich den Tv anschalte.
Dann deaktiviere am TV einfach CEC, bei Philips heißt es glaube ich, Easylink, dann geht die Soundbar nicht mehr automatisch mit an
 
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@onetwoxx Es ging ja vorher auch und wenn ich EasyLink deaktiviere erkennt der TV die Soundbar garnicht mehr und man kann sie nicht mehr nutzen,,,

sie ist zwar eingeschalten aber es kommt kein Ton bringt also auch nix.

Ich hab echt alles probiert in den letzten 2 Wochen,wird wohl nur ein Reset helfen um das Update zurück zusetzen 😒
 
ja, dann hat die neue Firmware wohl so einige Bugs

Ein normaer Werkseset setzt ein Update nicht zurück, du musst ein Downgrade durchführen oder warten bis, hoffentlich, das nächste Update den/die fehler behebt

https://toengel.net/philipsblog/firmware-archiv/
https://toengel.net/philipsblog/philips-downgrade-mit-upgrade-loader/


Ich lese gerade, Philips hat die OTA Updates aufgrund der vielen gemeldeten Bugs ausgesetzt
Philips bringt aktuell per OTA-Update Android TV 14 auf viele seiner Smart-TVs
TP Vision bzw. Philips hat das OTA-Update bereits wieder gestoppt, da es Probleme mit der VRR-Darstellung und der CEC-Konformität gegeben hat. Wann die Verteilung wieder aufgenommen wird, ist derzeit offen.
https://toengel.net/philipsblog/sup...t-google-tv-tpm231ww-201-100-146-207/page/23/
 
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