TV+Hdmi-Kabel

Holdvilag

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
59
Moin Leute,

ich werde mir heute diesen TV holen, brauche aber noch ein HDMI Kabel, um ihn mit meinem Desktop Pc zu verbinden. Muss ich dabei auf was besonderes achten, oder reicht jedes x-beliebiges 7m langes HDMI Kabel?
 
Hallo,
Tipp von mir... dort wo du den FS kaufst gleich das passende HDMI Kabel mit kaufen/bestellen. Der Händler/Verkäufer wird dich sicher gerne beraten.
 
Gute Idee, bin mir aber nicht sicher, wie gut mich Metro beraten kann. Die sind nicht gerade Fachhändler.
 
Gibt es vllt bei Philips auf der HP eine Empfehlung welches HDMI Kabel am Besten passt? Oder mal deinen lokalen FS-Dealer frächen...
 
till69 schrieb:
7m ist kritisch, kann gehen, muss aber nicht.

Kannst dieses probieren:
https://www.amazon.de/dp/B004XIUBGI

Besser in dieser Länge sind optische HDMI Kabel:
https://www.amazon.de/R/dp/B081SFN2FG
warum ist 7m kritisch? kann auch nen Stücken länger oder kürzer sein, so is es nich.

Und wenn ich deine beiden Empfehlungen vergleiche, sehe ich einen Preisunterschied von 110€. Wo kommt der den her?
Also warum sollte ich 110€ mehr ausgeben, kann das was, was das günstige nicht kann?
 
7m sind kritisch weil das bei Übertragungen funktionieren kann, aber nicht muss. Generell je höher die Auflösung ist, desto kürzer kann das Kabel sein. 7m könnte man testen. Ich würde aber direkt ein Glasfaserkabel kaufen. Dann habe ich auf jeden Fall keine Probleme.

Da der Fernseher eh keine 120Hz und 8k darstellen kann, tut es auch das hier: https://www.amazon.de/ATZEBE-HDMI-Glasfaser-Kabel-unterstützt/dp/B07WZFFT2R/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=glasfaser+hdmi&qid=1634200220&sr=8-4&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ich verstehe. Ich habe jetzt mal nachgemessen, wie lang das Kabel wirklich sein muss und 5m würden auch reichen. Da auch lieber Glasfaser, oder kann man da mit guter Sicherheit die günstige Variante nehmen?
 
Gerade bei Kabeln sollte die Länge möglichst exakt bemessen werden. Wie du gerade feststellst, genügen dir 5 Meter, da wäre es kontraproduktiv, wenn 2 Meter nutzlos herumliegen.

Diese 2 Meter können dafür sorgen, dass die Qualität nicht mehr optimal übertragen wird.

Hierfür wird die günstige Variante mit hoher Wahrscheinlichkeit genügen. Im Grunde wäre es noch wichtig, welcher Zuspieler verwendet wird. Aber warum sollte man 20% des TV-Preises für ein Kabel ausgeben? ;)
 
Ja ich dachte nicht, dass es mit dem Kabel so kompliziert ist und habe erstmal nur abgeschätzt :D
Jetzt weiß ichs besser.
Auf dem Fernseher wird hauptsächlich Netflix geguckt, oder andere Streams wie von ARD oder so. Zuspieler wird ansonsten wohl nur mein PC sein.
 
Hi...

Du brauchst für eine Verbindung von 5m Länge um eine FHD/max. 4K-Bildauflösung zu übertragen absolut kein Glasfaserkabel - ich hab' sowas in Sportbars für Darstellung auf Leinwänden oder TVs > 55" mit Distanzen bis tlw. 15m problemlos mit etwas qualitativeren Kabeln, als diesen sonst üblich mitgelieferten 08/15-Standardqualitäts 1,8m-Kabeln, installiert/realisiert.
leftside schrieb:
Diese 2 Meter können dafür sorgen, dass die Qualität nicht mehr optimal übertragen wird.
Kann zwar passieren, aber ist das evtl. das "geringere" Übel gegenüber herausgezuprftem Kabel und beschädigten Buchsen aufgrund zu knapp bemessener Länge?
Bspw. so ein Kabel sollte auch qualitativ völlig ausreichen.​
 
Zurück
Oben