Android und unerwuenschtes Datenuebertragen

Welche App kann das zuvor deaktivierte "Mobile Netzwerk" aktivieren und sich mit 3G einwählen ? Bitte um einen Nachweis oder Quellenangabe wo du diese Information her hast.

APNDroid ist supotimal weil die apps, widgets und alles andere trotzdem versuchen eine Verbindung aufzubauen und zwar im ungünstigsten Fall alle 30sek. auch wenn es jedes mal auf Grund der falschen APN Daten scheitert. Dass das auf den Akku geht brauche ich dir hoffentlich nicht erklären oder?
 
Also ich kann dir als Programmierer sagen dass es ein leichtes ist eine App zu schreiben, die das "Mobile Netzwerk" wieder aktiviert... nur deine Zugangsdaten wieder in den Ursprungszustand zu bringen nachdem ich sie gelöscht oder willkürlich verändert habe können die wenigsten.

Die Diskussion führt auch denke ich zu nichts, ich programmiere auch für Android und kann nur meinen Standpunkt darstellen.

Dass alle möglichen Apps versuchen, eine internetverbindung aufzubauen kann gut sein, mag sein dass es 10% mehr Akku verbraucht, aber ehrlich gesagt ist es mir lieber, die Apps versuchen "nach Hause" zu telefonieren, scheitern aber weil keine Leitung da ist als dass sie es "in der Regel" nicht versuchen aber könnten wenn sie wollten.

Aber wie gesagt, deinem Tonfall zu urteilen hast du deine Meinung schon relativ festgefahren, das respektiere ich. Ich kann dir bzw. euch nur als Programmierer sagen, dass alles, was nicht niet- und nagelfest sehr leicht ausgehebelt werden kann. ICH gehe einfach lieber auf Nummer sicher, von mir aus kombinierst du beides (APN ändern UND mit einem "Widget" alles deaktiveren), bevor es unnötig Geld kostet. Deinen Provider wird es bei der Rechnung herzlich wenig interessieren wenn du sagst "Aber ich habe doch mein Widget laufen, da sollte sich doch nichts verbinden"...

Und genau die Trennung zwischen WLAN und 3G ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil, ich kann mit meinem T-Mobile Vertrag z.B. in sehr vielen HotSpots surfen, ohne 3G, ohne alles... Daher WLAN an, 3G aus wer keinen entsprechenden Vertrag hat.

Viele Grüße,
Mad
 
Du bist mir immer noch die App schuldig die das mobile Netzwerk ohne Einwilligung selbständig wieder aktiviert !! Soll ich warten und selber rätseln welche das sein könnte ? Bitte um schnellstmöglich Aufklärung.
 
Arbeite mal ein wenig an deinem Ton, dermaßen provokant zu schreiben gehört sich nicht, aber das lernst du auch noch wenn du groß bist. :)

Wie ich dir bereits gesagt habe bin ich Programmierer und arbeite auch mit Android... du hast eine App die 3G deaktiviert... meinst du, das könnte man nicht anders herum? Dann bist du naiver als ich dachte.

Ich habe so etwas bereits versucht und das funktioniert tadellos. Nur setze ich mich jetzt nicht hin und programmiere eine App um dir irgendetwas zu beweisen. Glaub was du willst, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Aber falls dir bewusst ist was Viren und Trojaner auf einem PC anrichten können sollte dir klar sein dass so etwas im Prinzip auch auf einem Android-Rechner möglich ist.

Aber lassen wir das, glaub was du willst, informier dich richtig und lern ein wenig programmieren, in ein paar Jahren kannst du dir das dann selber schreiben.

Und jetzt hören wir auf hier den Thread von voon vollzuspammen...
 
Madman1209 schrieb:
Also ich kann dir als Programmierer sagen dass es ein leichtes ist eine App zu schreiben, die das "Mobile Netzwerk" wieder aktiviert... nur deine Zugangsdaten wieder in den Ursprungszustand zu bringen nachdem ich sie gelöscht oder willkürlich verändert habe können die wenigsten.

Dann schreib ihm doch die Applikation, wenn sie so leicht ist. Zudem geht APNDroid z.B. sicherlich nach einem berechenbaren Schema vor, d.h. man wird es wohl umkehren können. Notfalls probiert man alle möglichen APNs aus...also APNDroid ist da auch nicht das heilmittel...

Madman1209 schrieb:
Wie ich dir bereits gesagt habe bin ich Programmierer und arbeite auch mit Android... du hast eine App die 3G deaktiviert... meinst du, das könnte man nicht anders herum? Dann bist du naiver als ich dachte.

Das ist eine Systemapplikation, die möglicherweise mit anderen Sicherheitseinstufungen handeln kann?
 
Ich habe auch nicht behauptet APNDroid sei das Allheilmittel, ich sage nur, es ist besser die APN Daten zu ändern als sich nur auf ein Widget zu verlassen wenn man SICHERSTELLEN möchte, dass es keine Datenverbindung gibt. Da kann mir wohl niemand wiedersprechen.

Und zu dem Thema "...mach doch wenns so einfach ist": Ist dir vielleicht schon in den Sinn gekommen dass ich das Ganze beruflich mache und am Feierabend nicht für irgendwen Apps schreiben will nur weil ihr denkt, Android ist ach so sicher? Ich nehme mal an, die Apps die in der Regel verwendet werden um die Datenverbindung zu kappen benötigen nicht einmal Rootrechte. Denkst du nicht dass ich als angemeldeter Root deutlich einfacher solche Einstellunge zurücksetzen kann?

Ich bin mir sicher, ihr beide glaubt eh was ihr wollt, also vergeude ich hier nicht weiter meine Zeit. Ich wollte voon einen Rat geben, den hat er gekriegt, was er daraus macht bleibt ganz ihm überlassen.

Und ihr beide solltet einfach ein wenig überlegen, bevor ihr etwas schreibt. Von jemandem zu verlangen nach Feierabend ein Programm zu schreiben nur weil ihr nicht versteht wie so etwas funktioniert? Ich zitiere mal den Joker: "If you`re good at something, never do it for free".

In diesem Sinne, schönen Abend,
Mad
 
Ich habe nirgendwo geschrieben dass du ein app programmieren sollst.
Du sollst mir eine App nennen die im Market ist und das mobile Netzwerk ohne Einwilligung selbständig wieder aktiviert.
Ich kann mich auch noch mal selbst zitieren:
Liara T'Soni schrieb:
Du bist mir immer noch die App schuldig die das mobile Netzwerk ohne Einwilligung selbständig wieder aktiviert !! Soll ich warten und selber rätseln welche das sein könnte ? Bitte um schnellstmöglich Aufklärung.

Ich möchte ja nicht mal dass du mir alle nennst, sondern nur eine einzige, ist das zu viel Arbeit für dich nach Feierabend mir eine App zu nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab Froyo kann ich bei meinem Samsung einfach direkt vom System unterstützt Datenverbindung de/aktivieren.

Wenn kein 2.2 Android dann eben APNdroid und Ruhe is.
 
Bitte bitte :-)

2Topic:
Kann auch Droidwall empfehlen um auch noch selektiv Anwendungen zu blocken (Wlan oder 3G basiert auf Linux Iptables). Aber da brauchts Root und man sollte wissen, was man blockt und was nicht, sonst geht plötzlich der market oder sonstwas essentielles nimmer. Für MICH ist es super.
 
ohne datentarif würde ich überhaupt nicht das mobile netzwerk ala umts,gprs anmachen. dann nutze nur wlan.
entweder aus oder an, ganz einfach.
selbst die mail, kalendersynchronisation, wetterdienst... kann plötzlich böse "MB" ziehen wenn was schief geht und dann hast du das problem. aber diesen misch masch den du vor hast ist eher die katastrophe.
dann klickst du ausversehen mal auf maps und da werden schön die bilder downgeloadet und zack hast du eine 3 stellige rechnung.

insgesamt ist zu sagen: was für eine arbeit und was für ein aufwand,...ob du noch zum arbeiten kommst, weil du ständig aufpassen musst was du machst wo du drinenn bist und was du schließen musst... viel spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Sicherlich ist ne Datenflat praktisch aber ich habe am Anfang auch keine gehabt und ganz ehrlich. Autmoatisch Mail Sync, Kalneder ab und an mal Google Navi und Maps (Kartenansicht). Da kamen grad mal 2 - 5 Mb zusammen. In meinem Fall also Kosten von ca. 1 - 2,5 € im Monat.
Also das man da gleich ne 3 stellige Rechnung hinkriegt ist eher schwer, es sei denn man geht natürlich auf Youtube und zieht da was :-)

Aber dank Prepaid könnte das bei mir eh net passieren :-)

Aber hast schon recht sicher ist ne Datenfalt am angenehmsten aber nicht zwingend am günstigsten, wenn man wirklich wenig macht. Es geht auf jeden Fall ohne
 
man könnte das app "netmeter" immer laufen lassen und gucken wieviel schon datenvolumen angefallen ist... um erstmal die situation einzuschätzen und ggfs abzubrechen.
das wäre auch ne option.

ich brauche im monat knappe 100-150 MB, rufe mails ab, gehe in den market, lese spiegelartikel, dwnloade+aktualisiere apps und surfe etwas. und die meiste zeit nutze ich aber wlan.


also googlemaps in kartenasicht verbraucht wirklich wenig. kommt aber auch drauf an wie lange man fährt ;) also wenn man die satelittenansicht nimmt da komt man auf ein paar MB nach 10minuten.
 
Gut zu wissen...habe neuerdings ein Android-Smartphone mit Vodafone Superflat Internet und nutze nie W-LAN. Aber da da dürfte ja nix schiefgehen.
 
Zurück
Oben