News Android unter Beobachtung der Kartellwächter

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nachdem Google in einem seit 2010 andauernden Rechtsstreit bezüglich des angeblichen Missbrauches der marktbeherrschenden Stellung seiner Suchmaschine in den Blickfang der europäischen Kartellwächter gelangt ist, droht nun neues Ungemach: Diese wollen das Geschäftsmodell des mobilen Betriebssystems genauer unter die Lupe nehmen.

Zur News: Android unter Beobachtung der Kartellwächter
 
Schaden kann das ganze nicht, immerhin wird Google und Android langsam echt zur Seuche.
Wenns so weitergeht gibts nur noch Google.

Wird Zeit das der Markt mal wieder etwas durchgemischt wird.
 
Wieso genau ist jetzt Android unter Beobachtung und nicht Google Play?
Das ist nämlich der Hebel mit dem Google die Smartphone/Tablethersteller in der Hand hat.

Android an sich ist OpenSource und jeder kann es installieren, der will. Google Play kann aber nicht jeder einfach so benutzen...
 
Machen Nokia und Microsoft nicht genau das gleiche? Nur mit viel weniger Erfolg?
 
Diese äußerte den Vorwurf, dass der Suchmaschinenspezialist Android missbrauchen würde, um sich mit den Google-eigenen Applikation und den dazu gehörenden Diensten Vorteile zu verschaffen.

Kann ich mir gar nicht vorstellen o.O
Obwohl... Ist schon komisch, dass ein Android Handy Google+ und co. vorinstalliert hat und dies auch nicht deinstallierbar ist.
 
OpenSource/Linux verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil!
Lächerlich aber die EU macht sich ja gern zum Affen. ;)
 
Microsoft hat nach 20 Jahren Erfolgsgeschichte immer noch nicht verstanden, was Open Source Software ist.

Und ist beleidigt, dass Windows Phone pro 1 Milliarde $ Werbekosten nur 1% Marktanteil gewinnen kann :D
 
Ist wohl so ähnlich, wie mit dem Internetexplorer für Windows.

Vtl. muss Android dann auch mit nem Auswahldialog für gewisse bisher vorinstallierte Apps etc. ausgestattet werden.
 
Sarow schrieb:
Obwohl... Ist schon komisch, dass ein Android Handy Google+ und co. vorinstalliert hat und dies auch nicht deinstallierbar ist.

Klar kann man G+ oder andere Dienste einfach deinstallieren. Ganz einfach über Apps.

Ich hatte das genau 5 Min drauf und dann war alles bis auf die Play App weg.

MS sieht wohl kein Land mit ihrem WP weil sie einfach alles übelst verpennt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man für Open Source Geld verlangen? Und warum hat Microsoft noch nie gegen die Linux Foundation und Co geklagt?

@Sarow: Bei mir lässt es sich deinstallieren (ich musste Google+ sogar eigeständig installieren) und dass es überall vorinstalliert ist liegt daran, dass Google die Handyhersteller vor die Wahl stellt: Entweder ihr nutzt unseren Playstore oder ihr nutzt keine unserer Apps. Finde ich aber durchaus legitim.
 
marcol1979 schrieb:
OpenSource/Linux verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil!
Lächerlich aber die EU macht sich ja gern zum Affen. ;)

Ich weiß nicht wieso du jetzt gegen die EU wetterst. Du selbst vmtl. auch nicht.

Vorausgegangen war eine Beschwerde von der Gruppe Fairsearch Europe, die unter anderem Nokia, Microsoft und Oracle angehören.

Es ist wohl deren gutes Recht sich zu beschweren und die Pflicht des europäischen Kartellamts, um den Beschwerden nachzugehen eine Untersuchung durchzuführen. Man muss sich auch gut überlegen auf wessen Seite man sich da schlägt, wenn die Firmen wie Oracle in ihrem Verein mitmachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Wird Zeit das der Markt mal wieder etwas durchgemischt wird.

Der Markt bekommt das, was er sich verdient hat, oder besser ausgedrückt was er sich wünscht, und bis jetzt scheinen die Leute ja nicht so unzufrieden zu sein mit den Lösungen von Google. ;)

Diese äußerte den Vorwurf, dass der Suchmaschinenspezialist Android missbrauchen würde, um sich mit den Google-eigenen Applikation und den dazu gehörenden Diensten Vorteile zu verschaffen.

Microsoft hat es mit dem Internet Explorer doch nicht auch anders gemacht, immerhin ist es ihr gutes Recht ihre Applikationen in IHR Betriebssystem zu integrieren.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google seine Marktmacht nicht missbraucht. Und das Argument, dass andere das ja genauso machen würden ist Schwachsinn, oder seit wann macht Unrecht + Unrecht = Recht? Da wird sich schon drum gekümmert werden, wenn dem so ist. Ich würde mich über eine ordentliche Ohrfeige für Google freuen.
Edit: Genauso freut mich gerade der Beissreflex der Android-Jünger;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon was, wenn sich Hersteller beschweren das OpenSource Software nix kostet, vielleicht sollte man den 3 Firmen mal erklären für was OpenSource steht :evillol: Was auch sehr interessant ist, welche 3 Firmen der Foundation angehören, Nokia = MS und Oracle die der Staatsfeind Nr.1 zum Thema OpenSource sind und Android seit Übernahme von Sun eh nur auf dem Kicker haben, weil ihre erste Mrd. Klage fehlschlug.

Vor allem haben alle 3 OS Systeme das gleich, egal ob Android, WP oder iOS, die nehmen sich alle 3 nichts, nur das iOS und Android erfolgreich sind, WP (Nokia & MS) nicht.

Da die EU aber gerade mal dringend Mrd. an Geld braucht, für ihrere gescheiterte Währungsunion, wird da wie zu MS Zeiten eine saftige Strafe anfallen, das steht jetzt schon zu 100% fest.
 
Dawzon schrieb:
Microsoft hat es mit dem Internet Explorer doch nicht auch anders gemacht, immerhin ist es ihr gutes Recht ihre Applikationen in IHR Betriebssystem zu integrieren.
Das ist etwas vollkommen anderes. Bei Windows ist der Internetexplorer vorinstalliert und lässt sich nicht komplett deinstallieren.
Bei Android kommst du komplett ohne Google Anwendungen aus, wie zum Beispiel Amazon mit dem Kindle Fire beweist.


Ich habe mir mal deren Homepage angesehen. Ich habe noch nie so viele aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen gesehen.
 
Andriod is offen und für jeden frei modifizierbar. Microsoft hätte auch eine MS-Android version mit eigenem Play store bringen können. das wäre wesentlich erfolgreicher als Windows Phone.

Das lächerlichste überhaupt ist das sie sich darüber beschweren das es für die Gerätehersteller so günstig ist. Ich seh schon wie nach der Steambox in 5-10 Jahren Linux zu einer richtigen mainstream Alternative wird und Windows verdrängt. Dann wird gleich wieder von Marktverzerrung geredet wenn man keinen Gewinn dabei macht.
 
Es wäre ein "Freies OS" wenn man es auch auf jedem beliebigen Telefon installieren könnte und umgekehrt, sprich jedes beliebige OS auf egal welches Handy-Modell (Android aufn WindowsPhone + vice versa etc. pp.).... Dem ist aber nicht so.... Und mit der Versions-Fragmentierung werden nicht gerade Weichen gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Der Vorwurf könnte daher rühren, dass das Betriebssystem im Vorjahreszeitraum noch eine Verbreitung von 52,9 Prozent bei allen ausgelieferten Smartphones für sich verzeichnen konnte, mittlerweile der Marktanteil aber auf über 70 Prozent angestiegen ist.

Das könnte natürlich auch daher rühren, daß sich in den letzten Jahren Systeme wie Symbian selbst abgeschafft haben, Windows Phone nicht zu gebrauchen war und sonst nur iOS für Leute existierte, die den Gegenwert eine Jahreslohnes im Herstellerland für ein Apple-Phone auszugeben imstande sind....
 
"[..] die unter anderem Nokia, Microsoft und Oracle angehören" Och Freunde ... hier lesen viele sehr beeinflussbare Leute mit, die solche grammatikalischen Fehler einfach so übernehmen. Gleiches gilt für ... kreativ eingesetzte Fremdworte (nicht in diesem Artikel).
 
Zurück
Oben