News Android-Verteilung: KitKat bleibt in Führung und Lollipop breitet sich aus

Vasilev schrieb:
Wir haben hier Android 5.1.1 (LMY48J) auf unsere Note 3's.

Häh?
Das ist dann aber kein offzielles Update von Samsung.

Ich finde die Android-Updatepolitik einfach nur noch zum Kotzen.
Die Handyhersteller erpressen ihre Kunden, indem sie sie dazu nötigen, alle 2 Jahre das neueste Modell zu kaufen, selbst wenn an dem Alten überhaupt nichts auszusetzen ist.
Wir sind mittlerweile längst soweit, dass ich bei der Vorstellung der letzten beiden Generationen Gähnkrampfe bekommen habe.

Und ich werde garantiert nicht mein einwandfrei funktionierendes Note 3 wegwerfen, nur um an ein Android ohne Sicherheitslücken ranzukommen.

Edit:
http://www.vcpost.com/articles/8953...lar-s-samsung-galaxy-note-3.htm#disqus_thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig mit welchen Tempo Google irgendwelche großen Updates bringt, während der Löwenanteil der Nutzer noch mit KitKat oder Jelly Bean unterwegs ist.

Ich jedenfalls pfeif auf Updates, bringen doch mittlerweile meistens sowieso nur noch mehr Probleme statt irgendetwas zu verbessern ;)
 
Wieso ist das überhaupt so, dass man Android nicht einfach selber updaten kann? Bei nem Notebook hab ich ja auch immer Windows drauf und nicht Dell-Windows oder Toshiba-Windows und muss auch nicht warten, bis der Hersteller was tut. Bei Android hängt dagegen alles bei jedem kleinen Patch. Google patcht eine kleine Sache, schon heissts wieder 6 Monate warten, bis der Patch auch auf dem eigenen Gerät ankommt. Wenn überhaupt. Eigentlich traurig, dass sich so ein System überhaupt so durchgesetzt hat. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Wieso ist das überhaupt so, dass man Android nicht einfach selber updaten kann?
Geplante Obsoleszenz (Die Hardware fällt nach Ablauf der Garantie + Sicherheitsabstand von selbst auseinander) war gestern.
VIEL besser ist, wenn die Kunden ihre einwandfreien Geräte alle 12 Monate (mit einem Aufschrei der Freude) freiwillig wegwerfen - selbst wenn sie keinen Unterschied zum Vorjahresmodell merken und es überhaupt kein Problem wäre, dieses Handy 10 Jahre lang mit Android-Updates zu versorgen.

An dieser Stelle in der Diskussion fangen Hersteller natürlich an rumzuheulen, dass Support zu teuer sei und man ihnen nur 1x Geld gegeben habe beim Kauf das Telefons.
Mein Gott, ich würde sogar eine Art "Android-Abo" bezahlen.
Die ersten 2 Jahre nach Erscheinen des Handies gibt's die Android-Updates kostenlos und danach zahlt man halt 10€ für jedes größere jährliche Android-Update (e.g. Lollipop -> Marshmallow).

Samsung hat schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Note 3s verkauft.
Wenn nur die Hälfte der Nutzer das Abo nutzen würden, wären das mal eben 100 bis 150 Millionen Euro...
Dafür sollte man schon ein bis zwei Leute einstellen können, um so ein verdammtes Update mal zügig bereitzustellen, zumal die Hardware bei jedem exakt identisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was viele hier am G2 Lollipop auszusetzen haben. Bei mir läuft es ohne Probleme und auch der erwähnte RAM-Bug ist übrigens afaik bei LG schon in Version 5.0.2 gepatcht (bei mir auch noch nie aufgetreten).
 
Turrican101 schrieb:
Wieso ist das überhaupt so, dass man Android nicht einfach selber updaten kann? ... Eigentlich traurig, dass sich so ein System überhaupt so durchgesetzt hat. :rolleyes:
Besorg Dir die Treiber Blobs von den Herstellern für die spezifische Hardware und Du kannst Dir Dein eigenes Android aufsetzen. Kann sein das nicht jedes Feature 100% läuft aber die Basisfunktionalitäten sollten klappen. Ist übrigens bei allen anderen genauso oder kann man IPhones selber updaten?
 
Morrich schrieb:
Mein Smartphone ist noch nicht einmal ganz zwei Jahre alt und funktioniert einwandfrei für meine Bedürfnisse. Und dennoch nutzt es eine längst Veraltete OS Version, weil die Hersteller es einfach nicht für nötig halten, auch günstigeren Geräten mal Updates zukommen zu lassen.

Da hat man doch im Grunde gar keine andere Wahl, als die Dinger zu rooten und sich was alternatives wie Cyanogen Mod oder ähnliches zu holen.

Ständig n neues Gerät kaufen, nur um ne aktuelle OS Version zu bekommen, fällt sowas von aus...

Xperia Z, hab immer Updates bekommen^^
 
Ich kenne bisher nur iOS + Windows- Handys, deshalb diese "dumme Frage":

Wenn ich mir ein Android-Phone kaufe mit Kitkat, 4.4 oder 5 , Lollipop, läuft das nicht über Jahre stabil, auch ohne Updates, mit den Apps die ich nutze? Wo genau ist das Problem? Mir fällt auf, dass es viele günstige Angebote gibt mit alten Android-versionen... Sollte man die gar nicht mehr kaufen?

Als iOS + WP -user macht man sich darüber gar keine Gedanken...
 
Leider kann ich mich bis heute nicht an das Lollipop Design gewöhnen. Alles zu Filligran auf meinem LG L90. Mir wäre ein Kitkat mit Lollipop Performance weiterhin lieber gewesen.
 
ohlschirr schrieb:
Ich kenne bisher nur iOS + Windows- Handys, deshalb diese "dumme Frage":

Wenn ich mir ein Android-Phone kaufe mit Kitkat, 4.4 oder 5 , Lollipop, läuft das nicht über Jahre stabil, auch ohne Updates, mit den Apps die ich nutze? Wo genau ist das Problem? Mir fällt auf, dass es viele günstige Angebote gibt mit alten Android-versionen... Sollte man die gar nicht mehr kaufen?

Als iOS + WP -user macht man sich darüber gar keine Gedanken...

Du bekommst keine Sicherheitsupdates mehr (siehe z.B. Stragefright), und irgendwann kann man halt keine neuen Apps mehr installieren, wenn die nur noch für eine höhere OS Version freigegeben werden.
 
Hatte ein LG P880, da war bei 4.1.2 Schluss mit Updates. Und dieses war auch noch voller Fehler und elendig langsam nach dem Update.
Schade vorallem, weil fast alle Smartwatches erst ab 4.3 synchronisieren.
Mein iPhone 4 liegt auch in einem neuwertigen Zustand in der Kiste, da es kaum noch Apps gibt, welche nicht iOS8 voraussetzen.
Ich bin mal gespannt, wie das mit meinem Lumia 640XL nun weitergeht. Immerhin soll da bald WP10 kommen :D.
 
Turrican101 schrieb:
Wieso ist das überhaupt so

Fragt sich eher, warum die gleichen Windows Phone-User (die nicht die Zielgruppe des Artikels sind) immer die selben Äpfel-/Birnen-Vergleiche bringen? :rolleyes:


Autokiller677 schrieb:
und irgendwann kann man halt keine neuen Apps mehr installieren, wenn die nur noch für eine höhere OS Version freigegeben werden.

Das "irgendwann" dauert aber ewig (für meinen Geschmack schon zu lange). Selbst für das steinalte 2.3 gibt es noch die meisten Apps. Könnte daran liegen, dass die Google Play Services und die Kompatibilitätsbibliotheken auch für so alte Möhren noch gepflegt werden, sodass der Aufwand für Entwickler sich in Grenzen hält.


yast schrieb:
Ich weiß gar nicht was viele hier am G2 Lollipop auszusetzen haben. Bei mir läuft es ohne Probleme und auch der erwähnte RAM-Bug ist übrigens afaik bei LG schon in Version 5.0.2 gepatcht (bei mir auch noch nie aufgetreten).

So geht's mir mit den Nexus-Geräten auch. Das einzige Problem gab es eine Zeit lang auf dem alten N7, sonst nix zu meckern. Die Preview von 6.0 läuft auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte jetzt nicht so stark drauf, aber ich habe schon das Gefühl, dass bei sehr vielen Apps mittlerweile 4.0 oder höher steht.
 
@ Autokoller677:
Ja, das kenne ich allerdings auch von meinem Iphone 3GS: Mit iOS 6.xxx ist Schluß und nicht immer kann man auf ältere App-Versionen zurck greifen, as kann sehr ärgerlich sein...
Was ist denn "besser" Kittkat oder Lolipopp?
 
Wer ein einigermassen aktuelles KitKat auf seinem Handy hat wird noch recht lange Apps installieren können ohne das er wegen der Version Ärger erhält. Und Android 4.4 ist imo schon eine richtig runde Sache, habe ich auf mein altes Samsung auch wieder installiert da es damit runder, als mit 5.0.1 lief.
Für die alten Gingerbread Möhren wird es halt langsam eng, da läuft nicht mehr alles drauf. Aber da reden wir auch von Handys die 3-4y alt sind, daß ist bei Apple auch nicht soviel anders. Da kommt zwar das neue iOS, aber ist faktisch nicht benutzbar.
 
DerKonfigurator schrieb:
Und nach einem Jahr wo es Lollipop gibt, hat es LG nicht geschafft eine Aktualisierung für das G2 zu bringen.

Große Leistung.

Ein Jahr, nachdem LG Lollipop für das G2 ausgeliefert hat, hast DU immernoch nicht begriffen, welches LG-Programm was macht. Ganz große Leistung! :freak:

Nacht aber nichts. Jetzt kannst du mit dem G2 auch noch auf 5.1 warten, da 5.0.x ohnehin nicht gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
An dieser Stelle in der Diskussion fangen Hersteller natürlich an rumzuheulen, dass Support zu teuer sei

Ja darum gehts doch, wieso müssen die denn Support geben? Bei meinem Laptop interessierts den Hersteller ja auch nicht, wenns ein neues Windows-Update gibt, das kann ich mir einfach so installieren.
 
@Turrican, Äpfel vs Birnen? Eine neue Android Version bedeutet immer Aufwand für den Hersteller, vom integrieren der spezifischen Hardware Treiber angefangen über Anpassungen am Quellcode wegen Gerätespezifischer Features, einbetten eigener Software Features etc.. Sony hatte letztens gemeldet, daß sie ca. 1Mio Zeilen Quellcode anpassen müssen wenn eine neue Android Version rauskommt. Wenn Du mehr verstehen willst hilft Dir sicherlich Google weiter.
 
Mextli schrieb:
Wenn Du mehr verstehen willst hilft Dir sicherlich Google weiter.

Tja, diese Äpfel-Birnen-Story wird immer wieder rausgekramt, egal wie sinnvoll das ist. Danach beschwert sich Turrican, dass er unter Android 1000 Apps testen müsste, bis er mal eine brauchbare finden würde. Ich will ja nichts sagen, aber bei mir geht das irgendwie schneller. ;)
 
Zurück
Oben