News Android-Verteilung: Nougat bleibt standhaft vor Oreo, Pie noch außen vor

Genscher schrieb:
Das erklärt aber nicht, warum Android in Deutschland einen Marktanteil von über 75% hat. Die Mehrzahl sind doch keine Technik-Freaks.
Die Mehrheit kauft auch kein Smartphone für 800€ oder mehr. Die meisten Handys werden im Bereich zwischen 150-300€ verkauft.
 
Slurpee schrieb:
Sind es vielleicht doch einfach vernünftige Geräte?
In erster Linie sind sie günstiger - die meisten zumindest. Und das ist für die meisten Leute sicher relevanter als

Slurpee schrieb:
Wenn ich nicht mal meine eigenen defaults für browser und mail app festlegen kann, brauchen wir nicht weiter reden.

... das dürfte für ... 3% aller Nutzer eventuell wichtig sein.

Slurpee schrieb:
Dein iPhone ist nicht mal halb so toll, wie du es dir vorstellst und es gibt einen Haufen Leute (mich inklusive), die es nicht mal geschenkt haben wollen würden.

Und ganz allgemein gesprochen solltest Du Deine Meinung über andere Geräte nicht als allgemeingültig darstellen. Der eine mag dies, der andere das.
 
spike666 schrieb:
Und ganz allgemein gesprochen solltest Du Deine Meinung über andere Geräte nicht als allgemeingültig darstellen. Der eine mag dies, der andere das.

Haha, wer stellt denn seine eigene Meinung über ALLE Geräte außer dem iPhone als allgemeingültig dar mit Sprüchen wie "warum nicht gleich Apple", als ob es ein Naturgesetz wär?

Darauf gab es eine ehrliche Antwort. Die schmeckt unseren lieben Premiumkunden nur nicht =)

Und das es nur 3% stört, dass man an jeder scheiß Ecke zu deren Software gezwungen wird, wage ich zu bezweifeln...
 
Ach, die Android-Welt - so eine große Versionsvielfalt :rolleyes:

Ich finde es gut, dass Google versucht, die Hersteller dazu zu bewegen, die neuste Android-Version auf ihre Geräte zu packen
Spätestens mit Project Treble gibt es ja jetzt keine Ausreden mehr.

Sonst tue ich, falls ich Lust hab, einfach LineageOS drauf und gut ist :D

Um mal zu zeigen wie wichtig Versionsupdates sind:
Neues Versionsupdate:
- Neue Features (kann - muss ja nicht schlimm sein)
- So manche Bugfixes
- Meistens längerer Support mit Sicherheitsupdates

Kein Versionsupdate -> Baldige Einstellung von Sicherheitsupdates -> Supportende -> Device ist gestorben
 
12% noch auf KitKat und Jelly Bean, ist ja unglaublich! Frage mich ob das Smartphones sind oder eher so embedded Android Geräte. (oder auch zB alte Streamer Boxen oder sowas)

Ich kann nur jedem ein Android One Gerät empfehlen, ich werde nix mehr anderes kaufen. Die Nokia's sind super, wenn man noch die heimische (EU) Wirtschaft unterstützen möchte. Wer's nur billig mag, findet bei Xiaomi eins.
 
Pat schrieb:
12% noch auf KitKat und Jelly Bean, ist ja unglaublich! Frage mich ob das Smartphones sind oder eher so embedded Android Geräte. (oder auch zB alte Streamer Boxen oder sowas)

Ich kann nur jedem ein Android One Gerät empfehlen, ich werde nix mehr anderes kaufen. Die Nokia's sind super, wenn man noch die heimische (EU) Wirtschaft unterstützen möchte. Wer's nur billig mag, findet bei Xiaomi eins.
Ich kann dir sagen, dass es noch genug Smartphones damit gibt. Selbst meine Freundin hat noch ein S3 mit Kitkat. Ich predige ihr ständig, dass sie sich bitte ein neues holen mag, allein aufgrund des Sicherheitsaspektes. Ihre Argumentation : Es funktioniert doch noch. Ja das tut es, aber Speicherplatzmangel, ist dermaßen lahm und hat ständig Bugs bei denen sie meint es läge an der App. Sobald Whatsapp etc nur noch auf Android 6+ laufen wird sie zum Glück umsteigen müssen, aber das dauert ja noch.
 
Genscher schrieb:
Das erklärt aber nicht, warum Android in Deutschland einen Marktanteil von über 75% hat. Die Mehrzahl sind doch keine Technik-Freaks.
Wie schon gesagt wurde, zu einem Großteil der Preis. Vielen sind die iPhones zu teuer. Wobei ein SE für unter 300€ ja schon erschwinglich ist...aber dann auch den meisten zu klein, die wenigsten die bisher 5-5,5" hatten werden auf ein 4" iPhone SE umsteigen wollen.

Und ja, es soll auch Leute geben, die ein Android-Phone, egal welcher Preisklasse (auch wenn man fürs gleiche Geld locker ein iPhone kaufen könnte), den Apple-Geräten vorziehen, aus diversen Gründen. Ich kann ja mal ein paar nennen.

Genscher schrieb:
Auerßdem würde mich mal interessieren was "lächerlich eingeschränkt" denn konkret im Alltag bedeutet? Vermutlich hattest du noch kein iPhone?
Dem Nutzer wird keine Wahlfreiheit gelassen in vielen wichtigen Dingen.
Und dann gibt es einige Designentscheidungen des Systems, die einfach grausam sind.
Das fängt schon mit dem Homescreen an, alle Apps auf einen haufen, man kann sich nicht einfach einen schönen Homescreen zusammenbasteln mit informativen Widgets. Ich muss bei meinem Phone keine App starten, um Einblick in das kommende Wetter, den Kalender oder das eMail-Postfach zu erhalten, das hab ich alles mit einem Wisch nach links oder rechts oder gar nicht da.
Dann die Tatsache, dass es keine Zurücktaste gibt. Dabei ist diese Taste bei mir die meistgenutzte.
Dann, dass man z.B. beim iPhone X immer diese Indikator-Bar unten eingeblendet hat für die Gestensteuerung. Irgendwann weiß man doch auswendig wo die ist, da muss man die doch nicht ständig im Bild haben, und kann nicht mal was dran einstellen, Größe, Transparenz etc., wäre doch problemlos möglich. Anderes Problem: Keine Prozentanzeige des Akkustands mehr, nur wegen der Notch. Wäre ja auch nicht genug Platz gewesen :rolleyes:
Und Themes gibt es wohl auch nicht. Systemfarbe weiß, und ändern kann man nix. Schwarzer Hintergrund, weil es auf nem OLED stromsparen ist und mMn besser aussieht? Fehlanzeige.

Zu guter letzt noch die Hardware. Kein Klinkenanschluss ist gesetzt, Display mit Notch die man nicht mal per Software ausblenden kann was ne viel elegantere Lösung ist, beim 8er viel zu großer Displayrand und zu kleines Display, das 8 Plus hat nur 5,5" und ist größer als mein Smartphone mit 6,2".
Und allesamt sind zu klein. Aber das ändert sich ja bald.
Keine Speicherkarten, kein Dual-Sim, NFC (noch) nicht nutzbar, für Quickcharge muss ein besonderes Ladegerät im Nachheinein erworben werden usw.

Da kommt so viel zusammen, und dafür soll ich jetzt genau so viel, oder sogar noch mehr ausgeben, als z.B. für ein S9+ welches alle diese Probleme nicht hat und auch out of the box einwandfrei Funktioniert, wenn man die Personalisierung nicht braucht? Wohl kaum.

Wenn einem das egal ist, und man sich an solchen Dingen nicht stört, oder das sogar bevorzugt, ok...dann holt man sich eben ein iPhone und ist glücklich damit, oder auch nicht, aber deshalb muss man ja nicht unterstellen dass alle anderen Smartphones nix taugen würden und Schrott sind, wie ich es immer wieder von Apple-Fans lesen muss, was einfach Blödsinn ist. Ich sage ja auch nicht, dass das iPhone Schrott ist, das ist es ganz sicher nicht, aber es ist eben auch nicht der Allheilsbringer der Smartphone-Welt.
Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist die Möglichkeit, sich komplett von Google zu lösen, denn was Google so alles anstellt finde ich teils schon bedenklich, als versierter Nutze hab ich die Möglichkeit aber auch bei Android. Aber der Zug ist in gewisser weise schon abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, tomasvittek, Schumey und eine weitere Person
Das muss Google irgend wann besser hinkriegen. Schau dir Apple an, Update ist raus und die meisten haben es. Hier dauert es Monate bevor es überhaupt in der Statistik auftaucht.

Da muss irgend wie mehr kommen, unabhängige updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Hoffen wir mal das Project Treble in Zukunft in der Hinsicht Besserung bringt.
Grade wenn man für Android entwickelt ist es relativ nervig sich immer darum kümmern zu müssen das man abwärtskompatibel zu Software von vor 5 Jahren bleibt weil dort noch ~10% der Geräte laufen.
 
Marcel55 schrieb:
Das fängt schon mit dem Homescreen an, alle Apps auf einen haufen, man kann sich nicht einfach einen schönen Homescreen zusammenbasteln mit informativen Widgets. Ich muss bei meinem Phone keine App starten, um Einblick in das kommende Wetter, den Kalender oder das eMail-Postfach zu erhalten, das hab ich alles mit einem Wisch nach links oder rechts oder gar nicht da.
Dann die Tatsache, dass es keine Zurücktaste gibt. Dabei ist diese Taste bei mir die meistgenutzte.
Dann, dass man z.B. beim iPhone X immer diese Indikator-Bar unten eingeblendet hat für die Gestensteuerung. Irgendwann weiß man doch auswendig wo die ist, da muss man die doch nicht ständig im Bild haben, und kann nicht mal was dran einstellen, Größe, Transparenz etc., wäre doch problemlos möglich. Anderes Problem: Keine Prozentanzeige des Akkustands mehr, nur wegen der Notch. Wäre ja auch nicht genug Platz gewesen :rolleyes:
Und Themes gibt es wohl auch nicht. Systemfarbe weiß, und ändern kann man nix. Schwarzer Hintergrund, weil es auf nem OLED stromsparen ist und mMn besser aussieht? Fehlanzeige.

Zu guter letzt noch die Hardware. Kein Klinkenanschluss ist gesetzt, Display mit Notch die man nicht mal per Software ausblenden kann was ne viel elegantere Lösung ist, beim 8er viel zu großer Displayrand und zu kleines Display, das 8 Plus hat nur 5,5" und ist größer als mein Smartphone mit 6,2".
Und allesamt sind zu klein. Aber das ändert sich ja bald.
Keine Speicherkarten, kein Dual-Sim, NFC (noch) nicht nutzbar, für Quickcharge muss ein besonderes Ladegerät im Nachheinein erworben werden usw.

Da kommt so viel zusammen, und dafür soll ich jetzt genau so viel, oder sogar noch mehr ausgeben, als z.B. für ein S9+ welches alle diese Probleme nicht hat und auch out of the box einwandfrei Funktioniert, wenn man die Personalisierung nicht braucht? Wohl kaum.

Wenn einem das egal ist, und man sich an solchen Dingen nicht stört, oder das sogar bevorzugt, ok...dann holt man sich eben ein iPhone und ist glücklich damit, oder auch nicht, aber deshalb muss man ja nicht unterstellen dass alle anderen Smartphones nix taugen würden und Schrott sind, wie ich es immer wieder von Apple-Fans lesen muss, was einfach Blödsinn ist. Ich sage ja auch nicht, dass das iPhone Schrott ist, das ist es ganz sicher nicht, aber es ist eben auch nicht der Allheilsbringer der Smartphone-Welt.
Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist die Möglichkeit, sich komplett von Google zu lösen, denn was Google so alles anstellt finde ich teils schon bedenklich, als versierter Nutze hab ich die Möglichkeit aber auch bei Android. Aber der Zug ist in gewisser weise schon abgefahren.


Wetter und das alles kannst du auch einsehen ohne eine App zu starten. einmal nach rechts Wischen und du kannst alles sehen was du willst. Dir die Widgets sogar selber hin und her schieben

Zurück Taste ist ein nach Rechts wischen und Funktioniert eigentlich sehr gut. Aus der App rausgehen ist einfach Home Taste drücken total einfach.

iphone x kann ich nichts sagen habe ich nicht.

aber auf normalen iphones ist die prozentanzeige da. muss ja kein x sein.

Speicherkarten habe ich schon lange nicht mehr gebraucht renne mit 64gb variante rum und noch nie platz probleme gehabt. jede menge musik und andere dateien. ios hat gute möglichkeiten das man mit dem platz hin kommt und sie funktionieren gut.

der klinkenanschluss ärgert mich auch gewaltig aber soweit bin ich noch nicht mein iphone hat noch einen. da gebe ich dir recht.

kabelloses laden ist nicht meine welt dauert mir zu lange. aktuell bin ich mit kabel bedeutend zufriedener. keine stunde und das ding ist quasi voll.

am ende haben aber beide systeme vor und nachteile. der grösste nachteil bei beiden ist bist du erst mal drin hast du kaum chancen zu wechseln.



Slurpee schrieb:

in meinen augen muss google handeln. denn die hersteller kriegen das nie hin. google muss einfach schauen das sie eine gewisse basis schaffen die überall gleich ist und der aufwand für die hersteller sehr niedrig ist dann sollte das schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
blaub4r schrieb:
in meinen augen muss google handeln. denn die hersteller kriegen das nie hin. google muss einfach schauen das sie eine gewisse basis schaffen die überall gleich ist und der aufwand für die hersteller sehr niedrig ist dann sollte das schneller gehen.

Genau das macht Google schon seit Jahren, zuletzt mit Project Treble. Fakt ist, wer jetzt keine Updates bringt, WILL es einfach nicht.

Und das Gerücht, dass Samsung absichtlich nicht, oder verspätet upgraded, um einen Grund mehr für den Umstieg auf das neue Gerät zu liefern, ist glaub ich auch nicht so abwegig.

Aber jetzt kommt bestimmt gleich, dass Google eben juristisch durchgreifen muss. Hauptsache die *eigene* Entscheidung für einen Hersteller mit miserable Updatepolitik wird nicht in Frage gestellt...
 
Bei der Update-Politik auch kein Wunder.
Das Moto G 4 plus von meiner Frau sollte ein Update auf 8.x bekommen - Da warten wir noch.
Mein Moto G 6 plus hat noch immer Android 8.0
Nie wieder Lenovo
 
blaub4r schrieb:
Wetter und das alles kannst du auch einsehen ohne eine App zu starten. einmal nach rechts Wischen und du kannst alles sehen was du willst. Dir die Widgets sogar selber hin und her schieben
Ja gut, dass ist dann wohl so eine Übersicht wie Google Now oder Bixby.
Das mit dem nach rechts wischen klingt interessant, gut dass sich das System weiterentwickelt. Früher gab es ja nur den obligatorischen Button oben links auf fast jedem Screen.

blaub4r schrieb:
muss ja kein x sein.
Naja, die neuen sollen ja alle X-Artig sein, und ich finde wenn iPhone, hat man ja kaum ne andere Wahl, denn die 8er sind mir viel zu Rückständig was das Design angeht.

Was das Gesamtpaket angeht was das 6S (Plus) wohl das letzte gescheite iPhone, zu der Zeit war das Design noch angemessen, Klinkenanschluss dabei, Alu-Gehäuse.

Farcrei schrieb:
Das Moto G 4 plus von meiner Frau sollte ein Update auf 8.x bekommen - Da warten wir noch.
...bis in alle Ewigkeit, das Update wurde versprochen und später offiziell abgekündigt.
Da bin ich auch echt sauer, meine Mutter hat sich auf meine Empfehlung hin das G4 gekauft, aber für das was es gekostet hat, gab es eh nix besseres, von daher ist das ok. So lange es mit Sicherheitsupdates versorgt wird sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf, welche Android-Version da drauf ist, ist ihr wurscht, das weiß sie nicht mal.
Wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt schau ich mal ob ich nicht LineageOS drauf flashe oder so.

Farcrei schrieb:
Mein Moto G 6 plus hat noch immer Android 8.0
Das wiederum kann man nun wirklich nicht kritisieren, Android 9 wurde gerade erst veröffentlicht und kommt fürs G6 sicher noch dieses Jahr.
Eigentlich kann das nicht so lange dauern, da ist ein Snapdragon SoC drin und Stock-Android drauf, im Prinzip muss Lenovo nur Treiber von Qualcomm und OS von Google in ein Paket packen, obligatorische Bloatware draufpacken und fertig ist das Update.
 
Da ich auf meinem Mi8 Android 8.1 drauf habe ist mir es jetzt nicht so wichtig wann ich 9 bekomme. Xiaomi wird das auf jeden Fall auf das Mi8 bringen, viel wichtiger empfinde ich die Sicherheitspatches regelmäßig alle zwei Monate zu bekommen. Außerdem hoffe ich auf MIUI10 in den nächsten Wochen als Global Stabil, da freu ich mich mehr drauf.
 
Solang Hersteller (gruß an LG) nicht mindestens 36 Monate lang aktualisieren müssen rechtsverbindlich so lang wird das auch nix mit nennenswerterer Verbreitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Pat schrieb:
Ich kann nur jedem ein Android One Gerät empfehlen, ich werde nix mehr anderes kaufen. Die Nokia's sind super, wenn man noch die heimische (EU) Wirtschaft unterstützen möchte. Wer's nur billig mag, findet bei Xiaomi eins.
Und wer unreflektierten Mist lesen will, findet bei deinen Postings was, oder wie?
Nokia lässt genauso bei Foxconn produzieren. Du tust damit also nur der Managementabteilung was gutes. Der EU Wirtschaft an sich eigentlich nichts. Und der Rest an Mitarbeitern wird nach und nach abgebaut bzw. verlagert. Rate mal wohin? Dahin wo es "überraschenderweise" günstiger ist.
Schönes Beispiel: Nokia hatte in Rumänien Subventionsgelder eingestrichen und 3 Jahre nach Bau das Werk geschlossen um es nach Asien zu verlegen.
Vorher aus Kostengründen von D nach Rumänien verlegt.
Sowas ist eigentlich nicht unterstützenswert.

Und die Xiaomi Geräte sind nicht "billig". In keiner Hinsicht. Sie sind günstig, sehr gut verarbeitet, bieten mit dem A1 und A2 auch Android One Geräte, haben mit Snapdragon gute Prozessoren sowie weitere Ausstattung und bieten mehr als genug Leistung für die meisten User.
Selbst wenn deren Geräte 50 Euro teurer wären, wären sie immer noch sehr gut im Preis-/leistungsverhältnis. Aber ist ja Xiaomi Politik, die Geräte so günstig anzubieten. (mal sehen wie lange)

Für das selbe zahlst du bei Nokia halt mal eben mind. 50-100 Euro mehr.

MasterMaso schrieb:
Diese "fancy" Oberfläche ziehe ich so lange noch vor, wie Stock Android noch keinen Dark Mode anbietet.
Da ich den nicht kenne, würde mich interessieren was der Dark Mode denn so tolles kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Da ich den nicht kenne, würde mich interessieren was der Dark Mode denn so tolles kann?
Schwarz.
Besonders schön wenn's dunkel ist.
Aber natürlich auch am Tag.

Ich mag's. Kann man z.B. bei Samsung alles mit Themes realisieren. Es gibt aber auch noch spezielle Apps mit denen man wirklich alles anpassen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180903-234728_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180903-234728_Samsung Internet.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 504
  • Screenshot_20180903-234742_Settings.jpg
    Screenshot_20180903-234742_Settings.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 602
z.b. nova launcher.
zu den updates:
Android device Hersteller verdienen nur einmal am Verkauf, da Google es sich nicht verscherzen will mit den Partnern wird die Update Politik jener im Hinterzimmer akzeptiert. Was Google wünscht sind regelmäßige Sicherheitsupdates, aber für google ist grundsätzlich nur wichtig das der Playstore läuft, da wird das Geld eingenommen. Wenn Google wollen würde hätte jedes Gerät das aktuelle Android mit dem aktuellsten Sicherheitspatch, weil nur dann der Playstore laufen würde. Aber dann investieren die großen Firmen rund um den Globus nicht mehr in s Google-Universum, der Deal ist, Google liefert die Software, die Hersteller die Hardware, finanzstarke Kunden holen sich aktuelle Geräte während alte an finanzschwächere weitergegeben werden, sozusagen vom Millionär in die Slums, hat eine größere Reichweite als Apple und insgesamt verdient Google auch mehr über den Playstore, die Hersteller können im Gegenzug 2jährlich verkaufen bzw vertragen.
 
Zurück
Oben